Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Komme bei der Druck-Diskussion nicht mehr mit....bei 1,schlagmichtot Bar bin ich am Limit des sinnvollen angekommen. Da ist der reifen knüppelhart. Über 1,5 bin ich nie gekommen - auch nicht zum Testen.
 
Komme bei der Druck-Diskussion nicht mehr mit....bei 1,schlagmichtot Bar bin ich am Limit des sinnvollen angekommen. Da ist der reifen knüppelhart. Über 1,5 bin ich nie gekommen - auch nicht zum Testen.

Das ist ja auch nicht so schlimm, das Du da nicht mitkommst...:)
Die Nates sind bis 2bar und die Black Floyd bis 2.1bar zugelassen. Das ist für das artgerechte Bewegen im Gelände völlig sinnfrei. Für das flotte Gleiten auf Asphalt jedoch sehr angenehm und immer noch komfortabler als auf dem Rennrad ;)

Nachdem die Tubelessmontage wieder fehlgeschlagen ist, montiere ich die Conti FR wieder. Für weitere Experimente ist erstmal keine Zeit. Es wird ja häufig von eingeschnürten Schläuchen am Ventil geschrieben. Bei den FR ist das nicht so sehr ausgeprägt.
 

Anhänge

  • IMG_4259.jpg
    IMG_4259.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 157
zur info: ich habe die themenfremde und tw. beleidigende diskussion gelöscht (und werde auch nach einiger zeit diesen hinweis sowie mögliche antworten/bemerkungen löschen, damit das thema "sauber" bleiben kann...)
 
Nachdem die Tubelessmontage wieder fehlgeschlagen ist, montiere ich die Conti FR wieder. Für weitere Experimente ist erstmal keine Zeit. Es wird ja häufig von eingeschnürten Schläuchen am Ventil geschrieben. Bei den FR ist das nicht so sehr ausgeprägt.

Hab mir jetzt mal 2 Schläuche von Conti geordert, einmal FR(knapp300gr.), einmal DH(über 400gr.).

Ich werd dann mal berichten was die so können. ;)
 
Nachdem die Tubelessmontage wieder fehlgeschlagen ist, montiere ich die Conti FR wieder. Für weitere Experimente ist erstmal keine Zeit. Es wird ja häufig von eingeschnürten Schläuchen am Ventil geschrieben. Bei den FR ist das nicht so sehr ausgeprägt.

Bin mal gespannt, was du von den Schläuchen berichten kannst.
Ich hab tubeless noch vor der ersten Probefahrt auch wieder aufgegeben. War mir dann doch zu heiß, die Reifen sitzen einfach dermaßen labberig, dass ich mich nicht vorstellen kann, einen Trail damit runter zu heizen. Will mir ja nicht wehtun ;)

Mit den Monsterschläuchen von On-One fährt es sich definitiv ziemlich "bouncig". Mag auch an zu viel Luftdruck gelegen haben, aber deckt sich grundsätzlich mit meinen Butylschlauch-Erfahrungen in normalen Reifen.

Weiß eigentlich jemand, woher die On-One Floater Reifen stammen? Sind das auch umgelabelte Maxxis-Reifen wie die ChunkyMonkey/Smorgasbord?
Das Gummi kommt mir doch recht hart vor (auf trockenem pfälzer Sandstein rutscht's leicht, wenn man hart bremst, was ich von meinen normal breiten Reifen nicht kenne), und nach einer Tour hab ich schon Verschleißspuren an den Außenseiten der Stollen :eek:
... na ja, eigentlich darf man sich nicht beschweren, die Floater Reifen waren ja bei dem Paketpreis für das Rolling-Chassis fast schon geschenkt...
 
Das Gummi kommt mir doch recht hart vor (auf trockenem pfälzer Sandstein rutscht's leicht, wenn man hart bremst, was ich von meinen normal breiten Reifen nicht kenne), und nach einer Tour hab ich schon Verschleißspuren an den Außenseiten der Stollen :eek:

Ich kann nur jedem empfehlen zumindest vorne mal den Nate zu testen, in der schweren Ausführung ist der garnet so teuer und du bist dann auch mal die Fatbike Reifenreferenz gefahren (meiner Meinung nach zumindest :))

Anschließend kannst besser einschätzen was die OneOne Gummis taugen.
 
Ich kann nur jedem empfehlen zumindest vorne mal den Nate zu testen, in der schweren Ausführung ist der garnet so teuer und du bist dann auch mal die Fatbike Reifenreferenz gefahren (meiner Meinung nach zumindest :))

Anschließend kannst besser einschätzen was die OneOne Gummis taugen.

Hab auch schon dran gedacht, dann mal von Surly zu testen. Hat noch Zeit, erst werden die On-One Dinger runtergerubbelt (einem geschenkten Gaul ...). Nate wird aber mal vorgemerkt.
(Dachte, die Referenz wäre der Bud? :D)
@BigJohn
thx für die Info
 
Zuletzt bearbeitet:
(Dachte, die Referenz wäre der Bud? :D)

Der Nate iss halt ein 3.8èr Reifen, der passt bei dir ohne Probleme, der Lou ist sehr ähnlich, aber halt mit 4.8 deutlich dicker, den wirste ins OnOne net reinbekommen.

Der Bud hat ein völlig anderes Profil, eigentlich ja für vorne gedacht käme der bei mir eher nach hinten, passt aber ins Pugsley eh net rein. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf 70mm Felgen, dann baun die schmäler, aber viel luft iss da echt nicht :D

wie breit sind denn die felgen vom OnOne ?

von Surly gibts ne super Liste mit den Breiten aller Felgen/Reifen-Kombinationen

hat die grad mal jemand greifbar ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mal gespannt, was du von den Schläuchen berichten kannst.
Ich hab tubeless noch vor der ersten Probefahrt auch wieder aufgegeben. War mir dann doch zu heiß, die Reifen sitzen einfach dermaßen labberig, dass ich mich nicht vorstellen kann, einen Trail damit runter zu heizen. Will mir ja nicht wehtun ;)

Mit den Monsterschläuchen von On-One fährt es sich definitiv ziemlich "bouncig". Mag auch an zu viel Luftdruck gelegen haben, aber deckt sich grundsätzlich mit meinen Butylschlauch-Erfahrungen in normalen Reifen.

Weiß eigentlich jemand, woher die On-One Floater Reifen stammen? Sind das auch umgelabelte Maxxis-Reifen wie die ChunkyMonkey/Smorgasbord?
Das Gummi kommt mir doch recht hart vor (auf trockenem pfälzer Sandstein rutscht's leicht, wenn man hart bremst, was ich von meinen normal breiten Reifen nicht kenne), und nach einer Tour hab ich schon Verschleißspuren an den Außenseiten der Stollen :eek:
... na ja, eigentlich darf man sich nicht beschweren, die Floater Reifen waren ja bei dem Paketpreis für das Rolling-Chassis fast schon geschenkt...

Ich müsste mal in den Keller gehen und nachgucken. VeeRubber ist das aber nicht. Irgendwas mit"i". Mein Problem bei der Tubelessmontage ist das fehlende Felgenbett. In dem Bereich der "single wal" Felge schlabbert der Reifen sehr. Wenn er aber mal auf der Hohlkammer aufsítzt, dabei "plopt" es wie bei Notubes, sitzt der sehr stramm. Der Nate ist nur mit Gewalt wieder runter zu bekommen. Dem Black Floyd fehlt es hier etwas an Gummi am Wulst. Mit einer doppelten Lage Tesa 4289 ging das aber. Mein Problem entsteht durch das unterfüttern. Das blaue, grobpoorige Polystyrol aus dem Trockenbau gibt halt nach, dadurch arbeitet die Klebestelle, wird von Milch unterwandert und wird undicht. Bei 0,5bar könnte das funktionieren. Ich will aber die ganze Bandbreite nutzen können. Ich versuche einem Händler mal eine Rolle 4289 in 150mm Breite abzuschwatzen. Die gibt es sonst nur im 12er Pack. Das ist mir beim Stückpreis von 50€ doch etwas zu dolle. Hat jemand eine Idee, mit was man alternativ unterfüttern könnte?
 
Die Floater sind VeeRubber.

Ich halte ja ungern zu Bumble, ich mags auch nicht, dass er schonwieder so provokant schreibt.

Aber wo er recht hat, hat er nunmal recht.;)

Die Werte kommen wohl ganz gut hin.

Nachgemessen wurde hier:

http://forums.mtbr.com/fat-bikes/bud-lou-user-thread-822047.html

Bud auf 100 mm = 121 mm gemessen, bei Surly 119 mm
BFL auf 100 mm = 114 mm gemessen, bei Surly 114 mm
BUd auf 90 mm = 117 mm gemessen, bei Surly 116 auf 82 mm

Jeweils die breiteste Stelle.

Aber ganz ehrlich: eine breitere Felge als 82 mm is just 4 show.
Mit der 70er und 4.0ern bleibt man schon oft genug an Felsen hängen und ruiniert sich die Felge. Der Reifen sollt die Felge schon etwas schützen. Ist beim Auto ja auch so.
 
Haste die alle durchprobiert und verglichen ?

Woher haben die bei Surly dann die Werte wenn die alle nicht stimmen ?

Das habe ich mit Vegleichswerten öfter bei mtbr gelesen.
Und wenn´s manchmal genau um 5mm geht,
dann ist das bei den Reifenpreisen natürlich ungünstig.


Wieso ist hier in letzter Zeit eigentlich so eine gereizte Stimmung?
Der Fatbikeberich bei mtbr ist einer der entspanntesten, hier wird´s langsam unlustig.
 
Wieso ist hier in letzter Zeit eigentlich so eine gereizte Stimmung?
Der Fatbikeberich bei mtbr ist einer der entspanntesten, hier wird´s langsam unlustig.

Ich wüsste nicht was an meiner Frage gereizt war, ich hab nur gerne ne Begründung wenn Behauptungen aufgestellt werden und deshlab nachgefragt.

Werd mal die Tage bissl nachmessen und mit der Liste vergleichen und davon berichten.
 
Jetzt habt euch mal alle wieder lieb, Jungs :bier:

Ich finde die Liste super. Dass die nicht auf den zehntel mm perfekt ist hab ich auch gar nicht erwartet. Das erwarte ich auch nicht von Tabellen für "normale" Reifen. Im Endeffekt kommt's auch immer noch auf die Felge an, Surly hat natürlich nur mit eigenen Reifen und Felgen gemessen. Wenn ich jetzt einen Nate auf eine On-One Felge ziehe, dann wird das sicher nicht genau mit dem Maß aus der Tabelle übereinstimmen. Aber es gibt mir einen Richtwert, das ist schon mal viel wert.
 
Haben wir auch! :bier:

Ich wollte mit meiner Aussage auch nur darauf hinweisen, dass man sich nach oben hin nicht unbedingt auf die absolute Richtigkeit der Werte verlassen sollte, wenn es wirklich eng im Hinterbau zugeht.
8mm mehr sind da manchmal ja spielentscheidend.
 
Zurück
Oben Unten