Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

schoeppi

Bergaufbremser
Registriert
9. Januar 2009
Reaktionspunkte
2.614
Ort
Nackenheim bei Mainz
Der Faden hier soll dazu dienen Infos über das Focus Spine auszutauschen.

Hilfe bei Fragen rund um den Kauf genauso wie bei Fragen von Besitzern zu allen möglichen Themen,
das ist die Idee.
Je mehr sich hier einfinden und ihr Wissen weitergeben umso umfangreicher wird das hier.

Also, denn mal los!


Ich hab das hier, 2016er Spine C Factory, seit knapp einem Jahr im Betrieb:
 

Anhänge

  • 20170916_160541.jpg
    20170916_160541.jpg
    581,5 KB · Aufrufe: 187

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Seit Freitag stolzer Besitzer des Spine C SL in Rahmengröße XL. Bin 1,89m SL 92cm, 84kg

Gestern ne kleine erste Runde auf meiner Feierabendstrecke gedreht. Natürlich ist es in der ersten Euphorie schwierig ein neutrales Urteil abzugeben, aber das Teil läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und macht mir irre viel Spaß. Das Bike is richtig aggressiv/wendig und Vortriebsstark Ich merkte schnell, dass es bei weitem mehr kann als mein Trainings- und Fahrtechnikzustand momentan zulässt, aber daran lässt sich ja arbeiten ;) Naja, ich komm auch von nem 7 Jahre alten Cube LTD Race HT und da liegen dann doch Welten dazwischen!

Jedenfalls war mir die Sitzposition ein wenig zu "sportlich" und es lastet zu viel Druck auf meinen Händen. Die Sattelüberhöhung ist auch bisschen groß finde ich, daher werd ich mal nen kürzeren Vorbau mit Steigung und andere Griffe testen.
20171021_153711 med.jpg
 

Anhänge

  • 20171021_153711 med.jpg
    20171021_153711 med.jpg
    994 KB · Aufrufe: 1.282
Zuletzt bearbeitet:
Die Griffe sind auf jeden Fall nicht zu gebrauchen, viel zu hart.
Kannst du mal ein Foto von der Seite machen, wenn das Rad gerade steht?
Für mich sieht das im Moment nämlich so aus als wäre der Lenker auch nicht richtig eingestellt, wäre auch ein Grund.
Welcher Vorbau ist da drauf, welche Länge?
 
Fahre seit März diesen Jahres das Spine C Factory in XL.
Gerade heute, nach Rahmentausch, über ne "geile" Herbstrunde, über Stock und Stein gescheucht.
Es ist super agil und Vortriebsstark. Geht sehr gut die Steigungen hoch. Mein heutiger Begleiter ist mal ein kleines
Stück gefahren und war begeistert vom Gewicht, dem Handling und den Bremsen. Er fährt allerdings auch ein
15 Jahre altes Scott Fully mit Cantilever Bremsen.
Wermutstropfen für mich: ich muss den Dämpfer immer mit max. Druck fahren, weil er bei 100 kg fahrfertigem Gewicht
hin und wieder komplett einsackt.
20171018_164210[1].jpg


20171018_164210[1].jpg
20171022_133644[1].jpg
 

Anhänge

  • 20171018_164210[1].jpg
    20171018_164210[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.092
  • 20171022_133644[1].jpg
    20171022_133644[1].jpg
    383,5 KB · Aufrufe: 1.091
Hi,
bin noch kein Spine Besitzer, stehe aber kurz davor den Kaufbutton bei Rabe zu drücken.
Leider ist die C Pro Variante in L schon ausverkauft. Wie seht ihr die C Lite Variante? Die paar SLX-Teile sind wohl nicht entscheidend, die Reba und Monarch sollten ja auch ok sein. Aber wie sieht es mit den Laufrädern aus im Vergleich zu den DT Swiss 1900?
 
Die Griffe sind auf jeden Fall nicht zu gebrauchen, viel zu hart.
Kannst du mal ein Foto von der Seite machen, wenn das Rad gerade steht?
Für mich sieht das im Moment nämlich so aus als wäre der Lenker auch nicht richtig eingestellt, wäre auch ein Grund.
Welcher Vorbau ist da drauf, welche Länge?
20171020_202727 (Medium).jpg120171021_152911.jpg120171021_152947.jpg
Reicht das so? Hoffe mann kann was erkennen... hab kein Plan ob der Lenker verdreht is.... Kann ja mal experimentieren.

Vorbau ist von "Concept" 70mm 0°
Lenker Concept CPX Lenker
- 760mm Länge
- 20mm Rise
- 9° Back Sweep
- 5° Up Sweep

Hab gestern mal den Vorbau Race Face Chester 8 Grad in 50 mm bestellt zum testen. :rolleyes:


Das Factory gefällt mir auch sehr gut! Wie ist den eure Erfahrung bei längern Touren im XC-Bereich mit dem Rad?
 

Anhänge

  • 20171020_202727 (Medium).jpg
    20171020_202727 (Medium).jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 201
  • 120171021_152911.jpg
    120171021_152911.jpg
    937,7 KB · Aufrufe: 130
  • 120171021_152947.jpg
    120171021_152947.jpg
    943,1 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
das Teil läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und macht mir irre viel Spaß. Das Bike is richtig aggressiv/wendig und Vortriebsstark
Anhang anzeigen 656418

Da freu ich mich schon richtig auf die Probefahrt morgen bei Rabe :D

Jedenfalls war mir die Sitzposition ein wenig zu "sportlich" und es lastet zu viel Druck auf meinen Händen. Die Sattelüberhöhung ist auch bisschen groß
Anhang anzeigen 656418

Das wiederrum besorgt mich doch sehr, ist aber bei der Art des Bikes wohl zu erwarten.
Dann hoff ich mal dass es nicht zu ausgeprägt ausfallen wird.

Naja drückt mir die Daumen dass es das wird was ich will:bier:
 
@braumanich maximalen Druck muss ich auch fahren, das ist nun mal das Los der 0,1 Tonner.
Aber es funzt.

Wieso Rahmentausch, was war los?

@HabeDEhre nö, auf den Bildern kann man das auch nicht erkennen. :p
Du musst darauf achten, dass die Lenkerenden auf keinen Fall nach unten zeigen wenn du das Rad von der Seite betrachtest.
Am besten ohne Griffe kontrollieren.
Leicht nach oben ist ok, aber nicht nach unten.

Ich bin das Spine beim Wasgau-Marathon gefahren Samstag vor einer Woche.
Das waren rund 4.30 Std. reine Fahrzeit.
Und es war das erste mal das ich absolut 0 Probleme mit irgendwelchen Schmerzen in Händen oder Rücken hatte.
War bei noch keinem meiner Räder bei nem Marathon der Fall bisher. Beeindruckend.

@Feanor48 die SLX-Teile statt der XT beim Pro machen gar nix aus, ist egal.
Bleiben die Laufräder.
Ich hab bei denen das Problem sie nicht richtig eingestellt zu bekommen. Zumindest beim Vorderrad.
Will nicht heissen, dass das nicht geht, aber ich kriegs nicht hin.
Vom Gewicht sind sie ok und die Felgenbreite ist auch gut.

Übrigens, der CPX-Lenker wiegt über 400gr., irre schwer.
Ein Punkt wenn man für relativ wenig Geld Gewichtstuning machen möchte.
 
Ihr seid echt wie die Bewerter bei Amazon: "Hose in L passt gut." Ende.
Schreibt doch eure Daten dazu.

@HabeDEhre Ich finde der Lenker sieht ok aus. Ein vernünftiges Bild von der Seite würde aber helfen.
Wie groß bist du?

Ich hätte große Lust mein Alu Spine gegen das C Lite vom Rabe zu tauschen. Würde bei 185, 90 jetzt doch aber eher zum L greifen als zum XL.

Grrr. macht aber keinen Sinn, weil die meisten Touren dann doch mit dem Nomad gemacht werden. :(
 
@fone wenn dus doch machst, das Carbon ist von der Geo her etwas anders als das Alu, kürzer.
Wobei du dann doch wieder ggf. bei XL wärst.
Dir gings ja um den langen Reach wenn ich mich recht erinnere.

Ausserdem gehts beim Bikekauf nicht drum obs Sinn macht sondern obs Freude macht. :D
 
@fone wenn dus doch machst, das Carbon ist von der Geo her etwas anders als das Alu, kürzer.
Wobei du dann doch wieder ggf. bei XL wärst.
Dir gings ja um den langen Reach wenn ich mich recht erinnere.

Ausserdem gehts beim Bikekauf nicht drum obs Sinn macht sondern obs Freude macht. :D
:D
Danke für den Hinweis, irgend sowas hatte ich auch noch im Kopf, aber bei den Geo-Tabellen kann ich keinen Unterschied erkennen.
C SL
LTD
Der Reach könnte für mich auch 2 cm kürzer sein, kein Problem. Der Rücken...

Ich hab halt kein Stadt-Rad, da macht sich im Notfall ein Alu-MTB auf jeden Fall besser als eins aus Carbon... :p
Aber Interessant wäre es schon.
 
boah ich bin jetzt noch unentschlossener als jemals zuvor ... einerseits wollt ich mir eigentlich mein hardtail upgraden, jetzt hab ich mir gedacht, dass das focus spine c auch eine gute ergänzung wäre und mein ht ersetzen würd , bin eher aus zufall drauf gestossen da ich mir die focus raven bikes angschaut hab .... fahren kann ich aber gar nix probe....

denke das lite ist eher nicht zu empfehlen aufgrund der laufräder ??
das pro würd mir schon passen, gibts aber leider nicht in meiner größe, und das sl ist mir dann doch etwas zu teuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@schoeppi : Habe nach einem Slowenienurlaub im August das Rad daheim gewartet. Dabei stellte ich rund um dei Buchse
des Schwingenlagers feine Risse/Lackabplatzer im Lack fest. Habe dann den Verkäufer kontaktiert (den kennst du auch :) )und ihm
aussagekräftige Bilder gemailt. Habe dann das Rad ohne Laufräder an ihn versendet und bekam ohne viele Umstände einen neuen
Rahmen. Habe lediglich einmal Versand bezahlt. Das ganze hat 14 Tage gedauert ( wie bei Canyon :D ).
Ob es sich hierbei nun um einen Materialfehler oder eine generelle Schwachstelle des Rahmens handelt, wird sich dann zeigen.
Hab jetzt wieder Garantie auf den Rahmen. Habe das Bike im übrigen ganz normal belastet, keine Sprünge, allenfalls mal einige
holprige Abfahrten. Wiege ja wie erwähnt netto 95 kg bei 194 cm. Also eigentlich nichts gewaltiges. Laufleistung des Bikes
bis zum Schaden: durch mich ca.500 km und durch Probefahrten (war ja ein Vorführrad: ca. 50 km nach Aussage des Händlers
Ansonsten für alle Spine Interessenten: klare Kaufempfehlung.
Habe mit dem neuen Rahmen in zwei Ausfahrten 90 km zurückgelegt. Hat nach den ganzen sommerlichen Rennradkilometern
richtig Spaß gemacht und wird jetzt wieder richtig rangenommen in den kommenden Monaten.
Werde mich hin-und wieder mal melden und hoffe, auch von den anderen Spinefahrern zu hören.
LG Bernd
 
@schoeppi
Kann eigentlich nur ein Fehler sein. Wenn Reach und Winkel übereinstimmen... Sogar die Wheelbase ist gleich. 2 cm würde man schon irgendwo wiederfinden.

Hoffentlich ist es bald ausverkauft in L. :lol:
 
@fone mach dir doch mal den Spass und miss mal bei dir das Oberrohr nach.

Die 635 vom Carbon stimmen, hab ich gemessen.
Mal gucken was bei dir rauskommt.

@braumanich oh, jetzt geh ich auch mal auf die Suche, am End find ich sowas ja auch!

Haste die Fotos noch, wie sah das aus?
 
Nachdem mein Thema aus dem Federungsforum wohl heute Abend auf Seite zwei rutschen wird, Versuche ich es Mal bei euch ;)

Wenn ich meine Concept Drop Sattelstütze absenke und den Hebel gedrückt halte, höre ich ein Zischen im Sattelrohr. Da ich bislang nur mit Stützen wie der Reverb oder Revive in Berührung kam, frage ich mich, ob das bauartbedingt und normal ist?

Allgemein scheint sie keine Luft zu verlieren, auch wenn ich das mehrmals mache, fährt sie ganz normal aus und ein. Baut sich da beim Absenken irgendwo Druck auf, der dann entweicht?
 
Passt der Spine Rahmen in L für meine Maße (181 cm und 85,6 cm Schrittlänge)? Das Specialized Camber in L passt mir gut. Hier ist der Reach mit 445 mm ca. 15 mm kürzer als beim Spine.
 
@marx. solange sie funktioniert, so what?

Die Tage hatte ich eine KS Lev in der Hand, da war das auch zu hören.
Aber auch die funktionierte, also mach dir keinen Kopf.

@Nollinger: mit 1,81 könnte auch M gehen, von der Schrittlänge aber würde ich aber eher L sagen.
 
Ihr seid echt wie die Bewerter bei Amazon: "Hose in L passt gut." Ende.
Schreibt doch eure Daten dazu.

@HabeDEhre Ich finde der Lenker sieht ok aus. Ein vernünftiges Bild von der Seite würde aber helfen.
Wie groß bist du?
Ups, sorry! Bin 1,89m SL 92cm, 84 kg. Habs mal oben auch ergänzt. Werd versuchen morgen mal ein besseres Foto von der Seite zu machen. Denk aber auch der Lenker passt soweit ich das beurteilen kann. Werd erstmal die neuen Griffe testen wenn sie kommen, ob das den Druck auf den Händen besser verteilt. Falls nicht, dann evtl. noch den Vorbau tauschen. Bin von den Schultern her auch eher schmal gebaut, kann das evtl auch mit dem breiteren 760mm Lenker zu Problemen führen? Würd den ungern kürzen..

Denke zudem, dass ich dieses Jahr einfach zu wenig Training hatte und meine Rücken/Bauchmuskulatur gelitten hat und ich mich deswegen zu sehr auf den Händen "ausruhe".
Wie dem auch sei, ich bin zuversichtlich das ich das kleine "Problem" mit den schmerzenden Händen in wahrsten Sinne des Wortes in den Griff bekomme. ;)
 
Schönes Rad.
Ist die geo für nen langbeiner geeignet,bei 1,76 84er Schrittlänge?
Wenn ja welche Größe würdest empfehlen?Für längere Touren (alpencross)geeignet oder Sitzposition zu sportlich ?
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Fully, mit welchem ich längere Touren auf Straße und Waldwegen und ab und zu mal leichte Trails fahren kann. Denkt ihr das Spine C Lite passt auf meine Anforderungen? Das aktuelle Angebot bei Rabe Bikes ist ja doch sehr verlockend..
Danke für eure Einschätzung :)
 
Zurück
Oben Unten