Der Gedanke mal ein E-Bike auszuprobieren 😅

Registriert
23. Mai 2018
Reaktionspunkte
41
Moin moin,

Mein Arbeitgeber bietet dieses jobrad an... Ich bin typischer langschläfer 😅😂 hab allerdings oft daran gedacht auch mal mit dem Mountainbike zur Arbeit zu fahren. Was ich allerdings zeitlich nicht hinbekommen könnte da mir morgens definitiv die Motivation fehlt. Also kam ich auf den Gedanken neben meinen Bio's mal ein E-Bike anzuschaffen, Arbeitsweg beträgt 18 km und um hinzukommen 8 km nur Berg auf. Suche kein fully ☝️ ein Hardtail zwischen 2-3500€ mit dem besten Preis Leistungsverhältnis suche ich 😁 was könnte mir denn jemand empfehlen? Hab mich ein wenig schon umgeschaut, so rein von den technischen Daten interessiert mich das Radon Jealous Hybrid 8/9.0. Aber wäre natürlich geil wenn man trotzdem hier und da nochwas an Euros sparen kann 😅 bis dahin... Danke für eure Auskunft und Mühe
 

Anzeige

Re: Der Gedanke mal ein E-Bike auszuprobieren 😅
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Cpt_Oranksch

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hätte ergänzend dazu schreiben sollen, es soll nicht ausschließlich für den arbeitsweg genutzt werden 😅 auch für die üblichen trails für meine retros (specialized stumpjumper 92er, gt tempest gefedert durch ne bomber z2 und fürs ruppige specialized pitch comp von 08) also es sollte schon ein "Mountainbike" sein. Vielleicht finde ich ja noch auf dem Weg andere trails, also angenommen der Heimweg, geht es auch 8 km berg abwärts 😅 und da ist auch viel Wald
 
Hätte ergänzend dazu schreiben sollen, es soll nicht ausschließlich für den arbeitsweg genutzt werden 😅 auch für die üblichen trails für meine retros (specialized stumpjumper 92er, gt tempest gefedert durch ne bomber z2 und fürs ruppige specialized pitch comp von 08) also es sollte schon ein "Mountainbike" sein. Vielleicht finde ich ja noch auf dem Weg andere trails, also angenommen der Heimweg, geht es auch 8 km berg abwärts 😅 und da ist auch viel Wald
Dann streich die 2 und fang bei 3500 aufwärts an zu suchen.
 
Dann streich die 2 und fang bei 3500 aufwärts an zu suchen.
Mh... Okay dann wäre das in dem Fall so🤔 sollte ja schon ein paar Jahre halten, lebe eher nachhaltig. Welche Modelle würdest du da empfehlen? Ich muss mich so oder so auf lange Lieferzeiten bzw Wartezeit einstellen. Es ist ja kaum was verfügbar, für nen Zwerg von 1,74 kommt ja nur ein M Rahmen in Frage und die sind meist ausverkauft 😅
 
Wenn Du ohne E nicht pendelst, dann tust Du es auch nicht mit, da Dir die Eigenmotivation fehlt und irgendwann der Komfortgedanke wieder gewinnt.

Ich hab 3 Kollegen,, bzw. Kolleginnen, die sich alle voller Begeisterung ein E-Bike gekauft haben, um eine Woche später wieder mit dem Auto zu fahren.

Ich würde Dir raten mal ein oder zwei Wochen mit dem normalen Rad zu pendeln, um überhaupt zu sehen, ob es was für Dich ist. Gepäck/Rucksack/Taschen/Kleidung etc.
 
Wenn Du ohne E nicht pendelst, dann tust Du es auch nicht mit, da Dir die Eigenmotivation fehlt und irgendwann der Komfortgedanke wieder gewinnt.

Ich hab 3 Kollegen,, bzw. Kolleginnen, die sich alle voller Begeisterung ein E-Bike gekauft haben, um eine Woche später wieder mit dem Auto zu fahren.

Ich würde Dir raten mal ein oder zwei Wochen mit dem normalen Rad zu pendeln, um überhaupt zu sehen, ob es was für Dich ist. Gepäck/Rucksack/Taschen/Kleidung etc.
+2 Kolleginnen bei mir. Bei schlechtem Wetter fahren die nicht mal zum Bäcker damit.
 
Ich bin ja nicht für Ebikes und hier ist vielleicht auch das verkehrte Forum dafür, aber 18km sind schon ne Ansage. Da biste ja schon gut ne Stunde unterwegs. Da kann selbst ich den Wunsch nach einem Ebike nachvollziehen. Allerdings würde ich mir für so lange Strecken eher was für die Straße zulegen; jeden Tag 5 Minuten schneller da zu sein, macht da schon viel aus. Wobei es dann vermutlich gleich ein S-Pedelec sein müsste. Weil: Was bringt es Dir, wenn Du flott unterwegs sein willst und das Ding regelt bei 25km/h ab - also gerade da, wo flott losgeht.
Zumindest mir würde das ausser kurzen Abschnitten am Berg nicht viel bringen, aber das ist natürlich stark topographieabhängig. Leider kann ich Dir allerdings bei Deiner eigentlichen Frage (Modellwahl) nicht helfen.
 
Ich bin ja nicht für Ebikes und hier ist vielleicht auch das verkehrte Forum dafür, aber 18km sind schon ne Ansage. Da biste ja schon gut ne Stunde unterwegs.
45 Minuten eher. Selbst bei gemütlicher Fahrt wie hier bei mir braucht man keine Stunde. Zumindest wenn es relativ flach ist. Man muss aber die zusätzlichen Sachen beachten. Hab ich Bock mich in der Arbeit umzuziehen, kann ich mich waschen/duschen. Fahre ich bei Regen etc.

Fürs Pendeln ist auch eher was mit Schutzblech/Licht sinnvoll.
1656310595473.png


Ansonsten sehe ich das auch eher wie @HarzEnduro
Ich glaube er unterliegt dem Reiz sich ein teures E-Fully über Jobrad anzuschaffen und der Weg zur Arbeit ist nur ein Vorwand.
 
Arbeitsweg beträgt 18 km und um hinzukommen 8 km nur Berg auf.
Bevor du was kaufst, mach es erst mal einen Monat Bio, da bin ich bei den anderen. Dann merkst du, ob das Radpendeln wirklich was für dich ist. Mit E bist du nur weniger durchgeschwitzt und natürlich schneller. Den Dreck und den Regen hast du mit dem eBike genau so. Deine Sachen sind vollgesifft, besonders wenn es durch den Wald geht sind Schuhe, Hose, Tasche etc auch dreckig. Kannst du dich umziehen? Kannst du mit vollgesifften Taschen ins Büro? Wenn du das gelöst hast, dann weisst du, ob und was für ein eBike du willst.
 
Gibts alles auch mit Fazua Motor.
2-3500 euro, eher nein 8-)

Bevor du was kaufst, mach es erst mal einen Monat Bio, da bin ich bei den anderen. Dann merkst du, ob das Radpendeln wirklich was für dich ist. Mit E bist du nur weniger durchgeschwitzt und natürlich schneller. Den Dreck und den Regen hast du mit dem eBike genau so. Deine Sachen sind vollgesifft, besonders wenn es durch den Wald geht sind Schuhe, Hose, Tasche etc auch dreckig. Kannst du dich umziehen? Kannst du mit vollgesifften Taschen ins Büro? Wenn du das gelöst hast, dann weisst du, ob und was für ein eBike du willst.
Man kann alles dramatisieren. Ich fahre mehrere tausend Kilometer mit den EMTB´s zu Kunden, aber auch zum Training, shoppen oder Biergarten.

Kein Mensch zwingt einen bei Gewitter rum zu fahren, aber für trübes kühles Wetter gibts Kleidung.
Viele werden wie hier gesagt auch schnell wieder aufgeben, andere werden es wie ich gerne nutzen.

Wenn ich schnell sein will nehme ich ein Fazua Gravel, will ich entspannt ankommen ein Bosch.
Bei einem Budget von € 3500,--- sollte sich da einiges gescheites im Hardtailbereich finden lassen.
Ohne probesitzen würde ich nichts kaufen.
 
2-3500 euro, eher nein 8-)


Man kann alles dramatisieren. Ich fahre mehrere tausend Kilometer mit den EMTB´s zu Kunden, aber auch zum Training, shoppen oder Biergarten.
Es kommt darauf an, was für Wege man fährt. Ich bin z.B. zu 80% auf Schotter durch den Wald unterwegs. Wenn der Forst seiner Arbeit nachgeht, dann wird es auch dreckig. Ich weiss, Stadt- oder Asphaltpendler können sich nicht vorstellen, wie man aussieht, wenn man auf so einer Strecke im oder nach dem Regen unterwegs ist. (Die Gemeindevertreter können das auch nicht und wundern sich dann, warum nur so wenige Pendler auf's Fahrrad setzen. Das ist aber ein anderes Thema.) Er würde ja auch gerne dahin, wo ich auch unterwegs bin: in den Wald.
Deshalb meine ich: Ausprobieren. Dann kennt man die Verhältnisse.
 
Ich würde vorschlagen, erstmal ein Ebike zu mieten um die Möglichkeiten mal auszuprobieren.
Es gibt Händler, die eine solche Miete auf den Kaufpreis anrechnen.

Persönlich kenne ich einige Leute, die mit dem Ebike angefangen haben (je nach Wetter) das Auto stehen zu lassen. Ist schon was anderes, ob man verschwitzt bei der Arbeit ankommt oder nicht.

Ob man das unbedingt über Jobrad abwickeln muss, ist eine andere Frage. Es gibt durchaus auch andere Finanzierungen direkt beim Händler, die in Summe ähnlich viel kosten.
 
45 Minuten eher. Selbst bei gemütlicher Fahrt wie hier bei mir braucht man keine Stunde. Zumindest wenn es relativ flach ist. Man muss aber die zusätzlichen Sachen beachten. Hab ich Bock mich in der Arbeit umzuziehen, kann ich mich waschen/duschen. Fahre ich bei Regen etc.

Fürs Pendeln ist auch eher was mit Schutzblech/Licht sinnvoll.
Anhang anzeigen 1506517

Ansonsten sehe ich das auch eher wie @HarzEnduro
Also bevor ich x tausend Euro für ein 45km/h Tretmofa ausgebe kaufe ich mir einen Töfftöff Roller. Muss ich nicht strampeln, kostet einen Bruchteil, Mofa Kennzeichen brauch ich so und so. Und durch den Wald darf ich mit SP und MR nicht.
 
Also bevor ich x tausend Euro für ein 45km/h Tretmofa ausgebe kaufe ich mir einen Töfftöff Roller. Muss ich nicht strampeln, kostet einen Bruchteil, Mofa Kennzeichen brauch ich so und so. Und durch den Wald darf ich mit SP und MR nicht.
Wen interessiert deine Faulheit, wenn nach Pedelec gefragt wurde?
Wo hat jemand was von 45 km/h geschrieben?
 
Das wäre eigentlich deine Aufgabe es rauszufinden bevor Du rot anläufst. 😜

Falschen User zitiert. Kann passieren...
scroll hoch und les bei Schnitzel....
Wenn man nichts beizutragen hat, kann man sich die "Arbeit" auch sparen.
Es geht hier nicht um die Bedürfnisse von @Schnitzelzauber
 
Wenn man nichts beizutragen hat, kann man sich die "Arbeit" auch sparen.
Es geht hier nicht um die Bedürfnisse von @Schnitzelzauber
Eieiei
Mit dem falschen Fuß aufgestanden?
Entspannen dich mal!

Und zum Thema Faulheit, ein E Bike ist auch nicht recht viel sportlicher. Eigentlich ist das nur ein schwerer Klumpen zwischen den Beinen der unnötig Strom verbraucht.

Woher ich das beurteilen kann?

IMG_20220526_143246.jpg

IMG_20220607_170305.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Walt0or Fürs Pendeln braucht es meiner Meinung nach ein Rad mit ausreichend Schutzblechen.
Wie @Trittmeinsohn schon anmerkte ist die Sauerei eher ein Problem.

Durchgeweichte, dreckige Klamotten schon morgens, erstmal umziehen bevor es losgehen kann.
Kein Gepäckträger für die Tasche? Also mit Rucksack und warmem Rücken fahren?
Wie siehts aus mit Einkaufen aufm Heimweg? Für mich muss das Pendelrad das auch können, also mit stabilem Träger.
Und Licht vorn, hinten, Reflektoren. Nicht das ganze Jahr ist es morgens und abends hell, gehört auch dazu.

Eigentlich ist ein MTB recht ungeeignet zum Pendeln. Vielleicht als Basis zum Umbauen. Aber dann kann man gleich was passendes besorgen.
 
Kein Gepäckträger für die Tasche? Also mit Rucksack und warmem Rücken fahren?
Wie siehts aus mit Einkaufen aufm Heimweg? Für mich muss das Pendelrad das auch können, also mit stabilem Träger.
Und Licht vorn, hinten, Reflektoren. Nicht das ganze Jahr ist es morgens und abends hell, gehört auch dazu.
Hier geht es nicht um deine Bedürfnisse sondern um die des TE.

Für Dich wäre sowas das richtige.

https://www.fahrrad.de/ortler-cpnhgn-M1109195.html
 
Zurück
Oben Unten