Der dicke Canyon Dude Galerie- und Technikthread

Nach einer Odysee durch Bayern endlich angekommen. Passt :daumen:
442835F6-30DB-4D69-A9DE-A4F92BED1FDC.jpeg
 
Ach guck, die Führen den Schnippiestützenzug jetzt schon vorne in den Rahmen und nicht wie am Anfang durchs Sitzrohr. Geile Farbe.
 
Am Wochenende kam das neue Dude bei mir an und wurde bereits ausgiebig auf der grünen Pur getestet - hatte selten so viel Spaß auf dem Rad!

Anhang anzeigen 1287794
Moin Moin,
super Farbe !
Evtl. kannst Du/irgendwer hier mal etwas zum Vergleich altes Dude 26 Zoll mit 100mm vs. neues Dude 27,5 mit 120 mm berichten.
Irgendwie ließt man sehr wenig dazu obwohl es ja von der Geometrie ein ganz anderes Rad sein müsste ?!
Bei den 3,8er Reifen war ich sehr skeptisch aber das sieht weiterhin sehr fett aus.
Ich nehme an das ist Serie und Du hast die Gabel nicht runter getrappelt oder ?

VG Marco
 
Moin Moin,
super Farbe !
Evtl. kannst Du/irgendwer hier mal etwas zum Vergleich altes Dude 26 Zoll mit 100mm vs. neues Dude 27,5 mit 120 mm berichten.
Irgendwie ließt man sehr wenig dazu obwohl es ja von der Geometrie ein ganz anderes Rad sein müsste ?!
Bei den 3,8er Reifen war ich sehr skeptisch aber das sieht weiterhin sehr fett aus.
Ich nehme an das ist Serie und Du hast die Gabel nicht runter getrappelt oder ?

VG Marco
Kann dir nur sagen das durch die 20 mm mehr die Front leicht hoch kommt, was angenehm ist. Lenk- und Sitzwinkel ändern sich eher homöopathisch und ist kaum spürbar.

Bei 27,5 kommt das ganze Bike etwas höher, weil der Reifen höher baut.
 
@wartool nein habe ich nicht, aber ich habe mein 26" auf 120 mm getravelt und bezüglich 27,5 " habe ich einen Artikel auf fat-bike.de gelesen, wo drin steht, dass der Durchmesser vom Reifen sich etwas vergrößert. Laut dem Artikel bringt die größte Veränderung im Fahren der geringe Querschnitt des Reifen.
 
Hallo,

bin am überlegen mir als Winterbike ein Fatbike anzuschaffen und hätte dazu mal ein paar fragen evtl. kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Zuerst betreffend der Größe fahre normalerweise Trail und Enduro Bikes meist mit Reach Zahlen so um die 470. Wenn man sich jetzt die Geo Tabelle der meisten Fatbikes anschaut stellt man fest dass der Reach bei den Fatbikes natürlich auch dem flacheren Sitzwinkel geschuldet meistens deutlich geringer ist, Oberrohr in der Regel etwas länger.
Ich bin 180cm mit 86er Schritt und würde beim Canyon eher zum L tendieren wegen dem Reach und dem Radstand, fährt das jemand hier mit vergleichbaren Werten und kann berichten?
Habe etwas bedenken dass die Sitzposition zu gestreckt ausfällt.
Zur Reifenfreiheit hatte ich gelesen dass wohl mehr in das Rad passt als die standardmäßig montierten 27,5 3,8er bzw dass ein Umrüsten auf 26 mit deutlich mehr Reifenfreiheit möglich sein soll hat dahingehend schon jemand etwas ausprobiert?

Vielen Dank schon im vorraus und Grüße!
 
Servus,
ich bin 1,84cm bei einer SL von 84cm. Fahr ein 26“ in M. Hab einen 10mm längeren Vorbau montiert und den Sattel ziemlich weit hinten. Fahr ohne Federgabel und nur im Schnee. Also eher mit weniger Speed. Stolpern geht ganz gut.
Grüße
 
Hallo,

bin am überlegen mir als Winterbike ein Fatbike anzuschaffen und hätte dazu mal ein paar fragen evtl. kann mir ja hier jemand weiterhelfen.
Zuerst betreffend der Größe fahre normalerweise Trail und Enduro Bikes meist mit Reach Zahlen so um die 470. Wenn man sich jetzt die Geo Tabelle der meisten Fatbikes anschaut stellt man fest dass der Reach bei den Fatbikes natürlich auch dem flacheren Sitzwinkel geschuldet meistens deutlich geringer ist, Oberrohr in der Regel etwas länger.
Ich bin 180cm mit 86er Schritt und würde beim Canyon eher zum L tendieren wegen dem Reach und dem Radstand, fährt das jemand hier mit vergleichbaren Werten und kann berichten?
Habe etwas bedenken dass die Sitzposition zu gestreckt ausfällt.
Zur Reifenfreiheit hatte ich gelesen dass wohl mehr in das Rad passt als die standardmäßig montierten 27,5 3,8er bzw dass ein Umrüsten auf 26 mit deutlich mehr Reifenfreiheit möglich sein soll hat dahingehend schon jemand etwas ausprobiert?

Vielen Dank schon im vorraus und Grüße!
Moin,

ich bin auch 1,80 mit langem Oberkörper und fahre M. Sitze damit angenehm aufrecht.

Ob man jetzt ein Enduro mit einem Fatbike vergleichen kann weiß ich nicht, aber ich bin der Meinung das Länge hier nur bedingt hilft, weil es auch schon so behebig ist.

Reifen gehen auf jeden Fall 4,8“ in der langen Einstellung. Manche haben auch schon 5,0“ untergebracht.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Würde das Bike halt auch viel für Trails nutzen wollen und da fände ich eine gewisse Länge schon angenehm (zumindest mein Gedankengang) allein auch wegen der Umstellung im vergleich zu anderen Rädern, bin es schon recht gewohnt mit Gewicht auf der Front zu fahren.
Dass man ein Fatbike nicht mit einem Trail oder Enduro Bike vergleichen kann dachte ich mir schon mir fehlt nur halt leider ein bisschen der Bezug (bzw Vergleichsmöglichkeiten) zu der Geometrie und Probefahren gestaltet sich im moment ja leider auch ziemlich schwer.
Alternative wäre noch ein Salsa Beargrease in L das fällt in etwa zwischen M und L vom Dude, Silverback hatte ich mir auch angeschaut aber die haben recht lange Kettenstreben und da bin ich mir unsicher ob ich mich damit anfreunden könnte.

Edit: Falls das zu sehr Richtung Kaufberatung geht poste ich im entsprechenden Thread noch mal.
 
Danke für die schnellen Antworten!

Würde das Bike halt auch viel für Trails nutzen wollen und da fände ich eine gewisse Länge schon angenehm (zumindest mein Gedankengang) allein auch wegen der Umstellung im vergleich zu anderen Rädern, bin es schon recht gewohnt mit Gewicht auf der Front zu fahren.
Dass man ein Fatbike nicht mit einem Trail oder Enduro Bike vergleichen kann dachte ich mir schon mir fehlt nur halt leider ein bisschen der Bezug (bzw Vergleichsmöglichkeiten) zu der Geometrie und Probefahren gestaltet sich im moment ja leider auch ziemlich schwer.
Alternative wäre noch ein Salsa Beargrease in L das fällt in etwa zwischen M und L vom Dude, Silverback hatte ich mir auch angeschaut aber die haben recht lange Kettenstreben und da bin ich mir unsicher ob ich mich damit anfreunden könnte.

Edit: Falls das zu sehr Richtung Kaufberatung geht poste ich im entsprechenden Thread noch mal.
Ich fahre mit den Fatbike auch viele Enduro Trails. Eigentlich ist alles möglich, sogar Bikepark bin ich gefahren. Du musst aber mehr schlage durchhalten und mehr arbeiten dafür, aber mit ein Fatbike ist alles möglich.
 
Ja, ich habe ein L.
Ich bin 185 groß und habe eine 87 SL. Für mich passt es perfekt!
Im Moment bin ich im Bike-Urlaub - noch bis einschl. 26.9..
Danach gerne. Alles weitere PN…

!!! Urlaub - wird also länger dauern, bis Du von mir hörst !!!
 
Bin jetzt mal ins Kalte Wasser gesprungen und habe auf verdacht ein Dude in L bestellt.
Habe das Bike wegen eines Transportschadens und einer nicht so tollen Verarbeitung wieder zurückgeschickt.
Größe L hat sich schon relativ groß angefühlt aber denke das liegt vorallem an den ungewohnten Reifen Dimensionen.
Da ich auf jeden Fall die Option wollte das Bike auch starr zu fahren ist es die günstigere Version gewesen.
Würde wahrscheinlich einen 50mm Vorbau montieren und bei nachrüsten einer Gabel würde der Reach auch noch mal um 2 cm schrumpfen.(Denke da wäre Größe M mit 415mm Reach schon recht winzig)
Nun bin ich mir unschlüssig ob ich das Bike so noch einmal bestellen sollte, zum einen wegen der Verarbeitung (hatte kürzlich erst eine Canyon Retoure) und zum anderen wegen der Größe.
Gibt halt leider nicht all zu viele Alternativen zum Dude im Trailtauglichen Fatbike Bereich.
Habe auf jeden Fall mal ein paar Bilder gemacht bzw Screenshots aus einem Video (deswegen die Miese Qualität)
und würde gerne mal eure Meinung bzgl. der Größe hören.
Untitled1.jpg

Untitled2.jpg

Untitled3.png
 
1. Größe „L“ sieht gut aus; scheint zu passen 👍🏻
2. „Trailtaugliche Alternativen“ zum Dude gibt‘s allerdings grundsätzlich schon en masse.
3. Schicke Unterhose 😎
 
1. Größe „L“ sieht gut aus; scheint zu passen 👍🏻
2. „Trailtaugliche Alternativen“ zum Dude gibt‘s allerdings grundsätzlich schon en masse.
3. Schicke Unterhose 😎
1. Danke für die Einschätzung!
2. Verfügbares in dem Preisbereich habe ich nicht viel Gefunden auch nicht viel mit 67 Grad Lenkwinkel. (wenn die Gabel verbaut ist) Bin aber für Vorschläge sehr dankbar.
3. Falls du das Rot/Pinke im Hintergund im Regal meinst das ist eine Kennzeichen Tüte :aetsch:
 
Ein fröhliches Servus in die Runde.
Ich bin über die Suche leider nicht fündig geworden.
Ich bin auf der Suche nach einer Inbus- Steckachse fürs Hinterrad im Dude, also ohne Hebel.
Leider weis ich nicht welche Maße hier erforderlich sind, vor allem welche Gewindesteigung.
(12x197 scheint wohl richtig zu sein, aber 12x1,0 oder 12x1,5 oder 12x1,75??)
Könnt Ihr mir helfen? Vielleicht mit einem Link zum Kaufen?
 
Zurück
Oben Unten