Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Hast du dann auch schon die Vanhelga, Minion und Edna miteinander vergleichen können?? Oder dir auch schon Mal den Kopf zerbrochen welche Reifen du nimmst?? Und was war für dich dann der Kaufgrund für die Tante Helga? Und fährst du die vorne und hinten??

Minion geht gar nicht auf nassem Holz. DualCompound ist nicht der Bringer. Helga nutze ich als Winterreifen im Schnee, auf Skipisten und Matsch. Vergleicht man ihn mit dünnen Reifen, ist er vom Einsatzgebiet eher ein Conti Baron. Im Sommer reicht mit der JJ 4.6 auch auf Losem. Wenn Du in meinen Otso-Aufbauthread gehst (siehe Sig) siehst Du einige Reifentests, die ich durch habe. Ansonsten findest Du auf fatbike.de auch ein paar Reifentests, wobei die den Minion loben, was wohl aber an der Abwesenheit von Wurzeln liegt auf deren Strecke :D.
 
OK danke ? hab meine Dackelschneider alle tubeless bloß beim fatty war ich zu faul und werde vermutlich in Zukunft auch zu faul sein, weil ich ab und zu vielleicht reifen wechsle? und das ist dann immer so a Sauerei ? wo finde ich denn den otso Aufbau ?

Und wie ist die Edna im Vergleich zur Helga?
 
Mal meine Eindrücke als Gedankenstriche:

- Nate 3.8 120 TPI Grip am VR wirklich sehr gut, aber mit der Zeit, so nach 1,5-2 Jahren härten sie etwas aus. Dann wirds schwierig bei Nässe (Wurzeln, Felsen). Aber jedes Jahr nen neuen Nate und den gebrauchten verticken .. why not.

- VH 4.0 120TPI rollt gut und grippt sensationell.

- Edna 4.3 60TPI rollt vielleicht etwas schlechter, grippt aber wie die VH. Macht dafür im groben Terrain den deutlich stabileren Eindruck weil stabilere Seitenwand.

- Minions 4.8 .. hm .. dazu ist eigentlich alles geschrieben. Stabil, hält ewig, Rollwiderstand eher Oberkacke.

- Felgenbreite: So wie Du deinen Einsatzzweck beschreibst: 80 mm

- Ansonsten vielleicht mal BEISTER in die engere Auswahl ziehen .. oder Barbegazi .. oder Hüsker Dü .. oder Terrene Cake Eater ..

Ach, noch was:
Der nun bereits zweifach erwähnte JJ 4.6 muss eine spezielle Spezialmaßanfertigung sein, jedenfalls bin ich noch keinen gefahren.
 
OK danke ? hab meine Dackelschneider alle tubeless bloß beim fatty war ich zu faul und werde vermutlich in Zukunft auch zu faul sein, weil ich ab und zu vielleicht reifen wechsle? und das ist dann immer so a Sauerei ? wo finde ich denn den otso Aufbau ?

Und wie ist die Edna im Vergleich zur Helga?

Alter :D. Schau doch mal in meinem SIGNATUR. Dort ist der Link. Nimm als Milch Finish Line. Macht keine Sauerei, stinkt nicht, ist mit der Dusche spurlos auspühlbar und hält über ein Jahr. Dichtwirkung und Pannenschutz ist großartig.

Wenn Du noch mehr Grip als die Helgas willst, gibts von 45Nrth noch Flowbeist und Dunderbeist. Die haben ein noch agressiveres Profil. Rollen aber dann entsprechend schlechter und rumpeln auf Hartpack. Lenken auch nicht ganz so homogen ein. Aber noch mehr Grip gibts dann nur noch mit Spike, wobei ich nach vielen Reifen echt sage: In Sachen Grip ist der neue Helga in 120 TPI echt eine gute Wahl. Den bringst Du nirgendwo aus der Fassung. Es gibt sicher in einzelnen Gebieten spezialisiertere Reifen, aber als Allrounder ist der Top. Er wiegt relativ wenig (für sein Profil) ist geschmeidig, dämpft gut, hat brachiale Bremstraktion und geht im Sand und Schnee ganz toll. Ein cooler Reifen. Bei Eis fehlen ihm aber natürlich die Spikes. Aber wenn Du einen Enduroreifen suchst, dann nimm den Helga. Du wirst es nicht bereuen.
 
- Nate 3.8 120 TPI Grip am VR wirklich sehr gut, aber mit der Zeit, so nach 1,5-2 Jahren härten sie etwas aus. Dann wirds schwierig bei Nässe (Wurzeln, Felsen). Aber jedes Jahr nen neuen Nate und den gebrauchten verticken .. why not.

- VH 4.0 120TPI rollt gut und grippt sensationell.

- Edna 4.3 60TPI rollt vielleicht etwas schlechter, grippt aber wie die VH. Macht dafür im groben Terrain den deutlich stabileren Eindruck weil stabilere Seitenwand.

- Ansonsten vielleicht mal BEISTER in die engere Auswahl ziehen .. oder Barbegazi .. oder Hüsker Dü .. oder Terrene Cake Eater ..

Kommentiere/addiere mal:

  • Nate 3.8: stimme voll zu
  • VH 4.0: stimme voll zu

Bin jahrelang 2x Nate, danach VH vorne, Nate hinten gefahren. Ganzjährig, auch im Schnee. Auf Eis "geht" VH auch, wenn man vorsichtig fährt. Entspannt ist aber anders, das geht nur mit Spikes.

- Edna 4.3: ist für mich ein breiterer Nate.

- Beister: für mich die beste Kombination, aber nicht bei Schnee (zuviel Negativprofil). Subjektiv würde ich sagen, dass sie schlechter rollen als ein VH, aber nur wenig. Rumpeln auf "hardpack" (was soll das sein, Asphalt, plattgefahrener Waldweg?), ja klar, das gibt aber ein Geräusch, bei dem jeder sofort hinter den nächsten Busch springt. Bremstraktion jenseits von Gut und Böse.

Wenn Du ganzjährig ohne Spikes unterwegs sein willst wäre meine Kombination VH 4.2 vorne, Edna 4.3 hinten (wollte ich selbst mal probieren, aber das übernimmst Du ja jetzt) oder 2x VH4.2.

EDIT: tubeless latürnich.

EDIT2: grundsätzlich mache ich mir keine Gedanken über Reifengewichte und Rollwiderstände beim Fatbike. Wenn das bestimmende Faktoren wären, würde ich 'ne 7kg XC-Feile mit 2.1er Reifchen fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hab's gefunden danke für eure Hilfe ?? aber eine Frage habe ich noch. Hat der Edna eine weichere Mischung als der Nate oder sind die gleich?

Und habe den Otso Thread Mal durchgelesen geiles Bike und sehr interessante Infos über verschiedene reifen ? ?

Ride on,

Johannes ?
 
Ich verstehs nicht ... ich versteeehs einfach nicht ... ? ... hab wieder so nen schwachbrüstigen 128mm 2XL erwischt :wut:
0849ABFE-F514-4069-AC42-65D34201A374.jpeg

Laut Vorbesitzer hat er bei ihm 133mm gehabt ... warum sind die bei mir immer schmaler, was mach ich falsch? ?
 
Ich verstehs nicht ... ich versteeehs einfach nicht ... ? ... hab wieder so nen schwachbrüstigen 128mm 2XL erwischt :wut:
Anhang anzeigen 1094785
Laut Vorbesitzer hat er bei ihm 133mm gehabt ... warum sind die bei mir immer schmaler, was mach ich falsch? ?

Bei mir macht ein Unterschied von 0.5 Bar beim Luftdruck schnell mal ein paar Millimeter.

Edit: 5.05 Zoll sind genau 128 mm - war Dein Beitrag ironisch gemeint?
 
Ja, und sogar die ganz breiten hellgrauen .. aber vielleicht sollte ich die 2XL mal auf die etwas schmäleren schwarzen CS montieren, dann werden sie vielleicht „runder“ ... ? ?

Ach ne, ich denke ich hab wohl einfach Pech mit meinen 2XL ?
Gibt`s bei den Clownshoes unterschiede? Ich dachte Clownshoe ist Clownshoe, egal welche Farbe.
 
Wir fahren die Revoloops ca. 800km? in leichtem Gelände mit Knard und Bud auf Clownshoe im Kona Wo.
Sind auch einige spitze Äste in Rückegassen dabei gewesen. Bis jetzt noch pannenfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt schon jemand den neuen Jumbo Jim Evolution Super Ground ADDIX Speedgrip?
Angeblich sollen die neuen einen sehr schwammigen Eindruck machen. Der Vorgänger JJ soll diese Schwäche nicht haben.
 
Glaubst du wirklich, dass man den Unterschied direkt merkt?
Man muss wie immer direkt vergleichen. Mit dem gleichen Fahrrad auf der gleichen Strecke mit dem gleichen Luftdruck und Fahrer.
Und woher hast du das Gerücht?
 
Da ich momentan mein Synergy wieder auf Vordermann bringe mach ich mir grad bezüglich Reifen Gedanken.... sollen nicht zu schwer sein und trotzdem einiges an Grip/Pannensicherheit bieten. Hätte vor vorne den Edna zu fahren und hinten VanHelga (wobei der VH schon gut Federn gelassen hat...) weil ich die noch rumliegen hab. Bin aber nicht mehr auf dem neuesten Stand,also sind die beiden schon "veraltet" bzw. gibts was besseres in der Klasse? Und falls ich den VH hinten ersetze dann bin ich am grübeln,wieder VH (hatte immer super funktioniert bei mir) oder Edna (funzt vorne auch top) oder was anderes?
 
Van Helga gabs letztes Jahr neu. Kann man jetzt so rum und so rum im Profil fahren. Ist mein Lieblingswinterreifen. Da machst Du mit 120 TPI Karkasse nichts verkehrt. Einen Fahrbericht findest Du im Otso-Aufbauthread (siehe Sig).
 
Zurück
Oben Unten