OK danke ??dann will ich Mal weiter die Schwarmintelligenz auf die Probe stellen, weil sich mir einige Fragen stellen. Ich hoffe, ich habe das jetzt nicht überfrachtet.?
Habe noch eine Frage. Ich will die Edna, Nate und Vanhelgas für, naja wie soll ich sagen ? Fatduro. Welche von den beiden sind besser geeignet für "Fatduro" oder wo sind die Vor- und Nachteile jedes
Reifen im Direktvergleich? Vor allem im Bezug auf verschiedene Bodenverhältnisse (loose, matschig, Hardpack), Wurzeln, Felsen, trockenen und nassen Bedingungen und im Winter.
Auch der Rollwiderstand der
Reifen wäre interessant. Welcher von den genannten
Reifen rollt leichter? So ein richtiger Edna vs Vanhelga vs Nate Vergleich habe ich in diesem Thread leider nicht gefunden und auch nach langer Recherche wenig gefunden. Deswegen würde es mich umso mehr interessieren.
Und würde sich trotzdem der Umstieg auf 80mm
Felgen für einen aggressiveren Fahrstil lohnen oder sind da 65 mm ausreichend oder sogar besser? Besonders in Bezug auf den Edna und Vanhelga.
Und noch eine Frage ? welchen
Schlauch nutzt ihr für aggressiver ausgelegte Fatbikes? Welche Überlegung dahinter steckt ist, dass ich mir vorstellen kann, dass ein Dh
Schlauch aka Conti 26" Dh mehr Schläge weg dämpft als z.B. der Revoloop
Schlauch. Ist die Überlegung ein trockener Gehirnfurz oder wie sind da eure Erfahrungen??
Damit ihr irgendwo ansetzen könnt, wo mein Stand mit Fatbikes ist, will ich das etwas erläutern. Ich habe ein Surly Pugsley und fahre schon seit ca 5 Jahren das Bike. Ich fahre am VR einen Nate 120 tpi mit dem schweren Surly Fatbike
Schlauch. Ich empfand den schon als wahre Gripsau, auch im Vergleich zu meinen Dackelschneidern, wie Conti Kaiser, Baron, Dirt Wizard,
Magic Mary und
Minion ST oder 3C. Vor allem auf jedem Waldboden verschiedenen Bedingungen (loose, matschig, bis hart) und natürlich im Bezug auf das Überrollverhalten. Allerdings hat der Nate auf rutschigen Wurzeln, Steinen und Felsen gewaltige Nachteile im Vergleich zu den Schmalspurern. Wobei das bei uns nicht so tragisch ist, weil der Nate die Sachen bei uns im der Umgebung einfach überwalken kann. Allerdings habe ich am Ochsenkopf festgestellt, dass da, wenn länger nur Felsen kommen, der GRIP schon nachlässt. Hoffe ich konnte meinen aktuellen Stand etwas schildern.
Mein Fahrstil ist eher aggressiv und fahre gerne sehr technische Stellen. Da ist oft ein Fatbike von Vorteil, wie ich finde. Auch flowige Trails und Wanderwege fahre ich gerne.
Danke für eure Hilfe ??
Ride on,
Johannes ?