Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Die concept Lager sind Mist. Direkt tauschen.

Hinten ist schon ein neues Laufrad mit XT-Nabe drin, für vorne schaue ich dann denmächst mal nach Ersatz.
Gebraucht findet sich da bestimmt was passendes.

Wenns gut läuft, steht das Rad morgen wieder auf eigenen Rädern. Heute sind Innenlager, Kufbel, Steuersatz, Gabel, Vorbau und Lenker wieder dran gekommen.

Welche Breite hat der originale Lenker eigentlich? Ich bin mir nicht sicher, ob da der originale drauf ist, der hat 700mm...

Morgen dann noch Bremsen entlüften, Räder rein und los gehts für erste. Am nächsten Regentag bekommt die Gabel dann noch einen Service.
Kann man den Dämpfer eigentlich auch selbst warten? Ich kenne sonst nur Dämpfer vom Motorrad, da sollte man die Finger von lassen, weil die unter Gasdruck stehen...
 
Moin, bin früher ziemlich wild gefahren in Winterberg & Co., aber seit knapp 8 Jahren nicht mehr (5-6m Roadgaps & Co. müssen einfach nicht mehr sein - es war eine schöne Zeit!). Habe für wenig Geld mein Hardtail wieder fit machen lassen. Mit dem fahre ich auch wieder viel, so viel, dass ich mir wieder ein Fully wünsche. Dabei bin ich darauf gestoßen. Ich möchte auch nicht so viel Geld dafür aus geben (2.500€ sind schon eine Schmerzgrenze), weshalb ich darauf gestoßen bin.

Würdet ihr heute immer noch das Bike kaufen oder heute etwas anderes?
Es soll nur für Touren und Single-Trails mit paar Sprüngen genutzt werden. Da kommt das Hardtail leider an die Grenzen und ich werde zu viel durchgeschüttelt. Gewicht finde ich optimal. Mein Hardtail ist 20 Jahre alt, aber immer noch gut, jedoch nicht mehr für meine Zweck geeignet.
Carbon fand ich schon immer interessant.

Beste Grüße
Luke
 
@luke Ja danke schon, oder was vergleichbares. Ich habe es allerdings etwas gepimpt. Steht weiter vorn im Thread. Ich bin weit von deinem Flugniveau entfernt, aber ein bisschen was macht es schon mit. Paar Sprünge ist halt relativ. ?
 
@luke Ja danke schon, oder was vergleichbares. Ich habe es allerdings etwas gepimpt. Steht weiter vorn im Thread. Ich bin weit von deinem Flugniveau entfernt, aber ein bisschen was macht es schon mit. Paar Sprünge ist halt relativ. ?
 
Das Rad ist fertig und ich bin MEEEGA happy mit dem Spine!

Ich hab jetzt ca. 300 km auf oder über dem Sattel verbracht und besonders der Hinterbau begeistert mich immer wieder! Der Dämpfer spricht sooo feinfühlig an und trotzdem gibts fast kein Wippen bergauf. Genial.

Ich habe zwischenzeitlich sehr günstig gebraucht einen Satz DT Swiss E1700 Spine 2 Laufräder bekommen, die auch optisch perfekt zum Rest passen ? Das Hinterrad war zwar ein wenig krumm, das konnte ich aber wieder richten und jetzt läuft es gut.

Zusätzlich ist der Lenker noch neu gekommen, weil der Vorbesitzer den auf 660 mm gekürzt hatte, der war wohl von der alten Schule ? Jetzt sind 780 mm drauf und das passt mit meinen 1,88m perfekt.

Achja und das Kettenblatt habe ich von 30 auf 32 Zähne getauscht, jetzt gehts bergab und auf der Straße besser voran, bergauf wurde es jetzt allerdings schon ein paar mal etwas eng ?

Insgesamt ist das Spine aktuell für mich das perfekte Radl, mehr Federweg brauche ich für Touren bergauf und bergab nicht, es macht in jeder Lebenslage mächtig Spaß und kann im Moment definitiv noch mehr als ich. Vor allem beim Springen muss ich mich umgewöhnen, ein Dirt Bike springt sich doch etwas direkter. Besonders leicht ist das Spine mit genau 14 kg auch nicht, aber darauf habe ich auch nicht weiter geachtet.
 

Anhänge

  • IMG_20200421_193516_1.jpg
    IMG_20200421_193516_1.jpg
    508,1 KB · Aufrufe: 89
Geil! Mir gefällt auch die Farbe! Ja der Hinterbau ist top. Weiß garnicht was Focus da jetzt mit seinem Fold oder wie das Zeug heißt will ?
Was fährst du für ne Gabel? Interessant dass du auf 14 kg kommst. Ich habe 400 g weniger.... Das macht den Unterschied ????
Gut dass jetzt auch die Lenkerbreite passt... Hatte mich schon über das schmale Ding gewundert. Ride on.
 
Die Gabel ist die originale Reba mit 120 mm. Ich habe nicht geschaut, wie schwer die Laufräder im Vergleich zu den originalen sind. Die Griffe und der Sattel sind auch nicht unbedingt die leichtesten. Aufs Gewicht kommt es mir aber absolut nicht an. Hauptsache das Rad macht Spaß bei dem was ich damit machen möchte, und das ist mehr als gegeben 8-)
 
War nen Scherz ? die Laufrädernummer bei DT ist soviel ich weiß das Gewicht. Fahre selbst die E1900. Schwerer Sattel Haut rein, verlagert den Schwerpunkt sehr nach oben lol. ?
 
Vielleicht noch ne 140 er Pike statt der Reba... ? Aber passt schon. Was hast du an Kohle reingesteckt? Hört sich an als hättest du tatsächlich sehr günstig was sehr geiles und stylisches zusammengestellt.
 
140 mm klingt gut, der Hinterbau kommt damit bestimmt klar, aber erstmal bleibt alles wie es ist ;)

Das Rad mit allem Drum und Dran hat mich 500 € gekostet. Das fand ich in Ordnung.
Die Läufträder habe ich zusammen für 150 € bekommen. Das war mir alleine schon die Optik wert 8-)
Nötig waren die Räder eigentlich nicht, hinten war eh schon eine DT Swiss Felge mit XT Nabe drin, aber was solls.
Und dann eben noch ein paar Kleinteile wie Lenker, Innenlager etc.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis und für mich ist es der perfekte Einstieg in die Welt der Trails.
 
Ich hätte mal noch eine Frage zum Monarch Dämpfer im Spine, habt ihr da zusätzliche Bottomless Ringe eingebaut bzw. wie viele Ringe fahrt ihr ?
Bei mir sind aktuell 2 Ringe verbaut. Wenn ich den Sag auf 30 % einstelle, schlägt der Dämpfer schon gelegentlich leicht durch. Macht es Sinn, weitere Ringe einzubauen oder leidet dann das Ansprechverhalten?
 
Erstmal kommen eigentlich hauptsächlich die alten Teile wieder dran. Nur ein neuer Vorbau musste her, der Vorbesitzer hatte einen 100mm verbaut und den dann auch noch zu fest angezogen, sodass er an einer Schraube gerissen war. Evtl. kommt relativ bald vorne noch ein neues Laufrad rein, das Lager läuft schon relativ rau. Dann muss sich das Rad aber erstmal beweisen.

Der Zug ist schon drin, der versteckt sich auf dem Bild nur im Rahmen, aber danke für den Hinweis.

Hätte noch ne Originalfelge von nem Spine Elite hier. Allerdings mit blauen Decals. Ist nur ca. 100km gelaufen.
 
Ich hätte mal noch eine Frage zum Monarch Dämpfer im Spine, habt ihr da zusätzliche Bottomless Ringe eingebaut bzw. wie viele Ringe fahrt ihr ?
Bei mir sind aktuell 2 Ringe verbaut. Wenn ich den Sag auf 30 % einstelle, schlägt der Dämpfer schon gelegentlich leicht durch. Macht es Sinn, weitere Ringe einzubauen oder leidet dann das Ansprechverhalten?
Hi,
ich wiege Fahrfertig 92kg und hab drei Ringe verbaut. Allerdings habe ich das DebonAir Gehäuse. Das wurde damals von RockShox innerhalb der Garantie ausgetauscht. Das ist vom Volumen glaube ich eh ein wenig mehr.
 
Hey,

Hätte noch ne Originalfelge von nem Spine Elite hier. Allerdings mit blauen Decals. Ist nur ca. 100km gelaufen.

Ich habe mittlerweile einen Satz DT Swiss E1700 verbaut, trotzdem danke.

ich wiege Fahrfertig 92kg und hab drei Ringe verbaut. Allerdings habe ich das DebonAir Gehäuse. Das wurde damals von RockShox innerhalb der Garantie ausgetauscht. Das ist vom Volumen glaube ich eh ein wenig mehr.

Okay das kann man wohl nicht direkt mit dem "normalen" Monarch HV vergleichen. Ich habe aktuell zwei Ringe drin, der Dämpfer schlägt bei 210 PSI aber gerne mal durch bei größeren Sprüngen. Dann kommen demnächst eben zwei Ringe dazu, dann sollte es passen.
 
Hallo nochmal,

hat zufällig schonmal jemand das Schaltauge gewechselt und kann mir sagen mit welchem Drehmoment die Schraube dafür (M4) angezogen werden soll? Es handelt sich um den Alu Rahmen, falls das wichtig ist.

Viele Grüße
Julian
 
Zurück
Oben Unten