Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

... mal zu den Schläuchen eine kurze Frage:

Beim Baby Fatty (24Zoll) wollte ich auf die Anregungen hier leichtere Schläuche verbauen und habe mir die Schwalbe 10 geholt. Die schnüren sich beim Aufpumpen am Ventil derart ein, dass der Reifen eine schöne Delle hat - ist das bei Euch (26ern) auch so? Gibt sich das mit der Zeit? Das war mir echt zu unheimlich und da der VeeMission eh schon sehr locker auf der Felge sitzt, habe ich ruckzuck die schweren Schläuche wieder reingemacht.

Sind andere Firmen da besser geeignet, oder muss ich nur einen anderen Schwalbe Schlauch nehmen?
 
... mal zu den Schläuchen eine kurze Frage:

Beim Baby Fatty (24Zoll) wollte ich auf die Anregungen hier leichtere Schläuche verbauen und habe mir die Schwalbe 10 geholt. Die schnüren sich beim Aufpumpen am Ventil derart ein, dass der Reifen eine schöne Delle hat - ist das bei Euch (26ern) auch so? Gibt sich das mit der Zeit? Das war mir echt zu unheimlich und da der VeeMission eh schon sehr locker auf der Felge sitzt, habe ich ruckzuck die schweren Schläuche wieder reingemacht.

Sind andere Firmen da besser geeignet, oder muss ich nur einen anderen Schwalbe Schlauch nehmen?

bei den 26-Zöllern finde ich Conti-Schläuche besser als die Schwalbe Freeride. Die machen die "Einschnürung" nicht so stark, und sind auch sonst deutlich gleichmäßiger rund (die Schwalbe 13F haben gern mal "Beulen"). Maxxis sind auch gut.
Nimm nicht zu leichte Schläuche. Wenn du die zu sehr überdehnst, funktioniert es auch nicht (vor allem bei labberigem Reifensitz zusätzlich problematisch).

Haben die Baby Fatty Felgen AV oder SV Ventillöcher?
 
... die 10D sind aber auch nur bis 2,5Zoll angegeben und hier wurden ja auch die normalen Schwalbe13 genannt, analog dazu eben die 10er.

Ob die Einschnürung bei den 10D weniger ist? :ka:
 
Scyllas Gedankengang mit der geringeren Einschnürung bei Conti ist sehr richtig. :daumen: Ob das bei den 24"ern auch so ist, weiß ich aber nicht.
Die haben zwar auch nur 200g, aber... Versuch macht kluch...
 
... die 10D sind aber auch nur bis 2,5Zoll angegeben und hier wurden ja auch die normalen Schwalbe13 genannt, analog dazu eben die 10er.

Ob die Einschnürung bei den 10D weniger ist? :ka:

Was hier gern benutzt wird, sind nicht Schwalbe 13, sondern Schwalbe 13F.
Wahrscheinlich würden die 10D schon etwas besser funktionieren. Die Materialstärke ist am gesamten Schlauch größer. Er dehnt sich dadurch gleichmäßiger aus. Zumindest habe ich diese Beobachtung bei den 26'' Schläuchen gemacht: je dünner der Schlauch, desto mehr Probleme ("Einschnürung" und "Beulen") gibt's, wenn man ihn auf Fatbike-Reifengröße überdehnt.

Der 10D hat aber nur AV, wenn ich das richtig gesehen habe. Leider genau wie der Conti, den FlowinFlo verlinkt hat.
Um mehr Auswahl an Schläuchen zu haben: evtl Ventilloch aufbohren?
SV Schläuche in 24'' und ausreichend dick finde ich leider spontan keine.

Maxxis 24'' Downhillschlauch gibt's als einzigen mit SV Ventil, und da könnte ich dir auch sagen, dass der funktioniert. Aber der würde im Vergleich zu den Originalschläuchen kein Gewicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 10D hat aber nur AV, wenn ich das richtig gesehen habe. Leider genau wie die Contis, die FlowinFlo verlinkt hat.
Um mehr Auswahl an Schläuchen zu haben: evtl Ventilloch aufbohren?
SV Schläuche in 24'' und ausreichend dick finde ich leider spontan keine.

Argh, da hatte ich gar nicht mehr drauf geachtet. Wahrscheinlich, weil ich meine Felgen auch auf AV aufgebohrt habe. :D
 
... na, dann werde ich beim nächsten Fahrradladenbesuch mal den Verkäufer in Panik versetzen indem ich einen Contischlauch einem Spirometrietest unterziehe (gucken, wer eher platzt der Verkäufer oder der Schlauch) ;) :D

Wobei, wenn die Schläuche >200gr wiegen ist die Ersparniss ja auch nicht so gross (mit den Schwalbe10 hätte ich das Mehrgewicht der Stütze wieder raus)- einfach erstmal fahren, Spass macht das Baby auch so :D
 
Kann ich Dir auch so sagen.
Die Schläuche nehmen vom Umfang schnell mal die halbe Zimmerhöhe ein,
bevor der Schlauchdurchmesser auch nur annähernd gegen einen
Fatbikereifenquerschnitt tendiert.
Dazu kommen ggf. Blasenartige Verformungen und eine heftige Einschnürung
and der doppelten Lage am Ventil.

Mehr so naturdarmähnlich.


Trotzdem hat sich ein gewisses Vordehnen bei mir ganz gut bewährt.
 


ich hab heute mal die Helga getestet,
wow....bin schwer begeistert :love:
bin Wurzeln absichtlich in unmöglichen Winkeln an und übergefahren, da passiert nix, kein gerutsche, nur der Reifen * quietscht * etwas :D,
scheint also ne gute Mischung vom Gummi zu sein und trotzdem rollt der Reifen leichter wie ein Surly Nate, der bisher mein absoluter Favorit war.
Ich hab den Reifen auf einer 90mm Speiseeis Felge mit o,5 Bar gefahren,
die Breite ist dann genau 100mm.
Bei 0,5 Bar null selfsteering !
Gewicht 1234gr.
 


ich hab heute mal die Helga getestet,
wow....bin schwer begeistert :love:
bin Wurzeln absichtlich in unmöglichen Winkeln an und übergefahren, da passiert nix, kein gerutsche, nur der Reifen * quietscht * etwas :D,
scheint also ne gute Mischung vom Gummi zu sein und trotzdem rollt der Reifen leichter wie ein Surly Nate, der bisher mein absoluter Favorit war.
Ich hab den Reifen auf einer 90mm Speiseeis Felge mit o,5 Bar gefahren,
die Breite ist dann genau 100mm.
Bei 0,5 Bar null selfsteering !
Gewicht 1234gr.


dan trügt mich mein fummel test ja doch nicht , er kam mir wesentlich weicher und geschmeidiger vor als die surly reifen schön das es sich bestätigt hat


also wer nen satz möchte darf sich für nen individuellen preis per pn melden :daumen:
 
Im weitestens Sinne bin ich wohl hier richtig, obwohl es mir nur ums Felgenband geht.
Bei uns auf den Touren sind wir ab und zu mal 3 Pure Dynamics Fattys und man verliert da schnell mal den Überblick, welches denn das eigene ist.
Frei nach Knusberflogge -> :spinner: , stehen meine Felgen nun gelb gepulvert bei einem Bikeservice rum, weil er kein schwarzes Felgenband hat und ihn der Lieferant im Stich gelassen hat...na ja. Dabei hatte ich ihn bereits vorher auf die Problematic hingewiesen.
http://www.zweirad-stadler.com/shop/vee-tire/vee-tire-fatbike-felgenband.html,a30750
Das wäre das passende Original und ich wette die Stadler Jungs haben das natürlich nicht im schwarz.
Jetzt, endlich :) , zu meiner Frage.
Um die Entfernung der der zwei nebeneinanderliegenden Löcher zu überbrücken...könnte ich doch eigentlich zwei hier von...
http://fatbikes.at/komponenten-fatb...ikes/2322/surly-rolling-darryl-rim-strip-64mm
...nehmen und in der Mitte einfach überlappen lassen, oder ?
Gewicht ist mir egal und die Räder werden immer mit Schlauch gefahren.
Gibt es sowas auch im Laden oder nur übers Inet ? Die Dicke ist jetzt schon 1,5 Wochen weg und ich verlerne langsam das Radfahren.... :aufreg:

Danke...
 
Zurück
Oben Unten