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Du hast ganz einfach meine Aussage nicht verstanden, dass die Bikeindustrie indirekt mit dem Setzen eines neuen Standards einen alten, gängigen verschlechtert.
Ideal, eigentlich.
Die Aussage konnte ich tatsächlich nicht herauslesen und darüber hinaus verstehe ich nicht, was am "alten Standard" mit Reifen + Innenschlauch jetzt tatsächlich verschlechtert wurde. Fahr doch mit Schlauch, keine Änderung zu früher. Ich fahr jetzt 1700km ohne Schläuche und seit 1700km musste ich die Minipumpe nicht einmal anfassen...
Wenn mir ein Tubeless-Reifen unterwegs kaputt gehen sollte, hab ich noch immer einen Ersatzschlauch dabei. Dann wird der montiert, in den werden 2,5 Bar gepumpt - Reparatur exakt so, als würde ich nicht tubeless fahren. Passiert zu meiner Überraschung aber einfach nicht, selbst mehrere Durchschläge haben die Schwalbe TLE Reifen schon ohne Defekt mitgemacht.
Ich schätze mal, ohne Tubeless hätte ich schon 4x einen Schlauch tauschen müssen. Ob ich jetzt 4x bis 2,5 Bar pumpe oder stattdessen 1x (bisher 0x) bis 4 Bar, wenn ich nen Reifen wieder tubeless montieren wollen würde (was ich eh nicht tun würde, Schlauch rein) ... - dann lieber Tubeless.
Tubeless Booster brauchte ich für die Montage auch nicht, mit Seifenwasser sprang ein Reifen schon bei 3 Bar oder so erstmals ans Horn, der andere bei ich glaube 4,5 Bar. Ist beim nächsten mal, wenn der Reifen dann gedehnt ist, sicher niedriger.
So langsam geht mir die Radtechnik auf den Zeiger! Früher ist man Schlauchreifen oder Clincher mit Schlauch gefahren und war glücklich! Der Spass kam beim Fahren und ab und zu musste mal geflickt werden!
Schlauchreifen sind für mich der wohl undankbarste Schei* überhaupt. Hab nen Tubular Hochprofil-Carbon-CX-Rädersatz gekauft, war 300km ganz witzig, dann ist einer der Reifen an der Flanke aufgerissen. Dichtmilch-Sauerei gibts dabei natürlich auch, Taxi nach Hause ebenfalls. 8 Stunden lang hab ich insgesamt an den Felgen rumgepopelt, bis der alte Kleber restlos von der Felge ab war und neue Conti Sprinter für die Straße geklebt waren. Natürlich ohne Erfahrung vorher, sonst ginge es schneller.
Ich bin die letzten Monate gar nicht mehr mit diesem Laufradsatz gefahren. Bei ner Panne ist halt Endstation. Ich könnte mir zwar nen riesigen Ersatz-Schlauchreifen mitnehmen, dann müsste ich den verklebten Reifen trotzdem erst von der Felge bekommen, was schon ne Gewaltaufgabe ist. Alleine deswegen bin ich auch reine Straßentouren mit meinem Gravel-LRS gefahren.
Was an dieser Technik "geil" oder gar besser als Tubeless ist, muss man mir erst noch erklären. Fährt sich im Highend-Bereich bestimmt gut und leicht, aber dann kommt noch der Mist mit den vernähten Latex-Innenschläuchen und Nachpumpen vor jeder Fahrt dazu. Würde lieber am laufenden Band Tubeless-Reifen verprügeln als mir noch einmal Schlauchreifen für meinen Einsatz anzutun.
Ich würde wetten, dass sogar für den semiprofessionellen CX-Wettbewerb die Schlauchreifen jetzt langsam aussterben! Statt 10 Rädersätzen mit verklebten Schlauchreifen kann man die Tubeless-Reifen einfach schnell auf einem Rädersatz wechseln und auch mit super niedrigen Luftdrücken fahren. Auf Kosten des Gewichts.
Fürs kommende Rennrad hab ich nochmal tiefer in die Tasche gegriffen und aus China zwei Tubeless Ready Carbonclincher-Felgen gekauft.. Erstmal fahr ich die mit Schlauch, wenns dann Platten am laufenden Band gibt, sofort wieder Tubeless.
Wenn man sich über die Möglichkeit, tubeless zu fahren, aufregt, dann bitte auch über Gangschaltung - früher hat man in Bergen einfach das Hinterrad andersrum eingespannt und weiter gings, der Spaß kam beim Fahren und ab und zu musste mal geschoben werden