Der Fahrradanhänger-Erfahrungs-Thread

Hallo. Wenn du den Anhänger das ganze Jahr bei jedem Wetter nutzen willst, nimm keinen Croozer. Der Boden ist nicht wasserdicht und die Fenster brechen bei Kälte ( nicht sofort, werden aber hart und brechen mit der Zeit irgendwann). Die Chariot haben alle einen Boden aus Lkw- Plane, dass hält dicht. Die Fenster bleiben auch bei Kälte elastisch. Die Kunststoffwanne braucht es nicht unbedingt.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Werde mal leggero in die Runde... Fahre den Doppelsitzer mit alluwanne, zwar Recht laut, dafür super stabil und sehr klein faltbar, passt im Auto auch super als gepäckfanger hinter die Rücksitzbank. Wird als Anhänger und Jogger genutzt, Federung erfolgt über die Sitze, und ermöglicht so auch den schonenden Transport unterschiedlich schwerer Kinder...
 
Wie sind Deine Erfahrungen mit der Breite? Der Croozer ist ja 5 Zentimeter breiter als die Chariot-Modelle, was durchaus entscheidend sein kann.

Also hinter dem Rad auf dem Radweg bin ich bisher überall durch gekommen. Aber ich muss zugeben, dass ich noch in keinem Supermarkt war. Ich habe meist mit dem Kleinen davor gewartet.
Als wir letztens in Holland einkaufen wollten und ich den Kassendurchgang gesehen habe, bin ich extra deshalb draussen geblieben.
Ich nutze den Croozer ja nur als Sportgerät, daher bin ich bei Nässe auch nicht umbedingt darauf angewiesen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich nutze den Croozer ja nur als Sportgerät, daher bin ich bei Nässe auch nicht umbedingt darauf angewiesen.
Und das ist ja der Punkt! Ich möchte den Anhänger auch als Sportgerät nutzen, jedoch in zwei Jahren die Jungs auch damit in den Kindergarten bringen/abholen. Und das nicht nur bei Sonnenschein. Gleichzeitig wollte ich dann auch durch den Anhänger den Kinderwagen "entsorgen" und den Anhänger auch mal für einen schnellen Einkauf nutzen bzw. im Urlaub als Kinderwagenersatz nehmen.
 
Hallo,
wir haben uns einen Fahrradanhänger zugelegt (Qeridoo Kidgoo1). Der soll zwar erst nächstes Frühjahr in Gebrauch genommen werden, aber ich hätte da noch ein paar Fragen bzgl. Babytransport.
Qeridoo listet nur zwei verschiede Weber Babyschalen für Babys. Lohnt sich die Investition in die verstellbare Weberschale? Ist die verstellbare ähnlich flexibel wie die Hängematte von Croozer und Co.? Die würde mir schon gefallen, aber hab da meine Bedenken wegen Gewährleistungsansprüchen, vor allem da ich für die Befestigung derselben etwas basteln müsste.
 
Hallo,
Ich empfehle den Chariot Corsaire, da geht einfach mehr rein. Wem der zu teuer ist, der kaufe gebraucht, die Qualität hervorragend: meiner ist von 2004 (2. Hand, 2 Kinder, täglich, bis 2010, seit 2010 3 Kinder, fast täglich plus Urlaubsgetransportgerät) und wird noch ein paar Jahre halten.

Nun das eigentliche Posting: Ich möchte mit dem Ding wandern gehen und dabei nicht schieben müssen. Zuerst ist mir ein Ski-Set zugelaufen. Das ist zum Langlaufen wohl gut geeignet, zum wandern aber zu lang. Dann habe ich das Zuggestänge mit zusätzlichen Löchern versehen, sodass das Gestänge quasi nur mehr halb so lang ist: Dann passt der Winkel nicht mehr und der Hänger steht schief, nicht dramatisch, aber unschön. Außerdem hat man in unwegsamem Gelände keine Kontrolle über den Hänger, es fehlen die Handgriffe vom Hiking-Set. Ein solches ist mir dann ebenfalls zugelaufen: der Winkel passt, der Hänger steht gerade, eine gewisse Kontrolle über die Lage des Hängers ist gegeben: über die Griffe bekommt man ein Gefühl darüber, wie schief der Hänger steht (beim überfahren von Steinen, Baumstümpfen etc) und kann ein wenig gegen das Umkippen gegenhalten. Allerdings fehlt dem Hiking-Tragegeschirr ein Hüftgurt, freihändig zieht sich das Ding schlechter. Ich hab jetzt den Hüftgurt vom Ski-Set an das Hiking-Set montiert und glaube, dass man auf die Schultergurte verzichten kann. Jedenfalls kann ich jetzt Skistöcke verwenden und brauch wohl für bergab keine Bremsen nachrüsten...
Gruß Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hier mal Front- und Heck-Ansicht unserer derzeitigen Reisekonfiguration für 3 Kinder zw 6 und 1 Jahren (Tagesausflüge, man kommt schneller an alles dran):
Eine Eurobox oben drauf, wird mit Spanngurt um den Schiebegriff befestigt. Da passen auch die 2 Kleinen drauf/rein.
An die Kiste kommen 2 Fahrradtaschen dran, das ist dann nur unwesentlich breiter als der Wagen.
Hier beim Wattwandern in Frankreich: dabei sind für 5 Personen und 6 h: Regenklamotten, Wechselwäsche, Essen, Trinken, Wein, Badesachen, Handtücher, Strandspielzeug... IMG_20160625_162434.jpg IMG_20160625_162412.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160625_162434.jpg
    IMG_20160625_162434.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20160625_162412.jpg
    IMG_20160625_162412.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 125
Nun das eigentliche Posting: Ich möchte mit dem Ding wandern gehen und dabei nicht schieben müssen.

Was verstehst du unter "wandern gehen"? Für einen ebenen Schotterweg oder eine Fahrstraße wird deine Konstruktion sicher funktionieren, aber sobald Wurzeln und kleinere Absätze auf dem Weg sind, wäre mir das zu heiß und du müsstest vermutlich auf das normale vordere Laufrad umbauen.
Da vermutlich eh immer zwei Erwachsene dabei sind... was spricht gegen ein einfaches Zugseil, dass du am Gürtel oder Rucksack einhängst um die Hauptlast zu ziehen. Deine Frau kann dann hinten lenken, mitschieben und das Gleichgewicht halten.
 
Traumziel ist weglos wandern in Skandinavien...
Bei den bisherigen Tests in Wald, Flur und Voralpen hat es sich als zweckmäßiger erwiesen, den 2-spurigen Wagen einfach über die Hindernisse hinwegzuziehen, als mit dem Vorderrad herumzuhantieren.
Mit Kind(ern) drin ist die Fuhre ziemlich kippstabil, 30° gehen locker. Zu Fuß ist auch nicht viel Dynamik drin. Die langen Stangen vom Hiking-Set geben auch ohne Hinzusehen ein brauchbares Gefühl über die Schräglage.
Das Hauptproblem aber ist das Bremsen bergab, das macht im Schiebebetrieb keinen Spass und ist auf Dauer extrem anstrengend (ohne Bremse, der Corsaire hat keine). Als Zugpferd mit Wanderstöcken dagegen geht das ganz gut.
 
Bergab wird das beim Wandern vermutlich nicht viel helfen... Da ist ein gebremster Wagen in meinen Augen deutlich sinnvoller als so ein "Geschirr"...

Zum Wandern, Joggen und den Alltag haben wir einen Thule Glide mit gebremstem, grob profiliertem Vorderrad. Mein Junior ist gerade 2 geworden und mit Gepäck hat die Fuhre vermutlich so ungefähr 30kg und damit sind wir auch auf leichteren alpinen Wegen unterwegs. Bergab ist die Bremse ein sehr willkommenes Hilfsmittel, weil man sich viel besser auf den eigenen Tritt konzentrieren kann und nicht zusätzlich mit den 30kg hantieren muss. In deinem Fall ist das Gesamtgewicht vermutlich deutlich höher und ich möchte mir nicht vorstellen was passiert, wenn man sich mit den "Wanderstöcken" und dem "Geschirr" verwurschtelt und auf der Nase landet...
 
Hallo,

wir müssen zukünftig unseren Anhänger (Chariot Cougar 2) im Kindergarten draußen parken. Gibt es eine gescheite und günstige Abdeckung, die über den Anhänger passt? Diese Fahrrad-Garagen sind die ausreichend groß? Das Original-Teil von Chariot/ Thule ist mir mit 60 € zu teuer. Gibt es passende alternativen?
 
Abdeckplane nach Maß, Ösen + Gummizüge?

Ist der Chariot nicht wasserfest? Unser Kindertransportmittel steht seit 3 Jahren ungeschützt draußen. Ist aber auch ein Gebrauchsgegenstand.
 
Hallo,

wir müssen zukünftig unseren Anhänger (Chariot Cougar 2) im Kindergarten draußen parken. Gibt es eine gescheite und günstige Abdeckung, die über den Anhänger passt? Diese Fahrrad-Garagen sind die ausreichend groß? Das Original-Teil von Chariot/ Thule ist mir mit 60 € zu teuer. Gibt es passende alternativen?
Nimm eine Abdeckplane für ein kleines Quad. Die müsste von den Abmessungen besser passen als eine Fahrradhaube
 
Also wir haben jetzt 7 Monate einen Chariot Cougar 2.

Die positiven Punkte kennt jeder. Negativ kann ich folgendes berichten:
- Alles klappert wie sau! VersaWings und Griff sind die Übeltäter
- Laufräder sind ab Werk mangelhaft zentriert
- Bereifung ist sehr anfällig gegen kleinste Dornen
- Gepäcktaschenhalter sind ohne fremdeinwirkung gerissen

Lauftäder und Gepäcktasche wurden anstandslos ausgetauscht. Reifen habe ich Schwalbe Marathon aufgezogen.

Mit dem Klappern und den unglaublichen Fertigungstoleranzen befinde ich mich gerade im Gespräch mit Thule.

Meiner Meinung nach für diesen Preis inakzeptabel. Die ganze Konstruktion (egal ob Joggingstangen oder Bikestange) wackelt 2-3mm hin und her. Dadurch scheppert das ganze Ding im Wald wie eine Blechbüchse.

Meine Tochter stört das weniger, aber mich macht das wahnsinnig.

Am Anfang hoelt es sich noch im Rahmen, aber es wird immer schlimmer.

Ausgang noch ungewiss...
 
Negativ kann ich folgendes berichten:
- Alles klappert wie sau! VersaWings und Griff sind die Übeltäter
- Laufräder sind ab Werk mangelhaft zentriert

Meiner Meinung nach für diesen Preis inakzeptabel. Die ganze Konstruktion (egal ob Joggingstangen oder Bikestange) wackelt 2-3mm hin und .

Ich kann bestätigen, dass jede unserer 4 unterschiedlich alte Deichseln im alten Corsaire (ohne Versa Wings, von 2000) mit deutlich weniger Spiel passen, als im Cougar von 2004 mit Versa Wings. Ich glaube, dass das der Ersatz Versa Wing noch mehr Spiel hat als der Vorgänger.

Oben beim Handlauf gibt's kein Spiel.

Gruß Simon
 
Ich habe Investiert und mir den Thule Chariot Sport 2 gekauft. Ich werde diesen für unsere Zwillinge zum Radeln, Laufen und auch so nutzen.
Jetzt meine Frage: Ab welchem Alter habt ihr eure kleinen da rein gesetzt? Und auch wie lange?
Meine zwei sind jetzt 11 Wochen, beim Laufen war ich mal ne Stunde (joggen) und mit dem Rad auch schon 1:30 unterwegs.
Die Hängematten die da drin sind und die Federung scheint mir gut zu funktionieren, aber bischen Bedenken hab ich da schon...
Ab wann wart Ihr unterwegs?
 
Übrigens der neue Thule (gab wohl einige Änderungen) ist ein super Teil und der ist sein Geld wert! Richtig durchdacht und funktioniert alles einwandfrei, kann ich jedem empfehlen...
 
Hätte einen sehr gut erhaltenen Chariot Cougar 1 abzugeben inkl. Buggyset, Deichsel, Weberkupplung und Spritzschutzscheibe mit Alugestell - bei Intresse bitte einfach PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse an einem Tausch? Suche einen Cougar 2, weil sich bei uns doch noch Nachwuchs angekündigt hat. Biete einen Cougar 1 in grün, letzten Sommer gekauft mit Restgarantie und Rechnung. Sieht noch aus wie neu.
 
Verkauf ihn und hol Dir einen gebrauchten Corsaire. Der ist in allen für mit 2 Kinder Belangen besser als der Cougar.
Grüße Simon
 
Der Corsaire hat aber keine Federung oder?Das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Aber man interessehalber, was kann der Corsaire denn besser?
 
gefedert ist er natürlich.
Er hat innen mehr Stauraum. Die Kinder sitzen nicht auf dem Boden, sondern auf einer Bank. Die Hülle besteht aus weniger Netz, daher besserer Schutz vor Witterung. Und er bietet innen mehr Stauraum. Stauraum ist das Wichtigste. Der Cougar sieht sportlicher aus.
Grüße
 
Ich glaube, ich verschiebe das Thema erst mal. Nachwuchs kommt Mitte Juni. Die ersten paar Monate würde ich ihn eh nicht mit nehmen, da wir hier direkt im Gelände starten und ich das dem kleinen noch nicht zumuten möchte. Radwege gibt es genau einen, und der hört nach 10km einfach auf. Danach kommt wieder Holperpiste.
Wenn dann nächstes Jahr die Bikesaison wieder los geht, ist die Große schon 3 1/2, da kann sie schon am eigenen Rad gezogen werden. Ob sich dann der ganze Aufwand mit Verkauf und Neuanschaffung lohnt bezweifle ich gerade. Und 2 Kinder den Berg hoch karren, stelle ich mir gerade auch extrem unspaßig vor. Auch wenn es sicher ein super Training ist
 
Zurück
Oben Unten