Ich habe auch schon ein paar
Reifen durch angefangen vom Jumbo Jim 4,4 der im Winter zu hart ist/wird je länger man unter 0 Grad unterwegs ist selbst bei Drücken um 0,3 Bar. Bis 5cm Schnee kann man aber relativ gut auf der geraden fahren. Trails bergab sind dagegen wie der Ritt auf der Kanonenkugel Kontrolle je schneller man wird geht dann irgendwie gegen 0. Danach folgte der VeeTire Snow Avalanche in 4,8 glaube ich oder war es 4,6? in der Spike Version. Da ich doch öfters auf Asphalt fahre bis ich in den Wald komme, gab es Zahnausfall und der Vortrieb im Schnee ab 10-20cm bei 0,2-0,4 Bar war auch je nach Bodenbeschaffenheit ein Kampf oder garnicht möglich. Somit gingen die
Reifen wieder weg.
Aktuell fahre ich den
Maxxis Colossus in 4,8 ein Winterreifen wie
Maxxis sagt. Schaut man sich das Profil an erinnert er auch an einen Winterreifen, da die Stollen noch mal Querrillen haben wie beim PKW Winterreifen. Er rollt nicht schlecht auch hier fahre ich Drücke um 0,2-0,4 Bar. Aktuell gibts hier bei uns 15-25cm Schnee und ich war jetzt täglich im Schnee unterwegs. Ist unter dem Pulverschnee eine feuchte Schneeschicht und versinkt man, dann dreht man besser um oder man hat Glück und ein Förster hat bereits mit seinem Auto eine Spur gezogen die man nutzen kann. Noch geiler ist wenn Wanderer den Weg Kreuz und Quer ablaufen und der Schnee noch feucht ist, dann zieht es das Fatbike in alle Richtungen und es fühlt sich an wie eine Buckelpiste
ohne Full-Federung wirklich herrlich zu fahren.
So einfach in den Schnee ballern ist mit dem Fatbike einfach nicht möglich, was ich auch sehr schade finde.
Somit bin ich auch mal auf nur 0,1 Bar runter man sagt der
Reifen wird breiter die Auflagefläche größer und der Vortrieb besser. Selbst dann war kaum Vortrieb möglich. Das einzige was man deutlich spürt ist der erhöhte Kraftaufwand im Schnee je niedriger man mit dem Druck geht.
In meinem Fall heisst das im Fichtelgebirge hoffen das der Boden friert und oben drauf Pulverschnee liegt, oder man fährt nur geräumte Forstautobahnen. Aber dann könnte man theoretisch auch mit dem Mountainbike fahren.
Es kommt letztendlich nach meiner Erfahrung nicht so auf den
Reifen an, denn ich habe bereits 2 Winterreifen ausprobiert und ich gehe jede Wette ein, dass ein Dillinger 4 oder 5 nicht dermaßen besser abschneidet. Es kommt viel mehr darauf an welche Bedingungen vorliegen und dann ist der
Reifen nur noch zweitrangig.
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