Der E-Fatbike Thread - Technik, Galerie, allgemeine Diskussionen

Hab es grad noch mal bei meinem geknipst - Kurbeln sind beide gleich gekröpft, da eben die Kettenlinie mit dem versetzten Kettenblatt ausgeglichen wird.

DSC01193.JPG DSC01194.JPG

Da ich demnächst durch meinen Job bedingt unter der Woche in Dingolfing bin, wohin mich mein Fatty hin begleitet (einfach mehr Möglichkeiten es artgerecht auszufahren), und ich am Wochenende Zuhause auch ohne Motor mit dem Feldmeier meiner Frau mithalten können möchte, kam Gestern noch das krasse Gegenteil zum Fatty in die Garage... ;)

DSC01188.JPG

Ein Cube SL Road Race - beim heben von dem Ding muss man sich erst mal wieder an das geringe Gewicht gewöhnen. :D 10,25 kg laut Homepage. :D
Ist halt bockhart. :p
 

Anhänge

  • DSC01193.JPG
    DSC01193.JPG
    182 KB · Aufrufe: 70
  • DSC01194.JPG
    DSC01194.JPG
    158 KB · Aufrufe: 66
  • DSC01188.JPG
    DSC01188.JPG
    307,4 KB · Aufrufe: 74

Anzeige

Re: Der E-Fatbike Thread - Technik, Galerie, allgemeine Diskussionen
Ja, so was in der Art hab ich auch hier, DMR Trailstar mit Singlespeed und Starrgabel, das ist gut für Radtouren mit meiner kleinen und den Urlaub in Italien am Meer...

Ich muss mal MIRANDA anschreiben ob die nen Kurbelsatz verkaufen, Hartje ist der Importeur, die werd ich auch mal anschreiben. Es gibt die Kurbel auch in verschiedenen Farben eloxiert, die könnte mir in grau gefallen.

Die Lösung bei HAIBIKE gefällt mir sehr viel besser, allerdings ist die Frage welche Reifen man da unterkriegt, irgenwer hat am Nutrail hinten nen 4.6er drauf, kennt ihr aber sicher hier ausm Threat, ich habs neulich mal gesehen. Bei HAIBIKE weiss ich net ob da dann mehr geht, ich meine irgendwo gelesen zu haben das der Motor bei CUBE 15mm versetzt ist, so viel wird mir nem Kettenblatt vorne nicht gehen, allerdings finde ich die 4.0er Reifen auch bisher völlig ausreichend.
 
Bei CUBE sind die Kurbelarme unterschiedlich gekröpft, die MIRANDA Kurbel die verbaut ist kostet als Standart Kurbelsatz (mit gleicher Kröpfung rechts und links) ca. 60,-€ im Netz, keine Ahnung was die spezielle über CUBE kostet.

Kennt jemand nen Kurbelhersteller der unterschiedlich gekröpfte Kurbeln mit ISIS anbietet?

Das HAIBIKE Fattie gefällt mir von der Rahmenform nicht so sehr, der Motorschutz und das Kettenblatt vorne gefällt mir aber sehr sehr gut...!

Ich komme gerade von der sehr kurzen Probefahrt zurück, Kurbel ist wieder lose...:confused: Ich hatte gehofft das ich so fahren kann bis die Ersatzkurbel da ist...


Wenn ds noch länger mit deiner bestellten Kurbel dauert, dann gäbe es schon abhilfe.
Fülle die Kubelverzahnung anständig mit Loctide, schraub sie gerade und schön fest an und laß es über Nacht stehen.
Glaub mir wenn die Hohlräume ausgefüllt sind, dann dürfte das richtig fest halten. Falls die kurbel nicht mehr abwill, dann einfach gut erwärmen.

G.:)
 
Ich werds probieren... Danke Jörg...

Es war heut extrem doof, ein geiler nasser Naturwaldweg bergauf, hatte richtig gefetzt, mein Kollege mit nem 120er Stereo Hybrid war am durchdrehen (sowohl am Hinterrad als auch im Kopp) und das Reifenmonster ging straight und unbeirrbar seinen Weg... Wir hatten richtig viel Spass und fast oben angekommen machte es wieder blob... blob... blob... Damit war die fahrt zu Ende für mich, 7KM heimrollen mit extrem komischer Fusshaltung um die Kurbel vom Rahmen wegzudrücken...

Ich hab grad mal den Umbau auf Autoventile beschlossen und Schläuche bestellt, irgendwie mag ich die dünnen Dinger nicht... Nen Comic Fender hat der berchschorsch auch mit reingelegt, Fatbike und Brillenträger im nassen Wald... die sind sich noch nicht ganz einig...:streit:

Ich werd berichten obs mit dem kleben passt...

Schönen Abend euch...!
 
Ich habe jetzt erstmal das Haibike Fatsix auf 4,8er Jumbo Jim umgerüstet. Passt auf jeden Fall. Die Kette streift nicht den Hinterreifen und hat noch ca. 8mm platz.
 
Heute war dann der Test ob die geklebte Kurbel hält... Sie hat 20KM schweres Gelände gehalten...:-D

Gestern hab ich erst mal auf Autoventile umgebaut, ich kann diese dünnen Dinger einfach nicht leiden und bei den Felgen sollte die Stabilität eher zweitranging sein...

Nach dem Regen der letzten Tage sieht das jetzt so aus...

DSC_0377.JPG
DSC_0378.JPG
DSC_0379.JPG
DSC_0380.JPG


Was mich etwas nervt ist das tiefe Tretlager, ständig bleibt man an den Pedalen hängen, scheint aber ein CUBE Problem zu sein.

Ansonsten hatte ich riesigen Spass und mein Kumpel musste sich ärgern da sein Stereo Hybrid gerade wegen nem wackeligen Hinterbau beim Händler steht... Die Fat-Federung ist da pflegeleichter...:-D
 

Anhänge

  • DSC_0377.JPG
    DSC_0377.JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 221
  • DSC_0378.JPG
    DSC_0378.JPG
    159,7 KB · Aufrufe: 219
  • DSC_0379.JPG
    DSC_0379.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 214
  • DSC_0380.JPG
    DSC_0380.JPG
    220,1 KB · Aufrufe: 217
@ Sven, wie ist denn die Druckstufe von MRC? Lohnt der Kauf? Beschreib doch bitte mal den Unterschied zur Seriendruckstufe beim fahren nach deinem Empfinden...
 
Hier mal aus dem Bluto Thread zitiert....

Kleines Feedback nach dem ersten Trail Test.:cool:

Meine Bluto ist jetzt durch die nun recht kleine Luftkammer (60mm Bio Token) schön progressiv, hat nun auch nach Jumps und gröberen Wellen noch bisschen Reserve.
Spricht aber durch den niedrigeren Luftdruck erheblich besser an.

Die Druckstufendämpfung ist nun auch endlich vorhanden, wirkungsvoll und sehr fein einstellbar...:cool:

Der Grip am Vr ist auf jeden Fall um einiges definierter zu kontrollieren und höher als vorher.

Es wird zwar keine Pike oder Fox 36 aber ich kann, ohne mich weit aus dem Fenster zu lehnen, behaupten dass die Bluto jetzt funktioniert wie eine Federgabel...:daumen:
Nicht nur wie ein wackelnder Vorderradhalter:D

Hab ja im Efatty noch 100mm FW (Dude 120mm).
Die 120 fühlen sich wesentlich besser an und die Druckstufendämpfung kann ihre Arbeit besser verrichten als bei der 100mm Bluto...

Aber auch mit 100mm FW fühlt sich die Bluto mit dem Fast Kit um Welten besser an und macht das was sie soll...
>>>Federn, Dämpfen und den Bodenkontakt vom Vorderrad aufrechterhalten<<<

Sehr wichtig für die Performance ist das Luftkammervolumen schön anzupassen, so dass die Gabel genügend Progressiv arbeitet...
Das ist nämlich nicht Aufgabe der Dämpfung, sondern die der Feder.
Mit ner kleinen Luftkammer und dementsprechend Progressiver Kennlinie, kann nämlich auch weniger Luftdruck gefahren werden und somit wird das Ansprechverhalten wesentlich verbessert.


Hier die Seite im Bluto Thread mit meinen Änderungen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-bluto.695559/page-22



Was mich etwas nervt ist das tiefe Tretlager, ständig bleibt man an den Pedalen hängen, scheint aber ein CUBE Problem zu sein.

Vernünftige Reifen drauf und die Bluto auf 120mm hilft schon einiges!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guude,

ich denke auch über E Fatty auch für den Winter nach. Und für Touren mit meiner E-Frau :)
Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr Schwierigkeiten bei der Elektrik durch die Wintereinflüssse schon mal hattet.
Ich würde es Min Wx die Woche 2-3h durch Wind und Wetter bewegen wollen.

Mein Favorit ist ein Elom 4point8 mit einem MPF Antrieb.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

Gruß
Christoph
 
Mit dem 2015 Bosch Performance CX hatte bei ca. 1500 km von Herbst bis Frühjahr keine Probleme. Weder Nässe noch Schnee und Matsch machten dem Monster was aus. Lediglich das Intuvia beschlug bei Temperaturwechsel innen. War jedoch beim nächsten Sonnenschein wieder weg und hatte keine Beeinflussung auf die Funktion.
Konnte auch bei minusgraden keine sonderlichen reichweiteneinschränkungen feststellen. Hab darüber aber auch kein genaues Buch geführt, da ich zum Spaß Bike. Unter -5 grad hört bei mir der Spaß auf, darum kann ich darüber nichts sagen.

Wie sich der Mpf Motor und die Elektrik macht leider auch nicht.

Aber e fatbike macht Fun, sowohl im Winter als auch im Sommer. Das Enduro Kommt immer weniger zum Einsatz
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Hat jemand das KTM Macina Freeze CX5 ?
Die Frage die ich habe ist, wieviel Platz ist hinten für breitere Reifen ?

Viele Grüße
Christoph
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Hat jemand das KTM Macina Freeze CX5 ?
Die Frage die ich habe ist, wieviel Platz ist hinten für breitere Reifen ?

Viele Grüße
Christoph
Bin es nur Probe gefahren, der neue Bosch-Motor hat ordentlich Bums:daumen: Schönes Rad, wenig Schnörkel, gefällt mir auch sehr gut.
Aber hinten geht nur ein 4 Zöller, leider.
 
Glaube nicht. Hab das beim Dude ja auch so in der kurzen Einstellung, da gehts grad. Beim KTM ist der Platz noch bisserl enger.
 
Hab ein Fatsix und die Dillinger 5 passen hinten und vorne rein, viel platz ist aber nicht mehr hinten
 
Hab ein Fatsix und die Dillinger 5 passen hinten und vorne rein, viel platz ist aber nicht mehr hinten

Fatsix mit 10 oder 11 Fach?
Bei meinen Monster funzte der Dillinger 5 mit 10 fach knapp. Hab dann auf 11 Fach aufgerüstet und das funktionierte nicht mehr. Entweder die veränderte Kettenlinie mit dem 42 Kettenblatt und/oder das 11 Fach ritzelpaket geht ein paar mm Weiter Richtung Nabenmitte.

Notfallls kann man aber auch das vordere Ritzel austauschen oder mit ditanzscheibe montieren, soviel ich weiß.
 
Wenn ich das richtig hat das fatsix hinten 197er Achse und das Monster -170

Dadurch müsste doch auch kettenstreben weiter auseinander liegen...
Oder habe ich Deckfehler
 
Zurück
Oben Unten