Der Fatbike Schlauch und Reifenthread - Milchfrei

Wohl dem, der diese Entwicklung vor anderthalb Jahren schon vorausgesehen und sich in weiser Voraussicht einen Satz der üblichen Verdächtigen auf Vorrat ins Regal gelegt hat 🫣

P.S.:
Verstehe eh nicht, wie man sich zurzeit was anderes als einen Al Mighty kaufen kann 🤔
Naja im 26er Bereich gibt's ja immer mal wieder was. Hab mich da auch eingedeckt. 27,5er kannste quasi begraben, da gibt's außer nen Gnahrwhal gar nix mehr. In den Staaten sieht das wesentlich besser aus.
 
Taugt der Schwalbe Booster?

1674294241213.png


Nach 8 Jahren will ich mal Schläuche gegen Tubeless tauschen :awesome:
Die Dinger werden auf KA geradezu verschleudert…
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit 45NRTH VH4,2 vs. Flowbeist auf 80mm Felge am VR?

Welcher Reifen erfüllt im Winter besser die Anforderungen hinsichtlich Traktion/Spurtreue auf
  • Schneematsch
  • Schneematsch und leicht gefrorenem Untergrund
  • leicht gefrorenem Untergrund mit Schnee
  • Schneehöhen bis ca. 15cm?

Grüße
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit 45NRTH VH4,2 vs. Flowbeist auf 80mm Felge am VR?

Welcher Reifen erfüllt im Winter besser die Anforderungen hinsichtlich Traktion/Spurtreue auf
  • Schneematsch
  • Schneematsch und leicht gefrorenem Untergrund
  • leicht gefrorenem Untergrund mit Schnee
  • Schneehöhen bis ca. 15cm?

Grüße
Bei Schneematsch, ist meiner Erfahrung nach, dünner besser. Schwimmen nicht so leicht auf. Da hab ich mit meinen 4,8ern schon manche Schrecksekunde erlebt. Eigentlich ist dünner immer besser, außer halt, wenn es um Auftrieb geht, d.h. bei gewalzten bzw.. festgetretenen Schnee und bei Neuschnee bedingt. Das Profil des VH soll auch genial sein.
Ich würde also VH 4,2 nehmen.
 
Bei Schneematsch, ist meiner Erfahrung nach, dünner besser. Schwimmen nicht so leicht auf. Da hab ich mit meinen 4,8ern schon manche Schrecksekunde erlebt. Eigentlich ist dünner immer besser, außer halt, wenn es um Auftrieb geht, d.h. bei gewalzten bzw.. festgetretenen Schnee und bei Neuschnee bedingt. Das Profil des VH soll auch genial sein.
Ich würde also VH 4,2 nehmen.
Danke.
Um welche 4,8er handelt es sich da bei Dir?
 
Bud/Lou, im Moment Al Mighty. Ich fahr hauptsächlich auf tiefen, verdichteten Schnee. Da zählt nur Auftrieb.
Cool,
mit dem Al Mighty vorne habe ich auch geliebäugelt. Verschiedene Reifenmarken am gleichen Bike kommt aber nicht in Frage.
Die Entdscheidung wird wohl fallen zwischen 2x VH4,2 oder Lou/Nate.
 
Ich fahre hinten und vorne Helgas.
Wow, schönes Schneebild und tolles Bike👍.
Leider herrschen bei uns (Nordschwarzwald) solche optimalen Schneeverhältnisse nur noch an wenigen Tagen im Winter. Hier schneit es meist nur noch kurz aber durchaus heftig auf nicht ausreichend gefrorenen Boden. Der Schnee taut und gefriert dann im Wechsel, so dass die meiste Zeit extreme und entsprechend wechselnde Bedingungen herrschen.
 
Hast du die Helga hinten schon in beide Laufrichtungen probiert?
Wenn ja, wie groß war der Unterschied im Handling (Traktion vs. Bremsverhalten)?
 
Die Schneeverhältnisse im Taunus sind sicher nicht besser als im Schwarzwald, wenn bei uns mal Schnee liegt muss man das ausnutzen.

Die Helgas habe so fette Stollen, dass ich noch nicht auf die Idee gekommen bin die Laufrichtung zu ändern.
 
Ich bin die 45NRTH Dillinger 4 und 5 gefahren , besser waren danach Wrathchild und Wrathlorde .
Seit letztem Winter habe ich die Schwalbe AlMighty drauf und bilde mir ein das diese die besten
Winterreifen sind die ich jemals gefahren habe auf Schnee und Eis .
All diese Reifen bin ich mit Spikes gefahren .
Bei den AlMighty habe ich allerdings die XL Spikes von 45NRTH rein gedrückt und nicht die originalen
von Schwalbe , da die XL noch bissiger sind .
DSC01733.JPG
 
Allgäufex und ich haben den gleichen Anwendungsfall, weil gleiche Gegend. Wenn es weniger Schnee hat, bin ich immer noch der Meinung, schmäler ist besser, da du dann bis zum Boden durchkommst. Da ist der Auftrieb, den wir zwingend brauchen, eher schlecht. Das Aufschwimmen ist echt kein Spaß.
 
Allgäufex und ich haben den gleichen Anwendungsfall, weil gleiche Gegend. Wenn es weniger Schnee hat, bin ich immer noch der Meinung, schmäler ist besser, da du dann bis zum Boden durchkommst. Da ist der Auftrieb, den wir zwingend brauchen, eher schlecht. Das Aufschwimmen ist echt kein Spaß.
Früher , als ich auch noch schmal Bereift Unterwegs war , hats mich im Schnee mit den Dackelschneidern eher hin und her geschoben . Und bevor der Reifen den Boden erreicht hatte , bin ich meistens schon stecken geblieben.
Seit ich nur noch dicke Reifen fahre , fühle ich mich im Sommer und im Winter einfach sicherer damit .
Es kann schon sein das dünne Reifen bei sehr wenig Schnee einen kleinen Vorteil haben , aber das gleiche ich dann eben mit vorsichtigerem Fahren wieder etwas aus :winken:
 
Früher , als ich auch noch schmal Bereift Unterwegs war , hats mich im Schnee mit den Dackelschneidern eher hin und her geschoben . Und bevor der Reifen den Boden erreicht hatte , bin ich meistens schon stecken geblieben.
Seit ich nur noch dicke Reifen fahre , fühle ich mich im Sommer und im Winter einfach sicherer damit .
Es kann schon sein das dünne Reifen bei sehr wenig Schnee einen kleinen Vorteil haben , aber das gleiche ich dann eben mit vorsichtigerem Fahren wieder etwas aus :winken:
So mach ich das auch :bier:. Und hoffentlich hat’s bei uns eine zeitlang noch richtig Schnee, dass wir die Vorteile der 4,8er voll ausspielen können. Ich bin vom Al Mighty Spike auch sehr angetan. Zur ersten Skitour, hat er mich zuverlässig gebracht. Auch wenn die Ski dann sehr gelitten haben.
 
Allgäufex und ich haben den gleichen Anwendungsfall, weil gleiche Gegend. Wenn es weniger Schnee hat, bin ich immer noch der Meinung, schmäler ist besser, da du dann bis zum Boden durchkommst. Da ist der Auftrieb, den wir zwingend brauchen, eher schlecht. Das Aufschwimmen ist echt kein Spaß.
Klingt logisch - nur was, wenn sich wie auf vielen Forstwegen eine dünne Eisschicht unter dem Schnee befindet? Wäre es da nicht besser (Spikes mal außen vor gelassen) einen breiteren Reifen zu haben?
 
Zurück
Oben Unten