Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC8xYzY5ZjJkZmUyMmZhY2YyNzU4NjY0MjRlMjIzZDBlZDVkMmEzZGVmLmpwZw.jpg
Am vergangenen Mittwoch wurde das Rennrad-Zeitfahren der Olympischen Spiele leider von einer rassistischen Bemerkung des BDR-Funktionärs Patrick Moster und der kläglichen Reaktion von DOSB und BDR überschattet. Daniel Berhe, Manager des Lexware Mountainbike-Teams, hat zum Fall ein Statement verfasst.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Fall Patrick Moster und die olympische Idee: Stellungnahme des Lexware Mountainbike Teams
 
Was für ne Scheisse!
Wo auch immer du dich befindest sollte ein tief roter Punkt auftauchen!
Ganz ehrlich... hör auf mit dem Dreck und informiere dich richtig!
Die "Rassenkunde" der Altnazis war und ist falsch uns bereits ausgiebig widerlegt!

Den Schuh solltest du dir anziehen.
Du hast Intelligenz und Nationalität ins Spiel gebracht. @Matrahari hat deiner Aussage widersprochen. @null-2wo hat einen Beleg eingefordert, den Matrahari geliefert hat.
Es wäre ein leichtes gewesen, die Grafik in den richtigen Kontext zu setzten und die möglichen Ursachen zu nennen, wie es @McDreck im Nachgang getan hat.
Du hast eher mit einer absolutistisch Meinung geglänzt und deinen Diskussionspartner persönlich angegriffen anstatt auf der Sacheebene zu diskutieren. Das ist genau das Verhalten, das McDreck im vorherigen Diskussionsverlauf im Bezug auf die aktuelle, populistische Diskussionkuktur schon angeprangert hat.

Gruß xyzHero
 
Den Schuh solltest du dir anziehen.
Du hast Intelligenz und Nationalität ins Spiel gebracht. @Matrahari hat deiner Aussage widersprochen. @null-2wo hat einen Beleg eingefordert, den Matrahari geliefert hat.
Es wäre ein leichtes gewesen, die Grafik in den richtigen Kontext zu setzten und die möglichen Ursachen zu nennen, wie es @McDreck im Nachgang getan hat.
Du hast eher mit einer absolutistisch Meinung geglänzt und deinen Diskussionspartner persönlich angegriffen anstatt auf der Sacheebene zu diskutieren. Das ist genau das Verhalten, das McDreck im vorherigen Diskussionsverlauf im Bezug auf die aktuelle, populistische Diskussionkuktur schon angeprangert hat.

Gruß xyzHero
Was meine Wortwahl angeht hast du vielleicht recht, was aber meine Aussage betrifft widerspreche ich Matrahari vollkommen der irgendwas von vaterlose und ungebildete schwarze Bevölkerung faselt! Für mich gibt es keine Unterschiede, eben halt auch nicht im Bezug zur erwähnten Intelligenz und Nationalität. Wer meint dass Asiaten besser darstehen wie Afriker der macht genau diese Unterschiede die mich zugegeben aus der Fassung bringen!
Genaubetrachtet stammen wir alle irgendwie aus Afrika ab... nur wissen es einige nicht! Im übrigen finde ich Rassismus zu verteidigen genau das Thema hier... und solange ich lebe werde ich meine entgegengesetzte Position ausprechen! Das nächste Mal gerne erwas dezenter und subtiler!!!
 
Was meine Wortwahl angeht hast du vielleicht recht, was aber meine Aussage betrifft widerspreche ich Matrahari vollkommen der irgendwas von vaterlose und ungebildete schwarze Bevölkerung faselt! Für mich gibt es keine Unterschiede,
Es gibt ds Brutto Inlands/Nationalprodukt, den Intelligensqoutient, das Ratint (aaa-ccc, usw), Indiecies, CIA Fact Book und diversese Kennzahlen.

Sowie den Glücksindex :).

Diese Zahlen gibt es, unabhängig davon, ob du es willst, für gut oder abwegig befindest, oder ob es rasisstisch ist oder nicht.
 
Es gibt ds Brutto Inlands/Nationalprodukt, den Intelligensqoutient, das Ratint (aaa-ccc, usw), Indiecies, CIA Fact Book und diversese Kennzahlen.

Sowie den Glücksindex :).

Diese Zahlen gibt es, unabhängig davon, ob du es willst, für gut oder abwegig befindest, oder ob es rasisstisch ist oder nicht.
hab ich auch von gelesen, und da stand so manch "deutsche Partei" echt schlecht dar!
Mein Bankkonto enthält auch Zahlen und Fakten, und dennoch ist mein Glücksindex grösser!
Menschen sind Menschen, ob sie mit Turnschuhen in einen Porsche einsteigen, oder mit Armani Sonnenbrille in einen Opel Astra ist mir völlig egal! Zahlen, Wohlstand und Äusserlichkeiten haben nichts mit Persönlichkeit zu tun...!
 
Ich will hier nicht den ganzen Text zitieren und wir sind hier schon ziemlich weit weg vom ursprünglichen Thema. Aber; deine Aussagen wären früher sicher unter den Tatbestand "Grober Unfug" gefallen.
Deine Aussagen fallen heute unter "unbelegte Behauptung".
Willst uns nicht an Deiner Klugheit teilhaben lassen?
 
Es wäre ein leichtes gewesen, die Grafik in den richtigen Kontext zu setzten und die möglichen Ursachen zu nennen, wie es @McDreck im Nachgang getan hat.
geht auch immer noch.

Ich will hier nicht den ganzen Text zitieren und wir sind hier schon ziemlich weit weg vom ursprünglichen Thema. Aber; deine Aussagen wären früher sicher unter den Tatbestand "Grober Unfug" gefallen.
okay, wir sind wirklich weit vom originalthema... aber der denkansatz ist nicht völlig verkehrt. ich hab mir jetzt nicht die komplette lektüre der herren lynn/vanhanen zu gemüte geführt, aber mich wenigstens kurz eingelesen. ich habe aber durchaus einwände gegen die absolute gültigkeit dieser grafik (und der anderen genannten kennzahlen).

erstens: zeigt die karte nur die verteilung der durchschnittlichen (geschätzten!) intelligenz der bewohner eines gebietes - wenn die zehn menschen mit den höchsten iq-werten auf erden in rwanda leben würden, sähe die karte trotzdem noch genau so aus. von daher gibt es im durchschnitt durchaus eine inhomogene verteilung, die aber nur sehr bedingt aufschluss über die intelligenz einer bestimmten ethnie gibt. abgesehen davon, dass die ergebnisse z.b. auch nicht zwischen weißer und farbiger bevölkerung innerhalb eines gebietes differenzieren; damit gibt er also keine auskunft, ob z.b. afroeuropäer kumuliert relativ andere ergebnisse geliefert haben als weiße europäer. oder ob japaner in frankreich intelligenter sind als japaner in japan. daher würde ich einem menschen aufgrund seiner herkunft oder äußerklichkeiten nicht grundsätzlich eine gewisse intelligenz zuschreiben oder absprechen.

zweitens: sind die ermittlungsverfahren und -modelle, die der schätzung zugrunde liegen, mit hoher wahrscheinlichkeit von weißen entwickelt worden, daher besteht hohe wahrscheinlichkeit, dass die kriterien eben auch von weißen leichter erfüllt werden können. dabei möchte ich überhaupt keine absicht unterstellen. die westliche prägung - resultierend aus und kombiniert mit westlich geprägter, höherqualitativer bildung - führt eben bewusst oder unbewusst dazu. derjenige, der den test entwickelt, kann eben nur eine gewisse, endliche anzahl an kriterien einfließen lassen und muss diese auswählen. darüber hinaus können diese kriterien auch nur in einer endlichen tiefe und auflösung erhoben werden. und das führt uns zu

drittens: damit bilden die ergebnisse nur einen teil des jeweiligen menschen bzw. der peer group ab. in den intelligenztests, die ich bisher durchgeführt habe, waren musische oder motorische belange z.b. unterrepräsentiert oder gleich komplett ausgeschlossen. soziale belange, kreativität und ähnliche dinge waren deutlich unterrepräsentiert bzw. nur sehr grobmaschig erfasst. ich frage mich tatsächlich, wie unterschiedlich intelligenztests aussehen würden, wenn sie von afrikanischen ureinwohnern oder von asiaten entwickelt würden. oder von philosophen. oder von psychologen, soziologen, künstlern, menschen wo der zeigezeh länger is als der große etc. pp. zumindest von den asiaten sollte es ja was geben. wahrscheinlich verkacken die europäer da hart.

all das gilt sinngemäß für die anderen genannten kennzahlen. leider ist bei mir über diese sehr interessante und aufschlussreiche diskussion der letzten tage etwas zu viel arbeit liegengeblieben, deswegen klinke ich mich derweil mal aus. ich les aber weiter mit 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das ganze mal positiv sehen: Herr Moster hat den betreffenden Athleten nur unterstellt, dass diese Kamele vor sich her treiben.
Eventuelle Sodomie mit Ziegen oder Schafen hat er ihnen nicht unterstellt. :)
Was da erst mal passiert wäre, mag man sich gar nicht vorstellen.
 
geht auch immer noch.


okay, wir sind wirklich weit vom originalthema... aber der denkansatz ist nicht völlig verkehrt. ich hab mir jetzt nicht die komplette lektüre der herren lynn/vanhanen zu gemüte geführt, aber mich wenigstens kurz eingelesen. ich habe aber durchaus einwände gegen die absolute gültigkeit dieser grafik (und der anderen genannten kennzahlen).

erstens: zeigt die karte nur die verteilung der durchschnittlichen (geschätzten!) intelligenz der bewohner eines gebietes - wenn die zehn menschen mit den höchsten iq-werten auf erden in rwanda leben würden, sähe die karte trotzdem noch genau so aus. von daher gibt es im durchschnitt durchaus eine inhomogene verteilung, die aber nur sehr bedingt aufschluss über die intelligenz einer bestimmten ethnie gibt. abgesehen davon, dass die ergebnisse z.b. auch nicht zwischen weißer und farbiger bevölkerung innerhalb eines gebietes differenzieren; damit gibt er also keine auskunft, ob z.b. afroeuropäer kumuliert relativ andere ergebnisse geliefert haben als weiße europäer. oder ob japaner in frankreich intelligenter sind als japaner in japan. daher würde ich einem menschen aufgrund seiner herkunft oder äußerklichkeiten nicht grundsätzlich eine gewisse intelligenz zuschreiben oder absprechen.

zweitens: sind die ermittlungsverfahren und -modelle, die der schätzung zugrunde liegen, mit hoher wahrscheinlichkeit von weißen entwickelt worden, daher besteht hohe wahrscheinlichkeit, dass die kriterien eben auch von weißen leichter erfüllt werden können. dabei möchte ich überhaupt keine absicht unterstellen. die westliche prägung - resultierend aus und kombiniert mit westlich geprägter, höherqualitativer bildung - führt eben bewusst oder unbewusst dazu. derjenige, der den test entwickelt, kann eben nur eine gewisse, endliche anzahl an kriterien einfließen lassen und muss diese auswählen. darüber hinaus können diese kriterien auch nur in einer endlichen tiefe und auflösung erhoben werden. und das führt uns zu

drittens: damit bilden die ergebnisse nur einen teil des jeweiligen menschen bzw. der peer group ab. in den intelligenztests, die ich bisher durchgeführt habe, waren musische oder motorische belange z.b. unterrepräsentiert oder gleich komplett ausgeschlossen. soziale belange, kreativität und ähnliche dinge waren deutlich unterrepräsentiert bzw. nur sehr grobmaschig erfasst. ich frage mich tatsächlich, wie unterschiedlich intelligenztests aussehen würden, wenn sie von afrikanischen ureinwohnern oder von asiaten entwickelt würden. oder von philosophen. oder von psychologen, soziologen, künstlern, menschen wo der zeigezeh länger is als der große etc. pp. zumindest von den asiaten sollte es ja was geben. wahrscheinlich verkacken die europäer da hart.

all das gilt sinngemäß für die anderen genannten kennzahlen. leider ist bei mir über diese sehr interessante und aufschlussreiche diskussion der letzten tage etwas zu viel arbeit liegengeblieben, deswegen klinke ich mich derweil mal aus. ich les aber weiter mit 👀
Moin

Gibt ja auch noch den Punkt mit der Entwicklung - es ist ja hinlänglich bekannt und bewiesen dass das menschliche Gehirn, wenn denn im Kindesalter gefördert und mit Wissen beladen sich auch vorteilhafter entwickelt und das Hunger bzw absolute Armut genau auf diese Entwicklung negativ Einfluss nehmen, ungeachtet von Ethnie und Hautfarbe.

Das würde einige der Korrelationen auf der Karte erklären - Afrika gehört mit zu den Ländern mit Hunger- und Entwicklungsproblemen (deswegen ja 'Entwicklungsland'). Sprich nicht Arm weil IQ niedrig, sondern IQ niedrig weil arm.
 
Moin

Gibt ja auch noch den Punkt mit der Entwicklung - es ist ja hinlänglich bekannt und bewiesen dass das menschliche Gehirn, wenn denn im Kindesalter gefördert und mit Wissen beladen sich auch vorteilhafter entwickelt und das Hunger bzw absolute Armut genau auf diese Entwicklung negativ Einfluss nehmen, ungeachtet von Ethnie und Hautfarbe.

Das würde einige der Korrelationen auf der Karte erklären - Afrika gehört mit zu den Ländern mit Hunger- und Entwicklungsproblemen (deswegen ja 'Entwicklungsland'). Sprich nicht Arm weil IQ niedrig, sondern IQ niedrig weil arm.
Ist imho ein typischer Gedanken-Schritt: es wird aus strukturellen Problem/Ursachen eine Eigenschaft mancher Menschen gemacht
 
In England haben sie ein Klassensystem. Das ist die nächste Stufe. Das richtet man ein, wenn man Menschen diskriminieren möchte, die so aussehen wie Du.
...die so aussehen wie Du.
Nein, die schauen schon unterschiedlich aus...

gBlyNRHP1sdiQ_eh4v7FQ5sV8jzgufhNp29Y3IzuluU.jpg

Man erkennt es vielleicht nicht nachts im Nebel auf 2km, aber man sieht es deutlich zu welcher Klasse jemand gehört. Und nicht nur an den Klamotten.
 
Ich habe die Diskussion der letzten 11 Seiten nur überflogen und möchte mich dazu nicht äußern.

Melde mich hier aber wieder zu Wort, weil ich es sehr merkwürdig finde, dass ich soeben ganz auf die Schnelle einen Videoausschnitt von dem Vorfall finden konnte. Wenn es doch so eine schlimme Sache war die er da tat und dafür nun die Suspendierung bekam, ist es um so verwerflicher einen Ausschnitt dieser diskriminierenden und rassistischen Äußerung im Internet für Jedermann/Jederfrau/Jedes und das jederzeit abrufbar zu halten und damit reproduzierbar zu machen. Das ist ja als würde Herr Moster nichts daraus gelernt haben und es wieder tun. ...oder so ähnlich :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten