Der Fred für Custombikes/ -lösungen: Be(i)treten auf eigene Gefahr!

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    Ich habe den Eindruck, dass Teile des Forums sich in letzter Zeit immer wieder in die Wolle kriegen.

    Zum einen, weil besonders kostenintensive oder auch kataloggetreue Aufbauten von einer Fraktion durch den Kakao gezogen werden. ("Ein Rahmen geht durch 10 Hände und wird letztlich immer wieder fast identisch aufgebaut.")

    Zum anderen weil alles abseits von Katalog und timecorrect bei der widerum anderen Fraktion wenig Toleranz erfährt. ("Wieso wird in so eine Baumarktgurke überhaupt noch Geld gesteckt und die Bremsen sind doch viel zu neu!")

    Deshalb hier mal der Versuch, eine kleine Spielwiese für die Leute anzulegen, die vielleicht Hemmungen haben, aus Angst gleich angegriffen zu werden, etwas eigenes zu zeigen.

    Jüngstes Beispiel der lesenswerte Aufbaufred von @fatbikepeg@fatbikepeg zu dem Jumpmaster Flash oder Customlösungen mit viel Bastelspaß und Kreativität von @Radsatz@Radsatz, was meistens echt in der Luft zerissen wird.

    So gibt es vielleicht einige Foristen, die gern etwas Verrücktes ausprobieren würden, ohne gleich von der Geschmackspolizei heranzitiert zu werden.

    Gedanke dabei ist eben auch, dass Leute, die auf so etwas überhaupt keinen Bock haben hier nicht reinklicken müssen. Also innerhalb des Forums nicht mehr zwischen "Schrott" und "Edel" selektieren müssen.

    Ist nur eine Idee...nicht zu ernst nehmen bitte!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    Was ich meine, ist z.B. soetwas hier. Einfach mal experimentieren mit scheinbar nicht kompatiblen Teilen wie dem umgebauten Rahmenschalthebel oder auch eben "zu neuen" Bremsen.

    [​IMG]
     
  4. daflosti01

    daflosti01

    Dabei seit
    04/2015
    Leude - wann haut ihr endlich n paar geile Bilder von euren heißen Öfen raus :)
     
  5. 18hls86

    18hls86 Chili and Bikes

    Dabei seit
    09/2011
    Der Faden hat bestimmt Potenzial!
    Ich persönlich steh auf Customaufbauten. :love:
    Katalogaufbauten kann man sich ja auch im Katalog oder Prospekt anschauen.
    Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was fürs Auge. :cooking:

    SG Jürgen
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  6. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012

    Hier gings um optik,gewicht und geringe Wartung
    Ultegra 6500 Naben u Schaltwerk,HS 33 Bremsen Sattel ist ein Selle Italia Tri Matic 3
    bezogen mit Echtleder Farbe Lufthansa Blau Felgen Mavic A319 Tourenpedale PD T 100
    P1030770.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2017
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  7. pommerngerrit

    pommerngerrit

    Dabei seit
    04/2004
    eigendlich hab ich ja nen eigenen Fred dafür, aber um Solchen Diskusionen aus dem Weg zu gehen, hab ich da gar net weiter gemacht.
    noch net ganz fertig aber es wird.
    IMG_6702.JPG IMG_6703.JPG IMG_6704.JPG
     
    • gefällt mir gefällt mir x 9
    • Gewinner Gewinner x 1
  8. Glimmerman

    Glimmerman

    Dabei seit
    01/2008
    Mal zurück zum Thema, falls wir da überhaupt schon mal waren:

    Ich mag ja RR Schaltwerke unheimlich gern an meinen Rädern. Wenn man so wie hier im Flachland keine riesen Ritzelpakete braucht, eine angenehme Alternative. Die Schaltwerke sind einfach herrlich straff...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  9. AirTomac

    AirTomac

    Dabei seit
    01/2017
    Dann wage ich mich auch mal hervor und zeige das Projekt, das ich aus genannten Gründen eigentlich nicht hier zeigen wollte...

    Der Rahmen ist noch so wie ich ihn vor ein paar Wochen ergattert habe, mit Repro-Decals die nicht dem Katalog entsprechen. Die Decals haben aber den Gedanken eingepflanzt, das Gerät im H-Ball Style aufzubauen.
    Hat so sicherlich nie existiert - falls doch, auch in Ordnung.
    More to come...!

    [​IMG]



    Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
     
    • gefällt mir gefällt mir x 9
  10. warsaw

    warsaw Daydreamer

    Dabei seit
    11/2016
    Und weil es irgendwie zum Thread passt...

    Anfang des Jahres bin ich zu diesem Rad gekommen, dabei ist der Platz schon knapp und ich hatte mir
    geschworen erst was zu verkaufen bevor was neues kommt. Ich konnte einfach nicht widerstehen,
    wobei es mir auch etwas leicht gemacht wurde, es stand nämlich in einem Müllhäuschen. Auf dem ersten
    Blick auch zurecht, alles war durch, die grauen Felgen waren in Wahrheit goldene RM-20 mit viel Bremsstaub der
    "festgebacken" war. Aber hey! Das ist ja ein Tange Infinity Rohrsatz! Rahmen/Gabel/Vorbau blieben, der Rest
    war nicht zu retten. Da ich aber keines der anderen Räder ausschlachten wollte und es mit typischen DX/XT
    Teilen aufzubauen, blieb das Set im Keller. Vor ein paar Wochen dann den Rahmen sauber gemacht, Lack aufgefrischt
    um es dann letzten Endes am Freitag in einem dreistündigen Aufbaumarathon mit Teilen aus der Restekiste zusammenzustellen.

    Ergebnis: Klassisches Mtb, kein Kultfaktor, Trashteile und absolutes Klunker Fahrgefühl :)
    Sowas kommt halt immer mal vor ist wohl nicht so gefragt.

    Freu mich aber immer wenn ich hier mal vorbei schaue und was interessantes entdecke :)

    P1060143.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 14
  11. AxelF1977

    AxelF1977 Zwischen Schräg und Bekloppt

    Dabei seit
    04/2013
    Wie kann man den geilen Rahmen nicht zeigen wollen? Hammer!
     
  12. caemis

    caemis

    Dabei seit
    02/2014
    Sehr schön! Gibt es mehr Bilder?
     
  13. straylight23

    straylight23

    Dabei seit
    12/2016
    Gefällt mir hier - hat doch Potential für spannende Bikes! Abo!
     
  14. pommerngerrit

    pommerngerrit

    Dabei seit
    04/2004
    hier nochmal ne Customvergewaltigung meinerseits. :D
    IMG_6340.JPG
    ihr quatscht und quatscht und vergest dabei das Wesendliche. Kommt doch mal zum Ende Jungs. :dope:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
    • Gewinner Gewinner x 4
  15. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Die Räder sehen aus wie Comstar von Honda
     
  16. miles2014

    miles2014

    Dabei seit
    06/2014
    Heißer Sch**** hier mein Custöm Dings: [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  17. asco1

    asco1

    Dabei seit
    08/2003
    So, und solang sich hier die Gralshüter und die "Anderen" gegenseitig verbal auf die Fresse schlagen, haue ich mal meine Babies in die Runde.- Katalog is mir zu langweilig. Punkt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    mehr Bilder gibts in meinen Alben.

    ... und auch der nächste und übernächste und wahrscheinlich auch der folgende Aufbau werden definitv nicht nach Katalog. Arschlecken.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 8
    • Gewinner Gewinner x 4
  18. 18hls86

    18hls86 Chili and Bikes

    Dabei seit
    09/2011
    Toll! Der Faden wird immer besser! :bier:
    Zumindest für mich. :D
     
  19. grembel

    grembel

    Dabei seit
    07/2010
    IMGP3986.JPG
    Meint ihr sowas mit "custom" ?
    mfg stephan
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  20. warsaw

    warsaw Daydreamer

    Dabei seit
    11/2016
    Es ist ja nicht zu bestreiten das sich hier bestimmte Ansichten etabliert haben die den Mustern folgen:

    teuer = Kult = teuer
    sehr teuer = Privileg um die Regeln zu definieren
    viel Arbeit + viel Geld investiert = Anrecht auf den imaginären Thron
    viel Arbeit + kaum Geld investiert = Lohnt sich nicht
    Massenware aus Taiwan = Bitte nicht so viel Lärm darum machen

    Mir fällt da noch der Aufbauthread bei dem ein Ritchey Ultra einen Repaint bekam,
    oder das eine Jamis welches zu einem P-21 "wurde". Da wurde mir klar das es
    auch um eine beachtlichen finanziellen Aspekt geht.

    Wir haben hier ein öffentliches Unterforum in dem jeder argumentieren darf
    und die eigenen Ideen, Ansichten und Kritik äußern kann.

    Und das scheint hier derzeit durchaus gefragt zu sein
    P1000386. P1060003. P1060148.
    P.s.: Der "Quo Vadis" Thread ist wohl der passendere, daher noch ein paar Bilder als Alibi ;-)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 8
  21. 18hls86

    18hls86 Chili and Bikes

    Dabei seit
    09/2011
    IMG_0917.JPG

    Wirklich schöne Räder hier! :daumen:
    Darauf kommt es für mich an.
    Das intellektuelle PingPong scheint die Musik dazu zu sein.
    Der Klügere gibt nach, oder so. :dope:

    SG Jürgen
     
    • gefällt mir gefällt mir x 6
  22. Radsatz

    Radsatz Schrauber

    Dabei seit
    05/2012
    Was war denn dein antrieb oder Thema das Rad so aufzubauen ?
    ne kleine Geschichte hinter so einm Rad wäre nett
     
  23. atzepenga

    atzepenga CAPTAIN CANADA

    Dabei seit
    05/2010
    ...kann dann zu der Threa
    Oh ein Stahl RekTek sieht man ja sehr selten in freier Wildbahn, ich muss gestehen ich kenne nur eins mit Standort in Canada :daumen:
     
  24. CiKay

    CiKay

    Dabei seit
    01/2013
     
  25. CiKay

    CiKay

    Dabei seit
    01/2013
    Bilder bitte!
     
  26. 18hls86

    18hls86 Chili and Bikes

    Dabei seit
    09/2011
    Nicht mein Rad, nur ein Beitragsfoto zum Faden. :love:
    Ich habe zur Zeit, leider keinen Klassiker.
    Aber, vielleicht bekomme ich hier ja wieder Lust und Anregungen, für einen eigenen Aufbau.

    Mal sehen, ob der Faden noch weiterläuft.
    Für mich wäre es nicht schlecht.
    Auch wenn mir das blöde Rumgequatsche etwas auf die Nerven geht. :heul:
    Sind ja wirklich sehr schöne Räder dabei! :daumen:

    SG Jürgen

    PS: Snobs lassen sich immer leicht provozieren. :p