Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

@rsu !
Ich fahre exakt das was Du beschreibst, täglich zur Arbeit im Wald auf der Wald Autobahn mit Schotter Teer und mal ein Single Trail.
Die 2016er Jugernauten habe ich aussortiert, (ohne einen Grund dafür zu haben) Seit her fahre ich den Jumbo Jim in 4,8 schlauchlos mit Milch auf DT BR710 Felgen. Mein Fazit nach 3.700 Km dieses Jahr. und den JJ seit Mitte Mai. somit gibt es keine Erfahrung für mich auf nassem Teer, da es seit Mitte Mai zu selten geregnet hat. 0 Pannen, Profiel ist immer noch super Mein Reifendruck schwankt zwischen 0,3 und 0,2 bar.
Zwischendurch hatte ich mal von VEE Straßenslicks für einen Triathlon montiert, und fand den Unterschied für Rollwiderstand eher zu vernachlässigen.
Warum passt ein 4,8 Reifen nicht durch deinen Hinterbau ?

Grüße
Markus Bernhardt
 

Anzeige

Re: Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei
Eigene Erfahrung oder Hören /Sagen?
Ich finde den Barbegazi als extrem griffig für das gebotene Profil. Sicher Schlamm kann er nicht. Habe ihn jetzt hinten und vorn gefahren und bin absolut begeistert von dem Reifen.

Eigene Erfahrung. Ich würde fast behaupten, dass die Addix-Mischung von Schwalbe potenter ist. Im ganz direkten Vergleich habe ich beide Reifen aber noch nicht gefahren.

Vielen Dank für die bisher schon vielen hilfreichen Antworten :daumen: Vielleicht sollte ich dem JJ 4.4 hinten doch ne Chance geben. Nur vorne ist mir glaub Grip wichtiger wie Rollwiderstand.

Daher würde ich ihn als erstes mal vorne montieren. Umziehen kann er ja immer noch, wenn es doch nicht passt. Und wie gesagt: Meine Aussage gilt für die Addix-Version, IMO wird das hier alles über einen Kamm geschoren, was man nicht machen sollte.
:winken:
 
@hw_doc
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann.
Dass der JJ egal in welcher Größe keinen Grenzbereich hat bzw keine Seitenführung bietet hat nix mit der Mischung zu tun.
Mir bricht ein PaceStar genauso unkontrollierbar aus wie ein Addix. Die Stollen Anordnung ist da eher ein Knackpunkt.

Und wenn es nass wird kenne ich keinen schlechteren Reifen als den JJ. Wie gesagt mit PaceStar zwei Abflüge mit Spätfolgen. Mit dem Addix hinten einmal, aber da hat mich das Pedal dass sich im Waldboden verbissen vorm Absteigen bewahrt.
 
Danke für Eure weiteren Kommentare. Ich sehe schon, die Wahl wird nicht einfach und am Ende muss man seine eigenen Erfahrungen machen.

@Orbiter : Hinterbau ist eher schmal und je nach Felge wird es (zu?) eng mit 4.8er Reifen

Die Liste hat sich für mich zumindest mal etwas erweitert - jetzt muss aber eh erst mal der Rahmen kommen und LR umgespeicht werden:

- JJ 4.4 Addix - zumindest ein Reifen ist mal gesetzt
- Edna - mag ich noch nicht streichen
- Juggernaut 4.5 Pro - evtl doch mal probieren, aber scheint für tubeless mühsam zu sein
- Barbegazi
- Big Fat Larry

Ich werde dann man meine Erfahrung posten
 
4.4 JJ hinten und 4.3 Edna passt optisch meiner Meinung nach bzgl. Breite und Höhe ganz gut zueinander.
Fahre die Edna auch vorne wie @Peng999 und der Grip ist schlichtweg Klasse.
Wenn dich die „Mischbereifung“ bzw. die zweierlei Fabrikate nicht stören, wäre das so in dieser Kombi auch meine Wahl :daumen:
 
Danke für Eure weiteren Kommentare. Ich sehe schon, die Wahl wird nicht einfach und am Ende muss man seine eigenen Erfahrungen machen.

@Orbiter : Hinterbau ist eher schmal und je nach Felge wird es (zu?) eng mit 4.8er Reifen

Die Liste hat sich für mich zumindest mal etwas erweitert - jetzt muss aber eh erst mal der Rahmen kommen und LR umgespeicht werden:

- JJ 4.4 Addix - zumindest ein Reifen ist mal gesetzt
- Edna - mag ich noch nicht streichen
- Juggernaut 4.5 Pro - evtl doch mal probieren, aber scheint für tubeless mühsam zu sein
- Barbegazi
- Big Fat Larry

Ich werde dann man meine Erfahrung posten

Wenn Du sortenrein bleiben willst, wären Edna und BFL tatsächlich ne Combo. Das ist dann aber Hörensagen, denn die Edna kenne ich live nicht (aber wenn @Fatster sie auch vorne fährt, reicht mir das als Aussage) und den BFL hab ich bislang noch nicht bei Nässe testen können (müssen).
Ob das am Ende besser rollt, als zweimal Barbegazi, vermag ich nicht zu sagen. Das wäre die zweite sortenreine Combo...
 
SURLY LOU - 4.8 vs. TERRENE Johnny 5 - 5.0 (beide auf 100mm EHD-Felge)

terrene-tire-johnny-5-fat-bike-tire-1220853-448x800.jpg


Von den Dimensionen her optisch für mich kein Unterschied :confused:

https://fat-bike.com/2018/09/product-spotlight-terrene-johnny-5-26x5-0-tires/
 

Anhänge

  • terrene-tire-johnny-5-fat-bike-tire-1220853-448x800.jpg
    terrene-tire-johnny-5-fat-bike-tire-1220853-448x800.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 937
Am Montag stehe ich auf der Arbeit und schaue so mein Rad an und sehe ein Muster am Hinterrad, Mein JJ hat seitlich an der Karkasse vom Walken risse bekommen an denen die Doc Blue Dichtmilch durch zu sickern scheint, das habe ich mir 3 Tage lang angeschaut, und mir jetzt neue JJ aufgezogen, Die JJ vorher waren No Tubeless, die jetzt steht ADDIX drauf, die Reifen sind vom Aufbau vollkommen unterschiedlich, die ADDIX Version hat ne viel steifere Karkasse, Bevor der JJ schlecht gemacht wird will ich vermerken das ich zwischen 3.000 und 3500 Km mit den Reifen mit weniger Druck wie vom Hersteller empfohlen und tubeless gefahren bin. Wie der Unterschied zwischen JJ und JJ ADDIX sich macht wird heute Abend beschrieben.
Grüße
Markus das einzigste Rindviech was auf Arbeit muss Bernhardt
Wir reden von 26x4,8
 
Hatte das bei meinen 4,0 LiteSkin Hinterreifen auch.
Laufleistung ca. 2500 km mit Schlauch und dann noch ca. 1500 km im Tubeless-Modus.
Ich denke, die dünne Seitenwand des LiteSkin hat sich mit der Zeit einfach "kaputt gewalkt".

Fahre nun den 4,0er Addix in der SnakeSkin-Variante (TLE).
Jetzt muß ich noch ein wenig mit dem Luftdruck spielen.
Rein subjektiv spürt man einen etwas höheren Rollwiderstand
(was hier natürlich auch objektiv betrachtet zu erwarten ist)
 
@Orbiter
Die Schwalbe Milch schwitzt sehr schnell aus. Gleiches gilt für die Milch von Stans da identisches Produkt nur eben andere Name.

Das war für mich der Grund mal ne andere Milch zu testen. Bin letztendlich bei Tune One Shot gelandet die auch besser dichtet. Hatte mit Stans/Schwalbe bis jetzt ein erwähnenswertes Loch, dieses wurde nicht verschlossen. Die Milch floß einfach raus.

Das in Verbindung mit nem Liteskin Schwalbe tut sein übriges. Meine ersten Liteskin haben nach weniger als 500km schon die Karkasse durchblicken lassen.
Der Snakeskin danach zeigte das innerhalb von 3000km nicht. Mein neuer Light Skin Addix zeigt bis jetzt noch gar nichts, gefühlt ist die Seitenwand aber auch etwas kräftiger. Vom Gewicht her auch messbar, mein PaceStar Snakeskin 4.8 brachte 1300g auf die Waage. Der Neue 4.4er LS ebenfalls o_O
 
Fazit JJ Liteskin gegen JJ Snakeskin, Heute morgen, die ersten 5 Minuten Asphalt, 15 Sekunden schneller bei meinem Standard morgentlichen Puls von 115 Bpm, Danach Wald / Wald Autobahn, 33 Minuten 4 Minuten langsamer / die letzetn 3 Minuten Asphalt minus 20 Sekunden.
Heute Mittag die Heimfahrt plus 4 Minuten.
Da kann von Schnell keine Rede mehr sein, und mein Reifendruck ist nicht wie üblich zwischen 0,3 und 0,2 Bar, sondern 0,5 Bar weil ich der Milch einen Chance geben wollte die anfänglichen Undichtigkeiten ordentlich zu verschließen, die Zeiten werden wohl bei reduziertem Durck noch schlechter werden.

Mehr dazu wenn ich nächste Woche den Druck wieder reduziert habe.

Grüße
Markus der den SnakeSkin bis jetzt nicht für besser hält wie den leichteren liteskin Bernhardt

P.S.
Alle angesprochenen Opfer haben 26x4,8
 
@nordstadt Ja so würde mir das auch Sinn machen, wahrscheinlich die 150g pro Reifen die noch in`s Gewicht fallen gerade beim langsamen bergauf fahren.
Ich fuhr nach 5 Minuten, also ca nach einem Kilometer in den Wald auf den Schotterweg der seit Monaten keinen Regen mehr erlebt hatte und konnte sowohl im Schein meiner Lampe wie akustisch am Karbon Rahmen die Steinchen fliegen sehen die der Reifen auf gepickt hat. ich denke das wird in den nächsten Tagen aufhören.

Grüße
Markus Addix Straßen Kleber Bernhardt
 
Hallo,
Hat jemand Informationen wie es mit den Revoloop Schläuchen weiter geht?
2 Stück habe ich im Einsatz, brauche aber noch 2 Stück.
Der erste Satz hält bisher super, hochalpine Schotterpisten, Dornen im Reifen ohne durchstechen usw. Ich bin bisher sehr begeistert. Ein Dorn hatte eine erhebliche Delle in den Schlauch gedrückt, die habe ich mit einem Tubolito Flicken überklebt, das hält auch schon über 100km.
Grüße Tom
 
Hallo,
die scharzen Vee 2XL sind nicht sehr widerstandsfähig:wut: mein hinterreifen hat in einer Woche im Vinschgau 13! Stollen:crash: verloren.
Die weißen 2XL haben dagegen in Frühjahr 2 Wochen auf La Palma ohne Stollenverlust überstanden obwohl die Abfahrten dort sicher steiler und die Felsen giftiger sind. :spinner:

20181024_121241.jpg
20181024_121745.jpg
 

Anhänge

  • 20181024_121241.jpg
    20181024_121241.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 514
  • 20181024_121745.jpg
    20181024_121745.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 579
Hallo,
die scharzen Vee 2XL sind nicht sehr widerstandsfähig:wut: mein hinterreifen hat in einer Woche im Vinschgau 13! Stollen:crash: verloren.
Die weißen 2XL haben dagegen in Frühjahr 2 Wochen auf La Palma ohne Stollenverlust überstanden obwohl die Abfahrten dort sicher steiler und die Felsen giftiger sind. :spinner:

Anhang anzeigen 787670Anhang anzeigen 787671

Vielleicht mal gegeneinander tauschen, ob es ein Einzelfall bleibt?
 
Zurück
Oben Unten