Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

@Night-Mare: Du kannst zum Vergleich ja mal meinen Barbegazi ausmessen ;)

Würde mich auch interessieren.
Wobei ich sagen muss der BBZ hat nur mit wenig Druck ordentlich Grip. Wenn es höher geht mit dem Druck so fühlt er sich ähnlich unsicher an wie ein JJ.

Wo mich der BBZ immer wieder überrascht ist der Grip im sandigen Terrain. Ich glaube da spielen die Winterreifenartigen Lamellen der Noppen recht viel raus. Gleiches gilt natürlich im Schnee.
 
Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass in den meisten Bedingungen (also abseits von Schnee, Sand und tiefem Matsch) für einen guten Grip die Gummimischung die grössere Rolle spielt als Reifenprofil und Stollengrösse.

Dafür spricht auch, dass die JJs mit Addix deutlich mehr können, als die ohne.

In Deinem Vergleich tauchte der auch nur fürs HR nicht auf, oder? Mich würde interessieren, ob der Deiner Meinung nach an die hellen Vees rankommt.
 
Dafür spricht auch, dass die JJs mit Addix deutlich mehr können, als die ohne.

In Deinem Vergleich tauchte der auch nur fürs HR nicht auf, oder? Mich würde interessieren, ob der Deiner Meinung nach an die hellen Vees rankommt.
Ich bin zwar nicht @Night-Mare , hatte die 4.8 JJ in Addix aber auch kurz. Gekauft habe ich sie, um auf anspruchslosen Strecken leicht zu rollen. Aber mein Eindruck war, dass die JJ nur mir vergleichsweise hohem Druck gut rollen und dadurch Grip und Komfort einbüßen.
Einen Vergleich zu nicht-Addix habe ich nicht und zu den weißen Vees auch nicht, da ich die schwarzen habe. Die schwarzen Vees rollen und grippen bei Wohlfühldruck besser als die JJ. Da es zwischen den Profilblöcken bei den Vees nicht so riesige freie Flächen dünnen Gummis wie bei den JJ gibt, halte ich die Vees auch für pannensicherer.
 
Ich fahre noch einige Touren mit Pizzaschneidern (Schmalbereiften) daher mal 600 Gramm gespart und die Minions 4.0 aufs Huradax geschnallt für die Touren..bin gespannt wie es sich anfühlt :D
20190522_062127.jpg

Könnte sich etwas spritziger fahren lassen .freu mich aus Ausreiten :love: heute Abend gehts mit den JJs und dem Fatboy in Zürich auf Tour .Grüsse
 

Anhänge

  • 20190522_062127.jpg
    20190522_062127.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 862
Ich fahre noch einige Touren mit Pizzaschneidern (Schmalbereiften) daher mal 600 Gramm gespart und die Minions 4.0 aufs Huradax geschnallt für die Touren..bin gespannt wie es sich anfühlt :D Anhang anzeigen 865278
Könnte sich etwas spritziger fahren lassen .freu mich aus Ausreiten :love: heute Abend gehts mit den JJs und dem Fatboy in Zürich auf Tour .Grüsse

Uetliberg-Trail runter gefetzt? :i2:
 
Ich fahre die Reifen Duro Crux 29x3.25 mit Schlauch mit 1 Bar.
Mit weniger find ich, komme ich nicht mehr voran... mehr Druck könnte noch besser sein, ich werde berichten...
Bin aber kein Experte, komme vom RR :D

3CC7EB17-0337-4D7C-9E42-67403AF5D465.jpeg
81F442C5-65A2-42DC-BF0D-DA7BEAF28646.jpeg
 

Anhänge

  • 3CC7EB17-0337-4D7C-9E42-67403AF5D465.jpeg
    3CC7EB17-0337-4D7C-9E42-67403AF5D465.jpeg
    581,8 KB · Aufrufe: 753
  • 81F442C5-65A2-42DC-BF0D-DA7BEAF28646.jpeg
    81F442C5-65A2-42DC-BF0D-DA7BEAF28646.jpeg
    490 KB · Aufrufe: 698
Moin,

bin im Begriff mir ein fettes Lastenrad (ähnlich wie die Long Johns) zu bauen.
Vorn und hinten Felgen mit 80mm Breite, vorne in 20 Zoll, hinten in 26 Zoll wie üblich.

Drauf sollen 20x4.0 und 26x4.0.

Würde allerdings gerne Skinwall oder Whitewall oder auch die bunten (pink/grün/orange/weiss) Reifen fahren.
Welche Variante genau ist noch nicht raus.

Der einzige Hersteller dwn ich bisher gefunden habe ist Vee Tire. Modelle Speedster oder Mission Commaand
 
Die gab es nur von/bei on one. Wenn das Rad nicht gerade von einem Motor befeuert wird, würde ich mich eher nach den Eigenschaften der Reifen richten. Du tust dir da u.U. keinen gefallen, die grundsätzliche Sinnhaftigkeit eines fetten Lastenrads jetzt mal außen vor.
 
Ich weiss. :D
Sinnig ist das Ganze eher nicht...egal ob mit oder ohne Motor.
Motoroption halte ich mir für später aber offen.
Hatte schon länger Bock auf nen Fatbike, und auch auf nen Cargo, also dachte ich mir, warum nicht kombinieren?!
Das Netz ist da durchaus inspirierend. :)

Die Reifen sollten zumindest soviel Profil haben, dass es mir auf Schotterwegen wie am Mittellandkanal im Raum Hannover nicht gleich in Kurven wegschmiert.
Farbig in grün z.B. wär halt zusätzlich cool gewesen, aber normale Fette Reifen und ne knallige Rahmenfarbe ginge auch.
Gibt es sowas wie den Jumbo Jim (der rollt doch recht gut) auch in 20x4.0?

Gruß Torsten
 
Gibt es sowas wie den Jumbo Jim (der rollt doch recht gut) auch in 20x4.0?

Nein, leider nicht.
Schau mal bei Chao Yang nach dem "Big Daddy". Das Profil ist baugleich mit Panaracer Fat Nimble und läuft nicht schlecht.
http://www.chaoyangtire.com/index.php/pro/pro-details/7/156?type=FAT&name=BIGDADDY
Ansonsten findest du im Babyspeck-Thread hier vielleicht noch Inspiration (Specialized Ground Control bspw.).
Und vielleicht haben www.ridewill.it auch noch interessante Reifen in kleinem Format.

Würde vorne und hinten wohl mindestens auf den gleichen Hersteller setzen (Kosmetik) und auf die gleiche Breite.
 
Hi, und sorry wegen der späten Rückmeldung. Wir sind zwischenzeitlich erstmal 2 Wochen im Urlaub in DK, und übers packen etc. hab ich das hier total verpeilt.
Projekt pausiert also gerade...

Danke nochmals für den Input, den Babyspeck Thread hab ich inzwischen auch gelesen.
Gleicher Hersteller vorn und hinten wäre auch in meinem Sinne, macht es in diesem Fall etwas schwieriger.
Mal schauen wie ich mich da entscheide.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten