Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Sicher haben andere Bikes auch solche Probleme, keine Frage. Das Knacken ist ja wahrscheinlich auch kein Problem vom Rahmen an sich, sondern eher von irgendwelchen Verschmutzungen oder ausgenudelten Lagern wo auch immer. Mit bisschen Wartung und Suche sicherlich in Griff zu kriegen. Das wird bei anderen Bikes auch nicht ausbleiben.
Das Spine ist für mich nach wie vor ein top Fahrrad! Leider ist das Verlangen nach was "fetterem" gerade echt stark und ich bin wohl ein Opfer des Marketings... Neu ist immer besser und rot immer schneller ;)

Btw. mein Erstatzschaltauge kam bereits nach einer Stunde Vinschgau zum Einsatz... Ich bin so dicke Felsen einfach nicht gewohnt und mir hats schön die Schaltung verbogen nach nem kleinen Sturz. :oops:


Shit:/. Solang du heile bist;).

Die Marketingmaschinerie läuft immer und überall. Hätte ich gerade Kleingeld würde ich mir wohl ein Cube Stereo 140 HPC holen. Aber nee. Gerade ging das Geld für Fenster drauf:). Aber klar, je grossdimensionierter desto weniger Problemchen hat man. Solange das Gewicht stimmt:).
 

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Nebengeräusche kommen halt mal, mir scheint das sehr undurchsichtig wann das Spine dazu neigt. Nachsorge nach der Fahrt wird gemacht, regelmäßige Reinigung auch, stelle ich es ab und möchte eine Woche später fahren habe ich den Knack und Knarz. Jetzt habe ich das ganze Bike wieder demontiert, gereinigt, geschmiert und montiert und der Knack bleibt.
Zugegeben, der Steuersatz könnte neu, läuft obenrum rau. Rahmenlager könnte ich auf Verdacht tauschen lassen. Aber so langsam habe ich alle Freude am Spine verloren.
 
Knacken gibt es an allen Bikes.
Bei mir knackts gerade im Tretlager - wohl das doofste knacken was es so gibt. Ich werde da mal den freundlichen ran lassen.
 
...
Btw. mein Erstatzschaltauge kam bereits nach einer Stunde Vinschgau zum Einsatz... Ich bin so dicke Felsen einfach nicht gewohnt und mir hats schön die Schaltung verbogen nach nem kleinen Sturz. :oops:

War der Tausch des Schaltauges denn unproblematisch ? Dein Ersatzschaltauge wurde ja auch ohne Ersatzschraube geliefert, wenn ich ich mich richtig entsinne.
Konntest du du vorhandene "alte" Schraube weiter verwenden ?
 
Irgendwie gibt es verschiedene Ausstattungen vom Schaltauge, meins kam mit Schraube und dem Maxle Ring.
Das wird eine einfache Innensechskant Zylinderkopf Schraube sein, gibt es dann für ein paar Cent im Baumarkt.

Ich versuchen mit dem Spine noch durch die Saison zukommen dann geht's zum Service, ich muss hier erstmal einen finden dem ich das zutraue.
 
Wer von euch fährt eigentlich ne SLX Bremse?

Ich hab die M7000 dran und jetzt 5 Ausfahrten mit dem Spine gehabt. Die Bremsleistung finde ich gut/ausreichend, habe aber auch wenig Vergleichsmöglichkeiten. Die Räder bekomme ich damit aber immer zum Blockieren. Beläge sind Shimano ICE Tech.

Bis zu einem knackigen Druckpunkt musste ich die HR-Bremse allerdings 5x entlüften. Da hielt sich irgendwo die Luft ganz hartnäckig drin. Vorher konnte ich den Hebel auch bis zum Anschlag durchziehen. Danach nicht mehr.

Deinen Concept EX Lenker/Vorbau habe ich immer noch nicht verbaut, ich finde die bisherige Lenkerbreite (720mm?) eigentlich ganz okay... ?!
 
Btw. mein Erstatzschaltauge kam bereits nach einer Stunde Vinschgau zum Einsatz...

An meinem Spine habe ich am Monarch-Dämpfer eine von den schwarzen Torx-Alu-Schrauben doll-gedreht. Kann ich über Deinen Händler auch Focus-Kleinteile anfragen, wenn ich das Bike nicht dort gekauft habe? Auf der Focus Webseite wird ja immer direkt an "meinen Focus Händler" verwiesen, nur habe ich den Rahmen privat hier aus der Börse gekauft...
 
Hallo, kann mir jemand sagen, wenn ich den Sattel etwas höher stelle, ob ich etwas bei der absenkbaren Sattelstütze beachten muss??
 
...Kann ich über Deinen Händler auch Focus-Kleinteile anfragen, wenn ich das Bike nicht dort gekauft habe? ....
Denk schon das dass geht. Fragen kostet nix ;) [email protected]

War der Tausch des Schaltauges denn unproblematisch ? Dein Ersatzschaltauge wurde ja auch ohne Ersatzschraube geliefert, wenn ich ich mich richtig entsinne.
Konntest du du vorhandene "alte" Schraube weiter verwenden ?
Mein Schaltauge war nur ziemlich verbogen und nich gebrochen. Ging alles recht einfach zu wechseln und hab die alte Schraube wieder verwenden können.
 
hab ich noch nicht gemacht, den Plan hat ich aber auch schon... mal sehn ob ich das hinbekomm ohne es vollkommen zu zerstören
 
ich fahr die SRAM Eagle am Spine und bin sehr zufrieden. Fürs Vinschgau auch extra ein 30er KB aufgezogen, da ich Reserve für die langen Anstiege wollte. Hat sich sehr bezahlt gemacht und mir den Arsch gerettet ;)
IMG_20190601_131014 (Groß).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190601_131014 (Groß).jpg
    IMG_20190601_131014 (Groß).jpg
    459,4 KB · Aufrufe: 161
Habe meiner SLX Bremse jetzt Trickstuff Beläge verpasst. Hammer. Das jetzt noch auf der neuen SLX mit vier kolben.... Und der Brems hebel wiegt nur 00g
 
Also wenn die 1x12 so gut geht, dann suche ich mal alle Teile zusammen. Shifter, Kassette, Kette habe ich schon. Kurbel fehlt noch. Auf welchen Achs-Standard sollte man gehen, DUB?

Bei dem Umbau bekomme ich hoffentlich die Kettenlinie an meinem Spline in den Griff. Beim jetzigen 1x11 knirscht und knargelt es irgendwie unschön auf den 3 größten Ritzeln.
 
Grüßen Jungs,

habe heute meinen RockShox Monarch RT HV zurück bekommen. Der war jetzt 1,5 Wochen auf Garantie weg. Und siehe da, haben die Freunde von SRAM direkt ein Upgrade auf die Debon Air Luftkammer gemacht. Bin jetzt natürlich gespannt wie sich das Teil fahren lässt.

Hat jmd von euch schon ein solches Upgrade vllt selbst durchgeführt? Sollte ich mir wenig oder viel davon versprechen? Der Dämpfer könnte vllt ein wenig feinfühliger daher kommen. Ob ich das als Laie überhaupt merke? Zum Glück hab ich mir noch die Spacer geholt.

Schönen Abend euch!
 
habe bei Rabe ohne Probleme ein Schaltauge über den Service bestellen können. Ich find 18 Euro für so ein Aluteil etwas teuer... Ist aber so gesehen ja eher Sonderteil... daher noch zu verschmerzen
 
@jensst probier doch mal einen breiteren Lenker aus. Ich finde gerade bei Sprungphasen den breiteren Lenker wirklich gut. Habe aktuell noch 80 cm. Ich hatte überlegt auf 78 cm zu gehen, nachdem ich aber den Vorbau um 0,5 cm angehoben habe passt es mir gut. Ist bei eng stehenden Bäumen halt manchmal so dass man Sehr präzise fahren muss ggg
 
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Versender günstig ein Spine C Factory erstanden. Ich habe damit ein Problem mit der oberen Kabeldurchführung. Diese rastet nicht mehr ein und rutsch aus dem Rahmen heraus. Da noch ein paar kleinere Mängel an dem Bike waren, habe ich mit dem Versender einen Rabatt ausgehandelt und kann mich in dieser Sache nicht an ihn wenden. Habt ihr damit auch schon mal ein Problem gehabt und vielleicht eine Lösung gefunden? Leider wird diese Durchführung nur eingerastet und nicht verschraubt...
 

Anhänge

  • IMG_6789_RAW.jpg
    IMG_6789_RAW.jpg
    432,4 KB · Aufrufe: 45
ne, wenn sorry.

nochmal zum Knacken. Ich verzweifel, Kettenblätter neu angezogen und monragepaste verwendet, Lager gefettete.. sollte doch dann ausgeschlossen sein dass da noch was knackt. Wenn das Rad nass ist läuft es ruhig, wenn man was doch gegen ein Innenlagerknacken spricht.... was kann das noch sein? tretlager links...
 
Hallo zusammen,

ich habe bei einem Versender günstig ein Spine C Factory erstanden. Ich habe damit ein Problem mit der oberen Kabeldurchführung. Diese rastet nicht mehr ein und rutsch aus dem Rahmen heraus. Da noch ein paar kleinere Mängel an dem Bike waren, habe ich mit dem Versender einen Rabatt ausgehandelt und kann mich in dieser Sache nicht an ihn wenden. Habt ihr damit auch schon mal ein Problem gehabt und vielleicht eine Lösung gefunden? Leider wird diese Durchführung nur eingerastet und nicht verschraubt...
Hast Du keinen Händler mit Focus im Sortiment in der Nähe? Mit dem Foto und dem Ersatzteilkatalog sollte sich was machen lassen. Der Focus Support verweist dich ohnehin an den Händler.

ne, wenn sorry.

nochmal zum Knacken. Ich verzweifel, Kettenblätter neu angezogen und monragepaste verwendet, Lager gefettete.. sollte doch dann ausgeschlossen sein dass da noch was knackt. Wenn das Rad nass ist läuft es ruhig, wenn man was doch gegen ein Innenlagerknacken spricht.... was kann das noch sein? tretlager links...
Ich habe auch keine Ahnung mehr, ich vermute das es von irgendeiner Pressung kommt (Standrohre, Gabelschaft, Steuersatz zum Beispiel). Wobei es bei mir schon sehr viel weniger geworden ist. Ich habe schon Steuersatz und Rahmenlager getauscht.
 
Ich habs glaube ich gefunden, dass ich Hinterbau Lager unten neben den Kettenblättern. braucht wohl was Fett. Dabei festgestellt dass sich sonst auch bissl was gelöst hat... Grüße an Habedehre..... Der kennt das :oops:
 
Zurück
Oben Unten