Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

😂😂😂 … stell mir grad vor, wie ein silberner Jedi im highspeed-downhill die VR-Bremse betätigt, die Felge auch zum Stillstand kommt aber der Reifen immer noch geschmeidig weiterrollt 😂😂😂
Ist Dir das mit Deinem AMG und neu montierten Reifen auch schon passiert :ka: vielleicht schon beim Anfahren :ka:
Fragen über Fragen ;)
 
Habe es jetzt mal mit Spüli einigermaßen hinbekommen :D Aber das mit der Paste muss ich mir merken!!

Andere Frage, habe die Helga gerade mal hinten montiert, um mal bzgl. Reifenfreiheit zu schauen...
Naja, wie soll ich sagen: Ich denke mal für den Einsatz in Schnee usw. sind 2mm von den äußersten Stollen zum Rahmen wahrscheinlich etwas zu wenig, oder? :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es jetzt mal mit Spüli einigermaßen hinbekommen :D Aber das mit der Paste muss ich mir merken!!

Andere Frage, habe die Helga gerade mal hinten montiert, um mal bzgl. Reifenfreiheit zu schauen...
Naja, wie soll ich sagen: Ich denke mal für den Einsatz in Schnee usw. sind 2mm von den äußersten Stollen zum Rahmen wahrscheinlich etwas zu wenig, oder? :(

Das ist bei mir mit den Spikesreifen auch so , wenn ich mit dem Straßendruck von 0,8 Bar auf 0,5 runter gehe ist wieder mehr Platz.
Mit wie viel Druck fährst Du ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt bei 0,5 bar, aber "unbelastet" - ich saß nicht auf dem Rad. Und auch nur an dieser einen Stelle, woanders ist etwas mehr Platz... Ist quasi zur Kettenstrebe hin...
 
Das wäre jetzt bei 0,5 bar, aber "unbelastet" - ich saß nicht auf dem Rad. Und auch nur an dieser einen Stelle, woanders ist etwas mehr Platz... Ist quasi zur Kettenstrebe hin...

Dann zieh/zentrier die Felge etwas zur Bremsenseite!

edit:
Wieso musste es bei diesen Platzverhältnissen denn auch eine 4.2er Helga sein?
Hätte es einen Terrene Wazia oder CakeEater nicht auch „getan“? 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zieh/zentrier die Felge etwas zur Bremsenseite!

edit:
Wieso musste es bei diesen Platzverhältnissen denn auch eine 4.2er Helga sein?
Hätte es einen Terrene Wazia oder CakeEater nicht auch „getan“? 😳

Helga gibts ja leider nur noch in 4.2 :(
Habe mir den Terrene Wazia auch angesehen, aber der Preis hat mich dann doch etwas abgeschreckt - sind ja doch noch einmal fast die Hälfte mehr...
Den Cake Eater gibt es wohl gerade (zumindest was ich gesehen habe) eher schlecht zu kaufen.

Würde den Helga nun auch schlichtweg aufs Vorderrad bauen, hier ist ja genug Platz - das war quasi der Versuch, wollte ihn aufgrund der vielen guten Kritiken und Bewertungen gerne haben, evtl. auch für vorne UND hinten. Hinten klappt schon mal nicht... ;)

Frage wäre noch, gerade für Schnee-Verhältnisse: Was nach hinten? Es gibt den Dillinger 4 (4.0) z.B. auch ohne Spikes - sieht für mich auf den ersten Blick nach einem ähnlichen Einsatzgebiet aus wie der Terrene Cake Eater... seh ich das richtig? :)
 
Helga gibts ja leider nur noch in 4.2 :(
Habe mir den Terrene Wazia auch angesehen, aber der Preis hat mich dann doch etwas abgeschreckt - sind ja doch noch einmal fast die Hälfte mehr...
Den Cake Eater gibt es wohl gerade (zumindest was ich gesehen habe) eher schlecht zu kaufen.

Würde den Helga nun auch schlichtweg aufs Vorderrad bauen, hier ist ja genug Platz - das war quasi der Versuch, wollte ihn aufgrund der vielen guten Kritiken und Bewertungen gerne haben, evtl. auch für vorne UND hinten. Hinten klappt schon mal nicht... ;)

Frage wäre noch, gerade für Schnee-Verhältnisse: Was nach hinten? Es gibt den Dillinger 4 (4.0) z.B. auch ohne Spikes - sieht für mich auf den ersten Blick nach einem ähnlichen Einsatzgebiet aus wie der Terrene Cake Eater... seh ich das richtig? :)
Der Dillinger ist nicht schlecht , vor allem weil er bei kalten Temperaturen recht lange geschmeidig bleibt.
Allerdings finde ich das er gerade für guten Vortrieb im Schnee doch recht kleine Stollen hat.
Deswegen fahre ich Wrathlorde und Wrathchild. :daumen:
https://45nrth.com/files/pages/447084_45N_Tire_Chart_VF.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Spaß im Schnee! :D

Hab gestern noch ein wenig rumgeschaut, wie sieht es mit den Maxxis Minions aus? Vom Profil her sehen sie gut für Schnee und Co. aus… :) und würde es für hinten in 4.0 geben…
 
Danke!

Habe vorne jetzt Helga fest eingeplant, macht hinten der Dillinger dann mit oder ohne Spikes mehr Sinn? Würde jetzt tendenziell ohne Spikes bestellen und im Zweifel nach ersten Tests dann nachrüsten…

Ist ja wenn dann vor allem ein Traktionsthema auf Eis, auch am Berg… Richtungsstabilität würden die Spikes ja nur vorne bringen, korrekt? :p
 
Danke!

Habe vorne jetzt Helga fest eingeplant, macht hinten der Dillinger dann mit oder ohne Spikes mehr Sinn? Würde jetzt tendenziell ohne Spikes bestellen und im Zweifel nach ersten Tests dann nachrüsten…

Ist ja wenn dann vor allem ein Traktionsthema auf Eis, auch am Berg… Richtungsstabilität würden die Spikes ja nur vorne bringen, korrekt? :p
Ich fahre den ganzen Winter mit Spikes weil meine Lieblingsstrasse ( Skitouren und Rodelstrecke ) im unteren Teil immer Vereist ist und auch sonst oft harter festgetretener Schnee liegt.
Sobald auch nur ein paar Zentimeter weicher Schnee kommt , helfen nur noch hohe Stollen und eine weiche Gummimischung . :daumen:
DSC01949.JPG
 
Nice! Sieht sehr schön aus, da freut man sich richtig auf den Winter! :)

Habe jetzt mal den Dillinger 4 (ohne Spikes) im Warenkorb, werde dann die Tage mal bestellen. Was ich bisher noch so gelesen hab, und ihr mir hier geschrieben habt, mache ich damit wahrscheinlich jetzt nicht komplett alles verkehrt ;)
 
Nice! Sieht sehr schön aus, da freut man sich richtig auf den Winter! :)

Habe jetzt mal den Dillinger 4 (ohne Spikes) im Warenkorb, werde dann die Tage mal bestellen. Was ich bisher noch so gelesen hab, und ihr mir hier geschrieben habt, mache ich damit wahrscheinlich jetzt nicht komplett alles verkehrt ;)
Übrigends gibt es bei den Spikes auch Unterschiede.
Die von Schwalbe und die Konkaven der 45NRTH Dillinger sind Relativ klein und nicht so bissig wie die XL von 45NRTH beim Wrathlorde und Wrathchilde.
 
Sobald auch nur ein paar Zentimeter weicher Schnee kommt , helfen nur noch hohe Stollen und eine weiche Gummimischung . :daumen:
Genau das macht mir beim Dillinger ein wenig "Sorgen", die Stollen wirken nicht gerade hoch... aber du hattest ja auch erwähnt das er eine recht weiche Mischung hat...

Wahrscheinlich mache ich mir einfach zu viel Gedanken, aber bei den Preisen für Fatbike-Reifen frage ich doch lieber 2x ;)
 
Habe mich nun für den Dillinger 4 entschieden, er ist heute gekommen :) Gleich montiert, passt auch perfekt! Den Nate hatte ich mir auch schon mal angesehen, aber so wie es scheint momentan auch eher schwierig zu bekommen... :rolleyes:

Mal gespannt wie er sich so im Schnee macht! Ist glaube ich das erste Mal seit Jahren das ich mich auf den Schnee freue! ;)
 
Ich habe auch schon ein paar Reifen durch angefangen vom Jumbo Jim 4,4 der im Winter zu hart ist/wird je länger man unter 0 Grad unterwegs ist selbst bei Drücken um 0,3 Bar. Bis 5cm Schnee kann man aber relativ gut auf der geraden fahren. Trails bergab sind dagegen wie der Ritt auf der Kanonenkugel Kontrolle je schneller man wird geht dann irgendwie gegen 0. Danach folgte der VeeTire Snow Avalanche in 4,8 glaube ich oder war es 4,6? in der Spike Version. Da ich doch öfters auf Asphalt fahre bis ich in den Wald komme, gab es Zahnausfall und der Vortrieb im Schnee ab 10-20cm bei 0,2-0,4 Bar war auch je nach Bodenbeschaffenheit ein Kampf oder garnicht möglich. Somit gingen die Reifen wieder weg.

Aktuell fahre ich den Maxxis Colossus in 4,8 ein Winterreifen wie Maxxis sagt. Schaut man sich das Profil an erinnert er auch an einen Winterreifen, da die Stollen noch mal Querrillen haben wie beim PKW Winterreifen. Er rollt nicht schlecht auch hier fahre ich Drücke um 0,2-0,4 Bar. Aktuell gibts hier bei uns 15-25cm Schnee und ich war jetzt täglich im Schnee unterwegs. Ist unter dem Pulverschnee eine feuchte Schneeschicht und versinkt man, dann dreht man besser um oder man hat Glück und ein Förster hat bereits mit seinem Auto eine Spur gezogen die man nutzen kann. Noch geiler ist wenn Wanderer den Weg Kreuz und Quer ablaufen und der Schnee noch feucht ist, dann zieht es das Fatbike in alle Richtungen und es fühlt sich an wie eine Buckelpiste :mad: ohne Full-Federung wirklich herrlich zu fahren.

So einfach in den Schnee ballern ist mit dem Fatbike einfach nicht möglich, was ich auch sehr schade finde.

Somit bin ich auch mal auf nur 0,1 Bar runter man sagt der Reifen wird breiter die Auflagefläche größer und der Vortrieb besser. Selbst dann war kaum Vortrieb möglich. Das einzige was man deutlich spürt ist der erhöhte Kraftaufwand im Schnee je niedriger man mit dem Druck geht.

In meinem Fall heisst das im Fichtelgebirge hoffen das der Boden friert und oben drauf Pulverschnee liegt, oder man fährt nur geräumte Forstautobahnen. Aber dann könnte man theoretisch auch mit dem Mountainbike fahren.

Es kommt letztendlich nach meiner Erfahrung nicht so auf den Reifen an, denn ich habe bereits 2 Winterreifen ausprobiert und ich gehe jede Wette ein, dass ein Dillinger 4 oder 5 nicht dermaßen besser abschneidet. Es kommt viel mehr darauf an welche Bedingungen vorliegen und dann ist der Reifen nur noch zweitrangig.
IMG_8264.JPGIMG_8262.JPGIMG_8287.JPGIMG_8297.JPG
 
Ich habe auch schon ein paar Reifen durch angefangen vom Jumbo Jim 4,4 der im Winter zu hart ist/wird je länger man unter 0 Grad unterwegs ist selbst bei Drücken um 0,3 Bar. Bis 5cm Schnee kann man aber relativ gut auf der geraden fahren. Trails bergab sind dagegen wie der Ritt auf der Kanonenkugel Kontrolle je schneller man wird geht dann irgendwie gegen 0. Danach folgte der VeeTire Snow Avalanche in 4,8 glaube ich oder war es 4,6? in der Spike Version. Da ich doch öfters auf Asphalt fahre bis ich in den Wald komme, gab es Zahnausfall und der Vortrieb im Schnee ab 10-20cm bei 0,2-0,4 Bar war auch je nach Bodenbeschaffenheit ein Kampf oder garnicht möglich. Somit gingen die Reifen wieder weg.

Aktuell fahre ich den Maxxis Colossus in 4,8 ein Winterreifen wie Maxxis sagt. Schaut man sich das Profil an erinnert er auch an einen Winterreifen, da die Stollen noch mal Querrillen haben wie beim PKW Winterreifen. Er rollt nicht schlecht auch hier fahre ich Drücke um 0,2-0,4 Bar. Aktuell gibts hier bei uns 15-25cm Schnee und ich war jetzt täglich im Schnee unterwegs. Ist unter dem Pulverschnee eine feuchte Schneeschicht und versinkt man, dann dreht man besser um oder man hat Glück und ein Förster hat bereits mit seinem Auto eine Spur gezogen die man nutzen kann. Noch geiler ist wenn Wanderer den Weg Kreuz und Quer ablaufen und der Schnee noch feucht ist, dann zieht es das Fatbike in alle Richtungen und es fühlt sich an wie eine Buckelpiste :mad: ohne Full-Federung wirklich herrlich zu fahren.

So einfach in den Schnee ballern ist mit dem Fatbike einfach nicht möglich, was ich auch sehr schade finde.

Somit bin ich auch mal auf nur 0,1 Bar runter man sagt der Reifen wird breiter die Auflagefläche größer und der Vortrieb besser. Selbst dann war kaum Vortrieb möglich. Das einzige was man deutlich spürt ist der erhöhte Kraftaufwand im Schnee je niedriger man mit dem Druck geht.

In meinem Fall heisst das im Fichtelgebirge hoffen das der Boden friert und oben drauf Pulverschnee liegt, oder man fährt nur geräumte Forstautobahnen. Aber dann könnte man theoretisch auch mit dem Mountainbike fahren.

Es kommt letztendlich nach meiner Erfahrung nicht so auf den Reifen an, denn ich habe bereits 2 Winterreifen ausprobiert und ich gehe jede Wette ein, dass ein Dillinger 4 oder 5 nicht dermaßen besser abschneidet. Es kommt viel mehr darauf an welche Bedingungen vorliegen und dann ist der Reifen nur noch zweitrangig.
Anhang anzeigen 1382492Anhang anzeigen 1382491Anhang anzeigen 1382490Anhang anzeigen 1382489
Im Flachen gehen 25cm bei mir mit Bud/Lou schon noch. Nur flach ist bei mir kaum was 😂. Aber geb dir Recht, die Bedingungen müssen passen, sonst geht nicht viel. Aber trotzdem einiges mehr wie mim normalen Bike 😆.
 
Servus Leute
Auf der Suche nach einem guten Allrounder-Reifen, hab ich mir jetzt den Veetire XL Snowshoe 4.8 geholt.
Ich hatte vorher vorne den Maxxis Colossus und hinten den Maxxis FBR Minion. Bin jetzt ein paar Touren gefahren, und bin schockiert von dem Rollwiderstand. Man hat das Gefühl, als bliebe man sofort stehen wenn man mit pedalieren aufhört. Ich fahre vorne 0.3 und hinten 0.4 bar.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Gruß
 
Der rollt doch gut! 👍🏻
Du solltest mal nen 2XL treten (müssen), dann weißt Du, was Rollwiderstand ist 🙈

Nein, Scherz beiseite:
Das mit dem Rollwiderstand beim 4.8er Snowshoe ist in der „Full-Fat“ Gemeinde durchaus bekannt.
Daran wird sich auch nichts mehr ändern; außer dass er alle 500km ein noch katastrophaleres self-steering entwickelt, als eh schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allround in 4.8 und Minions lassen sich schwer treten? Veetire Snowshoes sind Dir auch nichts? Bud und Lou gehen immer!
 
Allround in 4.8 und Minions lassen sich schwer treten? Veetire Snowshoes sind Dir auch nichts? Bud und Lou gehen immer!
Nein, ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Ich hatte mit MAXXIS keine Probleme. Ich finde den Unterschied nur sehr extrem zu den Snowshoe's. Ich hatte die MAXXIS auch ziemlich runter gerockt. Also die Veetire rollen schon echt übel. Ich hoffe die Traktion auf Schnee dankt es einem.
 
4.8er Snowshoe rollen Kacke!
Daran ändert 0,1bar hin oder her nix! Isso!
Drum fahr ich die auch nur am Fat Levo hinten, da isses (mehr oder weniger) Wurschd.

Bud/Lou sind dagegen im direkten Vergleich Rennradreifen!
 
Zurück
Oben Unten