Der E-Fatbike Thread - Technik, Galerie, allgemeine Diskussionen

Allgaeufex

Old Mountain Man
Dabei seit
7. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
7.272
Ort
Oberallgäu
Noch schnell mal hoch bevor das Wetter schlecht wird :winken:

DSC00206.JPG
DSC00212.JPG
DSC00215.JPG
DSC00223.JPG
DSC00234.JPG
 
Dabei seit
5. Juli 2020
Punkte Reaktionen
23
Mal 2 schöne Fatbikes. Eins ohne E.
Das zweite 505 in einem deiner Bilder ist Daniels eigenes, nehme ich an?
Ansonsten sind 505 und Bixs Traction Chubby für den Nachwuchs natürlich eine Traum-Kombination. 8-)An der arbeite ich auch gerade (Bixs für meinen Sohn ist in der Post, das 505 in Abstimmung).

Lustig, hier im "gelben Forum" hätte ich keinen Fat-E-Thread erwartet ... aber schon geil was ihr hier im Laufe der Jahre gepostet habt!
Hier mal zunächst ein Bild meines aktuellen Elom-Fatties, eine ausführlichere Vorstellung reiche ich noch nach:
 

Anhänge

  • IMG_6418.jpeg
    IMG_6418.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 47

Fatster

Reigning Olympic Fatbikelifiting Champion
Dabei seit
25. September 2014
Punkte Reaktionen
4.892
...
Lustig, hier im "gelben Forum" hätte ich keinen Fat-E-Thread erwartet ... aber schon geil was ihr hier im Laufe der Jahre gepostet habt!
Hier mal zunächst ein Bild meines aktuellen Elom-Fatties, eine ausführlichere Vorstellung reiche ich noch nach:

Naja, ich sag mal so:
Im andersfarbigen Forum ist‘s meiner unmaßgeblichen Wahrnehmung nach so; da versammeln sich überzeugte E-Biker, von denen der ein oder andere auch mal ein E-Fatty ausprobieren will.

Hier im „gelben“ Forum ist’s genau andersrum; hier tummeln sich eben in der Mehrzahl grundsätzlich überzeugte Fatbiker, von denen sich einige - durch welche Umstände auch immer - ein E-Fatty in den ansonsten eh schon fatten Fuhrpark geholt haben.
Und genau deswegen fühle ich mich hier eindeutig wohler.

Ohne das werten zu wollen sehe ich in diesen beiden Foren eine „bike-ideologisch“ doch komplett gegensätzliche Herangehensweise an das Thema „E-Fatty“ ...

... aber was weiß ich schon ... 🍻
 
Zuletzt bearbeitet:

...knarF

Life is too short to ride shit bikes
Dabei seit
10. November 2010
Punkte Reaktionen
39
Ort
Kalifornien
Jetzt habe ich was passendes gefunden - 150kg Zuladung erlaubt!!!
Mein 2015er Haibike FatSix und besonders das 2017er FatSix vom meinem Spezl tragen auf unseren Camping-Touren immer mehr als die "zugelassenen" 120kg ohne Probleme.
Besonders, wenn wir unterwegs Holz für unsere Zeltöfen sammeln.
Man muss halt nur vorsorgen und die Halterungen sowie die Schrauben für die Gepäckträger umgekehrt (falsch herum) einbauen.

Flug nach Deutschland um die Elom 505 abzuholen ist schon gebucht :D


index.php


index.php


index.php


index.php


index.php


index.php


index.php


index.php
 

...knarF

Life is too short to ride shit bikes
Dabei seit
10. November 2010
Punkte Reaktionen
39
Ort
Kalifornien
Jetzt mit der richtigen Spannung und gut eingestellter Gabel ging das Rad vom feinsten! :daumen:
Bin mal gespannt, wie es mit der Wren wird (wäre dann immerhin etwas aus meiner derzeitigen Heimat ;)). Und das Übersetzungsverhältnis im kleinsten Gang scheint wirklich genial zu sein, besonders mit der ganzen Zuladung, die wir oft dabei haben.
Planen übrigens auch damit am Rennsteig vorbeizuradln im Urlaub.

Aber was ist das komische weiße Zeug überall bei euch? 😂
 

Fatster

Reigning Olympic Fatbikelifiting Champion
Dabei seit
25. September 2014
Punkte Reaktionen
4.892
...ohne lang zu suchen...weiß wer aus dem Stand ob in ein 2019er Cube Nutrail Hybrid 500 hinten ein 4.8er Reifen passt?
Oder was max. möglich ist?

Schaut nicht gut aus:


Und falls Du keine Zeit hast, den ganzen Bericht zu lesen:

693EDFB3-3FE2-4F1D-99AA-48B93F6E4581.jpeg
 
Dabei seit
5. Februar 2008
Punkte Reaktionen
195
Ort
Remchingen/BW
Doch doch, hab den Bericht schon ganz gelesen :D sehr reißerisch :oops: ...wenn ich´s ned besser wissen würde, müste ich nun glauben Fatbikes sind wabernde, träge und unpräzise Langsamfahrräder :lol:

Aber zum Glück hab ich für einen Freund gefragt...

Edit.: Der 2018er Rahmen würde schon einen echten 4.8er aufnehmen, die Kette ist der limitierende Faktor.
Die 4,7er Barbe passt aber so grad ned ganz streiffrei an der Kette vorbei...wird eben die Mulefutt paar Milimeter nach links zentriert 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fatster

Reigning Olympic Fatbikelifiting Champion
Dabei seit
25. September 2014
Punkte Reaktionen
4.892
Heute auch mal erlebt wie das denn so ist, wenn’s mit einem „steil bergab“ geht 😈

Erst Mal nur gucken, nicht anfahren ...
7B941353-5F9A-4849-86DB-69C45945C46C.jpeg

.. und dann hör ich mich plötzlich rufen: „Hast Du eigentlich Handyempfang“?

Keine Ahnung“, kam von unten .. 🙄 .. na toll .. naja, wenigstens hätte @franky2222 Händchen halten können, wenn‘s verrutscht wäre 🤦🏼

Dann weiß ich noch dass ich dachte: „Stell dich nicht so an, denk an‘s Sauloch“.

Also, dann stell ich mich mal nicht so an 🙈
08F7F08B-F184-496A-A014-8010E263BCA9.jpeg

F3FDA055-2243-497D-8287-6C4CE710F748.jpeg

C3A0DAF0-194D-4BD7-8F39-E8F64BF7C6A3.jpeg

0C83A824-C065-405A-A243-11CD25584D4A.jpeg

STRIKE! 💪🏻

Den Rest der Tour hab ich nur vor mich hingesungen „.. free, free fallin ..‘“ 🎶 🎶
 
Dabei seit
2. Februar 2017
Punkte Reaktionen
2.764
@Eddy2012 Wie weit & hoch kommst du denn mit einem Akku bei welchem Fahrergewicht & welchen Motorstufen?
Hallo,

ich habe ca.130kg Kampfgewicht. Ein Akku reicht bei mir für ca. 30- 35km/ 1000hm (normale Fahrweise - vorrangig mit ECO und Tour- Modus, nur bei ganz steilen Ecken gibt es kurz eMTB, Turbo habe ich noch nie gebraucht).

Viele Grüße
Lars
 
Dabei seit
2. August 2013
Punkte Reaktionen
870
Tour rund ums Haus, und hier der Beweis das man nicht zur Küste fahren muss um Strandsand zu fahren. Gibt es auch in Limburg :D
Die Bulldozer machten sich bei 0.8 Bar auch mit fast 50 auf der Strasse gut :D erst einmal nur Milch beigeschüttet. Die 35km Runde mit 28km/h Durchschnitt gefahren, ohne E wäre das rund 13km/h für mich, hab vor allem zwischen den Trail Waldstücken die Unterstützung eingeschaltet.
Die Bedienung der Hermes ist ein gewöhnungsbedürftig wenn man die Unterstütsung konstant haben wil. Einmal die konstante Unterstütsung eingeschalted schalted die erst wieder aus wenn man extra Gas gibt oder komplett still steht.
PXL_20210513_122555871.jpg

PXL_20210513_122658287.MP.jpg
 
Dabei seit
2. Februar 2017
Punkte Reaktionen
2.764
Wochenend- Nachlese:

Geraberg- Elgersburg- Gehlberg - säckeweise Höhenmeter, vor kurzem noch ohne "Hilfe" eine anstrengende Tagestour (mit Schneekopf und Gräfenrodaer Bergweg). Jetzt war das in knapp 3 Stunden abgehakt. Man muss sich ja nicht immer so schinden....
CIMG2115.JPG
CIMG2117.JPG
CIMG2118.JPG
CIMG2121.JPG
CIMG2122.JPG


"Fichtensterben" für Spezialzaun genutzt
CIMG2123.JPG


In den Abendstunden gings noch mal rund:

Eisenach- Sättelstädt (über Hörselbergkammweg)- Seebach- Wutha- Farnroda- Eisenach

Hörselberg- Kammweg
CIMG2125.JPG
CIMG2126.JPG
CIMG2127.JPG
CIMG2138.JPG


Blick auf den Hörselberg
CIMG2140.JPG


Langsam wird´s dämmrig
CIMG2141.JPG
CIMG2142.JPG
CIMG2143.JPG
CIMG2146.JPG
CIMG2147.JPG


Von wegen Holz ist knapp, überall liegt welches rum...
CIMG2148.JPG
CIMG2151.JPG


Schön war´s.

Viele Grüße
Lars
 

Fatster

Reigning Olympic Fatbikelifiting Champion
Dabei seit
25. September 2014
Punkte Reaktionen
4.892
Auch wenn ich grad nicht fahren kann, so kann ich mir doch wenigstens Gedanken machen, wie Mann sich das zukünftig_E FatFahren noch komfortabl_e_r und noch e_infacher gestalten kann 🤔
Doch immer wenn ich „denke“, dann macht @franky2222 das (gedankliche) Kreuz 😎
Drum den Schrauber vor dem schrauben noch schnell mit einem Yufka (ohne Tomaten und nicht scharf) besänftigt und so flutschte der Einsatz hochtechnischer Präzisionsgeräte quasi von alleine 🙈
D58125B0-8C6E-4208-B3BB-86B4678AC164.jpeg
4FDDBC19-E6FB-4514-86A8-A7D5FC905666.jpeg

Der selbstgebastelte Bypass sagt: ‘s dud! 👍🏻
10F4EB12-D5BC-474D-B506-62B45BBAF6B3.jpeg

So waren mir am Ende Franky‘s Mühen den Jufka absolut wert 😇 😎

🥁🥁🥁 … tadaaaaaaa
9B5E974A-06CC-468A-9159-378E43F4A56B.jpeg

… sogar mit Schiebehilfe 🙈

:bier:
 

Allgaeufex

Old Mountain Man
Dabei seit
7. Oktober 2011
Punkte Reaktionen
7.272
Ort
Oberallgäu
Auch wenn ich grad nicht fahren kann, so kann ich mir doch wenigstens Gedanken machen, wie Mann sich das zukünftig_E FatFahren noch komfortabl_e_r und noch e_infacher gestalten kann 🤔
Doch immer wenn ich „denke“, dann macht @franky2222 das (gedankliche) Kreuz 😎
Drum den Schrauber vor dem schrauben noch schnell mit einem Yufka (ohne Tomaten und nicht scharf) besänftigt und so flutschte der Einsatz hochtechnischer Präzisionsgeräte quasi von alleine 🙈
Anhang anzeigen 1293831Anhang anzeigen 1293838
Der selbstgebastelte Bypass sagt: ‘s dud! 👍🏻
Anhang anzeigen 1293839
So waren mir am Ende Franky‘s Mühen den Jufka absolut wert 😇 😎

🥁🥁🥁 … tadaaaaaaa
Anhang anzeigen 1293840
… sogar mit Schiebehilfe 🙈

:bier:
Sieh zu das Dein zartes Fummelhändchen wieder Fit wird und Du statt Rumzubasteln wieder auf Tour gehen kannst :D :bier:
 
Oben