Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Keinen Ahnung. Irgendwie sehen öfter mal Lager nach gewisser Zeit so aus.
Bei einem Hauptlager am Bighit 2006 waren nach ~1 Jahr praktisch keine Kugeln mehr drin sondern nur noch Matsch.
 
geht garnicht !
Habe XT Naben die nach Jahren immer noch gut in Schuss sind.
Muss jetzt mal abwarten wie sich die neuen DTs schlagen.
 
Hi @All,

bin auch stolzer Besitzer eines Spines. Auch wenn es nur ein Elite ist. Aber immerhin ein Spine. Bin zufrieden damit. Hatte zwar schon das ein oder andere Problem damit aber gut.

Bzgl. der Laufräder hatte ich jetzt ein sehr sehr langes leiden. Auch wg. dem Online-Händler wo ich gekauft habe. Eine Felge war am Felgenstoß defekt und der Austausch hat sage und schreibe 11 Wochen gedauert. Um mir dann zu sagen dass die Felge nicht mehr lieferbar ist. Habe dann eine DT-Swiss X1900 Spline Austauschfelge erhalten. Das Vorderrad konnte ich mir dann gerade noch so leisten. Werde hier jetzt die nächsten Tage meine erste Ausfahrt machen damit. Konnte zum Glück die 11 Wochen damit überbrücken dass ich nicht fahren durfte wg. einem Überschlag beim biken.

Habe noch nen anderen Tread bzgl. meines Felgenleidens. Falls jmd. mal etwas über die Felgen lesen möchte^^.

Was mich interessieren würde ist warum Focus das Modell aus dem Programm genommen hat. Die Basis an sich ist doch eig. sehr modern und gefragt. Und soweit ich weiß gab es das Modell ja nur 2 Jahre (2016 u. 2017)?

Gruß und schönen Abend!

Chris
 
Focus hat/hatte zwei Modelle in der Klasse, zum einen das Vice und zum anderen das Spine. Ich denke Focus entschied zu Gunsten des einfacheren Vice. Das Spine passte wahrscheinlich, als abgestürzten Eingelenkt, auch nicht mehr in das F.O.L.D. Hinterbaukonzept.
 
Bin fremdgegangen und steck grad in der Zwickmühle. Bin gestern das neue Last Glen 29" Fully 3 Stunden lang auf nem Testride gefahren und hab mich verliebt. Das Bike machte bergauf sowie bergab einfach mal richtig viel Spaß, da kann mein Spine C SL einfach nicht mithalten. Die Rahmengröße XXL und 29 Zöller passen mir Lulatsch auch verdammt gut. Es ist zwar gute 2 kg schwerer, aber damit könnt ich leben. Für mich aktuell mein Traumbike.
Das Spine ist mein erstes "richtiges" MTB und ich hatte ein Jahr auch Spaß damit. Leider fehlt mir das Gefühl der Sicherheit wenns mal schneller oder ruppiger wird. Wird natürlich auch an nicht so toller Fahrtechnik liegen. Das Glen macht es einem halt auch verdammt leicht, und schafft Vertrauen. Deswegen bin ich grad schwer am überlegen das Spine trotz größerem Wertverlust zu verkaufen.

Ist das nur ne Phase oder eine einsetztende Winterdepression? Gings euch auch schonmal so? Gehts mir in nem Jahr vielleicht dann auch wieder so mit dem nächsten Rad?
Ist grad bisschen so wie in dem Video: How to buy a Mountainbike :rolleyes:
 
Bin fremdgegangen und steck grad in der Zwickmühle. Bin gestern das neue Last Glen 29" Fully 3 Stunden lang auf nem Testride gefahren und hab mich verliebt. Das Bike machte bergauf sowie bergab einfach mal richtig viel Spaß, da kann mein Spine C SL einfach nicht mithalten. Die Rahmengröße XXL und 29 Zöller passen mir Lulatsch auch verdammt gut. Es ist zwar gute 2 kg schwerer, aber damit könnt ich leben. Für mich aktuell mein Traumbike.
Das Spine ist mein erstes "richtiges" MTB und ich hatte ein Jahr auch Spaß damit. Leider fehlt mir das Gefühl der Sicherheit wenns mal schneller oder ruppiger wird. Wird natürlich auch an nicht so toller Fahrtechnik liegen. Das Glen macht es einem halt auch verdammt leicht, und schafft Vertrauen. Deswegen bin ich grad schwer am überlegen das Spine trotz größerem Wertverlust zu verkaufen.

Ist das nur ne Phase oder eine einsetztende Winterdepression? Gings euch auch schonmal so? Gehts mir in nem Jahr vielleicht dann auch wieder so mit dem nächsten Rad?
Ist grad bisschen so wie in dem Video: How to buy a Mountainbike :rolleyes:
Das kenne ich ;) bin im April von einem Spectral auf ein Altitude gewechselt. Wollte etwas mehr Federweg sowie eine abfahrtsorientierte Geometrie haben. Bei der Probefahrt mit dem Altitude erkte ich dann dass die Geo wie angegoßen passt und somit hab ich dann gewechselt.
Will das Biek auch noch lange fahren da es sehr gute Allroundeigenschaften bietet. Ich denke man wird immer den Reiz haben an was neuem, fraglich ist ob man es braucht.
Wenn du aber merkst dass das Spine nichtmehr mit dem was du biken willst mithält dann ist ein wechsel vielleicht sinnvoll.
Das Spine ist halt ein schnelles XC / Trailbike, das Glen hat auch im groben kein Problem ist dafür schwerer etc.
Aber nun am besten back to Topic ;)
Meine Freundin fährt ihr Spine immer noch oft und gern :)
 
@All_mtn
Das Spine passt eigentlich perfekt für meinen überwiegenden Einsatzbereich auf den lokalen Trails und Touren. Allerdings glaub ich, ich könnte meinen Einsatzbereich mit einem Rad wie dem Glen noch erweitern und würde dann auch mal andre Sachen ausprobieren. So z.B. manchen Kicker oder Drop die ich momentan lieber umfahre, oder auch gelegentlich mal nen Bikeparkbesuch. Eben Bereiche bei denen ich mit dem Spine einfach Schiss habe, das entweder ich oder das Spine dabei kaputt geht. Diese "Allroundeigenschaften" wie du sie nennst seh ich beim Spine momentan nicht, oder aber ich bin fahrtechnisch nicht so weit. Oder aber ich hab einfach grad zu viel Zeit zum Nachzudenken und Grübeln und sollte lieber auch bei dem Dreckswetter draußen sein und radeln ;)

@schoeppi
Und wie löst dann dieses Problem? glaub du hast dein Spine ja auch wieder verkauft oder?
 
@HabeDEhre: ich kauf neu! :D
Ja, das Spine ist schon länger weg.

Dein Problem kann ich nachvollziehen.
Nicht wegen des Spine an sich, das halte ich nach wie vor für ein endgeiles Gerät, sondern weil es einfach kein One-For-All-Bike gibt.
Entweder man kauft ein Bike das für den Haupteinsatzbereich das richtige ist und macht Kompromisse oder man hat mehrere.
Dann können die spezieller sein.
Was natürlich mehr Spass bringt.
Aber auch ordentlich Geld kostet.
Irgendwas ist immer. :D

Ich hab aktuell ein Focus Raven Max, was schneller und leichter ist als das Spine, aber als Race-HT natürlich weniger kann auf dem Trail.
Dazu ein Ghost SLAMR 6.9 LC. Das ist schwerer und etwas träger, verträgt aber mehr und ich fühl mich in schwierigem Gelände sicherer.
Und ein Focus Paralane, wenn das Gelände keins ist, also nicht mehr wie Forstautobahn. Mit unter 8kg geht das natürlich vorwärts wie
die Pest. Ist ja auch nahe am Rennrad.

Das du das Spine kaputt machst im Bikepark oder schwierigerem Gelände glaub ich jetzt eher nicht.
Bevor du was anderes kaufst würde ich her gehen und den Federweg auf 140 erhöhen.
Das flacht auch den Lenkwinkel um 1 Grad ab, was das Rad etwas mehr auf Abfahrt trimmt.
Und den ebenfalls flacheren Trittwinkel kann man beim Spine verkraften, der ist Steil genug.
Auch Reifen machen vieeeeell aus.
Was hast du aktuell drauf?
 
Verstehe was du meinst und danke für deine Ausführungen!
Bin mittlerweile ja auch schon bei 3 Rädern. Mein altes 26" Cube Hardtail fürn Winter und als Bierzeltschla..., das Spine für die Feierabend und Wochenendtouren und seit letzter Woche ein günstiges Gravel (Serious Grafix) für den Arbeitsweg und Forstautobahn.
Fehlt halt irgendwie noch was fürs Gröbere.
Bei diesem Glen-Testride hab ich halt Blut geleckt, weil das so geil bergab aber auch bergauf ging. Hinzu kommt ein Rahmen in XXL. Bei meinen fast 190, 92 SL und den Affenarmen fühlt sich das Spine im Vergleich echt winzig an.
Den Umbau auf 140 mm vorne hat ich mir auch schon überlegt, hab aber Angst wegen Sitzwinkel, weil ich gefühlt eh schon ziemlich übern Hinterrad sitze aufgrund meiner Größe. Versuch wärs mir aber wert. Welche Gabel käme da in Frage ohne das vordere LR ändern zu müssen?
Reifen fahr ich aktuell den Ikon hinten und Ardent Race vorne. Glaub aber da würd bei den überwiegend weichen Waldböden hier, was anderes besser sein?
 
Du hast ein XL Spine?
Dann sollte das doch mit der Größe kein Problem sein.
Ich bin 1.91m bei 91er Schritt, und hatte nie das Gefühl von hinten zu treten.
Mit der Gabel ist es einfach. Und billig.
Du kannst deine Rock Shox mittels anderem Airshaft nämlich einfach aufstocken (lassen).

Ardent Race und Ikon sind für ein Trail-Bike, was es ja nunmal ist, eine sehr gute Wahl.
Beide dämpfen aber relativ wenig.
Versuche mal vorne High-Roller 3c Max Terra und hinten Beaver 2.25, im Sommer kannst du hinten auch Minion SS fahren.
Das treibt zwar das Gesamtgewicht in die Höhe, aber das fährt sich auch ganz anders. Ganz anders.
 
ja ist ein XL. vermutlich bild ich mir das ja auch nur alles ein und ich suche nach Rechtfertigungsgründen für das Glen ;)
Mit der Gabel werd ich mich mal schlau machen ob ich das selbst hinkriege, oder ob ich die Gabel zum eh anstehenden Service einschicke und das gleich mitmachen lasse.
Reifen werd ich jetzt im Winter aber echt mal wechseln. Den High-Roller gibt's in 2.3 und 2.4 Breite, denke 2.3 passt? Den Beaver nur in 2.0...
Danke dir auf jeden Fall schonmal!
 
Das mit der Gabel interessiert mich auch. Wollte ursprünglich ein cube stereo mit 140 mm kaufen.
beim spine taugt der Hinterbau die Gabel könnte was mehr vertragen. Was brauch ich da genau? Was wie kostet der Umbau, wohin schicken? selber machen?

übrigens fühlt sich mein bike mit dem 80er Raceface Lenker ein gutes Stück aggressiver an, keinen Plan warum, aber kicker gehen besser, irgendwie stabiler in der Luft. Auf Trails wird es zwar zwischen den Bäumen knapper.
 
@määd welche Gabel hast du?

Bei Rock Shox gehts es einfach über den Airshaft, um die 30 EUR kostet so ein Ding.
Wie der Umbau vonstatten geht findest du bei YouTube als Anleitung.
Einschicken muss man das nicht, einigermassen fitte Händler machen das.
Ist nicht so das grosse Ding.
 
Hallo Zusammen.

Habe auch seid jetzt 2 Jahren ein Alu Spine.
Hab nun mal auf eine 140mm Pike umgerüstet und muss sagen das tut dem Bike sehr gut . Der schon erwähnte flachere LW und SW passt auch sehr gut.
Ich finde auch der Hinterbau harmoniert sehr gut mit dem Federweg vorne.
 
@DEK Das ist gut zu hören. Die Pike ist natürlich nicht ganz so günstig.

Ich habe ein C-Lite mit verbauter Reba. (Auslieferungszustand).
Dann werde ich wohl mal die Händler in und um A abklopfen und hoffen dass sich einer findet der sowas umrüstet. Was dürfte das so inkl Arbeitszeit dann kosten? Nicht dass das am Ende dann ähnlich teuer wird wie eine Pike abzüglich der Reba-Verkaufseinnahmen. Diese hier müsste passen... huuu. damit würde das Bike dann langsam richtig fett werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Händler werden das wohl nicht mehr selber machen, sondern das Teil zu RS schicken. Hab das nach Weihnachten vor, wenn die Gabel eh zum Service geht, lass ich mir nen Kostenvoranschlag machen. Hab allerdings die Revelation RTC 3, denk aber das wird ähnlich teuer sein wie bei der Reba. Aber den Preis einer Pike wird das sicher nicht kosten! Wenn du dich allerdings nach ner Pike umschaust, dann solltest du nach einer ohne Boost, sprich mit 100mm Achse schaun, um dein Laufrad ohne Adapter und umzentrieren weiter nutzen zu können.
Bin aber auch grad am Überlegen ob ich mir nicht gleich ne Pike hole wegen der größeren Rohre. Weiß halt nicht ob die 32er mit 140mm dann arg an Steifigkeit verliert?
 
Denke nicht, das die 32 ein Problem werden.
Das ist ja kein Freerider.
Für 2019 gibts jetzt auch die Reba mit bis zu 150mm, SID mit 120.


Das denke ich auch. Die Gabel ist nicht soo flexibel und die 20mm mehr sind da auch nicht schlimm. Ich habe auch nur um gebaut da ich finde das die Pike besser zum Hinterbau passt als die Reba.
 
Die meisten Händler werden das wohl nicht mehr selber machen, sondern das Teil zu RS schicken. Hab das nach Weihnachten vor, wenn die Gabel eh zum Service geht, lass ich mir nen Kostenvoranschlag machen. Hab allerdings die Revelation RTC 3, denk aber das wird ähnlich teuer sein wie bei der Reba. Aber den Preis einer Pike wird das sicher nicht kosten! Wenn du dich allerdings nach ner Pike umschaust, dann solltest du nach einer ohne Boost, sprich mit 100mm Achse schaun, um dein Laufrad ohne Adapter und umzentrieren weiter nutzen zu können.
Bin aber auch grad am Überlegen ob ich mir nicht gleich ne Pike hole wegen der größeren Rohre. Weiß halt nicht ob die 32er mit 140mm dann arg an Steifigkeit verliert?


Du benötigst doch nur einen neuen Air Shaft für 140mm Federweg. der Umbau geht wirklich spielend leicht. Einfach mal im Service Manual nachschlagen. Ist quasi Lower Leg Servive + den Shaft austauschen, wofür du nur die Luft raus lassen must, den Sprengring unten an der Kolbenstange heraus nehmen, Airshaft raus, neuem rein und Gabel wieder zu.
 
Zurück
Oben Unten