Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Bin ich schon drin? Ja ich bin drin!:hüpf:
Hallo erst mal in die Runde!
Bin grad neu hier, aber nicht neu im Thema, habe schon länger mitgelesen.
Wieso ist der Edna laut Surly auf ner 80er Felge 113mm breit?
Habe mal folgendes auf mtbr gelesen...All at industry standard 20psi test pressure...deshalb sind die Maße wohl so üppig.
Bevor dein Bestellfinger zuckt, beachte die 2. und 5. Spalte der Tabelle!
Das könnte für Deinen Hinterbau ggf. eng werden! Breite ist nicht alles!

Wenn ich Deine letzten Tourbilder richtig deute, brauchst Du ja gar nicht noch mehr Grip, Deine Reifen kleben ja schon am Boden.;)
Ist das die JJ-Grenze die Du meinst?
Dann brauchst Du wohl eher Selbstreinigung oder längere Stollen an einem KLEINEREN Reifen.
Bei Deinem Hinterbau finde ich 108/110mm für Matsch zu groß, da spachteln Dir die Streben den Dreck mit Nachdruck auf die Reifen.
Fährst Du so etwas öfter, oder warum guckst Du jetzt nach Reifen in der Enduro-Klasse?
Außerdem sehen Deine JJ doch noch gut aus, schwächeln die wirklich so arg?

Bei mir war es liteskin mit flatterhaftem Aufschwimmverhalten und Verformungs-Effekten.
Fahre seit ca. 900km addix, oder korrekt addix-speedgrip-JJ in 4,8 mit snakeskin, die genannten Probleme habe ich damit jedenfalls nicht mehr, aber es sind eigentlich komplett andere Reifen, nicht immer besser, halt anders, bisweilen deutlich anders.
Aber JJ fährt ja hier eh keiner, die werden hier nur als Unterwegsfoto geposted!:aetsch:
 
Bin ich schon drin? Ja ich bin drin!:hüpf:
Hallo erst mal in die Runde!
Bin grad neu hier, aber nicht neu im Thema, habe schon länger mitgelesen.

Habe mal folgendes auf mtbr gelesen...All at industry standard 20psi test pressure...deshalb sind die Maße wohl so üppig.
Bevor dein Bestellfinger zuckt, beachte die 2. und 5. Spalte der Tabelle!
Das könnte für Deinen Hinterbau ggf. eng werden! Breite ist nicht alles!

Wenn ich Deine letzten Tourbilder richtig deute, brauchst Du ja gar nicht noch mehr Grip, Deine Reifen kleben ja schon am Boden.;)
Ist das die JJ-Grenze die Du meinst?
Dann brauchst Du wohl eher Selbstreinigung oder längere Stollen an einem KLEINEREN Reifen.
Bei Deinem Hinterbau finde ich 108/110mm für Matsch zu groß, da spachteln Dir die Streben den Dreck mit Nachdruck auf die Reifen.
Fährst Du so etwas öfter, oder warum guckst Du jetzt nach Reifen in der Enduro-Klasse?
Außerdem sehen Deine JJ doch noch gut aus, schwächeln die wirklich so arg?

Bei mir war es liteskin mit flatterhaftem Aufschwimmverhalten und Verformungs-Effekten.
Fahre seit ca. 900km addix, oder korrekt addix-speedgrip-JJ in 4,8 mit snakeskin, die genannten Probleme habe ich damit jedenfalls nicht mehr, aber es sind eigentlich komplett andere Reifen, nicht immer besser, halt anders, bisweilen deutlich anders.
Aber JJ fährt ja hier eh keiner, die werden hier nur als Unterwegsfoto geposted!:aetsch:

Ich weiß nicht wo du diese freie Interpretation her nimmst. Die letzten Tourenbilder sind ein Extrem von verklebten Reifen. Allerdings hat diese Situation nichts mit meiner gewünschten Reifenveränderung zu tun. Bei solchem Schlamm und Modder hat wohl kaum ein Reifen ne Chance. Mir geht es hauptsächlich um die Erhöhung des Gripniveau´s und eine Verbesserung der schlechten Seitenführung vom JJ. Speziell die Seitenführung ist in letzter Zeit sehr nervig.
 
Fräulein Edna verwirrt mich grad auch etwas.Gestern abend mit Schlauch montiert,da war die gemessene Breite 110mm. Dachte mir also das wird sich tubeless auf die 113mm hingehen wie von Surly angegeben. Heute vormittag Schlauch raus,Milch rein (ging völlig easy!):
IMG_20180324_101424.jpg


Sollte doch eigentlich breiter werden,aber davon hören Frauen eher ungern was :lol:
Naja,die Testfahrt folgt sogleich.... vielleicht muss man die erst etwas einwalzen! Werde jedenfalls nochmals messen weil mich das interessiert.Felge ist 80mm breit
 

Anhänge

  • IMG_20180324_101424.jpg
    IMG_20180324_101424.jpg
    364,5 KB · Aufrufe: 195
Tut mir leid, das war unangemessen lang und viel zu Ausführlich.

@JensXTR: Die abschließende Bemerkung in meinem ersten Beitrag zielte nicht auf Dich und deine Bilder, gemeint waren all die Enduristen hier, die bei der Frage nach mehr Grip immer gleich die ganz großen Geschütze empfehlen, solltes Du das missverstanden haben, tut mir das leid.

Zu Grip und Seitenführung:
Das neue Gummi ist tatsächlich sehr viel griffiger als pacestar.
Das macht sich überall bemerkbar, folglich ist auch der Seitenhalt in Kurven größer.
Nässe ist kein Problem mehr und auch im Matsch ist Traktion und Seitenhalt deutlich besser, Schlupf und Drift ist dabei geringer und einen völligen Traktionabriss habe ich mit addix-speedgrip nicht erlebt.
Auf Rampen aus glattem, verdichtem Lehm haben meine alten JJ schon bei Staub oder einem Hauch von Feuchtigkeit versagt, die neuen funktionieren sogar, wenn der Lehm etwa 1 bis 2mm angeweicht sind.
Jetzt kann ich auch gut Wurzeltreppen hochdrücken, auch wenn diese nass sind.
Das war mit den alten nicht möglich.
Aber das Profil ist natürlich gleich, mit Drift und Schlupf muß man rechnen.

Das Gummi klebt so gut, das es jetzt Selfsteering durch Klebeeffekte gibt.
Ein spürbares Übersteuern, etwas Taumeln beim Geradeauslauf und ein deutliches Auslenken, dort wo der Vorderreifen zuerst anklebt, lenkt er auch aus um dann mit einem kräftigen Rebound in die andere Richtung zurückzustoßen.
Es ist halt ein 4,8er, aber die Klebeeffekte sind neu.

Auf der falschen Felge (80er) fühlt sich der 4,8er etwas undefiniert an, vorne stabilisiert sich das Taumeln ab 25km/h, aber das andere Fehlsteuerverhalten ist auf dem Singletrail schon viel früher ein Problem, er fährt nicht wirklich geradeaus.
Man könnte sagen, dass der Seitenhalt deutlich besser aber die Seitenführung schlechter ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fräulein Edna verwirrt mich grad auch etwas.Gestern abend mit Schlauch montiert,da war die gemessene Breite 110mm. Dachte mir also das wird sich tubeless auf die 113mm hingehen wie von Surly angegeben. Heute vormittag Schlauch raus,Milch rein (ging völlig easy!):
Anhang anzeigen 711024

Sollte doch eigentlich breiter werden,aber davon hören Frauen eher ungern was :lol:
Naja,die Testfahrt folgt sogleich.... vielleicht muss man die erst etwas einwalzen! Werde jedenfalls nochmals messen weil mich das interessiert.Felge ist 80mm breit

Wie war deine Probefahrt? Was sagt nun die Reifenbreite.
 
Reifenbreite muß ich morgen nochmal messen,jetzt geh ich nicht mehr raus :D
Probefahrt war gut.Bezüglich Rollwiderstand kann ich aber nix sagen,wir sind eine ziemlich aufgeweichte Schotterstraße hoch ohne Abfahrtsanteil,da will ich mir noch kein Urteil bilden. Bergab die gut bekannten Trails gings eigentlich wie mit dem Bud,sehr gutes sicheres Gefühl trotz wechselnder Verhältnisse mit oben weichem Schnee über nasse Passagen und unten fast trockenem Wald/Felsboden-Mix.Fühlte sich definitiv sehr gut an! Er kam mir auch sehr "leichtfüßig" vor,ob das nun Einbildung war ist auch schwer zu sagen denn im Hinterkopf hatte ich ja das er 200g leichter ist,aber die sind sicher irgendwann zu spüren.Rein optisch wirkt er einen Tick schmäler aber ich denke er ist vom Kompromiss Gewicht/Grip mit Garantie ganz vorne dabei.Bin morgen nochmal unterwegs und werde danach auch nochmal die Breite messen
 
Tut mir leid, das war unangemessen lang und viel zu Ausführlich.

@JensXTR: Die abschließende Bemerkung in meinem ersten Beitrag zielte nicht auf Dich und deine Bilder, gemeint waren all die Enduristen hier, die bei der Frage nach mehr Grip immer gleich die ganz großen Geschütze empfehlen, solltes Du das missverstanden haben, tut mir das leid.

Zu Grip und Seitenführung:
Das neue Gummi ist tatsächlich sehr viel griffiger als pacestar.
Das macht sich überall bemerkbar, folglich ist auch der Seitenhalt in Kurven größer.
Nässe ist kein Problem mehr und auch im Matsch ist Traktion und Seitenhalt deutlich besser, Schlupf und Drift ist dabei geringer und einen völligen Traktionabriss habe ich mit addix-speedgrip nicht erlebt.
Auf Rampen aus glattem, verdichtem Lehm haben meine alten JJ schon bei Staub oder einem Hauch von Feuchtigkeit versagt, die neuen funktionieren sogar, wenn der Lehm etwa 1 bis 2mm angeweicht sind.
Jetzt kann ich auch gut Wurzeltreppen hochdrücken, auch wenn diese nass sind.
Das war mit den alten nicht möglich.
Aber das Profil ist natürlich gleich, mit Drift und Schlupf muß man rechnen.

Das Gummi klebt so gut, das es jetzt Selfsteering durch Klebeeffekte gibt.
Ein spürbares Übersteuern, etwas Taumeln beim Geradeauslauf und ein deutliches Auslenken, dort wo der Vorderreifen zuerst anklebt, lenkt er auch aus um dann mit einem kräftigen Rebound in die andere Richtung zurückzustoßen.
Es ist halt ein 4,8er, aber die Klebeeffekte sind neu.

Auf der falschen Felge (80er) fühlt sich der 4,8er etwas undefiniert an, vorne stabilisiert sich das Taumeln ab 25km/h, aber das andere Fehlsteuerverhalten ist auf dem Singletrail schon viel früher ein Problem, er fährt nicht wirklich geradeaus.
Man könnte sagen, dass der Seitenhalt deutlich besser aber die Seitenführung schlechter ausfällt.

Selfsteering durch Klebeeffekte :hüpf: Lass mich raten: du bist Marketingleiter von Schwalbe stimmts :D
 
Selfsteering durch Klebeeffekte :hüpf: Lass mich raten: du bist Marketingleiter von Schwalbe stimmts :D

Dann aber eher ein schlechter Marketingleiter, weil nach seinen Angaben alle Eigenschaften, weswegen man den Reifen gekauft hat, scheinbar schlechter sind.
Sprich dann würde es ab jetzt garkeinen Grund mehr geben den Reifen zu kaufen :D

G.:)
 
Ich habs so interpretiert das der am Boden pappt ohne Ende.... (zumindest in der Turnhalle wenns so arg klebt :D)
Bin heute nochmal auf eher technischen,langsamen Trails gefahren und merke was den Grip betrifft keinen Unterschied zwischen Edna und vorher dem Bud,also funzt Top das Ding! Die Breite beträgt auf der 80er Felge 109/110mm. Der Bud hatte 116mm
 
Tut mir leid, das war unangemessen lang und viel zu Ausführlich.

@JensXTR: Die abschließende Bemerkung in meinem ersten Beitrag zielte nicht auf Dich und deine Bilder, gemeint waren all die Enduristen hier, die bei der Frage nach mehr Grip immer gleich die ganz großen Geschütze empfehlen, solltes Du das missverstanden haben, tut mir das leid.

Zu Grip und Seitenführung:
Das neue Gummi ist tatsächlich sehr viel griffiger als pacestar.
Das macht sich überall bemerkbar, folglich ist auch der Seitenhalt in Kurven größer.
Nässe ist kein Problem mehr und auch im Matsch ist Traktion und Seitenhalt deutlich besser, Schlupf und Drift ist dabei geringer und einen völligen Traktionabriss habe ich mit addix-speedgrip nicht erlebt.
Auf Rampen aus glattem, verdichtem Lehm haben meine alten JJ schon bei Staub oder einem Hauch von Feuchtigkeit versagt, die neuen funktionieren sogar, wenn der Lehm etwa 1 bis 2mm angeweicht sind.
Jetzt kann ich auch gut Wurzeltreppen hochdrücken, auch wenn diese nass sind.
Das war mit den alten nicht möglich.
Aber das Profil ist natürlich gleich, mit Drift und Schlupf muß man rechnen.

Das Gummi klebt so gut, das es jetzt Selfsteering durch Klebeeffekte gibt.
Ein spürbares Übersteuern, etwas Taumeln beim Geradeauslauf und ein deutliches Auslenken, dort wo der Vorderreifen zuerst anklebt, lenkt er auch aus um dann mit einem kräftigen Rebound in die andere Richtung zurückzustoßen.
Es ist halt ein 4,8er, aber die Klebeeffekte sind neu.

Auf der falschen Felge (80er) fühlt sich der 4,8er etwas undefiniert an, vorne stabilisiert sich das Taumeln ab 25km/h, aber das andere Fehlsteuerverhalten ist auf dem Singletrail schon viel früher ein Problem, er fährt nicht wirklich geradeaus.
Man könnte sagen, dass der Seitenhalt deutlich besser aber die Seitenführung schlechter ausfällt.
wirst du von Schwalbe gesponsert ?
anders kann ich mir das Geschreibsel nicht erklären ...
oder du hast die Reifen mit Ahorn Sirup eingepinselt :D
 
Auf der falschen Felge (80er) fühlt sich der 4,8er etwas undefiniert an, vorne stabilisiert sich das Taumeln ab 25km/h, aber das andere Fehlsteuerverhalten ist auf dem Singletrail schon viel früher ein Problem, er fährt nicht wirklich geradeaus.
Man könnte sagen, dass der Seitenhalt deutlich besser aber die Seitenführung schlechter ausfällt.

Was ist denn dann die "richtige" Felge für ein 4.8 Deiner Meinung nach?
 
Was ist denn dann die "richtige" Felge für ein 4.8 Deiner Meinung nach?
bin zwar nicht gefragt, antworte trotzdem mal :)
Ich fahr 4,8er auf 90er Felgen und bin damit super zufrieden, hatte vorher 80, fand ich nicht gut und mal kurz 100, fand ich auch nicht gut aber mehr weil es dann etwas zu eng im Rahmen wurde und mir irgendwie die Lenkung träger vorkam
 
Ich finde den Jjim 4.8 auf 100mm Felgen zu breit.Wenn man so mit Fatbikedruck fährt wirds ziehmlich anstrengend,egal welches Terrain.Ein 5.0er Jjim wäre geil.Und das Taumeln kommt von zu wenig Druck im Reifen.
 
Ich habe @ruradeldi zitiert um zu erfragen welche Felgenbreite er im speziellen meint ;)

Klang fast so als seien 80er ungeeignet ;-)
Dann müsste ja ein Pole Taiga z.B. katastrophal zum Fahren sein - bei 80er und 5,05. Aber die Klagen halten sich doch im Rahmen ;):i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forumsgemeinde,

hoffe das ist hier die richtige Rubrik, ich hatte an meinem Fatbike Felt DD30 mal das Felgenband gewechselt und hab nun das Problem das beim Aufziehen des Mantels der jetzt nicht mehr rund läuft sondern einen Höhenschlag hat .... Ursache ist der Mantel sitzt nicht ganz rund im Felgenbett ... gibt da so einen Seitenlinie die mal ein Stück unter das Felgenhorn wandert und wieder auftaucht. Hab das Rad schon im liegen aufgepumpt in der Hoffnung das wird dann runder .... als wenn das Rad auf dem Reifen steht. Luftdruck war so 1 bar .... hab den dann auf 0.5/0.8 abgesenkt.

Habt ihr vielleicht einen Tip wie man den Reifen mit Schlauch montiert das er keinen Höhenschlag hat. Hab schon versucht mit der Hand den Reifen ins Horn zur drücken/ zu ziehen, geht aber irgendwie nicht..... Reifen ist ein JJ 4.0.

Danke im Voraus.
 
@Heyerdahl
Das Problem ist bekannt und mit reichlich Spühlie und etwas Wasser durch weiter aufpumpen gut in den Griff zu bekommen, Die 1,5Bar max Reifendruck vom Hersteller der Felge beachten.

@Starter77
Ich fahre den 4,8 JumboJim, schlauchlos im Alltagsbetrieb auf einer 80mm Felge zur Arbeit und zurück das fährt sich absolut problemlos. Ich bin derzeit am spielen mit dem Luftdruck, das ging runter bis vorne 0,2 und hinten 0,3bar. dann fängt es an das der Rollwiederstand merklich größer wird. Wen ich am Wochenende größere Strecken fahre mache in 0,4bar vorne und hinten, dann stimmt auch die Touren Tauglichkeit.

Ich kenne die Probleme wie man sie liest nicht das bei höheren Geschwindigkeiten sich was aufschaukelt, 50Km/h ist quasi bei jeder Tour dabei, lediglich das Kurven verhalten bei der Geschwindigkeit ist etwas Schwammig, aber absolut berechenbar und gut zu Händeln.

Grüße Markus Wald-Schrat Bernhardt
 
Hallo Forumsgemeinde,

hoffe das ist hier die richtige Rubrik, ich hatte an meinem Fatbike Felt DD30 mal das Felgenband gewechselt und hab nun das Problem das beim Aufziehen des Mantels der jetzt nicht mehr rund läuft sondern einen Höhenschlag hat .... Ursache ist der Mantel sitzt nicht ganz rund im Felgenbett ... gibt da so einen Seitenlinie die mal ein Stück unter das Felgenhorn wandert und wieder auftaucht. Hab das Rad schon im liegen aufgepumpt in der Hoffnung das wird dann runder .... als wenn das Rad auf dem Reifen steht. Luftdruck war so 1 bar .... hab den dann auf 0.5/0.8 abgesenkt.

Habt ihr vielleicht einen Tip wie man den Reifen mit Schlauch montiert das er keinen Höhenschlag hat. Hab schon versucht mit der Hand den Reifen ins Horn zur drücken/ zu ziehen, geht aber irgendwie nicht..... Reifen ist ein JJ 4.0.

Danke im Voraus.

Mit Spüli wäre ich sparsam - kenne es durchaus, dass sich der Mantel beim Aufpumpen mehr und mehr von der Felge hebt.
Ich rate Dir, an den Stellen, die zu hoch kommen, jeweils mit so einem Nylon-Gurt gegenzusteuern, mit dem man bspw. Gepäck absichert oder auch Fatbike-Laufräder am Fahrradträger sichert. Erfahrungsgemäß reichen zwei Stück - kosten nur wenige Taler...
 
ich habe nicht das Problem das der Mantel zu weit draussen ist, sondern an ein/zwei Stellen zu weit drin.
Das klingt so wie die selbe Vorgehensweise wie bei Tubless,
 
Hat mal jemand probeweise FBF und FBR vertauscht? Also FBF nach hinten und FBR nach vorne?

Ich finde rein optisch sieht der FBF so aus als könnte er bedeutend weniger Rollwiderstand haben als der FBR - Hintergrund ist der völlige overkill mit den Reifen auf meinen im Sommer sehr harten, festen Strecken....und aus Geizhalsmentalität will ich grad keine JJ nachkaufen. :rolleyes:

Die Maxxis hatte ich vorm Winter drauf gemacht, da waren sie natürlich spitze.
 
Zurück
Oben Unten