der einzige singlespeeder in leißling

aggressor2

HDR stinkt
Registriert
13. Dezember 2007
Reaktionspunkte
1.329
Ort
Science City
hier mein etwas differenzierter erfahrungsbericht vom gestrigen mtb-aktionstag in leißling.
hintergrundgeschichte zum aktionstag hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=444249&highlight=j%E4ger+gegen+sport


so, es hieß um 11 in weißenfels aufm markt.
ich war dreiviertel 9 beim divergenten florian in naumburg, noch ein bisschen essen eingepackt, losgefahrn. halb/dreiviertel 10 waren wir in leißling, noch keiner da, also weiter nach weißenfels, 10 nach 10 am markt, noch keiner da, also weiter zum organisierenden radladen, noch keiner da, ne halbe stunde durch weißenfels geradelt, bastelpause für divergent und seine hs33, photopause auf einer brücke, wieder zum markt, noch keiner da.
mittlerweile war es 10 vor um. also bei 8°, kurzer hose, t-shirt und dünner jacke im wind stehend gewartet...4 vor um kam ein alter herr auf nem ex-mtb mit rohloff, starrer alugabel, gepäckträger und slicks. genau um kommt einer mit nem hirschgeweih (aus pappe) auf dem helm, samt weiblicher begleitung, an. auch einer ausm forum, hab aber nich mitgekriegt wer, sorry ;) ein älterer herr auf einem blauen cannondale findet sich auch ein und dann noch einer auf einem scott fully.
es stellt sich raus, dass 'um 11 aufm markt in weißenfels' ne erfindung vom udo1 ausm forum war, der selbst, allerdings durch unerwartetes enkelaufkommen, genau wie landrat und bürgermeister durch abwesenheit glänzte.
gut, der typ auf dem scott fully, fummelt an seinem €300,- vorderrad rum, weils komische töne macht. fertig? also los. saaleradwanderweg nach leißling ist kurz, keine 6km, zwischendrin eine riesen pfütze, die man aber durch nen sehr kurzen, sehr feinen singletrail umgehen kann. zack rein ins gestrüpp und zack wieder raus, florian folgt, blick nach nach hinten, keiner zu sehn. nach 2min kommen 3 hanseln ausm gestrüpp, die alten herren sind nach hause, winterklamotten anziehen...dann sind wir auch schon in leißling, doch viele leute da, aber immernoch kalt.
räder irgendwo hingelegt, eine stunde lang beine in den bauch stehen, mit 10 min mikrogenuschel vom veranstalter, sogar der mdr is da und die dame mit der kamera...rrrrr...;)

dann geht auch schon die geführte tour los, also schnell nochmal wasser lassen. 20min radweg, mit gelegentlichen 'achtung! poller.' -rufen und winkorgien, wenn mal was im weg ist. dann halt. jetz soll sich die gruppe in ambitionierte und radwegfahrer aufteilen. frage wer fährt ambitioniert, ich die hand hoch, der scheinbare oberschalter sagt: 'aber wir fahrn auch downhills und richtiges gelände, mädels...überlegts euch', während er verdächtig in meine richtung kuckt (bin ja stilecht mit meinem khs unterwegs) ich denk nur, 'nu komm. fahr los, mr.spandex.'
also los, kleiner anstieg zur straße, alle schalten, divergent und ich drücken das hügelchen schnell hoch. dann 100m gerade und noch ein anstieg. ziemlich steil, ich hinter dem ersten spandexfahrer hinterher, als es zu steil wird spring ich ab und sprinte hinter ihm hinterher, oben schnell wieder drauf und weiter, divergent kurz dahinter. dann 15min feldweggeplänkel und dann links in wald. kleiner anstieg, den man locker hochdrücken kann, aber neeein...erstmal schalten und ja nich zu stark treten. geht weiter auf nem feld und dann wieder etwas hoch mit ein bisschen wasser. die schaltvögel fluchen, 'boa, wat ne scheise' is aber echt nur ein rinnsal, was den weg aufgeweicht hat...aber bevor es hoch geht, erstmal schalten, darf man ja nich vergessen!
die racing ralphs und konsorten drehen auf schlamm und steinen durch, ok es is schon etwas steil, aber mitten in der spitzengruppe absteigen kommt für den einzigen singlespeeder des tages nicht in frage! also gedrückt, 2-3 hanseln überholt, divergent kriegt einen ast in de speichen und fällt zurück. dann oben angekommen gehts 3mal mehr oder weniger sinn behaftet im kreis, auf mittelprächtigen singletrailverschnitten, dann doch in eine andere richtung mit einer kleinen stufe, nen halben meter hoch, mit schwung locker schaffbar. aber nein, erstmal schalten, geschwindigkeit raus, mitten auf dem hinderhis stehen bleiben und, natürlich, stau. toll. abstand gelassen, hochgedrückt, alles schön.
dann weiter durch das wäldchen auf den mittelprächtigen singletrailverschnitten, zwei u17 fahrer versperren den weg, also fix durchs dickicht überholn und dann wird schonwieder angehalten. es kommt 'der downhill!'. wieder ein blick in meine richtung, diskussion, wo die nachzügler langsollen, geklärt, schnell die jacke aus und dann runter. in der mitte liegt ein baum. stau. mit ner guten linie und bunnyhop auch mit schwung schaffbar (20cm hoch), aber nein, anhalten, die carbonbuden drüber tragen, wieder aufsteigen und weiter rollern, schnell noch von sonem u17er gehört, 'vorsicht unten kommen steine', na ok. unten war 25m später und die steine nicht weiter beunruhigend. am ende vom 'downhill' dann großes warten auf die ambitionierten, divergent war schon da.
die ambitionierten waren dann auch da. die latexfraktion setzte sich in bewegung, großzügig misachtend, dass divergent grad am umziehen war. aber trotzdem eingeholt, weil wieder mal ein anstieg kam. diesmal nicht von schlechten eltern, aber wieder großes gedränge, weil man ja nichmal ein bisschen den berg hochdrücken kann. aber dank florians ortskenntnis konnten wir das große gedränge umgehn und die asphaltstraße gleich nebenan hochfahren. alle wild trampelnd mit 22:32, ich schwer kämpfend mit 34:13, aber kein heil in der flucht möglich, weil weg versperrt und es eh gleich rechts weg geht.
rechts weg geht, kuck an, ein echter singletrail. mit -schalterunfreundlichen- anstiegen drin. durch die ständigen wenig nachvollziehbaren tempoeinschnitte in der spitzengruppe, an den kleinen anstiegen, ungehalten geworden, fang ich an zu fluchen, der u17er vor mir fragt lammfromm 'was?' ich 'nüscht:rolleyes:'
dann ist er zuende der schöne weg, ab auf eine wiese, -mit einem kleinen anstieg drin- dat ding lockerflockig hochgedrückt, bis ich hinter dem oberschaltvogel der la... ne spandexfraktion war, dann aber auch wieder halt, weil man auf die nachzügelnden ambitionierten warten muss.
das ende ist in sicht, nur noch feldwege und straße bis nach leißling. also kommt doch kein downhill mehr für die mädels. hab innerlich doch noch ein wenig gehofft, aber war wohl nix. bergab rollend auf groben feldwegen noch ein paar gefederte, aber noch nich geteerte, schaltvögel versägt, in ein dorf rein, es geht wieder hoch, grad so schön im tritt, divergent gleich hinter mir, ein schaltvogel, im adrenalin- oder epo- oder sonstwas überfluss will laut schreiend ein paar hühner überfahren, dann ruft es 'macht mal n bisschen langsamer!'. ich sacke, aufgrund fehlender moral am berg der anderen, auf meiner kiste zusammen und mach erstmal nen kleinen trackstand.
dann gehts doch weiter, aber eher unspektakulär oder auch langweilig etwas kopfsteinpflaster und dann asphalt durch weißenfels, dann wieder radweg und dann doch nochmal links an einem feld lang. ich an dritter position vor dem anstieg, schön fahrbar, hochdrückend überhol ich den semiprofessionellen u23 fahrer auf seinem 9kg carbon giant mit sram xy, will dann noch am ersten vorbei, aber der fährt mir erstmal schön in de karre. gut, dann steck ich zurück, lass den u23er wieder vorbei, weiß ja nich wo es langgeht und will ihn ja auch nicht zum weinen bringen. dann geht es nochmal auf einen singletrail. kuck an, die zwei können auch kleine anstiege ordentlich fahren und dann doch nochmal ein stück bergab, was man wirklich als downhill bezeichnen könnte! der u23er nimmt die richtige linie, der andere, ü30er, nimmt die falsche, ich dem u23er hinterher, die paar stufen gehen mit schwung gut, dann hart rechts und dann is auch schonwieder ende. mist. wieder auf den radweg, auf die ambitionierte meute wartend, durch leißling, zum sportplatz und nur noch 2h bei der kälte beine in den bauch stehen, bis das sprintrennen losgeht. klasse.
kollege gtdanni war später angekommen, [ist nur die mädchenrunde mitgefahren/ die gleiche runde wie wir gefahren, die mädchenkonform war, war ja schließlich eins dabei!] und ging dann direkt über zu intensivem bierkonsum. divergent und ich haben uns mit kalter pizza und kuchen bei laune gehalten. dann eine halbe stunde abgelesenes mikrogenuschel vom veranstalter und noch jemandem, kurz mal klatschen, machen ja schließlich alle und dann warten bis der mistsprint losgeht.
mittlerweile kam die sonne doch noch raus, obwohl für nachmittag/abend regen angesagt war, de kingers fetzen um den 800m wiesenkurs und die schmucke mdr kamerafrau ist am einpacken. dann gehts los. 2-3mal die strecke abrollen, von den anwesenden semiprofessionellen schaltungsfahrern werd ich angekuckt, wie ein außerirdischer. ich frag rum wie das eigentlich ablaufen soll, keiner kann es mir sagen, dann antreten vorm cheffe, der erklärts. hab es trotzdem nicht ganz kapiert. egal. nochmal 10min warten, warm machen ist nicht meine stärke. dann aufstellung zum ersten von den 2 vorläufen, pfiff, mädels und u17er fahren 20sec eher los, pfiff, aha, jetz weiß ich wie es funktioniert mit dem sprintrennen, die schaltkloppies fetzen erstmal volle pulle los. in der ersten bin ich ganz hinten, in der zweiten krall ich mir 4 kloppies (hab mir gemerkt, dass ab der 2. runde die letzten 4 rausfallen), die 3. runde läuft, 1-2 kloppies in reichweite, aber um nochmal 4 zu überholen langt weder kondition, noch lust. also stilsicher mit nem bunnyhop auf meinem dollen schutzblechrad auf die zielgerade, noch ein schöner wheelie durchs ziel und dann ende.
der hirschtyp und sein weib, vom morgen, versuchen mich aufzumuntern, aber warum? hab zwar verkackt, aber immerhin die party der schaltvögel hier etwas und auf der tour mit sicherheit gecrasht. tagesziel erreicht :daumen:
noch ein paar gespräche mit einem von den zwewwellewwerworschtbikern, der nen diamant singlespeeder mit hat (oder war das vor dem sprint? keine ahnung..), gtdanni und divergent, siegerehrung, startnummer abgeben und dann ab nach hause.
radweg nach naumburg, ein paar anstiege in die stadt rein, mist meine körner sind fast alle...aber bis zum bahnhof reichts noch, 20min warten auf den zug, noch ne runde quatschen mit divergent, rein in den zug, einmal umsteigen, bei sonnenschein in jena am paradiesbahnhof raus aus dem zug, schön bei sonnenschein raus nach lobeda, bei sonnenschein nochmal schnell in den netto nebenan einkaufen, raus und dann war auch schon der regen da.
hat ja klasse funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alles wie immer :D

Ich dachte, so geht das nur hier in OWL ab. Schön zu lesen, dass sowas auch anderswo so funktioniert...
 
ey die bremseinstellorgie war nur ne überbrückung wegen deiner pionierblase;)


mich wollte ja auch keiner ernst nehmen mit der alten lila schüssel. aber hey....das waren alles fast profis mit gut 10x so viel km in den beinen wie wir ( speziell ich ) zum aktuellen stand......dafür waren sie echt beschissen drauf was mir wiederum hoffnung auf mein aktuelles leistungsvermögen macht.

an den "bergen" waren es echt luschen. mich hat meine eigene (zwangsweise) schalterei auch genervt durch aufschlagende gigantentum.mit 32/16 wär das alles fahrbar gewesen. aber die haben ja alle schön leistungsmessung gemacht und geprotzt wie sie 300w über mehrere minuten treten konnten:eek:

respekt....aber am berg treten wie ne nähmaschine daß man zu fuß schneller ist. ok tut ja auch ein bisschen weh und der herr doktor und trainer hat gesagt

" pass uff min jung wenn du zu viel laktatisierst, da musste gleich am nächsten berg nen 4€ riegel als zäpfchen einführen, sonst wird das nüschts ohne blutdoping "














aber lustig wars trotzdem und wir stehen bestimmt grad auf der abschußliste......hat irgendwie der danni gefehlt. der hätte bestimmt noch nen dummen spruch gelassen:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
" pass uff min jung wenn du zu viel laktatisierst, da musste gleich am nächsten berg nen 4€ riegel als zäpfchen einführen, sonst wird das nüschts ohne blutdoping "

aber lustig wars trotzdem und wir stehen bestimmt grad auf der abschußliste......hat irgendwie der danni gefehlt. der hätte bestimmt noch nen dummen spruch gelassen:lol:

:lol::lol::lol: jep :daumen:
 
Mädchenrunde, Mädchenrunde, Mädchenrunde, wer sagt ich fuhr die Mädchenrunde?

Wir wurden nur aufgehalten weil vor uns ein Kind stürzte und unsere medizinische Hilfe brauchte.

Danach sind wir die selbe Strecke wie ihr gefahren, wir hatten sogar 2 Begleiter vom Veranstalter. Die haben irgendwie nicht mitbekommen das wir in der Gegend schon Rad gefahren sind als die noch Folgemilch bekommen haben.

Ansonsten war die Runde unspektakulär, wir kennen aber auch jeden Stein dort.

Der Rest war aber genau so wie oben schon geschrieben, nur die Kamerafrau ist mir nicht aufgefallen...


Cu Danni
 
Lach, nee lass stehn.

Heute sind wir auf der RTF in Bitterfeld 5 Minuten hinter dem Feld los. Mein Kumpel mit dem MTB, da hat es nur für 75Km gereicht und wir haben das Hauptfeld nicht mehr gekriegt.

Das Wochenende war echt nicht das beste, aber Spass hat es trotzdem gemacht.

Ich hoffe man sieht sich bald mal wieder.

Cu Danni
 
Ich glaube zu dem Termin war schon was.

Ich hab mich auch dieses Jahr eher auf RR eingeschossen.
Das MTB ist nur so zum Ausgleich.

Wie siehts bei dir mit Dackelschneider aus?

Cu Danni
 
Mhh klingt garnicht so schlecht.

Wobei 120km und 1400hm Anfang Mai für das SSP schon hart sind.

Ich fahre zur Zeit 50/20 am RR das ist hier im flachen ganz gut und kleine Hügel drückt man drüber.

Was würdest du fahren?

Cu Danni
 
2 Gänge sind ja Beschmuh.

Aber ich denke eher das ich bis zum ersten Mai noch nicht so fit bin um mit dem SSP zu fahren.

Da eher treffen wir uns mal hier bei uns und fummeln im Gelände rum.

Allerdings hab ich da nur Schalträder oder ein SSP mit Sliks.


Cu Danni
 
hmm...na dann bleibt ja nur dass divergent und du mal nach jena zum zünftigen singletrailgeheitze kommt.
von mir aus auch geschaltet, soll ja vorkommen.
 
120km...schöner mist, 1 mai schöner mist, ratte wär dafür wie gemacht...schöner mist. also radeln in jena. aber da muss ich auch erst mal wieder berge fahren...obwohl könnte ja auch mit 22/28 hoch demmeln, dann musste aber auf mich warten ich brauch 2min um den passenden gang zu finden um nicht zu übersäuern:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, schoener Bericht!
Da habe ich ja dann nicht allzuviel verpasst.

Wir sind MTB-technisch wahrscheinlich auch einfach ein bisschen zu verwoehnt von unserem Talstaedtchen.
Da erscheint dann sowas schnell langweilig, obwohl´s fuer die locals ganz grosses Kino ist.
Wuerde Alpenbewohnern ja hier auch so gehen.
 
naja die strecke war ja schon ok weil ein netter wechsel zw schnell, berg, hügel, dreck kurz und knackig. aber was die heinis draus gemacht haben mit ihren krass tollen beschreibungen....ich sag nur downhill:lol:

mal ehrlich...das war ein 200m hang der sich locker flockig fuhr. ebenso die krass harten anstiege die man einfach mal drücken könnte aber nöööö
 
Sorry, irgendwie erinnerte mich der Bericht ein wenig an das DH Forum. "Ich bin weiter gesprungen als XY" .Und ja ich fahre Singlespeed und Schalter. Kommt doch mal in die Schweiz an ein Rennen. Ich möchte den sehen der eine Worldcup Strecke (z.B. Champery) mit dem Singlespeeder auch nur annähernd so schnell meistert wie ein TRAINIERTER Schalter.

Können sonst eine Wette abschliessen um eine gute Portion Biker Margronen an der Strecke, für den der nicht mindestens 4 Minuten in einer Runde verliert.. ;)
 
Wir müssen auch nicht in die CH. Offenburg? :)

Nicht gleich wütend werden, ich meins ja nicht angreifend oder vorwerflich.
 
daß ich mit nem ssp im richtigen gebirge schlechter unterwegs bin bzw mehr körner lasse wie mit nem schalter ist klar. da braucht man sich nix vormachen. es gibt sicher sehr kranke jungs die aber auch mit ssp so manchen schalter in den alpen zur verzweiflung treiben können.hier gings ja primär darum daß vor jedem anstieg....also sagen wir mal 200-300m mit max 20% ne schaltorgie stattfand wo ich in der gleichen zeit ohne schalten schon aufm halben berg gewesen wäre bzw war. aber das tut halt weh und macht aua. wenn man da nicht die zähne zusammenbeißen kann hat man verloren. auf der geraden oder bergrunter schnell fahren ist keine kunst.

das ist wie mit den autofahrern die einem auf der geraden im kofferraum sitzen aber vor jeder kurve den anker werfen.
 
Mal ganz abgesehen vom wirklichen Hochgebirge, sind's ja nicht die Anstiege, sondern eben die Geraden und die "sogenannten" Downhills (wenig Gefälle, wenig bis keine technischen Schwierigkeiten), die nen SSPder in Verlegenheit bringen. Nur ist das für Schalter offensichtlich extrem schwer zu verstehen.
Ich behaupte mal (gleichen Trainingsstand vorausgesetzt), dass es auf ner knackigen Mittelgebirgsrunde schon ne extrem lange Strecke braucht, um nem SSpder - wie oben behauptet - vier Minuten abzuknöpfen.
Dazu kommt noch, dass der Schaltervorteil mit der Länge der Strecke immer weiter schrumpft. Ich bin schon 24 Std-Rennen mit und ohne Schaltung gefahren und denke, ich war mit einem Gang, auf die Gesamtdistanz gerechnet, keinen Deut lahmer als mit 18 (mehr hatte ich nie ;))

Ist halt immer schwer, Dinge zu beurteilen, von denen man mangels eigener Erfahrung keine Ahnung hat... ;)
 
Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest dann wüsstest du dass ich im Training teilweise auch auf einem SSP unterwegs bin. Ich weiss dass er bis zu dem Grad, bei dem der Gang noch fahrbar ist, sicher nicht langsamer ist als ein Schalter. Die Möglichkeit nicht schalten zu können, macht es ja zur Pflicht weiter zu treten. (Oder abzusteigen) Musst ja meistens aus den Pedalen und in Wiegetritt. Das braucht Kraft und fördert dass man am Schalter weniger schnell in den leichten schaltet.
Aber.. auf ner Strecke mit richtiger Steigung bräuchtest du um die Anstiege zu bewältigen, einen so leichten Gang, dass du in einer schnell getretenen Abfahrt oder Geraden Simpel nicht vorwärts kommen würdest. Oder hast du schon gehört dass Schurter, Absalon, Spitz, Kalentieva etc. nächstes Jahr auf einem SSP unterwegs sind, weil sie allen Schaltern davon fahren? ;)

Eigentlich wollte ich SSP in keiner Weise kritisieren, ich behaupte nur, dass jemand der fahren kann, (und schalten) schneller ist als ein SSP. Und oben im Beitrag tönt es so: "die U 17 und U23 Fahrer stehen gelassen". Burry Stander schon mal fahren gesehn?
 
Zurück
Oben Unten