Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

In meinen Augen ein guter und richtiger Weg ........ jedoch halbherzig ausgeführt :( !
Eine geringere Felgenbreite wäre in Verbindung mit 3.8/4.0 Reifen zielführender und würden das Potenzial des Dude besser umsetzen können.
Eigentlich Schade! So werden etwas bessere Überroll Eigenschaften mit trägeren Lenkverhalten und geringer Feder-/Dämpfungsreserve erkauft.
 
Fahre mein Dude auch mit 120-er Bluro.. Man
Ich merke den Unterchied von der Carbon Starr auf die Bluto natrülich schon. Aber, ich kann damit leben.
 
Servus zusammen,
bevor ich mich jetzt durch 197 Seiten quäle, ich benötige ein neues Tretlager fürs Dude. Das ist ja Pressfit.
Was gibt es denn höherwertiges passend für die e*thirteen 2fach Carbonkurbel?

Danke schon mal
 
Für die Carbonkurbel kann ich nicht sprechen. Für die Rahmen gilt:
"Bei dem Tretlager handelt es sich um ein
Press Fit 121mm PF 41mm " Danke an Bumble hier im Thread..

Und der übliche Hinweis: nutz einfach mal die Suche in diesem Thread.. Zumindest auf die Alukurbel bezogen finedest Du da einiges.

Ich hatt ein Edelstahllager von Hope verbaut, das läuft seit 4 Jahren problemlos.
 
Für die Carbonkurbel kann ich nicht sprechen. Für die Rahmen gilt:
"Bei dem Tretlager handelt es sich um ein
Press Fit 121mm PF 41mm " Danke an Bumble hier im Thread..
Danke, das hatte ich aber auch schon selbst auf der Canyon Seite gefunden.

Wenn unter den älteren Modellen nichts gelistet ist dann scheint es wohl egal ob e*thirteen oder SRAM Kurbel verbaut ist gleichgeblieben zu sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201029_110438_com.android.chrome~2.jpg
    Screenshot_20201029_110438_com.android.chrome~2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 36
nö.. einfach ausgetrieben von der Gegenseite. Bissl Menschenverstand walten lassen.. zur Not über Nacht WD40 einweichen lassen. Alternativ nen günstigen Innenauszieher kaufen - das ist fachgerechter.
 
Mein Canion Dude CF9.0 von 2017 mit 11-fach hat die e*thirteen Kurbel verbaut.
Montiert ist ein 28-er Guidering M - Fatbike Kettenblatt mit einem Offset von -2.5mm.
Ich möchte mal auf 12-fach wechseln.
Meine Auswahl wäre ein 21-er Guidering M - Boost mit -5mm.
Gib es da Probleme mit der Kette?
Ist die Offset-Angabe bei e13 absolut oder von irgend einem Standard? Bei Boost sind -3mm was anderes, wie bei einem Fatbike oder einer Standard-Kurbel?
Oder gibt es passende Kettenblätter aus China?
Passen die KB mit 12-fach?
 
Hallo zusammen. Ich möchte mein Canyon Dude von 2015 von E*thirteen 2 x 10 auf Sram GX Eagle 1 x 12 umbauen. Dazu möchte ich eine RaceFace Next SL Kurbel mit Direct Mount AbsoluteBlack 28er oval Boost Kettenblatt aus meinem Bestand und Sram GX Kassette/Schaltwerk/Trigger verwenden. Jetzt habe folgendes Problem: das Innenlager hatte ich schon vor längerer Zeit durch ein hochwertigeres von E*thirteen ersetzt. Der Kurbelwellendurchmesser ist 30mm. Der Dude hat eine Innenlager Gehäusebreite von 120mm und eine Hinterbaubreite von 197mm. In die Kurbel habe ich eine Fatbike Spindle RF 169 eingebaut. Wenn ich auf der Nichtantriebsseite ca. 5mm Spacer und auf der Antriebseite ca. 8mm Spacer einsetze kommen die Kurbelarme gut an den Kettenstreben vorbei, Spacer habe ich genug und die passen auch gut auf die Spindle. Jetzt das Problem: Wenn ich die Kurbelschraube festziehe dreht sich die Kurbel nicht mehr leicht, genauer, schon weit vor den 50Nm dreht sie sich gar nicht mehr. Fährt jemand die RF Next SL 1 x 12 am Dude und/oder mag was zur Problemlösung beitragen ? Ich stelle die Frage auch im Kurbel/Innenlager Faden.
 
Ich fahre kein Dude aber ich denke du nutzt zu viele/dicke Spacer.
Die Next-Kurbel wir ja erst auf der nicht Antriebsseite gespannt und
auch das sollte ohne Druck stattfinden ansonsten sind die Lager
schnell hin.
 
O
Hallo zusammen. Ich möchte mein Canyon Dude von 2015 von E*thirteen 2 x 10 auf Sram GX Eagle 1 x 12 umbauen. Dazu möchte ich eine RaceFace Next SL Kurbel mit Direct Mount AbsoluteBlack 28er oval Boost Kettenblatt aus meinem Bestand und Sram GX Kassette/Schaltwerk/Trigger verwenden. Jetzt habe folgendes Problem: das Innenlager hatte ich schon vor längerer Zeit durch ein hochwertigeres von E*thirteen ersetzt. Der Kurbelwellendurchmesser ist 30mm. Der Dude hat eine Innenlager Gehäusebreite von 120mm und eine Hinterbaubreite von 197mm. In die Kurbel habe ich eine Fatbike Spindle RF 169 eingebaut. Wenn ich auf der Nichtantriebsseite ca. 5mm Spacer und auf der Antriebseite ca. 8mm Spacer einsetze kommen die Kurbelarme gut an den Kettenstreben vorbei, Spacer habe ich genug und die passen auch gut auf die Spindle. Jetzt das Problem: Wenn ich die Kurbelschraube festziehe dreht sich die Kurbel nicht mehr leicht, genauer, schon weit vor den 50Nm dreht sie sich gar nicht mehr. Fährt jemand die RF Next SL 1 x 12 am Dude und/oder mag was zur Problemlösung beitragen ? Ich stelle die Frage auch im Kurbel/Innenlager Faden.
Ohne den genauen Aufbau zu kennen, hört es sich schwer danach an das du die Lager verspannst. Sprich deine Spacer stützen sich nicht nur auf dem äußeren Lagerring ab sonder auch auf dem inneren, oder nur auf den jeweils inneren und deshalb verspannen sich sich. Beides gleichzeitig wäre allerdings auch möglich.

Oder die Achse ist zu kurz wovon ich mal nicht ausgehe.
 
Deine Spacer sind zu dick, da mußt du wohl etwas abspacern.
Am besten von der Nichtantriebsseite.
Nach dem Anziehen der Kurbel (ohne daß sie schon verklemmt),kannst du dann das restliche Spiel mit der „Spannschraube“ einstellen.
 
Hat jemand von Euch an der original verbauten e13 2fach Kurbel erfolgreich auf 1x12 umgebaut?Falls ja, mit welchem Kettenblatt und auf welcher "Position" auf der Kurbel?

passt an das ursprünglich für Shimano geeignete Schaltauge auch das gx eagle Schaltwerk?Beim Spectral z.B. gab es ha 2 versch. Schaltaugen.

EDIT.. selbst bei Canyon gesehen... es gibt 2 versch. Schaltaugen.. sorry für die unnütze Frage..


Danke für Eure Infos vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten