Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Hier drin habe ich von der Zusammenarbeit gelesen:

http://www.fat-bike.de/45nrth-flowbeist-dunderbeist-test/

Kein Wunder, denn 45NRTH und Surly sitzen ebenso wie Salsa am selben Standort, eine enge Zusammenarbeit ist hier wohl kaum zu leugnen.

http://www.fat-bike.de/fatbike-reifen-teil-1/

Ebenfalls einen Namen als Hersteller von FATBike Reifen hat sich 45NRTH gemacht. Dabei sitzt 45NRTH am selben Standort wie Surly und Salsa, was auf eine sehr enge Kooperation schließen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Surly und 45Nrth gehören beide zu QBP. (https://qbp.com/brands)
QBP fertigt keine Reifen. Bei Surly ist zumindest bei meinem Edna Innova als Hersteller angegeben. 45Nrth kann man nur raten. Vielleicht sind es auch verschiedene Hersteller.
Anderes Beispiel: OnOne (PlanetX) lässt seine Reifen (ChunkyMonkey) bei Maxxis fertigen.
Selber fertigen z. B. Conti oder Vee. Bei Schwalbe bin ich mir dann noch nicht mal so sicher. Die fertigen hier: http://www.hunga.com/ENG/company/biz.asp und nennen das Joint Venture.



Habe jetzt noch einen Satz Vee Snow Avalanche PSC geordert. Und ein Durometer. Werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Optimizer vielleicht?

Generell hab ich den Eindruck, dass man die jüngst zusammengefassten Erkenntnisse auch schon auf den vorigen Seiten dieses Threads hätte geschrieben sehen können und dass der OP trotz oder wegen der ganzen Theorie(n) hier um's Ausprobieren einfach nicht herumkommen wird.
:rolleyes:

Vielleicht schafft es damit einer, endlich auch mal ein Flowbiest am VR zu himmeln - bei der harten Fahrweise... B)
Ja, ich fahre die beiden Beists. Ist auf Fels und normalem Waldboden wirklich sehr griffig, ebenso auf Schnee. Allerdings rutschen sie m.M. nach schnell im Nassen.
 
Ich fand die Beists alles andere als toll auf nassen Wurzeln ... und davon habe ich hier leider genug. Andere sind ja ganz begeistert :ka:

Zudem haben sich beide Beists aufgelöst. Ob das Problem behoben ist weiss ich nicht. Also mal Rechnung aufheben wegen Garantie.
 
Fährt hier einer nen Barbegazi auf ner 100mm Felge? Würde mich interessieren welche Breite er darauf hat. Analog gilt gleiche Frage für nen 4.4er JJ.

Gruß Schaf
 
Ich hatte lange den 4.8 Jumbo Jim auf 100er Felge und finde da wird er zu breit und flach.Im Gelände vielleicht nicht so tragisch,aber der Rollwiderstand nimmt zu.Oder anders rum auf den 80 er Felgen läufts einfach leichter.
 
Kurze Frage zum JJ 4.0:

Macht es

- viel
- wenig
- gar keinen

Sinn, den JJ am VR zum Zwecke einer Gripverbesserung entgegen der vorgeschriebenen Laufrichtung zu montieren? :ka:
 
Kurze Frage zum JJ 4.0:

Macht es

- viel
- wenig
- gar keinen

Sinn, den JJ am VR zum Zwecke einer Gripverbesserung entgegen der vorgeschriebenen Laufrichtung zu montieren? :ka:
Ich hab keinen Unterschied bemerkt (war aber noch das Pacestar Gummi, nicht die Addix Variante)
 
Wenn der Rainer sowas fragt, denke ich ja im ersten Moment an Satire...

...im zweiten auch :ka::crash:

:heul: :heul:
Um der Wahrheit die Ehre zu geben hab ich Samstag nach der Erstmontage mit Schlauch beim erneuten tubeless-Ausziehen gepennt und dann gestern festgestellt, dass ich sie falsch rum montiert habe ... :confused: ... und das mir! :wut:

Und weil schon 120ml Milch drin sind und ich keinen Bock auf die Sauerei bei einer erneuten Demontage habe, da hab ich mir gedacht, ich frag mal ganz „vorsichtig“ :hüpf::hüpf:
 
:heul: :heul:
Um der Wahrheit die Ehre zu geben hab ich Samstag nach der Erstmontage mit Schlauch beim erneuten tubeless-Ausziehen gepennt und dann gestern festgestellt, dass ich sie falsch rum montiert habe ... :confused: ... und das mir! :wut:

Und weil schon 120ml Milch drin sind und ich keinen Bock auf die Sauerei bei einer erneuten Demontage habe, da hab ich mir gedacht, ich frag mal ganz „vorsichtig“ :hüpf::hüpf:

Dreh doch das Laufrad einfach um .... BREMSEN wird überbewertet
 
:heul: :heul:
Um der Wahrheit die Ehre zu geben hab ich Samstag nach der Erstmontage mit Schlauch beim erneuten tubeless-Ausziehen gepennt und dann gestern festgestellt, dass ich sie falsch rum montiert habe ... :confused: ... und das mir! :wut:

Und weil schon 120ml Milch drin sind und ich keinen Bock auf die Sauerei bei einer erneuten Demontage habe, da hab ich mir gedacht, ich frag mal ganz „vorsichtig“ :hüpf::hüpf:
Also ich hab den JJ jetzt mal besonders intensiv angestarrt, aber er wollte seine Laufrichtung nicht verraten. Den Text auf der Flanke kann man ja ignorieren
 
Flowbeist montiert und am Wochenende etwas zum Trail- und Stolperbiken ausgeführt (ca. 1700 hm vor-alpine Felsenkletterei)
Snow Avalanche erhalten und versucht zu montieren... s. U.

Alles auf 80 mm DT Felgen:

Hinten rollt ausser bei den Avalanches eine Edna:
- gemessen ca. 108 mm breit
- 1320 g
- ca. 750 mm im Durchmesser
- 0.45 Bar
- vom Grip her schlicht unauffällig - macht sein Ding
- DT Felge am Hinterrad is nix (so ganz nebenbei bemerkt): Hat nach drei Monaten und trotz Huck Norris schon mehr Dellen als meine Flow Ex in drei Jahren


2274728-6bw4pqadk36u-minion_fbr_650bedna-large.jpg

Der Stein des Anstosses (siehe ein paar Beiträge weiter oben):
Minion FBR 27.5 x 3.8 (80 mm Bontrager Wampa Felge)
- ca. 95 mm breit
- ca. 750 mm Durchmesser
- 1350 g
- 0.6 Bar: bei niedrigerem Luftdruck wurde das Lenkverhalten zu schwammig
- Bremsstraktion gut
- Kurvengrip nass und trocken / Seitenhalt off camber auf losem Bodem: schlecht bis schlicht gefährlich





2274726-9c7u8eg32rbk-flowbeistedna-large.jpg

Flowbeist
- ca. 110 mm breit
- knapp 760 mm Durchmesser
- 1420 g
- mit 0.4 Bar gefahren, immer noch sehr gutes Lenkverhalten
- Traktion im Trockenen (Bremsen, Kurve, off camber mit losem Gestein, Schotter Waldboden nass und trocken, Wurzeln, trockener und ganz leicht feuchter Kalkstein, loser Untergrund): Immer absolut überzeugend. Hab ihn nicht zum Rutschen gebracht.
- Traktion auf nassem Stein / Wurzeln: to be tested.





2274727-1stc27s11g6k-snowavalanche4_0-large.jpg

Snow Avalanche 4.0
Ich hatte ja wirklich Sorge wegen der Optik - aber ich finde die weissen Reifen am komplett Carbon-schwarzen Bike nur geil. Muss jetzt aber nicht diskutiert werden! Dafür hatte ich den Hinterreifen nach 3 Stunden, 300 Flüchen und 3000 Hüben mit Bontrager Flashcharger (die bei allen anderen Reifen top performt hat) immer noch nicht tubeless drauf. Am Ende hat es so funktioniert: Zuerst mit Schlauch auf 2 Bar aufpumpen, über Nachte stehen lassen und dann per Flashcharger ohne Ventileinsatz.
Weiterer interessanter Punkt: Die Reifen "riechen". Man riecht das selbst draussen währende der Fahrt. Eventuell ist das das Silica (Kieselsäure) - denn es ist ein leicht säuerlicher Geruch. Mir fällt es auf, stört aber mich aber nicht.

- ca. 103 mm breit
- ca. 745 mm Durchmesser (nicht nur geiler, auch tiefer die Kiste, yeah!!! :i2:)
- 1380 g
- nach etwa 2000 hm auf und ab, 0.45 Bar v/h, Bedingungen oft trocken, einige Schlammlöcher, feuchter Waldboden, manchmal etwas "schmierig" (leichtes "Dschungelwetter"): ausgezeichneter Grip, konnte beim Grip zunächst keinen Unterschied zum Flowbeist feststellen, absolut zuverlässig, wenn er rutscht (feuchtes Holz) dann absolut kontrolliert, direkter Vergleich im steilen, rutschigen (leicht schlammigen) Steilhang zum Minion 2.75 vom Kollegen: Kollege mit beiden Beinen am Boden rutschend, Snow Avalanche völlig kontrolliert sowohl gerade als auch schräg zum Hang - Top! Rollwiederstand auf der Strasse und Rollkomfort wesentlich besser als Minion, Edna oder Flowbeist - Rollt super trotz hohem Grip. Fühlt sich bei hohem Druck (1 Bar) auf Asphalt sogar besser als normale Enduroreifen an.
Allroundreifen mit genialem Stand im Gelände!

Fazit: Für Frühjahr bis Herbst bleibe ich beim Vee, im Winter hat der Flowbeist evtl. leichte Vorteile (tiefere Stollen mit mehr Abstand).

Edit: (Keine drei Monate später.)
Nach zwei zerschossenen Vee's am Hinterrad, einmal Flanke, einmal Lauffläche, jedesmal nicht mehr reparierbar bin ich erstmal fertig mit den Vee's und 120 TPI generell. Hoffe auf die neuen 72 TPI Avalanches, denn der Grip ist nach wie vor genial und das bei einem unglaublichen Rollverhalten. Aber bis die wirklich lieferbar sind nehme ich jetzt erstmal die VH's mit 60 TPI. Bin aber bereits beim ersten Ausritt etwas enttäuscht - der Snow Avalanche hatte die Messlatte einfach enorm hoch gesetzt.

Fazit 2: Vee Snow Avalanche ist der perfekte Reifen mit Hinblick auf Grip und Rollverhalten - leider hoch pannenanfällig. Flowbeist kommt vom Grip her hin - aber jedesmal, wenn ich den auch nur kurz auf festerem Boden bewegen muss ist einfach Schluss mit lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flowbeist
- ca. 110 mm breit
- knapp 760 mm Durchmesser
- 1420 g
- mit 0.4 Bar gefahren, immer noch sehr gutes Lenkverhalten
- Traktion im Trockenen (Waldboden nass und trocken, Wurzeln, trockener und ganz leicht feuchter Kalkstein, loser Untergrund): Immer absolut überzeugend. Hab ihn nicht zum rutschen gebracht.
- Traktion auf nassem Stein / Wurzeln: to be tested.

Ich bin vorne inzwischen bei 0,37bar gelandet und es funktioniert super. Ich mag auch, dass er so nah an einen normalen MTB Reifen ist, was Einlenkverhalten angeht. Kein Selfsteering und dergleichen. Hinten fahre ich ihn mit 0,5bar und finde er rollt gut aber mit steigendem Verschleiß rollt er schwerer, weil mehr Profil aufliegt. Außerdem leiden die Seitenstollen hinten schon sehr.
 
Zum Wochenende wird der JJ Addix 4.4 am Hinterrad getestet. Vorne aber Maxxis Minion FBF 4.8 :).
Wollte auch gleich die Revoloop Schläuche testen aber das Packet ist noch nicht angekommen :(
Hab keine Lust die Rolling Darryl oder Clown Shoe im Moonlander tubeless zu machen :D
 

Anhänge

  • DSCF2415.JPG
    DSCF2415.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Zum Wochenende wird der JJ Addix 4.4 am Hinterrad getestet. Vorne aber Maxxis Minion FBF 4.8 :).
Wollte auch gleich die Revoloop Schläuche testen aber das Packet ist noch nicht angekommen :(
Hab keine Lust die Rolling Darryl oder Clown Shoe im Moonlander tubeless zu machen :D

Na hoffentlich hast Du mit den Revoloop Schläuchen mehr Glück als Stefan :ka:
Bei ihm standen auch nach etlichen Montageversuchen die Ventile immer sehr schräg :wut:
Ich hab sie auch drin , und mit viel Glück auch einigermaßen gerade .
Vom Gewicht und Rollverhalten bin ich absolut Überzeugt , jetzt müssen sie nur noch recht lange ohne Platten oder andere Probleme halten . :winken:

Vielleicht hilft ja die Einbauanleitung weiter :
http://www.fat-bike.de/revoloop-blue-fatbike-schlaeuche-einbau/ :bier:
 
Zurück
Oben Unten