Bin jetzt >1000km mit dem G-One Ultrabite V+H tubeless auf ZTR Crest unterwegs. Generell mag ich den
Reifen, aaaaber... Bei höheren Luftdrücken finde ich ihn einfach zu unkomfortabel. Neulich hab ich mitten auf dem Feldweg völlig entnervt angehalten, hab nach Gefühl Luft abgelassen (vorher ca. 2,5/2,8 bar) und war danach so zufrieden mit dem Fahrverhalten, dass ich den Luftdruck nicht weiter kontrolliert habe. Auf Asphalt schon etwas zäher, aber im Gelände endlich am Sweetspot des Reifens angekommen, hatte ich den Eindruck. Fuhr wirklich butterweich und mit gefühlt unendlich Grip, Rutschen am Vorderrad hat sich so weich angekündigt. Schätze, es waren so ca. 2 Bar / 2,3 Bar in den
Reifen drin.
Heute auf dem Arbeitsweg habe ich dann die Quittung dafür bekommen und mich fast hingelegt. Auf den abknickenden Fahrradweg hoch gesprungen, bei der Landung leider minimal schräg auf dem Vorderrad gelandet. Das ist sofort seitlich weggegangen, ohne die fehlende Abstützung des Vorderrads bin ich entsprechend auch vorne eingeknickt und hab sehr tief überm Lenker gehangen - konnte das Rad aber wieder gerade ziehen. Dachte erst, ich wäre auf Blättern weggerutscht, aber nein - Vorderreifen fühlte sich dann noch weicher an... Ja, da hab ich bei der schlechten Landung wohl Tubeless Burping gehabt. 1 Bar war noch im
Reifen und an der Karkasse ordentlich
Dichtmilch. Also mitm Schreck davon gekommen und jetzt wieder mit 2,3 / 2,8 Bar unterwegs...
Lustig war, am Samstag auf ner Gravel-Ausfahrt mit einem gesprochen, der die Ultrabite mit vollen 5 Bar gefahren ist. Für mich ne absolute Horrorvorstellung. Eigentlich mag ich den
Reifen, im Gelände kündigt sich das Rutschen weich an und mit den Seitenstollen hat er mich bisher immer "gerettet". Ich muss mal sehen, was ich in Zukunft mache, bei sehr niedrigem Druck ist er im Gelände für mich super. Möchte im Frühjahr aber auf einen
Reifen umsteigen, der auf Asphalt besser geht und eine feinere Karkasse hat. Vielleicht in Richtung Challenge Gravel Grinder Pro, und ob Tubeless oder nicht mach ich von weiteren Erlebnissen in diesem Winter abhängig - ein G-One Bite, der von der Felge gesprungen ist, und einmal Tubeless Burping mit beinahe-Abflug (ok, selbstverschuldet - irgendwie) reicht eigentlich an negativer Erfahrung