Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Hallo Fatbiker,

Mein Fatbike benötigt neue Puschen - griporientiert und dann leichtlaufend.
Die JJ reichen vom Grip nicht (sind aber alte).
Für was: Trails technisch, nass, steinig und mit Wurzeln (Harz, Schottland).
Folgende Auswahl:
- Flowbeist/Dunderbeist-Kombi (super Gripp aber teuer, Rollwiderstand?, Gewicht geht so)
- VanHelga vorn und hinten (super Grip aber schmal, Rollwiderstand ok, Gewicht ?)
- Vee tire snow Analanche PSC in weiss vorne und hinten (Grip wohl sehr gut, Preis ok, leichtlaufend, Gewicht geht so)
- Surly Edna voren und hinten (Grip sehr gut, Preis ok, schwerrollend, Gewicht gut)
Lesen kann man einigen darüber, aber ich bin nicht so ganz sicher.
Die Gummimischungen von 45nth und dem Vee tire sollen auch lange sehr weich bleiben, beim surly habe ich anderes gelesen. Eure Einschätzungen würde mich interessieren.
Favorit ist der snow Avalanche.
Felge 80mm Carbon.
Vielleicht gibt es ja noch andere Vorstellungen, wenn Frage sind, dann gerne.

Besten Dank und Gruß
Martin
 
Hallo Fatbiker,

Mein Fatbike benötigt neue Puschen - griporientiert und dann leichtlaufend.
Die JJ reichen vom Grip nicht (sind aber alte).
Für was: Trails technisch, nass, steinig und mit Wurzeln (Harz, Schottland).
Folgende Auswahl:
- Flowbeist/Dunderbeist-Kombi (super Gripp aber teuer, Rollwiderstand?, Gewicht geht so)
- VanHelga vorn und hinten (super Grip aber schmal, Rollwiderstand ok, Gewicht ?)
- Vee tire snow Analanche PSC in weiss vorne und hinten (Grip wohl sehr gut, Preis ok, leichtlaufend, Gewicht geht so)
- Surly Edna voren und hinten (Grip sehr gut, Preis ok, schwerrollend, Gewicht gut)
Lesen kann man einigen darüber, aber ich bin nicht so ganz sicher.
Die Gummimischungen von 45nth und dem Vee tire sollen auch lange sehr weich bleiben, beim surly habe ich anderes gelesen. Eure Einschätzungen würde mich interessieren.
Favorit ist der snow Avalanche.
Felge 80mm Carbon.
Vielleicht gibt es ja noch andere Vorstellungen, wenn Frage sind, dann gerne.

Besten Dank und Gruß
Martin

Schau doch mal nach den Berichten über die Barbegazis, dazu haben ja nun einige was geschrieben. Ob die an ne Edna ranreichen, kann ich nicht sagen.
Sonst vielleicht nen Dillinger 5?
 
Auf meinem Fatboy teste ich jetzt mal die JJ 4.8 und habe die Maxxis Minions 4.8 aufs Huradax gemacht ..jetzt kann ich mal Erfahrung mit JJ sammeln ..den Ausschlag hat gestern das steile Gelände mit Chris gegeben bei dem mir der Snow Avalanche 4.8 viel zu wenig Grip insbesondere bergab beim Bremsen hatte
20190317_160656.jpg
 

Anhänge

  • 20190317_160656.jpg
    20190317_160656.jpg
    3 MB · Aufrufe: 258
Hallo Fatbiker,

Mein Fatbike benötigt neue Puschen - griporientiert und dann leichtlaufend.
Die JJ reichen vom Grip nicht (sind aber alte).
Für was: Trails technisch, nass, steinig und mit Wurzeln (Harz, Schottland).
Folgende Auswahl:
- Flowbeist/Dunderbeist-Kombi (super Gripp aber teuer, Rollwiderstand?, Gewicht geht so)
- VanHelga vorn und hinten (super Grip aber schmal, Rollwiderstand ok, Gewicht ?)
- Vee tire snow Analanche PSC in weiss vorne und hinten (Grip wohl sehr gut, Preis ok, leichtlaufend, Gewicht geht so)
- Surly Edna voren und hinten (Grip sehr gut, Preis ok, schwerrollend, Gewicht gut)
Lesen kann man einigen darüber, aber ich bin nicht so ganz sicher.
Die Gummimischungen von 45nth und dem Vee tire sollen auch lange sehr weich bleiben, beim surly habe ich anderes gelesen. Eure Einschätzungen würde mich interessieren.
Favorit ist der snow Avalanche.
Felge 80mm Carbon.
Vielleicht gibt es ja noch andere Vorstellungen, wenn Frage sind, dann gerne.

Besten Dank und Gruß
Martin

Ich habe hier in diesem Thread genau diese Reifen mal verglichen und einiges dazu geschrieben. Auch zur Gummimischung - die ist eigentlich bei all den genannten Reifen ausser den Vee's mehr oder weniger vergleichbar. Zum Gewicht - das ist halt immer die gleiche Frage: Soll er halten (und wo) oder soll er einfach nur leicht sein? 1.300 g bei 4.0 Zoll und 60 TPI sind m. E. schon notwendig, um auch einen halbwegs robusten Reifen fürs Fatbike zu bekommen, dem nicht gleich beim ersten spitzen Stein vor Schreck die Puste ausgeht. Wobei das selbst bei dem Gewicht noch nicht garantiert ist - siehe Vee.

Nutze einfach mal die SuFu hier im Thread.

Edit: Habe mir mal die Mühe gemacht: https://www.mtb-news.de/forum/t/der...hread-milchfrei.643770/page-232#post-15291857

Die Helga bin ich jetzt auch eine Weile gefahren, kommt nicht an den Grip der weichen Vee's heran, vor allem auf hartem, feuchtem Untergrund (Stein, Wurzeln). Sonst aber super Seitenhalt, nicht ganz so gute Bremstraktion. Recht ähnlich dem Nate, welcher aber eine etwas besser Bremstraktion liefert, dafür mehr zum Selfsteering neigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, wie @DerHackbart schrob, haben wir uns heute zufällig bei der SeasonOpening
Anhang anzeigen 846888
und Trail-Einweihungsveranstaltung
Anhang anzeigen 846889
kennengelernt und sind natürlich auch gleich die oberaffengeilen und Achterbahnfeeling aufkommen lassenden Trails zusammen runtergebrettert.
Radtechnisch gesehen hab ich zwar (eigentlich) auch nur dasselbe Motiv, aber trotzdem:
Anhang anzeigen 846890

P.S.:
Die Skinwall-Reifen am Fuse haben echt was :daumen:
Wenn‘s sowas doch nur für‘s SALSA gäbe :D :winken: :love:

Back to Nate(ure) oder doch Black Floyd in Skinwall
:winken:
 
So, hab zwei Revoloop Prototypen in die Finger bekommen vor ein paar Wochen. Danke dafür an Alex von Fatbike24.de.

Gewicht sieht gut aus. Weniger gibt's bei TL mit Milch auch nicht wirklich.
20190416_080037.jpg

20190416_082959.jpg

Montage ist etwas fummelig aber nicht schlimm. Nervig hingehen ist dass das Ventil im Loch spiel hat und es keine vorgesehene Verschraubung wie üblich gibt. Steht im schlimmsten fall also nicht gerade.

Die gleichmäßige Ausdehnung ist auch so eine Sache. Auch was die Fluffigkeit angeht zeigt der Zeiger klar Richtung TL. Aus dem Grund wird es auch maximal eine kleine Proberunde geben und dann folgt wieder TL.
 

Anhänge

  • 20190416_080037.jpg
    20190416_080037.jpg
    674,2 KB · Aufrufe: 155
  • 20190416_082959.jpg
    20190416_082959.jpg
    847,8 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Gibts Revoloop jetzt wieder in fat?

"Strong, light, cheap, pick two!" Keith B. aus US

Aber da in diesem Fall zudem eigentlich nur eines, "light", zutreffend erscheint (Wohlgemerkt: Ich selbst hatte noch keine in Benutzung ***) sehe ich da auch insbesondere aufgrund des schlechteren Rollverhaltens ggü. TL überhaupt keinen Grund, mir diese Dinger ins Laufrad zu packen.


Dann lieber ein Mal TL richtig gemacht und einen gescheiten Schlauch für den Notfall in den Rucksack.
Stell mir gerade vor, die Reveloop-Dinger im Pannenfall, bei Regen und/oder auf den sandigen Wegen der Pfalz - von der Extraportion "Wut im Bauch" jetzt gar nicht mal zu reden - in einen durchgepieksten 4.8er Reifen reinzufummeln ... ne, dann würd ich eher schieben als diesem Ding mein Weh und Wohl anzuvertrauen. Da musste ja im Notfall beim Einsetzen schon aufpassen, dass da ja kein Sandkorn o.ä. drankommt, sonst schiebt man 1km weiter gleich wieder.
Aber jedem das Seine :daumen: ... mein Rücken hält auch die 150 Gramm mehr aus, die ein SCHWALBE und/oder eine SALAMI im Rucksack wiegen. Und zu Beidem hätte ich im Pannenfall zu 100% mehr Vertrauen als zu so einer Cellophanfolie.


*** ich hab aber auch noch nie Scheiße gegessen um zu probieren, ob sie schmeckt oder nicht!
 
Wenn man natürlich nur wenig fährt ist der Revoloop das beste das man machen kann.

Das ist eine super Idee. :daumen: Ich werde sie ins Kona verbauen, das steht nämlich auf Schläuchen weil sich tubeless dafür nicht lohnt. Meine Frau fährt nicht so häufig.

Allerdings werden sie morgen erst kommen. Bin gespannt ob die Schläuche mit 100mm Felge und Knard klar kommen.
 
"Strong, light, cheap, pick two!" Keith B. aus US

Aber da in diesem Fall zudem eigentlich nur eines, "light", zutreffend erscheint (Wohlgemerkt: Ich selbst hatte noch keine in Benutzung ***) sehe ich da auch insbesondere aufgrund des schlechteren Rollverhaltens ggü. TL überhaupt keinen Grund, mir diese Dinger ins Laufrad zu packen.


Dann lieber ein Mal TL richtig gemacht und einen gescheiten Schlauch für den Notfall in den Rucksack.
Stell mir gerade vor, die Reveloop-Dinger im Pannenfall, bei Regen und/oder auf den sandigen Wegen der Pfalz - von der Extraportion "Wut im Bauch" jetzt gar nicht mal zu reden - in einen durchgepieksten 4.8er Reifen reinzufummeln ... ne, dann würd ich eher schieben als diesem Ding mein Weh und Wohl anzuvertrauen. Da musste ja im Notfall beim Einsetzen schon aufpassen, dass da ja kein Sandkorn o.ä. drankommt, sonst schiebt man 1km weiter gleich wieder.
Aber jedem das Seine :daumen: ... mein Rücken hält auch die 150 Gramm mehr aus, die ein SCHWALBE und/oder eine SALAMI im Rucksack wiegen. Und zu Beidem hätte ich im Pannenfall zu 100% mehr Vertrauen als zu so einer Cellophanfolie.


*** ich hab aber auch noch nie Scheiße gegessen um zu probieren, ob sie schmeckt oder nicht!

Mensch Rainer , was ist los mit Dir :ka:

Hast Du die Dinger schon mal probiert ?

Ich schon :cool:

Hatte die erste Serie schon am Rad und bis auf einen Ausfall ( Durchstich ) und schiefe Ventile waren sie gar nicht so schlecht.

Jetzt kann man mir zwar Vorwerfen das ich keine Erfahrung mit Tubeless habe , aber ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht Vorstellen , das ich zwischen Tubeless und Revoloop einen Unterschied merken würde o_O
Grobmotoriker eben :bier:

Auf alle Fälle werde ich die Serie 2 auch mal Testen ( sind schon Bestellt ) ;)
 
Ich fahre auch zwei Schläuche der ersten Serie, das Mobster ist nicht so richtig Tubeless tauglich. Halten echt gut, in einem Dornenstück hatte ich mal 3 Durchstiche von denen nur einer durch den Schlauch ging, das ist mit Turbolito Flicken zu beheben. Die beiden anderen Durchstiche waren als Delle im Schlauch zu erkennen. Schön das es wieder welche zu kaufen gibt.
Grüße Tom
 
Fahre auch noch die erste Generation. Ich weiß nicht mehr genau, seit wann es die gab. Vor zwei Jahren?
Bei mir absolut keine Probleme. Die Ventile stehen schief, hab es auch nicht gerade bekommen. Aber sonst absolut problemlos. Noch nicht einmal geflickt.
 
Ich hab gerade 2 Revoloop Schläuche montiert. Ventil ist gerade,beim montieren um die Felge gelegt, eine Seite des Reifens auf der Felge gelassen,dann leicht aufgepumpt, Ventil einrichten,2. Seite des Reifens in die Felge. Aufpumpen, fertig.
Proberollen war schon mal super.
Wenn das ganze noch im Gelände bei Fatbikedruck genauso funktioniert ist das eine feine Sache.Bei mir sinds - minus 420Gramm. Werde mir noch 2 zur Reserve bestellen.
 
Habe sie eben auch montiert. Auf Surly Clownshoe mit Bud und Knard. Ohne Probleme, Ventil ist auch gerade.





Ich werde sie wieder kaufen wenn sie den guten Eindruck auch beim Fahren bestätigen.

Jetzt müsste es nur noch 24" Zoll fürs Kinderfatty geben - das wäre ein Traum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war gestern mit dem Dicken unterwegs, ca.50Kilometer Asphalt.
Ich bin um 3kmh schneller unterwegs bei gleichem Kraftaufwand mit den Revoloop Schläuchen.
Und zum Thema dünne Haut: die sind jetzt nicht wirklich dünner als ein normaler Schlauch.
Im Herbst möchte ich dann neue Laufräder machen lassen.
Weiss nicht ob es DtSwiss oder die Surly Mobdarryl werden sollen.
Was meint ihr? Die Surly würde ich in poliert nehmen.Vom Gewicht her ist es gleich.
 
Zurück
Oben Unten