Der Gravelreifen-Thread

Du hast ganz einfach meine Aussage nicht verstanden, dass die Bikeindustrie indirekt mit dem Setzen eines neuen Standards einen alten, gängigen verschlechtert.

Ideal, eigentlich.

Die Aussage konnte ich tatsächlich nicht herauslesen und darüber hinaus verstehe ich nicht, was am "alten Standard" mit Reifen + Innenschlauch jetzt tatsächlich verschlechtert wurde. Fahr doch mit Schlauch, keine Änderung zu früher. Ich fahr jetzt 1700km ohne Schläuche und seit 1700km musste ich die Minipumpe nicht einmal anfassen...

Wenn mir ein Tubeless-Reifen unterwegs kaputt gehen sollte, hab ich noch immer einen Ersatzschlauch dabei. Dann wird der montiert, in den werden 2,5 Bar gepumpt - Reparatur exakt so, als würde ich nicht tubeless fahren. Passiert zu meiner Überraschung aber einfach nicht, selbst mehrere Durchschläge haben die Schwalbe TLE Reifen schon ohne Defekt mitgemacht.

Ich schätze mal, ohne Tubeless hätte ich schon 4x einen Schlauch tauschen müssen. Ob ich jetzt 4x bis 2,5 Bar pumpe oder stattdessen 1x (bisher 0x) bis 4 Bar, wenn ich nen Reifen wieder tubeless montieren wollen würde (was ich eh nicht tun würde, Schlauch rein) ... - dann lieber Tubeless.

Tubeless Booster brauchte ich für die Montage auch nicht, mit Seifenwasser sprang ein Reifen schon bei 3 Bar oder so erstmals ans Horn, der andere bei ich glaube 4,5 Bar. Ist beim nächsten mal, wenn der Reifen dann gedehnt ist, sicher niedriger.

So langsam geht mir die Radtechnik auf den Zeiger! Früher ist man Schlauchreifen oder Clincher mit Schlauch gefahren und war glücklich! Der Spass kam beim Fahren und ab und zu musste mal geflickt werden!

Schlauchreifen sind für mich der wohl undankbarste Schei* überhaupt. Hab nen Tubular Hochprofil-Carbon-CX-Rädersatz gekauft, war 300km ganz witzig, dann ist einer der Reifen an der Flanke aufgerissen. Dichtmilch-Sauerei gibts dabei natürlich auch, Taxi nach Hause ebenfalls. 8 Stunden lang hab ich insgesamt an den Felgen rumgepopelt, bis der alte Kleber restlos von der Felge ab war und neue Conti Sprinter für die Straße geklebt waren. Natürlich ohne Erfahrung vorher, sonst ginge es schneller.

Ich bin die letzten Monate gar nicht mehr mit diesem Laufradsatz gefahren. Bei ner Panne ist halt Endstation. Ich könnte mir zwar nen riesigen Ersatz-Schlauchreifen mitnehmen, dann müsste ich den verklebten Reifen trotzdem erst von der Felge bekommen, was schon ne Gewaltaufgabe ist. Alleine deswegen bin ich auch reine Straßentouren mit meinem Gravel-LRS gefahren.

Was an dieser Technik "geil" oder gar besser als Tubeless ist, muss man mir erst noch erklären. Fährt sich im Highend-Bereich bestimmt gut und leicht, aber dann kommt noch der Mist mit den vernähten Latex-Innenschläuchen und Nachpumpen vor jeder Fahrt dazu. Würde lieber am laufenden Band Tubeless-Reifen verprügeln als mir noch einmal Schlauchreifen für meinen Einsatz anzutun.

Ich würde wetten, dass sogar für den semiprofessionellen CX-Wettbewerb die Schlauchreifen jetzt langsam aussterben! Statt 10 Rädersätzen mit verklebten Schlauchreifen kann man die Tubeless-Reifen einfach schnell auf einem Rädersatz wechseln und auch mit super niedrigen Luftdrücken fahren. Auf Kosten des Gewichts.

Fürs kommende Rennrad hab ich nochmal tiefer in die Tasche gegriffen und aus China zwei Tubeless Ready Carbonclincher-Felgen gekauft.. Erstmal fahr ich die mit Schlauch, wenns dann Platten am laufenden Band gibt, sofort wieder Tubeless.


Wenn man sich über die Möglichkeit, tubeless zu fahren, aufregt, dann bitte auch über Gangschaltung - früher hat man in Bergen einfach das Hinterrad andersrum eingespannt und weiter gings, der Spaß kam beim Fahren und ab und zu musste mal geschoben werden :)
 
Gerade dabei, auf den 08.CX (Cube) die Terreno Dry tubeless zu montieren. Drauf gingen sie einfach, abdichten am Felgenhorn ist ein Graus. Am MTB war alles so easy.......
Heute während der Fahrt wohl langsam Luft verloren, dass auf einmal auf dem Trail die Luft plötzlich ganz raus war (vorne, klassisches Blurping). An jeweils einer Stelle in etwa gegenüber dem Ventil tritt immer ein wenig Luft aus (inkl. Dichtmittel). So langsam glaube ich, dass der Reifen mit ca. 1tkm mit Schlauch wohl etwas zu alt und fertig für die TL Montage ist. Ein paar ml Milch gönne ich ihm noch (und wein bisschen Sonderbehandlung).
 
Heute während der Fahrt wohl langsam Luft verloren, dass auf einmal auf dem Trail die Luft plötzlich ganz raus war (vorne, klassisches Blurping). An jeweils einer Stelle in etwa gegenüber dem Ventil tritt immer ein wenig Luft aus (inkl. Dichtmittel). So langsam glaube ich, dass der Reifen mit ca. 1tkm mit Schlauch wohl etwas zu alt und fertig für die TL Montage ist. Ein paar ml Milch gönne ich ihm noch (und wein bisschen Sonderbehandlung).
scheint jetzt dicht zu sein.
 
Der Satz ist einfach Dünnes...
Ja, stimmt.
Der Kollege @CentaX versteht mich offensichtlich nicht und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihm das auch gar nicht wichtig ist.
Soll ich mir dafür die Mühe machen, meinen Punkt nochmal zu erklären?

Viel "Dünnes" steht da übrigens auch über Schlauchreifen, finde ich.

Alle 3 Konzepte, SR, tubeless und Faltreifen mit Schlauch haben Vor- und Nachteile. Da diskutiere ich gern mit.
Aber auf "Alles Andere ist Mist" oder "Habe ich einmal probiert - ist Scheisse" habe ich keinen Bock.
 
Schlauchreifen sind für mich der wohl undankbarste Schei* überhaupt. Hab nen Tubular Hochprofil-Carbon-CX-Rädersatz gekauft, war 300km ganz witzig, dann ist einer der Reifen an der Flanke aufgerissen. Dichtmilch-Sauerei gibts dabei natürlich auch, Taxi nach Hause ebenfalls. 8 Stunden lang hab ich insgesamt an den Felgen rumgepopelt, bis der alte Kleber restlos von der Felge ab war und neue Conti Sprinter für die Straße geklebt waren. Natürlich ohne Erfahrung vorher, sonst ginge es schneller.
Das ist Pech, kann aber passieren.


Was an dieser Technik "geil" oder gar besser als Tubeless ist, muss man mir erst noch erklären. Fährt sich im Highend-Bereich bestimmt gut und leicht, aber dann kommt noch der Mist mit den vernähten Latex-Innenschläuchen und Nachpumpen vor jeder Fahrt dazu. Würde lieber am laufenden Band Tubeless-Reifen verprügeln als mir noch einmal Schlauchreifen für meinen Einsatz anzutun.
Niemand hat geschrieben, dass Schlauchreifen besser als tubeless sind!

Ich würde wetten, dass sogar für den semiprofessionellen CX-Wettbewerb die Schlauchreifen jetzt langsam aussterben! Statt 10 Rädersätzen mit verklebten Schlauchreifen kann man die Tubeless-Reifen einfach schnell auf einem Rädersatz wechseln und auch mit super niedrigen Luftdrücken fahren. Auf Kosten des Gewichts.
Ist aber auch eine Preisfrage. Gegen tubeless dürften die potentiell zu breiten Reifen sprechen (Linzenzsport).

Wenn man sich über die Möglichkeit, tubeless zu fahren, aufregt, dann bitte auch über Gangschaltung - früher hat man in Bergen einfach das Hinterrad andersrum eingespannt und weiter gings, der Spaß kam beim Fahren und ab und zu musste mal geschoben werden :)
Mir scheint, dass sich außer Dir keiner aufregt! Es haben bloß User auf die nicht immer und überall vorteilhaften Veränderungen in der Technik hingewiesen - persönliche Meinungen darf man auch mal stehen lassen!
 
Du hast ganz einfach meine Aussage nicht verstanden, dass die Bikeindustrie indirekt mit dem Setzen eines neuen Standards einen alten, gängigen verschlechtert.

Ideal, eigentlich.

Muss auch nicht jeder alles verstehen

Ja, stimmt.
Der Kollege @CentaX versteht mich offensichtlich nicht und irgendwie habe ich den Eindruck, dass ihm das auch gar nicht wichtig ist.
Soll ich mir dafür die Mühe machen, meinen Punkt nochmal zu erklären?

Tatsächlich verstehe ich noch immer nicht deine Aussage, dass alte Standards verschlechtert werden würden. Ich weiß auch nicht, wie du das nochmal erklären wirst, wenn du nur mehrmals anteaserst, "es erklären zu wollen". Ich würde mich aber gerne freuen, wenn du dir die Mühe machen könntest, deinen Punkt nochmal deutlichst zu erklären - vielleicht schaffe ich es dann sogar, ihn zu verstehen ;)

Ja, nicht jeder Fortschritt ist geil. Viele nehmen den Fortschritt bei Tubeless aber gerne mit - natürlich bringt der Vor- und Nachteile mit sich und was einem wichtig ist, muss jeder für sich selbst aufwiegen.

Viel "Dünnes" steht da übrigens auch über Schlauchreifen, finde ich.

Alle 3 Konzepte, SR, tubeless und Faltreifen mit Schlauch haben Vor- und Nachteile. Da diskutiere ich gern mit.
Aber auf "Alles Andere ist Mist" oder "Habe ich einmal probiert - ist Scheisse" habe ich keinen Bock.

Da steht per se nichts "Dünnes" über Schlauchreifen, sondern eine(!) persönliche Erfahrung mit dem Konzept. Wenn Schlauchreifen in nem Beitrag angeführt werden, der aussagt, dass nicht das neueste immer das beste ist, möchte ich beitragen können, dass der vormalige Standard für Hobbyfahrer auch ausgesprochen unpraktisch sein können.

Da für mich Tubeless immer öfter eine Alternative (mit anderen Nachteilen...) wird, habe ich dort im Vergleich die negativen Punkte bei Schlauchreifen hervorgehoben - um darzustellen, wie viel glücklicher ich (und viele andere) teils auch mit der neuesten Tubeless-Technik sein können. In 5 Jahren ist das etabliert und angesehener Standard. :) Vorteile von Schlauchreifen wie Gewicht, Sicherheit bei Rennen etc. will ich gar nicht abstreiten und habe ich auch nicht!

Ich habe auch nicht geschrieben "Habe ich einmal probiert, ist Scheiße", wenn du meinen Beitrag so runterbrechen willst dann war es "Habe ich einmal probiert, ist für mich (und meinen derzeitigen Einsatzzweck) scheiße".

Niemand hat geschrieben, dass Schlauchreifen besser als tubeless sind!

Das stimmt, dass dein zitierter Beitrag keine Lobeshymne auf Schlauchreifen ist sondern eher die Kritik an immer mehr Abhängigkeiten und "Zeugs" für Räder, das man laut Medien unbedingt bräuchte, ist auch deutlich geworden! Wollte dir hier keine falschen Wörter in den Mund legen :) Als Einstieg, in welchen Bereichen Tubeless Vorteile bringt, waren Schlauchreifen aber ein tolles Beispiel.

Mir scheint, dass sich außer Dir keiner aufregt! Es haben bloß User auf die nicht immer und überall vorteilhaften Veränderungen in der Technik hingewiesen - persönliche Meinungen darf man auch mal stehen lassen!
Ich verstehe deinen Punkt. Die Intention hinter dem Beitrag war nicht, dass ich tubeless als super geil darstellen wollte, ich verstehe aber, warum im Ganzen so wirken kann.

Ich wollte nur nicht stehen lassen, dass Tubeless-Reifen unterwegs nur super aufwändig zu reparieren wären, weil man immer 4 Bar mit der Minipumpe rein hauen müsse und sie unterwegs kaum flicken könnte, was nicht stimmt. Und da finde ich es nicht gut, wenn jemand ohne Tubeless-Räder das so als Statement schreibt. Auch für Liner gibt es Leute, für die diese eine Daseinsberechtigung haben - gerade für CX mit extrem geringen Luftdrücken und dabei schmalen Reifen wird es eine Zielgruppe geben, für die die Entwicklung einen riesigen Fortschritt darstellt und die Technik nutzbar macht. Natürlich muss sich nicht jeder Gravel-Fahrer jetzt Liner in die 40mm Reifen hauen :)


Vielleicht liegt da das Problem dabei, dass sich mit Onlinemedien wie Youtube immer mehr Produktvorstellungen finden, die genau solche Nischenprodukte als "den heißesten sh**" anpreisen, die jeder haben muss - nicht nur die schmale Zielgruppe, für die manche Dinge mal entwickelt wurden. :) Wenn die Industrie dann nachzieht, kommen gerne unnötige Dinge raus - Sprichwort: "das Rad neu erfinden" :)
 
Ich wollte nur nicht stehen lassen, dass Tubeless-Reifen unterwegs nur super aufwändig zu reparieren wären, weil man immer 4 Bar mit der Minipumpe rein hauen müsse und sie unterwegs kaum flicken könnte, was nicht stimmt. Und da finde ich es nicht gut, wenn jemand ohne Tubeless-Räder das so als Statement schreibt.

Stimmt. Konnte nach dem plötzlichen Totallufverlust gestern den Reifen problemlos wieder aufpumpen, auch ohne Montageüberdruck. Das könnte entweder ein Problem der normalen Felgen sein, oder es war so viel Dichtmittel an den Flanken, dass es gut geflutscht ist ;)
 
Tatsächlich verstehe ich noch immer nicht deine Aussage, dass alte Standards verschlechtert werden würden. Ich weiß auch nicht, wie du das nochmal erklären wirst, wenn du nur mehrmals anteaserst, "es erklären zu wollen". Ich würde mich aber gerne freuen, wenn du dir die Mühe machen könntest, deinen Punkt nochmal deutlichst zu erklären - vielleicht schaffe ich es dann sogar, ihn zu verstehen ;)
Ok,

hoffentlich nervt es keinen.

Ich wollte nur nicht stehen lassen, dass Tubeless-Reifen unterwegs nur super aufwändig zu reparieren wären, weil man immer 4 Bar mit der Minipumpe rein hauen müsse und sie unterwegs kaum flicken könnte, was nicht stimmt.


Das ist der Punkt, am dem ein Missverständnis besteht - DAS habe ich nicht gesagt und nicht gemeint.

In 5 Jahren ist das etabliert und angesehener Standard.
Das ist m.E. jetzt schon so - zumindest tubeless-ready muss ein Hersteller ausliefern, sonst kauft es kaum einer.

Ich wollte nur auf Folgendes hinweisen:
Du kaufst ein neues Rad oder neue Felgen. Das ist in aller Regel jetzt schon tubeless(-ready), die Felgen sind für tubeless gemacht. Insbesondere bei den etwas breiteren, leichten Felgen, wie sie beim Gravel beliebt sind ist das so. Und neue Reifen sind auch fast ausnahmslos zumindest masshaltig genug für tubeless.

Jetzt kannst du (also eher ich ) auf die Idee kommen:
Ich habe keinen Stress mit Schläuchen bislang, ich mach einfach weiter wie bisher. Dann stolperst du darüber, dass trotz Schlauch der neue Reifen erstmal bei Überdruck in die neue Felge ploppen muss. Das war vorher ncht so. Ist daheim kein Ding, aber unterwegs im Falle einer Panne (kein tubeless) echt doof.

Pump mal einen 48mm Reifen mit der Minipumpe auf 4bar (und habe im Hinterkopf, dass du zum Fahren eigentlich nur 2bar brauchst und dieses Feature für dich zuvor nie ein Thema war).
Du bist also zwangsläufig negativ betroffen vom neuen Standard, obwohl du gar nicht mitmachst.
War für mich eine unangenehme Überraschung.

Schlauchreifen sind steinalte Technik und haben m.E. noch ihre Berechtigung im Wettkampf, bei Leichtbau oder eben im Cross.

Was ich lustig fand:
Ausgerechnet bei den beiden Punkten, die du kritisierst kann der SR u.U. punkten ;-)
- bei einer Panne ist man m.E. mit SR schneller wieder unterwegs als mit Schlauch. So man einen Ersatz-SR dabei hat und mit der Einschränkung, dass es etwas vorsichtiger heim geht.
Das gilt nur im Vergleich zum Schlauch - tubeless fährst du einfach weiter, ggf. pumpst du etwas nach.

Gerade beim Cross (vornehmlich Wettkampf) hilft der SR eben weil er verklebt ist. Die Jungs fahren teils unter 1bar auf 32mm, man könnte den Gummi auch direkt auf die Felge nageln. Tubeless hilft - wie der SR - gegen Durchschlag, aber nicht dabei, dass der Reifen auf der Felge am Platz bleibt

Es gibt noch einen dritten Punkt und das sind die Notlaufeigenschaften. Also z.B. ein Platzer auf der Radrennbahn. Kann sein, dass ein enger Tubelessreifen auch nicht von der Felge springt, aber vermurlich wirst du auf dem Felgenhorn rutschen?!

Ich fahre hin und wieder SR auf der Strasse, aber das ist reine Nostalgie. Richtig brete SR gibt es m.W. gar nicht und schon (gute) um die 30mm sind sackteuer.

Und damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich halte in der Summe der Eigenschaften tubeless schon für die beste Lösung. Im Moment scheue ich mich aber noch für genau ein Rad ein weiteres System einzuführen. Alle anderen Räder sind mit Schlauch (oder SR) unterwegs und nicht kompatibel.
Und ich habe auch keine Gründe, warum ich das unbedingt haben müsste.
Hat ja durchaus Vorteile, wenn man gemeinsam unterwegs ist und das gleiche Prinzip verbaut ist und das Schlauchprinzip macht auch keinen Stress, wenn ein Rad mal 6 Monate nicht gefahren wird.
 
Ok,

hoffentlich nervt es keinen.




Das ist der Punkt, am dem ein Missverständnis besteht - DAS habe ich nicht gesagt und nicht gemeint.


Das ist m.E. jetzt schon so - zumindest tubeless-ready muss ein Hersteller ausliefern, sonst kauft es kaum einer.

Ich wollte nur auf Folgendes hinweisen:
Du kaufst ein neues Rad oder neue Felgen. Das ist in aller Regel jetzt schon tubeless(-ready), die Felgen sind für tubeless gemacht. Insbesondere bei den etwas breiteren, leichten Felgen, wie sie beim Gravel beliebt sind ist das so. Und neue Reifen sind auch fast ausnahmslos zumindest masshaltig genug für tubeless.

Jetzt kannst du (also eher ich ) auf die Idee kommen:
Ich habe keinen Stress mit Schläuchen bislang, ich mach einfach weiter wie bisher. Dann stolperst du darüber, dass trotz Schlauch der neue Reifen erstmal bei Überdruck in die neue Felge ploppen muss. Das war vorher ncht so. Ist daheim kein Ding, aber unterwegs im Falle einer Panne (kein tubeless) echt doof.

Pump mal einen 48mm Reifen mit der Minipumpe auf 4bar (und habe im Hinterkopf, dass du zum Fahren eigentlich nur 2bar brauchst und dieses Feature für dich zuvor nie ein Thema war).
Du bist also zwangsläufig negativ betroffen vom neuen Standard, obwohl du gar nicht mitmachst.
War für mich eine unangenehme Überraschung.


Schlauchreifen sind steinalte Technik und haben m.E. noch ihre Berechtigung im Wettkampf, bei Leichtbau oder eben im Cross.

Was ich lustig fand:
Ausgerechnet bei den beiden Punkten, die du kritisierst kann der SR u.U. punkten ;-)
- bei einer Panne ist man m.E. mit SR schneller wieder unterwegs als mit Schlauch. So man einen Ersatz-SR dabei hat und mit der Einschränkung, dass es etwas vorsichtiger heim geht.
Das gilt nur im Vergleich zum Schlauch - tubeless fährst du einfach weiter, ggf. pumpst du etwas nach.

Gerade beim Cross (vornehmlich Wettkampf) hilft der SR eben weil er verklebt ist. Die Jungs fahren teils unter 1bar auf 32mm, man könnte den Gummi auch direkt auf die Felge nageln. Tubeless hilft - wie der SR - gegen Durchschlag, aber nicht dabei, dass der Reifen auf der Felge am Platz bleibt

Es gibt noch einen dritten Punkt und das sind die Notlaufeigenschaften. Also z.B. ein Platzer auf der Radrennbahn. Kann sein, dass ein enger Tubelessreifen auch nicht von der Felge springt, aber vermurlich wirst du auf dem Felgenhorn rutschen?!

Ich fahre hin und wieder SR auf der Strasse, aber das ist reine Nostalgie. Richtig brete SR gibt es m.W. gar nicht und schon (gute) um die 30mm sind sackteuer.

Und damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich halte in der Summe der Eigenschaften tubeless schon für die beste Lösung. Im Moment scheue ich mich aber noch für genau ein Rad ein weiteres System einzuführen. Alle anderen Räder sind mit Schlauch (oder SR) unterwegs und nicht kompatibel.
Und ich habe auch keine Gründe, warum ich das unbedingt haben müsste.
Hat ja durchaus Vorteile, wenn man gemeinsam unterwegs ist und das gleiche Prinzip verbaut ist und das Schlauchprinzip macht auch keinen Stress, wenn ein Rad mal 6 Monate nicht gefahren wird.

Ist vielleicht zwei, drei Monate her...da muste ich meinen Schlauch am Fatty 26 x 4,8 ganz gemütlich mitten im Wald "aufpusten".
Wo ist nun aber dein/das Problem ??
 
Ich wollte nur auf Folgendes hinweisen:
Du kaufst ein neues Rad oder neue Felgen. Das ist in aller Regel jetzt schon tubeless(-ready), die Felgen sind für tubeless gemacht. Insbesondere bei den etwas breiteren, leichten Felgen, wie sie beim Gravel beliebt sind ist das so. Und neue Reifen sind auch fast ausnahmslos zumindest masshaltig genug für tubeless.

Jetzt kannst du (also eher ich ) auf die Idee kommen:
Ich habe keinen Stress mit Schläuchen bislang, ich mach einfach weiter wie bisher. Dann stolperst du darüber, dass trotz Schlauch der neue Reifen erstmal bei Überdruck in die neue Felge ploppen muss. Das war vorher ncht so. Ist daheim kein Ding, aber unterwegs im Falle einer Panne (kein tubeless) echt doof.

Das ist gut verständlich und habe ich vorher nicht rausgelesen :) Danke für die Darstellung! Würde ich mir Reifen für Schlauchbetrieb suchen, würde ich wohl direkt nach nicht-Tubeless-Reifen schauen, aber das wird nicht jeder machen... Weniger wegen der Montage, als mehr wegen der bei Tubeless meist festeren Karkasse. :)


Habe mich bei den nächsten Reifen endgültig festgelegt: Ich bestell mir in den nächsten 1-2 Wochen den neuen Tufo Gravel Thundero. Bin sehr gespannt drauf, wie sich so eine super feine Karkasse (210/375 TPI) Tubeless fährt, vorallem im Vergleich zu den mMn unkomfortablen G-One Ultrabite (67 TPI). Und für 34€ preislich unschlagbar, wenn man aufs Datenblatt schaut :)
 
Die feinen Karkassen sind komfortabel und sparen Energie, man sollte sie aber auch mit mehr Druck fahren, weil einem sonst beispielsweise der Vorderreifen bei viel Druck in der Kurve wegknickt. Das ist bei weichen Untergründen nicht so relevant, aber auf festen Untergründen schon.
Weiterer Nachteil: sie sind schnittempfindlicher.

Womit wir wieder beim Thema sind: reifen sind eine kleine Wissenschaft! ;)
 
Den Gran Fondo Sieger Vittoria Terreno gibt's ja auch in der XC Variante. Sorry dass ich damit hier komme. Versuche aber rauszufinden ob Vittoria "true to size" ist.
Wieso spricht Vittoria bei 2,25" von 55mm und MAXXIS bei 2,20" von 57mm?

Sind die Terreno eher "true to size" oder untermaßig? Da der Terreno aus dem Gravel Segment kommt, gehe ich davon aus, dass die 55mm eher stimmen als die 2,25"
 
Die feinen Karkassen sind komfortabel und sparen Energie, man sollte sie aber auch mit mehr Druck fahren, weil einem sonst beispielsweise der Vorderreifen bei viel Druck in der Kurve wegknickt. Das ist bei weichen Untergründen nicht so relevant, aber auf festen Untergründen schon.
Weiterer Nachteil: sie sind schnittempfindlicher.

Womit wir wieder beim Thema sind: reifen sind eine kleine Wissenschaft! ;)
Strenggenommen stirbt das perfekte Rad für jede Gelegenheit an der Unmöglichkeit beim Wechsel von Wald auf Asphalt oder umgekehrt per Knopfdruck den Luftdruck anzupassen.
 
naja.

also, wenn ich ne runde mit mehr asphalt fahre kommt halt ein bar mehr rein, mehr gelände mit einem bar weniger

wenn ich nackenprobleme habe, kommt vielleicht noch was weniger vorne rein, bei rückenproblemen etwas weniger hinten

alles nicht so wichtig, hauptsache die karre fährt.

schlimm ist nur totgepumpt im gelände: geht gar nicht :)
 
Strenggenommen stirbt das perfekte Rad für jede Gelegenheit an der Unmöglichkeit beim Wechsel von Wald auf Asphalt oder umgekehrt per Knopfdruck den Luftdruck anzupassen.
Habe jedoch den Eindruck, je breiter der Reifen, desto näher kommt man daran. Zwar bin ich mit breiten Reifen auf der selben Runde nicht so schnell, aber ich bin nicht so erschöpft. Man muss nicht jeder Wurzel ausweichen und die Pisten werden eher glatt gebügelt. Das führt mental zu mehr Entspannung und die Gelenke werden entlastet. Wenn ich längere Runden (Zeitbezug) fahre, greife ich daher gern zu 50+ mm (27,5) Reifen. Bei Nachtfahrten mit zwangsläufig schlechteren Sichtbedingungen um so mehr.

Ich habe für mein Salsa auch noch einen 28 Zoll Laufradsatz mit einem 43 mm Gravelking SK und einem 40 mm Michelin Power Gravel. Die bügeln auch mehr weg als ca. 35 mm Reifen. Dafür quält man sich aber zu sehr bei feinerem Sand entlang der Küstenlinie und Plattenstraßen geben sie ungefilterter als die 50+ mm Breitreifen weiter. Aber wenigstens gibt es damit auch keine Snakebites wie sie bei den sub 35 mm Reifen vorkommen.
 
Den Gran Fondo Sieger Vittoria Terreno gibt's ja auch in der XC Variante. Sorry dass ich damit hier komme. Versuche aber rauszufinden ob Vittoria "true to size" ist.
Wieso spricht Vittoria bei 2,25" von 55mm und MAXXIS bei 2,20" von 57mm?

Sind die Terreno eher "true to size" oder untermaßig? Da der Terreno aus dem Gravel Segment kommt, gehe ich davon aus, dass die 55mm eher stimmen als die 2,25"
ich hab den terrano dry in 2,25 auf meinem radl - 55,xx mm auf einer 21 mm Felge mit Schlauch.
 

Anhänge

  • 20201121_094143.jpg
    20201121_094143.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich können Reifen sein. Pirelli Cinturato HT 700C x 35: perfekt für Straße und leichtes Gravel. Rollt super und macht auch bei Nässe eine gute Figur. Vergleichbar mit dem G-One Allround, wobei der G-One für mich bei Nässe deutlich schlechter war.
Der Pirelli Cinturato HT 650b x 45 ist für mich dagegen nur mittelmaß. Rollt gut auf der Straße, hat allerdings einen "Flummi Charakter". Selbst bei relativ niedrigem Luftdruck (2.0 - 2.2 bar) hüpft der Reifen. Ich hatte insbesondere auf Gravel das Gefühl, mit einem Vollgummi Reifen unterwegs zu sein.

Deswegen ist heute new tire day :daumen: - Winter setup

Teravail Rutland 650b x 47 Mixed Terrain

Ich konnte den Reifen tubeless problemlos aufziehen und benötigte nur eine normale Standpumpe. Der Reifen war auf Anhieb dicht. Über die Erfahrungen werde ich berichten.

@uphilde Luftdruck anzpassen lohnt tatsächlich - insbesondere bei einer Carbon Rigid Gabel. Ich konnte es lange auch nicht glauben. Ob ich mit 2bar oder 3bar (tubeless) durch den Wald fahre ist bei der Karre sehr deutlich spürbar.
 

Anhänge

  • IMG_1242.jpg
    IMG_1242.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1248.jpg
    IMG_1248.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 133
Die feinen Karkassen sind komfortabel und sparen Energie, man sollte sie aber auch mit mehr Druck fahren, weil einem sonst beispielsweise der Vorderreifen bei viel Druck in der Kurve wegknickt. Das ist bei weichen Untergründen nicht so relevant, aber auf festen Untergründen schon.
Weiterer Nachteil: sie sind schnittempfindlicher.

Womit wir wieder beim Thema sind: reifen sind eine kleine Wissenschaft! ;)
...die man sich nur empirisch erschließen kann :lol:
 

Anhänge

  • dae96e6f-d490-4732-ace7-b45955711b57.jpg
    dae96e6f-d490-4732-ace7-b45955711b57.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 148
Zurück
Oben Unten