Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Ein 4.0er Vanhelga 120tpi ist mir mal nach knapp 4tkm mitten auf der Lauffläche 2cm, von Stollen zu Stollen, gerissen. Ohne erkennbare Fremdeinwirkung, auf nem ganz normalen Weg. War ein wenig schwierig, das wieder dicht zu bekommen, hab ein Blatt und Moos reingestopft, Rest hat die Milch erledigt und konnte mich dann nach Hause retten. War aber ein "früher" VH, kurz nachdem er rauskam, ich meine, die waren ein wenig empfindlich.

Grüße,
Axel
 
Zum Vergleich, die Minions in 60 tpi haben die gleichen Strecken etliche Male ohne Panne überstanden. Allerdings war das Gummi so hart, dass ich die Strecke wegen fehlendem Grip nicht so gut überstanden habe, einmal mit Rippenbruch...
Mit dem weißen Gummi von Vee mit 120 tpi habe ich sehr gute Erfahrungen auf nassen Wurzeln und Felsen gemacht und hatte dabei keine Pannen. Aber ich habe auch immer schlammige Abschnitte dabei, wo die Vee's aufschwimmen, weil die Profiltiefe fehlt und der Laufflächenradius recht groß ist.
Deshalb sind die Helgas in 60 tpi vielleicht die Eierlegendewollmilchsau, über mehr Infos würde ich mich sehr freuen, auch über die Durchschlagneigung wegen des im Vergleich zu 4.6ern oder 4.8ern vergleichsweise geringen Volumens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich, die Minions in 60 tpi haben die gleichen Strecken etliche Male ohne Panne überstanden. Allerdings war das Gummi so hart, dass ich die Strecke wegen fehlendem Grip nicht so gut überstanden habe, einmal mit Rippenbruch...
Mit dem weißen Gummi von Fee mit 120 tpi habe ich sehr gute Erfahrungen auf nassen Wurzeln und Felsen gemacht und hatte dabei keine Pannen. Aber ich habe auch immer schlammige Abschnitte dabei, wo die Fee's aufschwimmen, weil die Profiltiefe fehlt und der Laufflächenradius recht groß ist.
Deshalb sind die Helgas in 60 tpi vielleicht die Eierlegendewollmilchsau, über mehr Infos würde ich mich sehr freuen, auch über die Durchschlagneigung wegen des im Vergleich zu 4.6ern oder 4.8ern vergleichsweise geringen Volumens.

Der Helga fuhr sich vom Gefühl her (Karkassenhärte, Komfort) wie der Minion - aber mit viel mehr Grip. Gerade bei nassem Holz und Matsch deutlich besser. Ich bin ihn mit 75 kg + Klamotten mit 7 PSI gefahren. Durchschläge hatte ich da keine. Die Karkasse ist auf jeden Fall stabiler als die vom Vee Snow Avalanche.
 
Ein 4.0er Vanhelga 120tpi ist mir mal nach knapp 4tkm mitten auf der Lauffläche 2cm, von Stollen zu Stollen, gerissen. Ohne erkennbare Fremdeinwirkung, auf nem ganz normalen Weg. War ein wenig schwierig, das wieder dicht zu bekommen, hab ein Blatt und Moos reingestopft, Rest hat die Milch erledigt und konnte mich dann nach Hause retten. War aber ein "früher" VH, kurz nachdem er rauskam, ich meine, die waren ein wenig empfindlich.

Grüße,
Axel

Naja nach 4tkm darf das schonmal passieren oder? Ist doch ne stattliche Leistung für einen Fatbikereifen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@yo_eddy 4000 km hat bei mir noch kein Reifen überstanden, von daher würde ich sagen: Normaler Tod durch Altersschwäche.
@Frostfalke vielen Dank, das hört sich doch schon mal gut an. Allerdings bin ich mit Ausrüstung deutlich schwerer.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der neuen dicken Helga?
 
Hallo....Fahre ein Fuji Wendigo
Jumbo Jim 26x4.8 so weit so gut, für den Sommer wäre ich mit den JJ auch zufrieden.
Welche Reifen würdet ihr für den Winter empfehlen ? Hab mal gehört die Surly Bud und Lou wären gut.

Anhang anzeigen 990962

Hast Du im Fuji noch die originalen Weinmann Felgen verbaut?
Falls ja nimm auf jeden Fall Bud und Lou.

Die anderen Reifen werden auf den 100mm Felgen sehr flach gezogen, das wirkt sich negativ aus. Bud und Lou gehen gut auf 100mm. Also 4.8 wäre schon sinnvoll...
 
Hast Du im Fuji noch die originalen Weinmann Felgen verbaut?
Falls ja nimm auf jeden Fall Bud und Lou.

Die anderen Reifen werden auf den 100mm Felgen sehr flach gezogen, das wirkt sich negativ aus. Bud und Lou gehen gut auf 100mm. Also 4.8 wäre schon sinnvoll...
Ja die Orig. Felgen, Weinmann ...
4.8 wäre mir auch lieber da will ich auch nicht weg. :)
Hier Oberallgäu in der Regel mehr Schnee als dieser Winter da würden sich gute Winter Reifen lohnen.
Bud und Lou .....ja die merke ich mir mal, nächstes Jahr , dieses Jahr brauch ich die ja nicht mehr obwohl es grade schneit.
Danke sehr:daumen: 200222_12-01-58_NR_78767__HawG-D5500.jpeg
 
Die Minions haben wir tausend Mal besprochen, aber zu den Colossus gibts kaum Infos oder habe ich etwas übersehen? Das sollten ja Winterreifen sein. Wenn die etwas weicheres Gummi haben und eine ähnliche Pannenunempfindlichkeit wie ihre Brüder die Minions wäre das doch etwas oder? Hat de Jemand etwas zu berichten?
 
Die Minions haben wir tausend Mal besprochen, aber zu den Colossus gibts kaum Infos oder habe ich etwas übersehen? Das sollten ja Winterreifen sein. Wenn die etwas weicheres Gummi haben und eine ähnliche Pannenunempfindlichkeit wie ihre Brüder die Minions wäre das doch etwas oder? Hat de Jemand etwas zu berichten?

SuFu?
 
Ich überlege mir den Juggernaut pro 4.0 zuholen für 60 mm Carbon Felge, Ist der Rollwiderstand tatsächlich so schlimm. wie auf der Rollingresitance Seite getestet wurde?

Ich würd revoloop schläuche einsätzen.

Einsatzzweck 80% asphalt

Hat da wer erFAHRungswerte?
 
Ich überlege mir den Juggernaut pro 4.0 zuholen für 60 mm Carbon Felge, Ist der Rollwiderstand tatsächlich so schlimm. wie auf der Rollingresitance Seite getestet wurde?

Ich würd revoloop schläuche einsätzen.

Einsatzzweck 80% asphalt

Hat da wer erFAHRungswerte?

Bitte nicht mit Schlauch und schon garnicht mit Revoloop kombinieren. IMO müsste der Reifen tubeless bzgl. Pannenanfälligkeit berherrschbar sein, aber mit Schlauch hatte ich zu viele Plattfüße in sehr kurzer Zeit. Milch hätte die ziemlich sicher wieder abgedichtet.
Laufeigenschaften fand ich ok, aber als Straßenreifen sind andere Reifen deutlich besser prädestiniert.
 
Hallo....
Fahre aktuell auf meinem Fuji Wendigo die Jumbo Jim 26x4.8
Profil 2 mm , Zeit um zu überlegen welche "Sommerreifen" ich nehmen sollte,
( Winter bin ich bei Lou und Bud gelandet , aber das dauert ja erstmal noch ;) )

Der JJ Vorderreifen schmiert jetzt schon ziemlich oft ab, hatte paarmal fast und einmal hat's mich gelegt.

Bei wieviel mm wechselt ihr so den Reifen vorne ....hinten kann ich den ja noch ein wenig fahren.?

Würde gerne bei 4.6 - 4.8 bleiben, breiter als die JJ sollten die Reifen aber auch nicht sein , ( Kette ).

mal ungefähr 19,6 %Asphalt, 22,4%Waldwege, 58%Schotter :D

Danke schon mal :daumen:

Achso, Weinmann 100 mm Felgen
 
Die m.M.n. beste Alternative zum JJ:
Bontrager Barbegazi 4.6 (rollen etwas, aber nur etwas schlechter als die JJ, grippen dafür etwas, aber nur etwas besser).
Könnten aber auf 100mm Felge etwas „eckig“ werden .. ich fahr einen auf 80mm und einen auf 90mm Felge am Heck, da funzt er super.

P.S.:
Aber zum Preis eines Barbegazi bekommst Du halt (fast schon) zwei JJ.
Wenn Du also mit den JJ grundsätzlich zufrieden bist, wieso dann was ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Barbegazi, ich krieg das Ding nicht endgültig auf die Felge. An ein paar Stellen springt der Reifen nicht in die Felge. Seifenwasser ist drauf, bis auf 2 bar bin ich kurzzeitig mal hochgegangen, mehr wollte ich nicht ausprobieren. Reifen stammt allerdings auch frisch aus der Packung, da der im Abverkauf bei Alltricks ist, denke ich, dass der auch schon 1-2 Jährchen gefaltet gelegen hat.

Jemand nen Tipp, bis zu welchem Druck ich hochgehen kann? Felge ist die originale vom Mondraker Panzer.
 
Spüli-Wasser ist zuviel Wasser drin.
Außerdem bleibt Spuelmittel auch nach Ablueften flutschig und der Reifen wandert beim Bremsen oder in der Kurve.

Aber als Montagetest kann man ja reibes Spüli nehmen und bei der richtigen Montage zuerst sehr sauber abduschen und dann Montagemittel nehmen.
 
Spüli-Wasser ist zuviel Wasser drin.
Außerdem bleibt Spuelmittel auch nach Ablueften flutschig und der Reifen wandert beim Bremsen oder in der Kurve.

Aber als Montagetest kann man ja reibes Spüli nehmen und bei der richtigen Montage zuerst sehr sauber abduschen und dann Montagemittel nehmen.

Dann hab ich seit, keine Ahnung, 80 oder 100 montierten Reifen wohl wahnsinnig Glück gehabt, denn ich montier jeden Reifen jedes Mal aufs Neue (tubeless) mit der oben erwähnten Wasser-/Spülmittel Kombination und mir ist noch nie ein Reifen gewandet.

Ich würde den Reifen mit nem annehmbaren Druck und Schlauch jetzt erst mal ein, zwei Touren fahren und wenn er leicht „eiert“, so what.
Der wird sich schon fangen und wenn Du es nächstes Wochenende nochmal wie gehabt versuchst, vielleicht klappt es ja dann.

P.S.:
Schläuche sind von? Schwalbe?
Oder sind da so „no name semi fatbike taugliche“ Dinger drin, die sich nicht ausreichend ausdehnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich seit, keine Ahnung, 80 oder 100 montierten Reifen wohl wahnsinnig Glück gehabt, denn ich montier jeden Reifen jedes Mal aufs Neue (tubeless) mit der oben erwähnten Wasser-/Spülmittel Kombination und mir ist noch nie ein Reifen gewandet.
Es kommt irgendwie jedes Mal einer um die Ecke, der das behauptet. Nur dokumentierte Fälle haben die nie dabei. Ich wäre froh, wenn das Spüli bei der Demontage auch noch ein bisschen mithelfen würde
 
Ich kriege es nicht hin>:(

Eben mit Kofferband versucht, funktioniert auch nicht. Und da ich nur die JoeBlow da habe, habe ich auch weiter keine Lust mich totzupumpen.

Bestell mir jetzt mal das Schwalbemontagezeug und dann mal weiter sehen. Nervt mich das auf einen Sonntag.

Edit:
Erstmal Fluid bestellt, dann Scheiss drauf gedacht. Bei 2,8 Bar sind die Reifen reingekrochen. Was für Drecksäcke... Die Juggernaut Pro 4,5 auf die originalen Stevens Felgen vom Mobster war damals ein Kinderspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten