Der E-Fatbike Thread - Technik, Galerie, allgemeine Diskussionen

Anzeige

Re: Der E-Fatbike Thread - Technik, Galerie, allgemeine Diskussionen
Hi, noch mal das Thema Tretlagerhöhe, welche Reifen passen in den Hinterbau vom Nutrail? Ich hab mal gemessen, bei mir sind 5mm von der Karkasse des JJ bis zur Kette am großen Ritzel, man könnte doch sicherlich nen Spacer am Kettenblatt unterlegen um etwas Platz zu gewinnen, die Felge aussermittig zentrieren wäre auch ne Möglichkeit aber wird dann der Hinterbau au der anderen Seite zu eng?
Könnt ihr mal schreiben welche Reifen ihr hinten fahrt und messen wie breit eure Reifen hinten wirklich bauen auf der 80mm Felge? Wäre cool...

Ich könnte vielleicht günstig nen Satz KENDA Juggernaut Pro 4.5 bekommen. Kennt die einer von euch? Wie sind die so? Passen die ins Nutrail?

Die Bluto möchte ich nicht hochschrauben, der ein Grad flachere Lenkwinkel bei 20mm höher würde mir nicht so sehr gefallen, ich finds gut wie es ist...

Danke für eure Hilfe...
 
Ich möchte auch gleich eine Reifenfrage hinterherschieben: welche Reifen passen denn in den Hinterbau und auf die Original-Felge des Bulls-Monster ES? Die originalen Jumbo-Jim 4.0 sehen hinten trotz nur rund 500km schon ganz schön angefressen aus. Ich schätze, noch 300, dann sind das Slicks in der Laufflächenmitte. Ich brauche also ohnehin bald Ersatz. Der dürfte ja auch breiter sein.
Kassette ist und bleibt 10-fach.
 
Mich würde eines von euch interessieren, dazu muss ich aber etwas ausholen.

Ihr habt ja gelesen das bei mir eine Kurbel am Popo ist, ich war in der Vergangenheit froh als endlich dieser ISIS Schrott abgelöst wurde und nun bringen die das wieder an Bikes die mittlerweile nicht nur für die Rentner Kaffeefahrten gadacht sind sondern auch für den sportlicheren Einsatz. Würde es euch gefallen wenn es Kurbeln an e Bikes gäbe mit einer durchgehenden Achse wie es heute Standart ist an den Bikes ohne Motor? Ich fände das eine wirkliche Bereicherung was den Antrieb angeht...

Ich war gestern bei einem kleinen sehr bekannten Hersteller von e Fatbikes zu Besuch und er fand den Ansatz zuerst einmal sehr interessant, mal sehen was er dazu sagt wenn er darüber einmal in Ruhe nachgedacht hat...

Ich bin Gespannt auf eure Meinungen...
 
Ich habe jetzt über 800km auf meinem Nutrail und bin sehr zufrieden. Den Kühen in Schweden gefällt es auch.
Die Pedale könnten wirklich höher sein im Gelände. Aber mit der Kurbel und Rahmen habe ich gar keine Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_8463.JPG
    IMG_8463.JPG
    340,8 KB · Aufrufe: 45
Das Cube Nutrail kann keine 4,8er aufnehmen.
Das selbe Drama wie Haibike und auch das neue Bulls Monster E FS.
Was soll sowas ?? Ist doch alles ne Fehlkonstruktion die das volle Potenzial verwährt, wenn muss 4,8 passen !!
 
Würde mich auch mal interessieren.. nomimale Breite allein sagt wohl längst nicht alles.
Dampf-Sti hatte doch ein 4.6er Beist drin..ging das nur wegen unzentriert + Montagsreifen oder auf Dauer und allen Ritzeln gut?
 
Ich fahre vorne nen 4.5er Juggernaut PRO und hinten nen 4.7er VEE Bulldozer. Dier Juggernaut passt hinten nicht, der Bulldozer geht gerade an der Kette vorbei...
 
Fehlkonstruktion ist gut gesagt...

Was hat z.B. CUBE gemacht, nen Reaction (ich glaube so heisst das Modell) Rahmen genommen mit einem breiteren Hinterbau, die Motorhalterung seitlich versetzt, fertig war das Fatbike...
Der BOSCH Motor ist Pflicht bei vielen Herstellern, die ham ja Verträge... Nur, wo liegt das Problem dem Motor eine breitere Achse zu verpassen, schon gehen Standartkurbeln, oder auch , ihr wisst das ich von ISIS nix halte, also ne Achse ohne Konus an der Verbindung auskommt, die aktuellen Kurbeln zeigen das es geht und sehr gut geht...
HAIBIKE ist da schon etwas cleverer vorgegangen, Motor mittig dafür ist das Kettenblatt wiederum sehr speziell und sauteuer...

Es ginge alles viel besser und einfacher, nur scheren sich Großhersteller wie CUBE nen scheiss um die Meinung der Kunden laut einem befreundeten CUBE Dealer solange die Verkaufszahlen stimmen.

Ich bin gespannt wie das Nutrail Hybrid 2017 aussehen wird, ob sie was daraus gelernt haben oder...

Trotz allem macht das Nutrail wahnsinnig viel Spass, ich nutze es als Trailbike, da stört lediglich das tiefe Tretlager wobei die dicken Reifen schon eine Verbesserung sind.
 
Das Cube Nutrail kann keine 4,8er aufnehmen.
Das selbe Drama wie Haibike und auch das neue Bulls Monster E FS.
Was soll sowas ?? Ist doch alles ne Fehlkonstruktion die das volle Potenzial verwährt, wenn muss 4,8 passen !!

Das liegt alles an dem scheiß Boschmotor...
Bosch verkauft halt den Herstellern sein "Osterei" mit Akku und lässt den Herstellern absolut keinen Raum für Eigeninitiative bzw Verbesserungen...
Es passt auch in genügend nicht elektrifizierte Fatbikes kein 4.8er rein...

Würde mich auch mal interessieren.. nomimale Breite allein sagt wohl längst nicht alles.
Dampf-Sti hatte doch ein 4.6er Beist drin..ging das nur wegen unzentriert + Montagsreifen oder auf Dauer und allen Ritzeln gut?

Jo, ist auch noch so drin, da der Chao Yang Big Daddy 4.9 von der Höhe gerade so nicht reinpasst... ;)

Funktionioniert von Haus aus mit mittig eingespeichtem Hinterrad (vorrausgesetzt das HR ist mittig eingespeicht...)


Wie gesagt, 120er Gabel, vorn nen vernünftigen 4.8er und hinten nen 4.6er Beist und das Tretlager ist nicht mehr zu tief...
Tut auch der Fahrdynamik keinen Abbruch, ganz im Gegenteil... Ich finds mit der 120er Gabel und dem dicken VR viel schöner zu fahren als mit den Schmalspurreifen...
 
Ja nice, da ich den JJ hinten jetzt ausreichend runtergeschrubbt hab wirds dann wohl ein Dunder - oder gar ein Minion da der ja scheinbar so klein ausfällt. Hast du die mal side by side verglichen?

Vorne bleibt vorerst der Jugger Pro in 4.5, der hat schon ein krasses Volumen und im Gegensatz zum 4.0 richtig ordentliche Stollen und auf der 80mm Felge 180° Profil das lustig in de Kurve kippt
 
Ja nice, da ich den JJ hinten jetzt ausreichend runtergeschrubbt hab wirds dann wohl ein Dunder - oder gar ein Minion da der ja scheinbar so klein ausfällt. Hast du die mal side by side verglichen?

Vorne bleibt vorerst der Jugger Pro in 4.5, der hat schon ein krasses Volumen und im Gegensatz zum 4.0 richtig ordentliche Stollen und auf der 80mm Felge 180° Profil das lustig in de Kurve kippt

Nein die Minions passen nicht, sind ein klein wenig höher und etwas breiter als die Beister...

Ah wo haste eigentlich den 120mm Umbau machen lassen für wie viel €s?

Wieso machen lassen??:ka:

http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-bluto.695559/page-22#post-13653518

Gekostet hat der Umbau >> nichts ausser ein wenig Arbeit an der Drehbank:cool::p:D

Ansonsten den 120mm Airshaft für die Bluto bestellen und einbauen...
 
Baustelle + Fattie = :D

Immer wieder lustig die Zickzackspuren der Schmalspurbiker im weichen Sand zu sehen... :p

20160710_133914.jpg 20160710_133921.jpg
 

Anhänge

  • 20160710_133914.jpg
    20160710_133914.jpg
    349 KB · Aufrufe: 62
  • 20160710_133921.jpg
    20160710_133921.jpg
    503,2 KB · Aufrufe: 54
Nein die Minions passen nicht, sind ein klein wenig höher und etwas breiter als die Beister...
Wieso machen lassen??:ka:

http://www.mtb-news.de/forum/t/rock-shox-bluto.695559/page-22#post-13653518

Gekostet hat der Umbau >> nichts ausser ein wenig Arbeit an der Drehbank:cool::p:D

Ansonsten den 120mm Airshaft für die Bluto bestellen und einbauen...

Dank dir. Hätte Minion für hinten beinahe getestkauft. Darf jetzt eh beide Räder neu machen, fuck Icusan Tape.. aber auf TL verzichten will ich auch nicht mehr. Mach das mal!

Nur an der Gabel rum Schrauben is mir zu heikel bzw Mangel an Skills und Werkzeug. Und da nochmal Fett Geld reinstecken, weiss nich.. frag mich eh wie lang die noch durchhält ^^ Njutrail wird eigentlich nur trails und kleine dh Strecken hoch und runtergejagt, inkl aller kleiner Jumps+Drops, und da ächzt und windet es sich schon heftig :/
 
Dank dir. Hätte Minion für hinten beinahe getestkauft. Darf jetzt eh beide Räder neu machen, fuck Icusan Tape.. aber auf TL verzichten will ich auch nicht mehr. Mach das mal!

Nur an der Gabel rum Schrauben is mir zu heikel bzw Mangel an Skills und Werkzeug. Und da nochmal Fett Geld reinstecken, weiss nich.. frag mich eh wie lang die noch durchhält ^^ Njutrail wird eigentlich nur trails und kleine dh Strecken hoch und runtergejagt, inkl aller kleiner Jumps+Drops, und da ächzt und windet es sich schon heftig :/


Tubeless, nichts einfacher als das... :cool:
Mit dem schrottigen Tape tu ich aber garnet erst rum...:rolleyes:
Da kommt schön Ghetto Tubeless drauf, die 140g kann man locker investieren, vorallem aber muss ich mich nicht mit Tape rumärgern...
Und hinten natürlich mein Hauseigenes Runflat :D...
Bin ich nur noch nicht dazu gekommen das zu montieren...:wut:


Mach dir mal keine Gedanken um die Bluto, die hält auch in meinem Canyon und das wird des öfteren zum Downhiller jagen benutzt :p:D

Wegen dem Umbau, nen 5er Imbus und nen kleinen flachen Schraubenzieher wirst du wohl haben...;) Der Airshaft kost (falls er Lieferbar ist) 40 Flocken...
 
Am Wochenende hab ich mal nen kürzeren Vorbau montiert, vorher 75mm Superforce und jetzt 60mm Superforce... Jetzt ist am 60er Vorbau allerdings die Lenkerklemmung breiter und die Halterung des Intuvia geht nicht mehr über die Klemmung. Ich hab jetzt Jahre nicht mehr an Bikes gebastelt, endlich darf ich wieder ein bischen...

IMG-20160713-WA0011.jpg
IMG-20160713-WA0013.jpg


Wenn ich zufrieden bin mit der Kombination Lenker - Vorbau kann ich den Gabelschaft noch kürzen und das Display noch 8mm tieferlegen, dann muss ich mir ne neue Halterung bauen die dann so aussehen wird...

IMG-20160714-WA0000.jpg
IMG-20160714-WA0002.jpg

Gut das ich den Gabelschaft noch nicht gekürzt hatte, einfacher gehts eigentlich nicht...
 

Anhänge

  • IMG-20160713-WA0011.jpg
    IMG-20160713-WA0011.jpg
    261,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG-20160713-WA0013.jpg
    IMG-20160713-WA0013.jpg
    215 KB · Aufrufe: 186
  • IMG-20160714-WA0000.jpg
    IMG-20160714-WA0000.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 190
  • IMG-20160714-WA0002.jpg
    IMG-20160714-WA0002.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 175
Ich brauch nun zu meinem Farley auch noch ein E-Fatty und stell mir grad die Frage Nutrail oder Fatsix?
Das 2015er Xduro Fatsix würde ich 1000Euro billiger bekommen als das Nutrail.Zum nachrüsten wäre da an erster Stelle mal eine hydraulische Stütze,aber ansonsten macht das einen sehr guten Eindruck.Finde das Nutrail zwar auch sehr interessant aber weiß nicht ob es den Mehrpreis wert ist und beide probefahren hab ich wohl auch eher schlechte Karten.... hat jemand schonmal beide fahren können und einen Vergleich?
 
Qualitativ kommt das Cube sicher nicht ganz ran - sieht man schon allein an der Kabelverlegung.
Wenn Du das FatSix zu dem Preis bekommen kannst, dann schlag zu. ;)
 
Mir gefällt auch die Geo vom Fatsix einen Hauch besser,aber viel Unterschied ist da ja sowieso nicht.Und vom Akku ist der Unterschied ja nur 400Wh zu 500Wh oder gibts da noch was? Dürften auch ähnlich zuverlässig funktionieren schätz ich mal
 
Dann sprichst du wohl vom 2015er Fatsix, das hat nicht die aktuellere cx Version des Bosch die nochmal deutlich mehr Dampf hat und am Fatty einfach pervers Spass macht, vor allem offen.
Ausserdem würde ich auch mal die Komponenten vergleichen..finde dann das Nutrail hat das bessere pl Verhältnis.
Mir gefällt auch die Geo vom Fatsix weniger, aber Geschmackssache
 
Ja,wie oben geschrieben das 2015er Modell.Für das 2016er müsste ich so an die 3400 hinblättern,also immer noch einen Tick günstiger als das Nutrail,aber das macht das Kraut nicht fett sag ich jetzt mal.... Ist da wirklich so ein deutlicher Unterschied zu spüren? Gibts da eine Übersicht um die 2 Versionen mal zu vergleichen,auf der Bosch Seite find ich da nix.Sind 60Nm zu 75Nm soweit ich das jetzt sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten