Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Theoretisch magst Du recht haben.

Aber praktisch hab ich beim Snowshoe XL 4.8 Drücke von 0,3 - 0,7 durch; er rollt im Vergleich zu nahezu allen anderen 4.8ern die ich selbst gefahren bin - und das waren außer dem Colossus vtl. alle gängigen - einfach immer Kacke.
 
Hast Du zwischen 0,3 und 0,7 Bar keinen Unterschied gemerkt?

Natürlich!
Aber auch mit 0,7 auf Forstautobahnen bleibt der Rollwiderstand Alles in Allem trotzdem Kacke - und um eben den geht’s ja aktuell.
Der Pneu hat andere Stärken, aber Rollwiderstand gehört ganz sicher nicht dazu.

Aber wir können das noch unendlich lange durchkauen; fahr mal einen, dann wirst Du‘s sehen.
 
Servus, bin dabei mein Stooge zu verfeinern und lote gerade die Reifenmöglichkeiten aus. Hab gerade für vorne nen Vanhelga in 27,5 x 3,8 im Visier. Finde nur nirgendwo etwas über die tatsächliche Breite hier im Forum/Datenbank. Kann einer der den sein eigen nennt mal nachmessen + mit welcher Felge?
Alternativ wäre auch die Breite von Maxxis in 3,8 interessant.
Pannaracer in 3,50 ist ja laut Datenbank ehr nen 3.0er...
Besten Dank.
 
Servus, bin dabei mein Stooge zu verfeinern und lote gerade die Reifenmöglichkeiten aus. Hab gerade für vorne nen Vanhelga in 27,5 x 3,8 im Visier. Finde nur nirgendwo etwas über die tatsächliche Breite hier im Forum/Datenbank. Kann einer der den sein eigen nennt mal nachmessen + mit welcher Felge?
Alternativ wäre auch die Breite von Maxxis in 3,8 interessant.
Pannaracer in 3,50 ist ja laut Datenbank ehr nen 3.0er...
Besten Dank.

VanHelga 27,5x4.0 auf Mulefut 80mm Felge und tubeless:

101mm
 
Rollwiderstand wird überbewertet😂😂 das draussen sein zählt
 

Anhänge

  • 20211215_140026.jpg
    20211215_140026.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 58
abgesehen vom Wind, wie rollen die Larrys?

Hab das mal hier rüber gezogen:

Ich kann dir das aktuell nur für „Asphaltscheißendreck“ sagen:

Fahre sie relativ prall mit 0,7bar tubeless auf einer tubelessuntauglichen 90mm Specialized Felge und sie rollen wirklich gut 👍🏻
Nicht so gut wie JJ, aber das tut eh keiner.

Was ich aber mehr als den reinen Rollwiderstand positiv hervorheben würde ist, dass sie in dieser Konstellation so gut wie kein selfsteering haben. Das ist echt Klasse!

Also für die „Bäh-Wetter“ Jahreszeit ist der BFL für das 9:Race:7 mutmaßlich der richtige Reifen, denn damit kann man sicherlich auch genüsslich und sorgenfrei „graveln“.
Aber für den Sommer kommt dann wieder der LRS mit den JJ drauf.
 
Kurze Frage an die Experten: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine Kenda Juggernaut Sport 4.0. Da ich gerne auch mal bei feuchten Böden unterwegs bin und tendenziell eher Feld und Waldwege fahre (asphaltierte Wege eher selten), suche ich einen Reifen mit etwas mehr Grip, aber andererseits auch guter Tourentauglichkeit. Montieren kann ich max. 4.4er. Das auf eine 100er Felge. Bei dem JJ Addix 4.4 bin ich nicht sicher ob der meinen Vorstellungen bzgl. Grip genügt. Alternativ habe ich den 4.3er Surly und den Vanhelga 4.0 ins Auge gefasst. Was würde denn eurer Meinung nach am besten auf der 100er Felge funktionieren?
 
Kurze Frage an die Experten: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatz für meine Kenda Juggernaut Sport 4.0. Da ich gerne auch mal bei feuchten Böden unterwegs bin und tendenziell eher Feld und Waldwege fahre (asphaltierte Wege eher selten), suche ich einen Reifen mit etwas mehr Grip, aber andererseits auch guter Tourentauglichkeit. Montieren kann ich max. 4.4er. Das auf eine 100er Felge. Bei dem JJ Addix 4.4 bin ich nicht sicher ob der meinen Vorstellungen bzgl. Grip genügt. Alternativ habe ich den 4.3er Surly und den Vanhelga 4.0 ins Auge gefasst. Was würde denn eurer Meinung nach am besten auf der 100er Felge funktionieren?
Helga
 
Also ich bin selbst noch nie Juggernaut 4.0 gefahren, aber nach allem was man so gelesen und mitbekommen hat, sind deine ins Auge gefassten Alternativen dem Juggernaut allesamt in Sachen Grip mindestens ebenbürtig.

Von daher kannst Du also frei nach gusto entscheiden, es kann nur besser werden.
 
Ne Helga auf ner 100er Felge könnte sich suboptimal fahren, oder? Vielleicht einen 4.4er Jumbo Jim für hinten und vorne einen der mittelgroßen 4.5er Reifen?
 
Vielen Dank für eure Tipps. Unterschiedliche Reifen auf den Achsen kommt für mich eher nicht in Frage. Die Helgas scheinen mir eine recht niedrige Seitenwand zu haben (vielleicht täuscht die Optik aber auch). Auf der 100er Felge habe ich da etwas Bedenken bezüglich Dämpfung und Optik. Ich werde mein Glück mit den Ednas versuchen. Über diesen Reifen liest man ja auch viel positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUCHE: Ich bin auf der Suche nach einem oder eventuell zwei Vee Avalanche 26x4,8 in weiss.
Hab mir gestern einen angestochen und irgendwie hab ich auf Anhieb keine finden können. Vielleicht hat ja noch jemand was rumliegen.

Danke
Tipp : wenn der Stich nicht zu groß ist kannst du von innen einen normalen Schlauch Flicken drauf machen, ging bei mir dann sogar wieder Schlauchlos! ;)
 
Zurück
Oben Unten