Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Also bis auf die verbaute Bremse
Shimano BR-M396, die wohl vielleicht auch auf Grund des etwas zu hohen Fahrergewichts nicht so den Biss, hat finde ich den Rest durchaus gut.
 

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Habe ja schon gesagt das ich es nicht wirklich brauche aber man kann sich ja Gedanken machen wo man am effizientesten aufrüsten könnte. Gut zu wissen das auch die BR-M396 ausreichen sollten.
Ich klebe vermutlich einfach nen Felgenaufkleber über die Blauen stellen. Das sollte auch gehen :lol:

Traut sich keiner mir zu sagen das M für mich zu klein ist oder ist es einen Versuch wert? :ka:

Hatte noch nie ein hochwertiges MTB bzw. wenn nur geliehen. Bin mir also nicht sicher ob ich gleich einschätzen kann ob es passt.
 
Habe ja schon gesagt das ich es nicht wirklich brauche aber man kann sich ja Gedanken machen wo man am effizientesten aufrüsten könnte. Gut zu wissen das auch die BR-M396 ausreichen sollten.
Ich klebe vermutlich einfach nen Felgenaufkleber über die Blauen stellen. Das sollte auch gehen [emoji38]

Traut sich keiner mir zu sagen das M für mich zu klein ist oder ist es einen Versuch wert? :ka:

Hatte noch nie ein hochwertiges MTB bzw. wenn nur geliehen. Bin mir also nicht sicher ob ich gleich einschätzen kann ob es passt.
Ich würde L nehmen, nur meine persönliche Meinung.


Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
ja dazu hätte ich auch tendiert aber das wären auch ein paar Euro mehr. 1899€ statt 1265€

https://www.fahrradlagerverkauf.com...lite-2017-27-5-zoll-22k-trekking-grau-397380c

Habe kein Spine in größe L günstiger gefunden.
Aargh,das ist doof.
Leider auch der falsche Zeitpunkt zum Kauf,anscheinend. Hilft Dir aber auch net weiter.
Hab mein Evo bei bunnyhop für 1,5k geschossen.
Das von Dir gezeigte hat dazu auch “nur“ die Recon Gabel,mmmh..
Wenn ich sehe was für Hammer Angebote es zum Ende der Saison gab,dort wo die SL oder gar die Carbon Varianten des Spines für 50% reduziert angeboten worden sind.

Ich möchte Dich aber nicht komplett verunsichern. Eventuell im Gebrauchtmarkt schauen?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Aargh,das ist doof.
Leider auch der falsche Zeitpunkt zum Kauf,anscheinend. Hilft Dir aber auch net weiter.
Hab mein Evo bei bunnyhop für 1,5k geschossen.
Das von Dir gezeigte hat dazu auch “nur“ die Recon Gabel,mmmh..
Wenn ich sehe was für Hammer Angebote es zum Ende der Saison gab,dort wo die SL oder gar die Carbon Varianten des Spines für 50% reduziert angeboten worden sind.

Glückwunsch zum Evo.

Ich möchte Dich aber nicht komplett verunsichern. Eventuell im Gebrauchtmarkt schauen?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Ja das Evo ist ne spur Sympathischer von den Komponenten außer das ich für den Anfang lieber eine 2x11 als eine 1x11 habe.

Stimmt, bin wohl ein paar Monate zu spät dran. Wenn wird es eh das Elite und das hat halt die Recon, womit ich aber leben kann. Ich habe ja das letzte M bestellt für 1265€. Wenn es damit nicht geht muss ich mich nach was anderem umschauen. Rein von den Zahlen her sollte 44cm (angeblich 44,5) ja noch im unteren Bereich für mich sein. Genauso wie 48cm (L) im oberen Bereich wäre. Angeblich hat beim Spine auch die Variostütze etwas Einfluss und man kann nicht ganz nach den cm-Werten gehen.

Ich werds wohl einfach probieren müssen. Evtl. montier ich einen längeren Vorbau wenn nicht viel fehlt. Sonst gehts halt zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet Ihr von der Ausführung? Ist zwar die Damenversion aber die Farben stören mich nicht wirklich und die Geometrie ist die Gleiche.

https://www.bunnyhop.de/de/fahrraeder/mountainbike/focus-spine-evo-donna-20162?action_ms=1

Version aus 2016. Hat die Reba und 1x11 GX Sram. Ist dadurch ein gutes Kilo leichter als das Elite. Verstehe aber nicht ganz warum es auch 0,5 leichter sein soll als das Evo aus 2017. Fast baugleich außer der Kurbel(SRAM S1000). Wäre ein Aufpreis von ca. 365€ zum Elite und ist auch in L erhältlich. :wut:

Glaube die Haben mein Bike in M bei linkradquadrat noch nicht verschickt. Zumindest habe ich noch keine Versandbestätigung.

Ich werd mich mal zurückhalten den Trhead zu sehr zuzumüllen:dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
@LuxxFoxx Keine Sorge um den Thread. ;)

Ich würde an deiner Stelle die Lady-Version in L nehmen.

Ich hab bei 185/90 XL - es sollte zwar nicht viel größer sein, aber L war definitiv zu klein und kam vor allem viel kleiner rüber als die nackten Zahlen erwarten ließen.

Ich hätte lieber ein buntes als mein sehr langweiliges graues LTD.

Bezüglich der Laufräder würde ich nichts überstürzen, Toll verkauft kriegst du die eh nicht, auch wenn du sie gleich neu verkaufen würdest.
Könntest zb. beim RCZ-Shop auf ne DTSwiss-Laufrad-Aktion (M1700 oder sowas) warten. (Zum RCZ Service/Lieferzeiten und deren AGBs bitte die Suchfunktion bzw. Homepage bemühen ;))

Die 396 Bremse hab ich immer noch dran. Die bremst schon (90kg), wäre aber auch eins der ersten Teile, das ich austauschen würde, WENN ich unbedingt was austauschen wollte.
 
Bin da hin und her gerissen weil das Lady-Bike an sich besser aussieht, ausgestattet und in L verfügbar ist.

Ich hab aber wenig Bedarf für 1x11 weil ich will das mein Spine auch für mich als Anfänger tourentauglich ist. Außerdem ist der Aufpreis von 365€ auch so eine Sache.

Da ich noch keine Versandbestätigung habe, versuche ich es mit einer Stornierung vom Elite in M. Wenn das noch klappt, fang ich von vorne an und wenn nicht, schau ich mir das Elite Bike erst mal genau an.

Danke für alle Ratschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich treibt mein Spine EVO in die Frustration. Das Ding knarzt wie Sau beim Treten, dabei habe ich schon alles* auseinander genommen, gereinigt, geschmiert und montiert.
Ich glaube ich besorge mir ein Faß WD-40.

*Kurbel, Hinterbau und Sattel.
 
Hallo,

hat von euch schonmal jemand ein Ersatzschaltauge für das Spine bestellt ?
Leider kann / will der Onlinehändler wo das Rad gekauft wurde keines bestellen.
Natürlich kann ich einen lokalen Shop aufsuchen (sofern es einen kompetenten in der Nähe gibt).
Online habe ich eins gefunden http://www.schaltauge.de/Focus-Schaltaugen/Focus-Schaltauge-Focus-Spine-Elite-2016.html
Da meine Freundin jedoch das Carbon Modell hat, weiß ich nicht ob es da ggf. Unterschiede gibt.
Auf der obigen Website ist die Nr. D657 auf dem Schaltauge eingestanzt. Hat ggf jemand zuhause ein Schaltauge für sein Carbon Spine und kann eine Info geben ob die Nr. passt ?

Danke vorab.
 
Mich treibt mein Spine EVO in die Frustration. Das Ding knarzt wie Sau beim Treten, dabei habe ich schon alles* auseinander genommen, gereinigt, geschmiert und montiert.
Ich glaube ich besorge mir ein Faß WD-40.

*Kurbel, Hinterbau und Sattel.
Was soll WD40 gegen Knarzen helfen? :confused:

Wenn du alles mit WD40 abwäschst, kann es ja nur knarzen.
 
Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen ein Focus Spine C Factory gekauft. Bin mit dem Rad sehr zufrieden, nur leider mit der Schaltung nicht. In den 3 leichtesten Gängen ist beim Fahren ein ständiges knacken oder Schleifen zu hören. Ich bin ca. 100 km gefahren und hab alles probiert was ich selbst machen kann. Zugvorspannung korrekt eingestellt, Abstand zwischen Schaltröllchen und größtem Ritzel richtig eingestellt, Kassette fest angezogen und am Freilauf gut gefettet. Alles hat keine Verbesserung gebracht. Deshalb habe ich das Rad letzte Woche zum Händler gebracht wo ich es gekauft habe. In der Werkstatt haben zwei Mechaniker versucht die Schaltung richtig einzustellen. Leider ohne Erfolg. Sie meinten, dass es an der Kettenlinie bzw. am zu großen Schräglauf hängt und die Kette deshalb schleift. Sie wollen sich nun mit Focus in Verbindung setzten um zu sehen wie das Problem zu lösen ist. Vielleicht mit ein paar Spacern am Kettenblatt. Natürlich bin ich nun etwas frustriert und enttäuscht, da ich dachte, dass man für das Geld ein Rad bekommt bei dem die Rahmengeometrie auch gut auf die Schaltung abgestimmt ist.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt oder eine Idee an was es liegen kann bzw. wie man das Problem in den Griff bekommt. Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
P.S. Unabhängig zum Problem noch meine Erfahrungen zur Rahmengröße. Ich bin nur 1,64m groß mit einer Schrittlänge von 75,5cm. Rahmen in S passt gut aber leider ist die verbaute Reverb Stealth 1-2 cm zu hoch gewesen. Deshalb hab ich mir eine mit nur 100mm Hub einbauen lassen. Nun passt alles super.
 
Spricht ja nichts gegen ein paar Spacer unter dem Kettenblatt. :ka:
Die Kettenlinie sollten die im Laden ja messen können und das Kettenblatt dann entsprechend ausrichten.
Sind die Orginalteile verbaut oder haben die im Laden eigene Sachen montiert? Boost Kurbel oder sowas?
 
Es sind die Originalteile verbaut. Nach einigem Hin und Her ist der Stand der Dinge nun, dass Sie das Rad zu Focus einschicken müssen und ich min. 3 Wochen warten muss. Sie haben in der Werkstatt noch ein Spine mit einer anderen Rahmengröße getestet und das hat das gleiche Problem. Ich hab auch noch mit der Werkstatt einer anderen Niederlassung gesprochen. Selbes Problem. Ich finde das alles sehr merkwürdig.
Ich hoffe, dass wenigstens Focus selbst das Problem beheben kann.
Ich werd jetzt mal mein Leih-MTB abholen das Sie mir für die 3 Wochen zur Verfügung stellen.
 
Hallo zusammen
Bin nach langer Recherche über das Focus Spine auf diesen Thread gestossen, super interessant zu lesen!
Momentan bin ich nach rund 2-jähriger Pause wieder auf der Suche nach einem neuen Bike. In der Zwischenzeit Rennrad gefahren, welches aber die meiste Zeit nur im Keller stand... Mein letztes Bike war ein Ghost AMR (ca. 2011er) irgendwas, so ein Allmountain Fully mit 120mm und Shimano XT.
Beim örtlichen Händler habe ich mir letzten Samstag ein Testbike geholt, ein 2016er Focus Spine C Pro. Muss wohl noch ein Restposten sein den er rumstehen hat. Anbei ein paar Bilder von der Ausfahrt heute Abend.

Ich muss sagen, dieses Ding geht ab wie eine Rakete! Mir gefällt das Rad echt, genau das was ich will. Ein schnelles Fully für Ausfahrten am Wochenende oder eine kurze Feierabend-Runde über die Feldwege und leicht verwurzelten Singeltrails im Wald. Die 120mm reichen völlig. Alle die bei gleichem Gebrauch das Gefühl haben es reicht nicht, sind Opfer von Marketing geworden.

Heck:
Der Dämpfer ist mir zwar noch ein bisschen zu weich eingestellt, aber es spricht wunderbar an und bügelt wirklich alles weg, bin beeindruckt. Einzig im Wiegetritt bei starken Steigungen in einem kleinen Gang, da muss man definitiv den Dämpfer "blockieren", sonst wippt er mir zu stark.
Schaltung: Mir ist ebenfalls aufgefallen, wie anderen Usern, dass die Kette beim vorderen Kranz in den Gängen 1-4 leicht zu schleifen scheint. Mag vielleicht eine Feineinstellung sein, will ich aber definitiv behoben haben.
Bremse: Beisst gut zu, wiege auch nur 75kg. Einziger Negativpunkt: Vorne rubbelt sie bei höheren Geschwindigkeiten, woran das wohl liegen mag?
Reifen: Hinten 2.4er Conti MountainKing, vorne 2.2er. Hat super Grip, einzig in schnellen Kurven auf Kieswegen rutscht er vorne unten weg und über nasse Wurzeln hat er Mühe. Habe in Erinnerung der Nobby Nic konnte das besser.
Fahrwerk: Super für schnelle Flowtrails, macht süchtig nach mehr Speed. Einzig bei mehreren aufeinanderfolgenden Wellen hat es mich fast aus dem Sattel katapultiert :D. Schade hat es keine versenkbare Sattelstütze ab Werk, werde ich definitv nachrüsten lassen.
Griffe: Sind mir zu dünn, mit Handschuhen geht es so knapp. Habe aber auch wirklich grosse Hände.
Rahmen: Bei mir in XL, sportliche Sitzposition mit sehr kurzem Vorbau. 400mm Sattelstütze voll ausgefahren. Hatte aber nach der ersten Rundfahrt abends ein leichtes Ziehen im Rücken. Vielleicht einfach noch zu ungewohnt. Ach ja, bei XL passt auch eine 500ml Trinkflasche rein. :p
Gewicht: Nachgewogen exakt 13kg, mit XTR-Pedalen.

Nun bin ich ein bisschen unschlüssig... einerseits gefällt mir das Spine super, andererseits könnte ich zu fast gleichem Preis ein neues Jam haben mit dem scheinbar sehr lobenswerten Hinterbau. Was mich auch unschlüssig macht, war das leichte Ziehen im Rücken. Das Jam soll ja ein Stück komfortabler ausgelegt sein, vielleicht hilft das.

Zu mir selber: Ich bin 22 Jahre alt, Student, 75kg schwer und etwa 194cm gross. Und Schweizer. :i2:

Liebe Grüsse
Lukas
IMG_1203.JPG IMG_1207.JPG IMG_1206.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1203.JPG
    IMG_1203.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_1207.JPG
    IMG_1207.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_1206.JPG
    IMG_1206.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 209
Hi
sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ist es möglich bzw sinnvoll die vordere Brensscheibe durch eine 203mm Scheibe zu ersetzen. Da wie bereits beschrieben die verbaute Bremse nicht der Bringer ist wäre vielleicht durch ne kleine Investition ein wenig Verbesserung möglich?
 
Hallo zusammen
Bin nach langer Recherche über das Focus Spine auf diesen Thread gestossen, super interessant zu lesen!
Momentan bin ich nach rund 2-jähriger Pause wieder auf der Suche nach einem neuen Bike. In der Zwischenzeit Rennrad gefahren, welches aber die meiste Zeit nur im Keller stand... Mein letztes Bike war ein Ghost AMR (ca. 2011er) irgendwas, so ein Allmountain Fully mit 120mm und Shimano XT.
Beim örtlichen Händler habe ich mir letzten Samstag ein Testbike geholt, ein 2016er Focus Spine C Pro. Muss wohl noch ein Restposten sein den er rumstehen hat. Anbei ein paar Bilder von der Ausfahrt heute Abend.

Ich muss sagen, dieses Ding geht ab wie eine Rakete! Mir gefällt das Rad echt, genau das was ich will. Ein schnelles Fully für Ausfahrten am Wochenende oder eine kurze Feierabend-Runde über die Feldwege und leicht verwurzelten Singeltrails im Wald. Die 120mm reichen völlig. Alle die bei gleichem Gebrauch das Gefühl haben es reicht nicht, sind Opfer von Marketing geworden.

Heck:
Der Dämpfer ist mir zwar noch ein bisschen zu weich eingestellt, aber es spricht wunderbar an und bügelt wirklich alles weg, bin beeindruckt. Einzig im Wiegetritt bei starken Steigungen in einem kleinen Gang, da muss man definitiv den Dämpfer "blockieren", sonst wippt er mir zu stark.
Schaltung: Mir ist ebenfalls aufgefallen, wie anderen Usern, dass die Kette beim vorderen Kranz in den Gängen 1-4 leicht zu schleifen scheint. Mag vielleicht eine Feineinstellung sein, will ich aber definitiv behoben haben.
Bremse: Beisst gut zu, wiege auch nur 75kg. Einziger Negativpunkt: Vorne rubbelt sie bei höheren Geschwindigkeiten, woran das wohl liegen mag?
Reifen: Hinten 2.4er Conti MountainKing, vorne 2.2er. Hat super Grip, einzig in schnellen Kurven auf Kieswegen rutscht er vorne unten weg und über nasse Wurzeln hat er Mühe. Habe in Erinnerung der Nobby Nic konnte das besser.
Fahrwerk: Super für schnelle Flowtrails, macht süchtig nach mehr Speed. Einzig bei mehreren aufeinanderfolgenden Wellen hat es mich fast aus dem Sattel katapultiert :D. Schade hat es keine versenkbare Sattelstütze ab Werk, werde ich definitv nachrüsten lassen.
Griffe: Sind mir zu dünn, mit Handschuhen geht es so knapp. Habe aber auch wirklich grosse Hände.
Rahmen: Bei mir in XL, sportliche Sitzposition mit sehr kurzem Vorbau. 400mm Sattelstütze voll ausgefahren. Hatte aber nach der ersten Rundfahrt abends ein leichtes Ziehen im Rücken. Vielleicht einfach noch zu ungewohnt. Ach ja, bei XL passt auch eine 500ml Trinkflasche rein. :p
Gewicht: Nachgewogen exakt 13kg, mit XTR-Pedalen.

Nun bin ich ein bisschen unschlüssig... einerseits gefällt mir das Spine super, andererseits könnte ich zu fast gleichem Preis ein neues Jam haben mit dem scheinbar sehr lobenswerten Hinterbau. Was mich auch unschlüssig macht, war das leichte Ziehen im Rücken. Das Jam soll ja ein Stück komfortabler ausgelegt sein, vielleicht hilft das.

Zu mir selber: Ich bin 22 Jahre alt, Student, 75kg schwer und etwa 194cm gross. Und Schweizer. :i2:

Liebe Grüsse
Lukas
Anhang anzeigen 738314 Anhang anzeigen 738315 Anhang anzeigen 738316
Du schreibst ja selber schon dass es genau das ist was du willst, von daher passt es ja. Das ziehen im Rücken kann ggf auch bei einem anderen Rad auftreten. Wenn möglich würde ich das Jam noch testen. Wenn du von vorne rein sagst soviel Federweg brauche ich nicht, dann bleib beim Spine. Beide Bikes sind sicherlich top.
Beim Spine fehlt leider die Dropperpost ( verstellbare Sattelstütze).
Das Jam bietet etwas mehr reserven und läuft bergab sicher einen tick besser, das Spine generiert mehr Vortrieb.
Wenn du die Absicht hast auch mal gröbere Trails zu fahren dann nimm das Jam.
 
War letztes verlängertes Wochenende mit meinem Spine in Reuthe (AT) unterwegs. Bin die ca. 100km über Rad- und Feldwege in entspannten 5 Stunden Fahrzeit hingeradelt... auch da machte das Spine ne gute Figur.
Vor Ort dann mit Freundin gemütlich das Tiroler Lechtal erkundet und kleinere Trails besucht.
Fasziniert hat mich die Begeisterung der Wanderer, wenn sie mal nen Radler sehn, der aus eigener Kraft den Berg hochstrampelt. Da wird man ja regelrecht gefeiert :daumen:

Alles in allem, bin ich nach wie vor begeistert vom Bike und der tollen Tourentauglichkeit. Allerdings hab ich seit kurzem auch ein Knacken im Kurbelbereich welches mir gehörig auf die Nüsse geht! :aufreg:
20180603_120414 (Large).jpg
 

Anhänge

  • 20180603_120414 (Large).jpg
    20180603_120414 (Large).jpg
    607,4 KB · Aufrufe: 197
Hallo zusammen
Bin nach langer Recherche über das Focus Spine auf diesen Thread gestossen, super interessant zu lesen!
Momentan bin ich nach rund 2-jähriger Pause wieder auf der Suche nach einem neuen Bike. In der Zwischenzeit Rennrad gefahren, welches aber die meiste Zeit nur im Keller stand... Mein letztes Bike war ein Ghost AMR (ca. 2011er) irgendwas, so ein Allmountain Fully mit 120mm und Shimano XT.
Beim örtlichen Händler habe ich mir letzten Samstag ein Testbike geholt, ein 2016er Focus Spine C Pro. Muss wohl noch ein Restposten sein den er rumstehen hat. Anbei ein paar Bilder von der Ausfahrt heute Abend.

Ich muss sagen, dieses Ding geht ab wie eine Rakete! Mir gefällt das Rad echt, genau das was ich will. Ein schnelles Fully für Ausfahrten am Wochenende oder eine kurze Feierabend-Runde über die Feldwege und leicht verwurzelten Singeltrails im Wald. Die 120mm reichen völlig. Alle die bei gleichem Gebrauch das Gefühl haben es reicht nicht, sind Opfer von Marketing geworden.

Heck:
Der Dämpfer ist mir zwar noch ein bisschen zu weich eingestellt, aber es spricht wunderbar an und bügelt wirklich alles weg, bin beeindruckt. Einzig im Wiegetritt bei starken Steigungen in einem kleinen Gang, da muss man definitiv den Dämpfer "blockieren", sonst wippt er mir zu stark.
Schaltung: Mir ist ebenfalls aufgefallen, wie anderen Usern, dass die Kette beim vorderen Kranz in den Gängen 1-4 leicht zu schleifen scheint. Mag vielleicht eine Feineinstellung sein, will ich aber definitiv behoben haben.
Bremse: Beisst gut zu, wiege auch nur 75kg. Einziger Negativpunkt: Vorne rubbelt sie bei höheren Geschwindigkeiten, woran das wohl liegen mag?
Reifen: Hinten 2.4er Conti MountainKing, vorne 2.2er. Hat super Grip, einzig in schnellen Kurven auf Kieswegen rutscht er vorne unten weg und über nasse Wurzeln hat er Mühe. Habe in Erinnerung der Nobby Nic konnte das besser.
Fahrwerk: Super für schnelle Flowtrails, macht süchtig nach mehr Speed. Einzig bei mehreren aufeinanderfolgenden Wellen hat es mich fast aus dem Sattel katapultiert :D. Schade hat es keine versenkbare Sattelstütze ab Werk, werde ich definitv nachrüsten lassen.
Griffe: Sind mir zu dünn, mit Handschuhen geht es so knapp. Habe aber auch wirklich grosse Hände.
Rahmen: Bei mir in XL, sportliche Sitzposition mit sehr kurzem Vorbau. 400mm Sattelstütze voll ausgefahren. Hatte aber nach der ersten Rundfahrt abends ein leichtes Ziehen im Rücken. Vielleicht einfach noch zu ungewohnt. Ach ja, bei XL passt auch eine 500ml Trinkflasche rein. :p
Gewicht: Nachgewogen exakt 13kg, mit XTR-Pedalen.

Nun bin ich ein bisschen unschlüssig... einerseits gefällt mir das Spine super, andererseits könnte ich zu fast gleichem Preis ein neues Jam haben mit dem scheinbar sehr lobenswerten Hinterbau. Was mich auch unschlüssig macht, war das leichte Ziehen im Rücken. Das Jam soll ja ein Stück komfortabler ausgelegt sein, vielleicht hilft das.

Zu mir selber: Ich bin 22 Jahre alt, Student, 75kg schwer und etwa 194cm gross. Und Schweizer. :i2:

Liebe Grüsse
Lukas
Anhang anzeigen 738314 Anhang anzeigen 738315 Anhang anzeigen 738316
Das Ziehen im Rücken liegt höchstens an der ungewohnten/unterschiedlichen Sitzpostition und hat nichts mit Federung oder Federweg zu tun.

Vorne dünnere Reifen als hinten? Das ist unüblich und daher verwundert es auch nicht, dass der vordere Reifen wegrutscht. Normalerweise verbaut man ja, wenn dann den breiteren Reifen vorne, für mehr Grip.

Die Griffe taugen nichts. Sind für weinige Euro getauscht. Kein Kriterium.
Eventuell kannst du einen etwas längeren Vorbau montieren. Ich würde schätzen, dass bis max. 70mm dem Spine nicht schaden.
Edit: wenn dir das Cockpit zu tief ist, wäre ein Lenker mit mehr Rise/Aufbiegung noch eine Option.

Scheibenbremsen machen doch immer irgendein Geräusch oder Ärger. ;)

Nach deinen Ausführungen ist das Spine für dich deutlich passender als das Jam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Gleich beim ersten schwereren Sturz ist an meinem Spine c lite der Hebel der Sattelstützenabsenkung abgebrochen. Ich brauch jetzt einen neuen, und da meine Frage:
All zu stabil schien der Hebel ja nicht zu sein. Kann man da einfach einen anderen hinschrauben? Wenn ja welchen? Kann man das selber machen?
 
Zurück
Oben Unten