Der E-Fatbike Thread - Technik, Galerie, allgemeine Diskussionen

schöner Tag
 

Anhänge

  • IMG_20191008_165459938_HDR.jpg
    IMG_20191008_165459938_HDR.jpg
    476,3 KB · Aufrufe: 77

Anzeige

Re: Der E-Fatbike Thread - Technik, Galerie, allgemeine Diskussionen
Ja das ist die Garantie Bestimmung von Specialized wenn im Motor etwas Kaputt geht wie Elektronik oder der Zahnriemen reisst gibts einen NEUEN Motor das ist die Beste Garantie ,Original Motor beim Kauf vom Bike war der 1.1 dann 1.2 und nochmal 1.2 und dann der 1.3 das ist der gleiche wie beim Spec. Kenevo drin ist den habe ich seit dem 2. März 2019 und auch wieder 2 Jahre Garantie drauf der Motor ist schon so Gut eingefahren das er schon fast 28 km/h her gibt ohne das ich mehr treten muss !!!
 
Ganz schönes Teil!
Ganz schön teuer! ?
Schön, dass überhaupt noch entwickelt wird, ist das ein komplett neuer Rahmen oder nur eine fatbikespezifische Kettenstrebe für einen "open mould"-Rahmen? Die Geometriedaten konnte Ich nirgends finden, den Fotos nach und der Videobeschreibung ist die Geo wohl XC und nicht AM (wie auch der Federweg nahelegt). Hier auch ein "Artikel" dazu von EMTB-News.

PS: Das Bulls Monster E FS wurde wohl auch inzwischen eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang gabs bei lamere ausschließlich open mould Chinakram. Es würde mich wundern, wenn das gerade bei etwas komplexem wie einem Ebike, anders ist.
Das wäre natürlich erfreulich, da man sich so das Rad mit ein paar Abstrichen bei der Ausstattung vermutlich für die Hälfte selbst zusammenbauen könnte, jedoch konnte Ich zumindest deren "Dopamine FS Carbon Fat Bike"-Rahmen bisher nicht bei einem anderen Anbieter aus Fernost finden.
 
Guten Abend. Besten Dank noch einmal für die Hilfe @fatbikeleo, @N4rcotic @Allgaeufex Ich habe heute ein Fullfatsix 10.0 aus 2019, Größe L gekauft und bin sehr zufrieden. Nun geht es ans Optimieren. Grüßle

Gratuliere :daumen:
Wenn bei Deinem noch ne Bluto Federgabel verbaut ist , dann solltest Du sie am besten gegen eine Mastodon austauschen .
Bei meinem Fullfatsix aus 2016 war die leichte Bluto bald ausgeschlagen , jetzt mit der stabileren Mastodon bin ich gleich viel Zufriedener.

DSC00773.JPG
DSC08582.JPG
 
Ich hoffe, Du bist davon nicht betroffen, aber Du weisst um die Probleme mit dem 2019er Rahmen (ff)?
Ja, das hoffe ich auch und ja ich wusste um die Probleme. Der Hersteller hat im Zug einer Rückrufaktion nachgebessert, Umlenkwippe mit größerem Abstand der Hebelgelenke, Kettenspider und Kurbeln mit größerer Kröpfung, Kettenlinie ist jetzt 75 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fatbike Fans leider muss ich euch mitteilen dass mein Geliebtes Specialized E-Fatbike Kaputt ist Rahmen Riss an der Sitzstrebe Rechte Seite Oben unterhalb bei der Schweissnaht ,wollte es eigentlich bei der Firma Nicolai Bikes NEU Schweissen lassen weil ich weiss das Diese Firma das mal gemacht hat habe gestern noch eine Nachricht erhalten Sie machen das nicht mehr ,aber das Beste ist ja Dass Die Firma Specialized hat nicht einmal einen Ersatz Rahmen in M" so eine Grosse Firma die diese Bikes Verkauft hat keinen Rahmen jetzt muss ich ein anderes E-Bike Kaufen bis auf die Laufräder kann ich ja alles brauchen aber Trozdem eine Absolute Scheisse Sie Rechnen mir 5199.- sfr. für mein Altes an den Rest muss ich je nach Model drauf Zahlen.
1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:oops:
Das ist natürlich Kacke, aber es wurden schon schlimmere Risse geschweißt.

Und bevor Du dich von deinem Levo für immer verabschiedest, such doch (einfach) nach einem eidgenössischen Betrieb, der Aluminium schweißen kann, fahr da hin und zeig denen den Rahmen.
Der muss mit Rädern speziell gar nix am Hut haben sondern einfach nur gut Alu schweißen können.

Einen Schönheitswettbewerb wirst Du damit anschließend vermutlich dann nicht mehr gewinnen, aber wenn das fachmännisch geschweißt wurde, sollte die Stabilität kein Problem sein .. und für alles andere gibt es Lackierer.
 
Ja leider ist es aber so Die Firma Specialized will den Alten Rahmen zurück also ich muss ihn zurück geben sonst bekomme ich kein NEUES eigentlich müsste ich es so zurück geben wie ich es gekauft habe aber die Alten teile habe ich ja nicht mehr alle schon lange weg.
 
Vorweg, Ich bin kein Jurist!

Sie Rechnen mir 5199.- sfr. für mein Altes an den Rest muss ich je nach Model drauf Zahlen.
Wenn Ich dich richtig verstehe, können sie ihre lebenslange Garantiezusage für den Rahmen nicht einhalten, weil sie keinen Ersatzrahmen (mehr) auf Lager haben und bieten Dir nun die erwähnten 5199 CHF an, was mutmaßlich unter dem derzeitigen (Neu-) Kaufpreis liegt. Du legst dann also die Differenz drauf weil Specialized seine Garantie wegen unzureichender Bevorratung nicht erfüllen kann.

Zumindest sollten sie doch, wenn sie keinen Ersatzrahmen liefern können, für die Reparatur durch eine externe Werkstatt (der erwähnte Aluschweisser der dann aber seinerseits wohl wieder eine Garantie auf seine Arbeit geben müsste - was er wahrscheinlich ablehnen wird) zahlen müssen (inkl. der fälligen Demontagearbeiten des Rades durch eine Fachwerkstatt), wobei sich für mich die Frage stellt, ob die Reparatur, eines bereits einmal gebrochenen, Rahmens eine hinreichende Erfüllung der lebenslangen Rahmengarantie darstellt. Ich würde vermuten, dass dem nicht so ist, da der Gegenstand nach der Reparatur in seiner Güte, also auch der weiteren zu erwartenden Haltbarkeit wie auch der optische Erscheinung, aus meiner Sicht stark gemindert ist.
Bei einem Auto würde es ja auch keiner hinnehmen, wenn die Karosserie nach der Instandsetzung auf Garantie sichtbare Schweissnähte o.ä. hätte.

Ich würde nochmal mit Specialized reden und mich dann, im Falle keiner Einigung, rechtlich beraten lassen bevor Du dich von ihnen übervorteilen lässt. Ich vermute, dass Du auch in der Schweiz Verbraucherrechte hast die dich dahingehen absichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten