Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Hallo liebe Community,

ich suche für mein Fatbike ein Satz neue Reifen.
Leider sind die Erfahrungswerte was andere Anbieter betrifft nicht vorhanden.
Für weniger Rollwiederstand wird etwas touriges gesucht. Einen Schwalbe Marathon gibt es ja leider in fat (noch) nicht.

Welche Empfehlung habt ihr ggf. für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
H2C
 
Hallo liebe Community,

ich suche für mein Fatbike ein Satz neue Reifen.
Leider sind die Erfahrungswerte was andere Anbieter betrifft nicht vorhanden.
Für weniger Rollwiederstand wird etwas touriges gesucht. Einen Schwalbe Marathon gibt es ja leider in fat (noch) nicht.

Welche Empfehlung habt ihr ggf. für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
H2C

Ohne Wissen über die Ausgangslage wird Dir schwer zu helfen sein...
 
Hallo liebe Community,

ich suche für mein Fatbike ein Satz neue Reifen.
Leider sind die Erfahrungswerte was andere Anbieter betrifft nicht vorhanden.
Für weniger Rollwiederstand wird etwas touriges gesucht. Einen Schwalbe Marathon gibt es ja leider in fat (noch) nicht.

Welche Empfehlung habt ihr ggf. für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
H2C
Schwalbe Jumbo Jim
 
Hallo liebe Community,

ich suche für mein Fatbike ein Satz neue Reifen.
Leider sind die Erfahrungswerte was andere Anbieter betrifft nicht vorhanden.
Für weniger Rollwiederstand wird etwas touriges gesucht. Einen Schwalbe Marathon gibt es ja leider in fat (noch) nicht.

Welche Empfehlung habt ihr ggf. für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
H2C
ich kann dir den VEE TIRE Snow Avalance empfehlem. Es mag sein das der Jumbo Jim leichter geradeaus auf Asphalt läuft, aber der VEE ist fast genauso gut und vor allem viel besser/ schneller in Kurven. Das hab ich also deutlichen unterschied wargenommen.

Der VEE hat mMn die besseren Allround eigenschaften. Man muss hier allerdings immer auf den richtigen Luftdruck achten.

Den grössten Nachteil sehe ich für mich in der Performence auf Sand. Strand wird nur so in die Schuhe geschaufelt. Daher ist er für mich auch nicht der beste Allrounder.
Aber nochmal: die leichtlauf Eigenschaften auf harten untergrund finde ich Überragend

PS: ich hatte übrigens die 4.0 im Vergleich auf 80er Felge im Norco Ithaqua. Der JJ als Addix
 
Habe gerade einen riesen Fehler gemacht...
Ich wollte einen Reifen wechseln.
Felge ist eine Sun Ringle 80 SL.
Der alte Reifen war schon so fest auf der Felge, dass er nur mit purer Gewalt und einer Stunde rumhantieren runter ging.

Den neuen (Maxxis Mammoth) bekomme ich ums verrecken nicht tubeless montiert.
X Versuche mit dem Schwalbe Air Kompressor Teil.
Bekomm ihn einfach nicht in das Felgenbett gedrückt.
Schlauch habe ich gerade auch keinen hier.
Bin kurz davor das ganze Laufrad wegzuschmeissen.
So schnell werd ich am Fatbike keinen Reifen mehr wechseln
 
...und ein richtiger Kompressor hat einfach mehr “Puste”

Ventileinsatz raus und vor dem Einsatz des Kompressors: SPÜLI, SPÜLI, SPÜLI !!

Einfach bisschen Spülmittel und Wasser in ne Sprühflasche und Reifenflanken seitlich einsprühen. Das lässt den Reifen locker ins Felgenbett flutschen, vorausgesetzt Du hast ne Pumpe, besser Kompressor mit ordentlich Wums.
Dann sollte dem herbeigesehnten „Plop“ eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Milch nicht vergessen und möglichst gleich bisschen fahren oder ordentlich lang schütteln, dass sich das Luft-Milch-Gemisch :hüpf: ordentlich verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventileinsatz raus und vor dem Einsatz des Kompressors: SPÜLI, SPÜLI, SPÜLI !!

Einfach bisschen Spülmittel und Wasser in ne Sprühflasche und Reifenflanken seitlich einsprühen. Das lässt den Reifen locker ins Felgenbett flutschen, vorausgesetzt Du hast ne Pumpe, besser Kompressor mit ordentlich Wums.
Dann sollte dem herbeigesehnten „Plop“ eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Milch nicht vergessen und möglichst gleich bisschen fahren oder ordentlich lang schütteln, dass sich die Luft verteilt.
.......besser,wenn sich die Dichtmilch verteilt!:winken:
 
Super - hier im Michfrei-Faden wird nun also auch ausgiebig die sich im Tubeless-Faden auf jeder Seite wiederholende Tubeless-Diskussion ausgetragen... Dann gibt es ja bald keine Stelle mehr in diesem Forum, in der das nicht breitgetreten wurde.
:rolleyes:

Die Suchfunktion ist IMO eines der Features, die sich durch das Update wohl kaum geändert haben.
Aber da wir ja nun auch zwei Fäden zum Scoop haben - was soll's...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - hier im Michfrei-Faden wird nun also auch ausgiebig die im sich Tubeless-Faden auf jeder Seite wiederholende Tubeless-Diskussion ausgetragen... Dann gibt es ja bald keine Stelle mehr in diesem Forum, in der das nicht breitgetreten wurde.
:rolleyes:

Die Suchfunktion ist IMO eines der Features, die sich durch das Update wohl kaum geändert haben.
Aber da wir ja nun auch zwei Fäden zum Scoop haben - was soll's...

sry hatte das Thema nur bis Milch gelesen...
Dann werd ich nach dem Beitrag hier auch wieder ruhig sein.

Hatte den Schwalbe Tire Booster, Ventilaufsatz war natürlich draussen.
Am Ende war ich zu doof und hab beim Kauf nicht geschaut, dass es vom Reifen 2 Versionen gibt, und nur eine davon Tubeless Ready ist.
...ich hab natürllich die falsche Version, mit dem gab es keien Chance.

Fazit: den halben Nachmittag damit verbracht den Reifen von der Felge zu bekommen, den neuen rauf zumachen, um am Ende wieder den Alten zu montieren.
Weil das natürlich zum Tag passt ist er jetzt aktuell auch nicht ganz dicht, was er vorher 100% war.
So dann bin ich wieder raus wegen "MilchFrei"
 
Am Ende war ich zu doof und hab beim Kauf nicht geschaut, dass es vom Reifen 2 Versionen gibt, und nur eine davon Tubeless Ready ist.
...ich hab natürllich die falsche Version, mit dem gab es keien Chance.
Durch Tubeless Ready lassen sich die Reifen aber auch nicht leichter montieren. Das Problem bleibt das gleiche.
 
Ich wollte einen Reifen wechseln.
Felge ist eine Sun Ringle 80 SL.
Der alte Reifen war schon so fest auf der Felge, dass er nur mit purer Gewalt und einer Stunde rumhantieren runter ging.
Fürs nächste Mal: Luft ablassen, bis nur noch wenig im Reifen ist, er aber noch etwas Form hat, das LR hinlegen und dezent auf die Reifenflanke treten, bis sie an einer Stelle nach innen rutscht.
 
Bin auch gerade bei der Auswahl neuer Reifen und mein aktueller Favorit ist Surly Edna 4.3 (MIT Schlauch) oder VanHelga.
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl Pannenschutz?
Deutlich besser als JumboJim?
Vergleichbar mit Minion FBR/FBF ?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://bikepacking.com/news/45nrth-vanhelga-tan-sidewalls/
Die Helga gibt’s jetzt auch in richtig, richtig hübsch.
Zudem sowohl in etwas pummliger als auch in etwas größer ;)

Wie die
45nrth-vanhelga-tan-wall_1.jpg

wohl an einem golden Bucksaw aussehen würden? B)
 
Zurück
Oben Unten