Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC8xYzY5ZjJkZmUyMmZhY2YyNzU4NjY0MjRlMjIzZDBlZDVkMmEzZGVmLmpwZw.jpg
Am vergangenen Mittwoch wurde das Rennrad-Zeitfahren der Olympischen Spiele leider von einer rassistischen Bemerkung des BDR-Funktionärs Patrick Moster und der kläglichen Reaktion von DOSB und BDR überschattet. Daniel Berhe, Manager des Lexware Mountainbike-Teams, hat zum Fall ein Statement verfasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams
 
Diesen Beitrag finde ich im Hinblick auf die Diskussion sehr interessant...

"Ich brauche keine Weißen, die mir sagen, wann meine Gefühle verletzt sind".

Ist zwar ein anderes Grundthema, aber im Endeffekt geht es um die Auffassung von Begriffen, die wir für rassistisch halten, die Betroffenen allerdings jedoch nicht in allen Fällen.
 
Ist ja schön, wenn er damit wirbt.

Einen Moster mit "Kameltreiber" finde ich persönlich äußerst fragwürdig.
Geht doch nicht darum, ob er damit wirbt, sondern dass er sich ob des Begriffes nicht angegriffen fühlt.
(Somit ist das gar nicht so OT @mw.dd ) Ich finde es halt wieder relativ bemerkenswert, dass Azzedine Lagab aus der Sache überhaupt keine große Nummer macht, während alle anderen den großen Aufschrei praktizieren (auch hier wieder die Parallele zum Video).

Na, ich werde mich auch weiter wohlwollend Kartoffel nennen lassen von meinem polnischen Arbeitskollegen. Mein schwarzer Ex-Arbeitskollege musste kichern, wenn er seinen Kaffee schwarz bestellt hat. Und ich bin mir sicher, dass wir auch noch über andere Dinge dieser Art schmunzeln werden. Lieb haben wir uns trotzdem (oder auch gerade deswegen).
 
Ich meinte damit, dass er ein Interesse daran haben könnte, dass es ihm egal ist. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Ich finde hingegen in dem Video von Moster sein "Hol sie dir die Kameltreiber" äußerst armselig und nicht einer solchen Funktion angemessen.

An Stelle von Lagab würde ich mir auch jeglichen Kommentar ersparen.
 
Da hast du nicht Unrecht, weil es ja auch nicht einem kühlen Kopf entsprechen würde, zum faustschwingenden Hasspanzer zu werden. Meiner Auffassung nach muss man in solchen Fällen aber ganz klar zwischen dem ohne bösen Hintergedanken verwendeten "Alltagsrassismus" , und den von Verachtung geprägten Beschimpfungen und sogar tätlichen Angriffen unterscheiden. Wo der Unterschied liegt, bestimmt auch nicht das deutsche Kommittee für rassistische Schimpfwörter (auch, wenn wir das gerne so hätten) sondern stets der Empfänger der "Beschimpfungen". Ich kann einen guten Freund als A*schloch bezeichnen mit guter Miene, und ich kann dies auch gegenüber einem Fremden tun, der mir die Vorfahrt genommen hat- zwei Situationen, zwei unterschiedliche Absichten. Natürlich gibt es da noch den Faktor, dass es unter den Menschen sehr unterschiedliche Persönlichkeiten gibt, und der eine sehr labil ist, während ein anderer wiederum stark gefestigt. Aber man kann es nicht jedem Recht machen... sonst würden wir in der heutigen Zeit nicht darüber Philosophieren, ob man auf Herren-WCs Tampons braucht.
 
Ist ja schön, wenn er damit wirbt.
Du beurteilst die Aussage von Andrew Onuegbu und wertest die Meinung und Überzeugung von Andrew Onuegbu in Deinem Satz als Werbung ab.
Ich meinte damit, dass er ein Interesse daran haben könnte, dass es ihm egal ist. Das kann ich aber nicht beurteilen.
...
Dann relativierst Du deine Aussage, unterstellst ihm aber weiterhin, daß es doch nur um Werbung gehen könnte.
Und nach Deiner Beurteilung willst Du das nicht beurteilen können.
Finde ich interessant.
Gruß JPS :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
An Stelle von Lagab würde ich mir auch jeglichen Kommentar ersparen.
Wieso das? Gerade das sähe ich doch als Lagab als Chance, die Leute auf einen Missstand aufmerksam zu machen und offenzulegen, wie ich mich in so einer Situation fühle.

Oder aber es interessiert ihn wirklich nicht die Bohne. Das aber wäre für ein paar der Diskussionsteilnehmer hier gar skandalös, habe ich den Eindruck.
 
Daniel Berhe (der Mann mit dem Schirm auf dem Foto des Artikels) hat das mit dem Statement des Lexwareteams ja ganz konkret auch gemacht. Möglicherweise hat Lagab einfach etwas Anderes zu tun?

Ob die Diskussion hier einen Sinn ergibt, diese Frage stellt sich auch.
 
Du hast mich unterbrochen, ich war gerade auf Seite 17 von 18 :)

Es war ja relativ friedlich hier, wenn man von Ausnahmen absieht. Trotzdem stellt sich die Frage, ob hier der richtige Ort für solche weit gefassten Diskussionen ist und ob das etwas für das Thema bringt.
 
Zurück
Oben Unten