Der geliebte und geputzte Bergwerks Fred (Zeigt her...)

carloz schrieb:
Trau mich nimmer n Bild einzustellen...bei so viele goilen Maschinen...
Hallo Carloz,
komm doch, stell einfach ein Bild von "damals", im Garten, kurz nach der "Geburt" ein. Das ist doch ein Klassiker hier im Forum.
Gruß

P.S.: @all, das sind ja wirklich richtige Topmaschinen, die Parts - der Wahnsinn, das zeigt wirklich wo hier bei uns Bergwerk-Artisten der Hammer hängt.
xyxthumbs.gif


@Brägel:
Große Bilder einfügen geht hier im HTML-Modus über dieses Symbol (Grafik URL einfügen):
insertimage.gif

Vorher lade ich die Bilder ins Netz, z.B. hier in die Galerie.
Dann gehe ich im Browser mit der Maus über das Bild und klicke mit der re. Taste im erscheinenden Popupmenu den Punkt "Eigenschaften" an. Von dort kopiere ich mir die URL des Bildes...

Inzwischen sind Parts geändert, Gabel: RS Duke SL U-Turn 2004 (68-108mm), LRS DT Swiss XR4.1 mit Naben 240s von Whizz-Wheels.
18648bike_mg.jpg
 
@brägel:

danke für's porno kompliment :)) mittlerweile sah es ja anders aus (afterburner kurbeln, louise fr 04, z1 fr und wieder meinen alten flite sattel)

der sattel im stahlsetup war ein fizik plateau (leider nicht wirklich ar***-kompatibel)

einige bergwerk hemdchen gibts vielleicht noch hier: Charlys Bike Point

(hab da auch mein pfadfinder bestellt & trikots in weiss und braun)

@Nomercy

das bild von hinten ist ja ne super perspektive... richtig leckeres teilchen...

@all

wirklich super geräte habt ihr - war noch keines dabei was mir nicht gefallen würde.

ciao

onkel willi
 
Endlich, warum hat es bisher noch nie zu so einem super Thread gereicht?
Liegt wohl am neuen sympathischen Brägel-Avatar.
Weiter, mehr, schneller!
 
@Brägel:
Ich habe keine Digitalkamera, ich muß mir erst mal eine beschaffen. Irgendwie ist es schon irrig, sich mit seinem Stück Aluminium zu profilieren :love:

@Nomercy:
Mein Hobelchen sieht ähnlich wie Deines aus, nur habe ich keine Scheibe, sondern eine Arch Rival und meine Gabel ist eine Magura O24U.
Wie bist Du denn mit dem Schwalbe RR zufrieden? Sehe ich das richtig, Du fährts zumindest hinten einen 2,4 Zoll RR?
Wie fährt sich das Mercury mit mehr als 80mm Federweg vorne? Fahrbar?

Seufz ... Was hier ein Geld ausgegeben wird, mein Gott ... Und dem land geht es doch nicht wirklich schlecht, oder? :lol:
 
@Eisenfaust
Der RacingRalph läuft sehr leicht und hat in diesem Vergleich zum FastFred einen (zusammen mit dem Normalo-Schlauch SV13) um Welten besseren Pannenschutz. Gewicht ist akzeptabel. Er ist nicht der ideale Naß-/Schlammreifen, wird aber aus meiner Sicht auch nie so richtig problematisch, selbst bei feuchten Wurzeln oder Schnee. Der breite 2,4er hat selbst auf extremen Steilpassagen mit schwierigem Untergrund, z.B. mittelgrober Schotter, einen überragenden Grip, der jetzt gerade in den Alpen sogar meinen Mitfahrern aufgefallen ist. Vorne fahre ich im Wechsel 2,25er (hier in Mittelerde) und 2,4er (in den Alpen). Der 2,4er hat vorne auch mit zum Wechsel der Gabel (RS Duke SL U-Turn) beigetragen, da meine Manitou Skareb zu wenig Platz unter ihrem Reverse Arch bot, was z.B. bei Schlamm-Mitnahme zu Problemen führte.
Mein Lenker ist eher raceorientiert tief montiert. Daher verschaffe ich mir mit einem bei mir standardmäßig eingestellten vollen Federweg von 108mm sogar eine tourengerechte Sitzposition und bergab ist es richtig genial. Viel besser, sicherer und mit ihrem Ansprechverhalten alles glattbügelnd, als die Skareb. Lediglich unter "Wettkampfbedingungen" senke ich sie auf 80-90mm bzw. vor langen Anstiegen vollständig auf 68mm ab -> sie hat kein Lockout, braucht sie aber auch nicht wirklich. Aber selbst mit 108mm bei KURZEN Anstiegen, gibt es kaum Probleme mit einem hochgehenden Vorderrad. Die Duke ist sicher nicht ganz so steif, wie die O24U, aber stabil ist sie schon. Meine 160er XT Scheibe kann ihr nichts anhaben. Gutes Gefühl beim Bergabbremsen aus hoher Geschwindigkeit. Fazit: Die Rock Shox Duke SL (XC) U-Turn passt super an das Mercury, ich würde sagen, sie ist wie dafür geschaffen. Der Fortschritt an Komfort und Sicherheit gegenüber der Manitou Skareb 80mm (auch Stahlfeder) ist überwältigend. Zusammen mit einem mit 2-2,5bar weich aufgepumpten 2,4er auf dem Hinterrad wird fast ein Fully daraus.

Hier:
love.gif

(in einem Beitrag weiter unten, auf dem Alpenbild, ist sie mit 68mm zu sehen)
18648240s.jpg
18648rs1.jpg
 
@ nomercy
dein lob an die rs duke u-tirn kann ich leider nicht nachvollziehen . ich hab das "ding" am gemini - ich will mich hier nicht über die gabel auslassen aber die fliegt bald raus und ich werde ne talas rlt dranbauen - die hat den namen "federgabel" wenigstens verdient .
das gleiche gilt für den sid dämpfer - der is garnicht sooo übel aber ich will einen der "denken" kann :D
 
@Fettkloß
Ist schon recht, das ganze ist auch eine rein subjektive Wertung, also mit Vorbehalt. Allerdings ist die Duke eher eine Hardtailgabel, an einem Fully spielen sicher auch andere Dinge eine Rolle, insbesondere die Harmonie zum hinteren Dämpfer etc. Und die Fox arbeitet und denkt ohnehin in einer ganz anderen Liga.
biggrin.gif
 
bluesky schrieb:
der 5234 umbau meines freeride hardtails :)

stand juni 2004 aktuell mit:

2002er speedhub
2004er psylo sl immer so zwischen 90 und 110 mm
2003er deore kurbeln
2002er deore disc

und mavic d521 dtswiss comp ... vorne ne xt nabe und fatal bert

was folgt:
eine neue kurbel ich kann mich aber nicht entscheiden ...

FSA Afterburner, Race Face oder ne 2004er xt

Respekt, auch `n fettes Konzept. Was wiegt denn so ne unkaputtbare HT-Kampfmaschine?

Fettkloß schrieb:
@ brägel

wenn du mir morgen ca. 1600€ überweist mach ich das mercury nächste woche fertig . dann könnte ich das bild auch noch hier reinstellen :D

dann stells doch lieber erst mal halb fertig hier rein. meine letzten 1.600 stecken im Faunus. ;) So können wir auch den Fortschritten teilhaben...

carloz schrieb:
@Brägel: Im Gartenshop, wieso ? :D

Trau mich nimmer n Bild einzustellen...bei so viele goilen Maschinen...

greetZ
CarloZ

jetzt aber mal nich so zickig hier :lol:

Eisenfaust schrieb:
@Brägel:
Ich habe keine Digitalkamera, ich muß mir erst mal eine beschaffen. Irgendwie ist es schon irrig, sich mit seinem Stück Aluminium zu profilieren :love:

Seufz ... Was hier ein Geld ausgegeben wird, mein Gott ... Und dem land geht es doch nicht wirklich schlecht, oder? :lol:

Vielleicht kannst du eine leihen :rolleyes:

Und hier profiliert sich doch keiner. ich seh nur gern schöne Bikes und find die einzelnen Lösungen teils hochinteressant. ich hab Spaß an dem fred. Mit profilieren hat das nix zu tun :bier:

Geld, ja, aber da gibts teurere Hobbies


Nomercy schrieb:
@Brägel:
Große Bilder einfügen geht hier im HTML-Modus über dieses Symbol (Grafik URL einfügen):
insertimage.gif

Vorher lade ich die Bilder ins Netz, z.B. hier in die Galerie.
Dann gehe ich im Browser mit der Maus über das Bild und klicke mit der re. Taste im erscheinenden Popupmenu den Punkt "Eigenschaften" an. Von dort kopiere ich mir die URL des Bildes...

Inzwischen sind Parts geändert, Gabel: RS Duke SL U-Turn 2004 (68-108mm), LRS DT Swiss XR4.1 mit Naben 240s von Whizz-Wheels.
18648bike_mg.jpg

Merci, werds dann demnächst mal mit zwei bessere Bildern unserer Faunüsse probieren - auch wenn ich am Mac keine rechte Maustaste habe :D

Deine Reifen und Gabelwahl sind eine Überlegung für mein Storck Rebel wert. Dort fahre ich derzeit ne ziemlich brettharte 80 mm Black und 2.1er Racing Ralph mitr 3,5 bis 4 bar hinten weils sonst durchschlägt. Die Gesamtkombi ist bockhart und bei Regen im Gelände eigentlich unfahrbar.

Wie ist das denn mit 2.4 er RR auf schmalen Felgen. Kippen dir die nicht weg? Naja vielleicht geht sowas als Leichtgewicht.

@all :daumen: der Fred macht Laune!
 
@brägel , das bike deiner freundin ist der hammer ! Ganz große klasse :daumen: , richte ihr bitte unbekannterweise mein kompliment für ihren erlesenen geschmack aus !

Nikolay

P.S.: für alle die es interessiert wie mein bike abenteuer geendet hat :
 

Anhänge

  • tomac 2.jpg
    tomac 2.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 513
  • tomac 3.jpg
    tomac 3.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 377
hheeyyy alter ron - das teil is ja scharf - mein lieber scholli :eek:

echt geil - hat bestimt auch ne haufen euronen vernichtet !!


nur -- es ist kein Bergwerk - muss ich als karmajäger den beitrag melden oder was ?

PS: was is mit dem vorderen bremszug - willste daran knoblauch zumtrocknen aufhängen ?

nachtrag : gefällt mir nach längerer betrachtung wirklich sehr gut , bitte mal technische details - gewichte etc . - das ding sieht echt gefährlich aus !!!!
 
Hat weniger gekostet als man glaubt , ich hatte ja den ganzen winter über zeit teile möglichst günstig zu sammeln , es fehlte nur der rahmen . Die leitung wird zusammen mit dem schaft gekürzt !! Gewicht 11.8 kg mit hope scheiben , talas und ust - etwa 400g potenzial noch drin aber jetzt ist erstmal ausgabestop ! Leichbau war nie geplant , nur schadensbegrenzung - ich hasse schwere bikes ;) ! Nur hot s 2.2 ust für spaßige touren hab ich mit noch bestellt .

@brägel , wie ist deine hope jetzt mit den coolstop . Bei mir finde ich die bremsleistung an der mono m4 noch nicht besonnders optimal , außerdem fängt sie jetzt auf langen schnellen abfahrten auch an zu jammern :rolleyes: !
 
Hat weniger gekostet als man glaubt
:D :D :D

da brägel mir keine 1600€ zahlen will soll ich nochmal meine baustelle zeigen :mad:

also bitte
 

Anhänge

  • bwm001.jpg
    bwm001.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 543
  • bwm003.jpg
    bwm003.jpg
    71 KB · Aufrufe: 346
  • bwm002.jpg
    bwm002.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 205
  • bwm004.jpg
    bwm004.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 239
  • bwm005.jpg
    bwm005.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 243
@alter schwede, äh ron

das teil ist schon sehr verschärft, leider steht irgendwie der falsche name drauf, da du aber besten willen warst ein Bergwerk zu bekommen sei dir die ausnahmegenehmigung erteilt :D

meine Hope bremst jetzt nach ein paar Kilometer schon arg bissig. Wesentlich bessere Performance als etwa meine C2 (die hat aber auch je ca. 20 mm weniger Durchmesser). Druckpunkt 1A. leider war ich noch nicht wieder am Lago oderin ähnlichem terrain und kann deshalb über Verglasung oder termisch bedingtes laut werden nichts sagen. Hier in Mittelerde (hab ich geklaut ;) ) herscht Ruhe und finstere Verzögerung.

danke fürs Kompliment. Werds ausrichten. Und als Belohnung noch mal in besser belichtet und gröööößer:

http://www3.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/41776/size/big/sort/1/cat/500

@fettkloß

eine seeeehr schöne Baustelle :daumen:

@onkel willi

apropos Baustelle, gibts schon Baustellenbilder vom Pfadfinder?
 
Brägel schrieb:
Und hier profiliert sich doch keiner. ich seh nur gern schöne Bikes und find die einzelnen Lösungen teils hochinteressant. ich hab Spaß an dem fred. Mit profilieren hat das nix zu tun :bier:

Geld, ja, aber da gibts teurere Hobbies

Merci, werds dann demnächst mal mit zwei bessere Bildern unserer Faunüsse probieren - auch wenn ich am Mac keine rechte Maustaste habe :D

Deine Reifen und Gabelwahl sind eine Überlegung für mein Storck Rebel wert. Dort fahre ich derzeit ne ziemlich brettharte 80 mm Black und 2.1er Racing Ralph mitr 3,5 bis 4 bar hinten weils sonst durchschlägt. Die Gesamtkombi ist bockhart und bei Regen im Gelände eigentlich unfahrbar.

Wie ist das denn mit 2.4 er RR auf schmalen Felgen. Kippen dir die nicht weg? Naja vielleicht geht sowas als Leichtgewicht.

@all :daumen: der Fred macht Laune!
@Brägel
Zustimmung. Das mit dem Mac find ich gut, irgendwie paßt ein Mac auch viel besser zu einem Bergwerk. Mein Kumpel hat mir vor kurzem seinen PowerMac G5 und sein G4 Powerbook vorgestellt, incl. Aufmachen und Reinschauen - das ist echte Ästhetik!
Was die breiten Schwalbe RR angeht sitzen die auf der DT-Felge recht fest, sogar etwas straffer als auf meiner bisherigen Mavic X223. Nichtsdestotrotz fahre ich auch aus eben diesem Grund hier bei mir im flacheren Land wenigstens vorne "nur" 2,25, da fühle ich mich in schnellen Kurven etwas wohler. So oder so, habe jetzt mit dem Mercury 3000km runter und auch mit wenig Druck noch keinen Reifen von der Felge geholt.
Toi-toi-toi! :rolleyes:

P.S.: Apropos Gewicht, habe tatsächlich in den letzten 10-12 Monaten von 94kg auf 79kg Gewicht gemacht. Das ganze auf folgender Grundlage: etwas weniger Essen (vor allem nix Süsses und nix aus Weißmehl), etwas mehr Bewegung und der Rest ist pure Faulheit: Wenn ich z.B. abends um zehn vor dem knackig gefüllten Kühlschrank stehe, denke ich an den nächsten Berg auf den ich doch mehr oder weniger die ganzen Leckereien schwitzend und schnaufend schleppen müsste - und schon bleibts stehen wo es ist. Es tut nicht weh und es funktioniert. :D
 
Fettkloß schrieb:
:D :D :D
da brägel mir keine 1600€ zahlen will soll ich nochmal meine baustelle zeigen :mad:
@Fettkloß
Respekt Fettkloß, da wächst ja ein neuer Stern am MTB-Himmel. Besonderes Lob für die gelungenen Bilder. Die Nummer mit dem Glas ist ja irre, insbesondere auf der seitlichen Aufnahme sehr effektiv eingesetzt.
:daumen:
 
danke für das lob - das mit dem glas war reiner zufall - hatte grade nix anderes greifbar .

ja ich bin selber gespannt wie es zum schluss aussehen wird - bis jetzt bin ich auch voll zufrieden , obwohl ich nach dem kauf der next lp kurz zweifel hatte obs doch nicht lieber die deus hätten seien sollen - aber ne , nach stundenlangem vor der "baustelle" hocken und nachdenken ---- "die next lp sinds"!!
 
Brägel schrieb:
Respekt, auch `n fettes Konzept. Was wiegt denn so ne unkaputtbare HT-Kampfmaschine?

15 kg oder so :)

ich wollte auch schon abspecken ... aber z.b. finde ich keine bessere disc als die 525er deore ... hab schon xt discs, magura louise fr usw. probiert aber mit dieser schwarzen deore disc haste wenn du zudrückst ne fahrbare raketen abschussrampe

die psylo sl ist ein test ... durch die extreme geometrie veränderung durch das u-turn
aber bisher recht geil .... auf 80 mm haste quasi ne rennmaschine auf 125 mm ists in der ebene und am berg unfahrbar aber dafür downhill gigantisch ... 100 mm sind ideal zum touren ..
die gabel ist sehr weich also ist der lock out zwingend notwendig und wird demenstsprechend oft gebraucht ...

mavic d521 er desshalb weil ich damals wo ich das bike gekauft hab 108 kg hatte (heute morgen 78 kg) :) außerdem hatte ich n halbes jahr ne hs 33 dran ... trotzdem ... fette felgen sind pflicht schon wegen meinem fahrstil

die deore kurbel hab ich mit nem xt lager kombiniert ... erfüllt ihren zweck und ist ausreichend steif ... optisch halt nicht der bringer (saint ?)

jo speedhub ist für mich sowieso DAS nonplusultra

anbauteile sind ritchey comp ... eben aus dem grund weil ich mal > 100 kg hatte und mir das geld für edelparts die technisch nix bringen wie sattelstützen, vorbau und lenker einfach zu schade ist

ich hab nur angst um den rahmen ... das mir mal das unterrohr bricht (eigentlich unbegründet) aber da
 
@ Brägel

das bike von deiner holden ist echt fett
(optisch fast das geilste das ich bisher gesehen hab)

wenns die black mit silbernen tauchrohren und carbon optik gäbe
hätte das bike das prädikat -> PORNO verdient

(oder ich würde ja jetzt sagen death metal pur :) )

aja ... mach bitte den jack wieder als ava rein ... sonst hau ich dich !
 
@Nomercy:
Ich fahre auch den RR, allerdings in der 2,25 Zoll Version. Ich hatte bisher auf befestigten trockenen Wegen keine Probleme, nur an einer Rampe mit ca. 20% + Steigung verlor das Hinterrad soviel Traktion, daß ich absteigen mußte. Ich muß zu meinem Leid gestehen, daß ich mit 3 bar gefahren bin und sowohl Vorder- als auch Hinterrad lustig in den Abflußrinnen herumhüpften.
Nachdem ich mir nach einem Campus-Fest mit einer Unmenge Glas aller Größenverteilungen das HR zerschnitten hatte, war ich etwas enttäuscht, aber die Falle hätte jeden Vollgummireifen enbenso erledigt (schätze ich).

Danke für die Worte zur Gabel! 80mm Gabeln scheinen zunehmend auszusterben und die interessanten Produkte mit ihren neuen Techniken liegen meist im Bereich ab 100mm. Ich muß ja auch an die Zukunft denken.

Ich habe einen Mercury-Rahmen Größe L. Trotz meiner Größe von nur 185cm habe ich relativ kurze Beine, dafür aber einen längeren Torso. Ich benutze den Syntace VRO ECO Vorbau, den ich in der Pfeilung schon nach unten stellen mußte, um eine sportliche Sitzposition zu erreichen (ich kann beim besten Willen nicht wie auf einer Chopper sitzen!). Deshalb dürfte vielleicht auch mit dem Federweg noch etwas Spielraum vorhanden sein.

Ich halte zwar nicht so sehr viel von Optik, trotzdem schindet der RR in 2,4 Zoll mächtig Eindruck! Wie verträgt er sich denn mit dem Umwerfer? Ist noch genügend Platz oder wird es kritisch?

Gruß Eisenfaust
 
Okayokayokay ;)

Hier das bike, so wie es nun ausschaut mit UST.
Ich glaub das wird der beste thread ever hier im Forum :D

greetZ
CarloZ
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 365
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 479
Sehe ich das richtig, sind da etwa Reflektoren an den Pedalen?

Ich sehe immer wieder diese fiese Sattelklemme! Ich hatte so ein Ding auch, gabs bei rose für 7,50 Euro, Bergwerk verscherbelt diesen für 10 euro mit Logo. Nachdem das schwächliche Teil im Frühjahr seinen Geist metallen aushauchte, habe ich mir einen einfachen Schnellspanner von Mounty Special zugelegt, 10 Euro. Sieht 'edler' aus, ist vielleicht einen Tick schwerer und vor allem eines: robuster!

@Carloz: Hattest Du nicht zuerst eine waffenmetallblaue Ronin (110mm) am Rad? Jetzt sieht es aus wie bei mir, nur steht an meiner Gabel O24U.

Gruß Eisenfaust
 
Brägel schrieb:
@onkel willi

je länger ich mir dein Faunus in Stahl Setup anschaue, desto mehr find ichs einfach nur PORNO. :daumen: Gutes Händchen für Chic. Was ist das für ein Sattel - Bel Air?

Und auf das Pfadfinder bin ich schon sehr gespannt. Du bekommst aber keinen Preis für super geputzt gell - weil es ja noch nicht dreckig war ;)

so hier kommt jetzt das faun... ähm pfadfinder (muss mich erst noch dran gewöhnen...)

hab heute den ganzen tag montiert und perlen aufgefädelt ;)
am schluss musste ich dann das innenlager nochmals demontieren, weil der xtr-umwerfer zu wenig platz hatte :confused: ein xt umwerfer passte aber wie angegossen... kurbeln hätte ich ja lieber non-shimano, aber dann wäre es wohl noch nicht fertig.

geputzt hab ich auch noch ;) die laufräder waren ziemlich schmutzig - will dann bitte auch in die putzpreiswertung!!! morgen wird mal probegefahren und feineingestellt.




ansonsten auch wieder paar nette neue bergwerks hier (das tomac ist auch nicht schlecht!!)

grüsse

onkel_willi
 
Eisenfaust schrieb:
Ich halte zwar nicht so sehr viel von Optik, trotzdem schindet der RR in 2,4 Zoll mächtig Eindruck! Wie verträgt er sich denn mit dem Umwerfer? Ist noch genügend Platz oder wird es kritisch?
Gruß Eisenfaust
@Eisenfaust
Das mit dem Umwerfer ist ein ewiges Thema, aber um es möglichst kurz zu machen: es wird (innen, auf dem kleinsten Kettenblatt) eng, aber nicht kritisch. Hier schlägt die Stunde von stabilen Laufrädern. Seitdem ich die DT Swiss von Whizz Wheels habe, welche knochenhart und superakkurat eingespeicht sind, ist es richtig o.k. Der alte LRS neigte mehr zum Flexen und dadurch kam es bei nicht 100%ig optimaler Einstellung des Umwerfers schon mal zu einem leichten Schleifen des Reifens am Umwerfer. Das ist jetzt Vergangenheit.
 
Zurück
Oben Unten