Der Gravelreifen-Thread

Rock ’n’ Roll​


Anhang anzeigen 1173078
Anhang anzeigen 1173079
Anhang anzeigen 1173080Anhang anzeigen 1173081

Montage schwer, aber mit der richtigen Technik werkzeugslos möglich.

Rundlauf, bei 4 Bar nur mit Talkum, ziemlich unrund. Dann 5 Bar drauf und kein Ploppen gehört. Frust kam auf. Am Rad gedreht und siehe da, das Ding saß rund, auch ohne Blubb erm Plopp. Gehört in Sachen Rundlauf zu den besseren Vertretern dieser Reifenbreite. Mal gucken, ob es auch so bleibt.

Montiert wurde der Reifen mit einem Latexschlauch und auf einem glatten Tubelessfelgenband.

Die reale Reifenbreite reiche ich nach, wenn ich den Mess-Schieber finde. 2,1 Zoll und 54 mm stehen auf dem Reifen.
Knapp 51 mm auf 25 C Felge. Das ist nicht doll. Und der olle rote Streifen ist nicht gerade gezeichnet. Das kann zur Belastungsprobe auf dem Vorderrad im Sichtfeld des Fahrers werden. 🤨 Zum Glück ist das ein Reifen fürs Grobe ... Sauber bleibt er wohl nicht. 😀
 
Meine Tubelessfreude ist wieder etwas verschwunden. Ich hatte bei meinem Gravelking EXT einen Platten am Hinterrad und dicht wurde nichts, aber das war ein fieser Stein der sich ordentlich in den Mantel gebohrt hatte.
Ärgerlicherweise ist das im Dunklen passiert, bei knapp über 0°C, einsetzendem Nieselregen und bei völlig eingesauten Reifen. Ich war zum Glück schon wieder auf dem Heimweg und in der Stadt, bin zur nächsten U Bahn gelaufen. Am nächsten Tag hatte ich dann ein fieses Latex/Matsch Gemisch auf dem Reifen (vor allem dort wo der Reifen in der Felge sitzt), und der Reifen wollte nicht mehr ins Felgenhorn ploppen, also wieder Schlauch rein.

Ich hebe mir weitere Tubelessexperimente jetzt für den Sommer auf. Vorne bleibts Tubeless, bis ein Platten kommt. Den Schlauch fülle ich präventiv mit etwas Dichtmilch gegen kleine Löcher. Es ist im Dunklen einfacher einen Schlauch zu wechseln und es macht auch weniger Sauerei.

Dafür bin ich weiterhin mit der Kombi Gravelking AC vorne und EXT hinten ziemlich zufrieden, guter Grip in winterlich matschig feuchten Bedingungen, und ein Ausbrechen kündigt sich so an, dass man darauf noch reagieren kann. Nur der Widerstand auf Asphalt dürfte kleiner sein.
Winterliche Bedingungen, das ist die Feuerprobe für Dichtmilch.

Dichtmilch in Schlauch hatte ich. Dichtete nicht im Winter und war letztlich auch eine Sauerei. Das Talkum im Schlauch setzt die Dichtwirkung nochmals herunter. Dann gibts Bewegungen zw. Schlauch und Reifen und die Wunde reißt immer wieder auf. Ich bin geheilt. Dann nur Schlauch, ohne Milch, mit viel Talkum. So klappt auch der Schlauchwechsel in größter Modder und der Reifen hat bessere Chancen sich auch beim Aufpumpen mit Minipumpe sauber unters Horn zu setzen. Vor ein paar Wochen erst am Crosser probiert. Der Durchschlag produzierte einen Snakebite aus dem Bilderbuch. Der Schlauchwechsel klappte problemlos, unter den Bedingungen wie beschrieben.
 
Hallo, sowohl den Gravelking SK, als auch den G-one Allround tubeless konnte ich nach einem Durchstich nicht wieder zum Leben erwecken und mußte nach Hause laufen. Dichtmilch: 40ml Stans Sealant, nicht älter als 6 Monate. Geflickt sind dann beide Reifen weiter gelaufen.
Bessere Erfahrung habe ich bisher mit dem Riddler, der hat einen Durchstich mittels Nachpumpen abgedichtet und ich konnte weiter fahren.
 
Hallo, die Erfahrungen mit dem Tufo Gravel Reifen hören sich zusammen mit den engen Fäden und der dadurch resultierenden Geschmeidigkeit sehr interessant an.
Mit dem WTB Riddler 37 bin ich bisher sehr happy, die sind aber langsam abgefahren. Die Tufos stehen als Alternative auf meinem Zettel.
Gibt es eine Meinung/Vergleich dazu hier im Forum? Vielen Dank für alle Eure Antworten!
 
dass der Gravelking sowohl in SK als auch EXT keinen Split mag hatte ich letzten Winter schon erfahren und hier berichtet. der EXT wurde mit Schlauch der SK als TL betrieben. den TL hab ich auch mit "Wurst" nicht mehr dicht bekommen. hab ich jetzt runter und von innen mit einem Flicken geklebt. Ob der jetzt dicht wird, muss sich noch zeigen.

ob die "Plus" Variante Split besser kann, hab ich noch nicht probiert.

Gruß
 
Bei mir war das Steinchen kein Split, der das Loch im EXT verursacht hat. War einfach Pech, dieses lange spitze Steinchen hätte fast jeden Mantel beschädigt, da die Noppen idR niedriger als 1cm sind. Hätte er sich in die Noppen gebohrt, wäre es vllt gut gegangen, aber Murphy's Law hat zugeschlagen
 
Hallo, sowohl den Gravelking SK, als auch den G-one Allround tubeless konnte ich nach einem Durchstich nicht wieder zum Leben erwecken und mußte nach Hause laufen. Dichtmilch: 40ml Stans Sealant, nicht älter als 6 Monate. Geflickt sind dann beide Reifen weiter gelaufen.
Bessere Erfahrung habe ich bisher mit dem Riddler, der hat einen Durchstich mittels Nachpumpen abgedichtet und ich konnte weiter fahren.
40 ml sind schon arg wenig und ca. sechs Monate ist schon recht alt. Da dürfte kaum noch was übrig gewesen sein.
 
Die Kombination Gravelking Mud vorne und Ext hinten in jeweils 33mm läuft hier gerade auch. Auf Asphalt macht der Mud keinen Spaß, sollte man meiden. Artgerecht bewegt aber sehr gut. Hat viel Schlamm gesehen und war in 5 von 6 Rennläufen zuverlässig. Beide messen 32-33mm auf 22c Felgen.

Hinten war zuerst ein nagelneuer Mud.
Aber 3 Pannen (die erste leider im Rennen), von denen die letzte von der Milch nicht mehr abgedichtet wurde, haben diesem ordentlich zugesetzt.
Unterwegs sahen wir den Milchaustritt erst nach Einziehen eines Schlauches, vorher vergeblich nachgepumpt, geschwenkt und gefahren.
_20201122_181639.JPG

Zuhause dann am sauberen Reifen zwei Löcher gefunden.
_20201122_181428.JPG

Ebenso Loch an der Seitenwand, wo Luft austrat.
_20201122_181513.JPG

Erstmalig an der Seitenwand einen tubeless Flicken geklebt, einen weiteren auf der Lauffläche.
_20201122_181553.JPG

Der Reifen kam aber dann ins Lager und wird vielleicht mal mit Schlauch aufgefahren. Der EXT ist jetzt okay, war auch 600km schonmal mit Schlauch drauf. Jetzt halt tubeless. Alles mit stans sealant. Welchen Sinn dieses Profil macht?
Leider fährt beim Gravelking mittlerweile eine Sorge um Pannen stets mit. Waren doch einige bei insgesamt 3 Paaren.
Die Dinger sind wohl einfach verdammt dünn und leicht. Mehr Milch (100 statt 60ml ist jetzt ein Versuch).
Ein X-one 33 Evo ist fast 100g schwerer, ebenso der G-One Bite 480g bei 38mm. Da ist einfach mehr Material. Laufen beide Paare pannenfrei auf jetzt 3.5tkm. Tubelessmontage war noch einfacher.
 

Anhänge

  • _20201222_085539.JPG
    _20201222_085539.JPG
    156,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun schon ein paar Mal meine Conti Terra Speed/Trail Kombination auf Asphalt, Schotter, Matsch, Laub und Waldboden gefahren. Bisher bin ich wirklich sehr begeistert von den Reifen. Bin aufgrund der vielen negativen Berichten nun sehr gespannt wie haltbar die sind. Die Tubeless Montage war jedenfalls super und sie waren sofort dicht, auch ohne Milch. Wenn sich die Haltbarkeit positiv darstellt werden das meine Lieblingsreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt noch jemand eine Quelle, bei der es die Gravelking SK's 48-584 in braun zu kaufen gibt? Falls ihr eine gute Alternative mit ähnlichem Profil seht, gerne auch her damit.
 
Ich würde es auch unter Anwenderfehler einsortieren .
Erfahrungswerte - ich finde, dass die Hersteller der Dichtmittel schon arg wenig Flüssigkeitsmenge angeben. Da hier doch u.U. einiges zur primären Abdichtung benötigt wird, bleibt nicht mehr viel für den Ernstfall übrig. Wenn dann auch noch die Monate ins Land gehen.....

Ich nehme von Anfang an ca. 50% mehr Sealant als angegeben. Das Nachfüllen geschieht dann aus dem Bauch heraus. Beim Conti Revo auf jeden Fall zeitiger als beim Wurstwasser.
 
Meine Tubelessfreude ist wieder etwas verschwunden. Ich hatte bei meinem Gravelking EXT einen Platten am Hinterrad und dicht wurde nichts, aber das war ein fieser Stein der sich ordentlich in den Mantel gebohrt hatte.
.....
Ich hatte im Sommer einen hauchfeinen Durchstich im Gravelking Slick. Trotz reichlich frischer Milch im Reifen (ca. 100ml) wurde der Reifen nicht dicht. Auch mit einer "Salami" drin kam immer wieder Milch durch. Letztlich habe ich ihn mit einem TL Flicken repariert, der hat dann gehalten.
Ich frage mich sowieso wie die Milch eine so hauchdünne Karkasse abdichten soll?
 
Moin,

ich hatte ja nach einen Reifentipp für Matsch usw. gefragt.

Bei mir ist es dann der Specialized Rhombus Pro geworden. Unterschied zum Gravelking ist natürlich wie Tag und Nacht. Mehr Grip,mehr Haltm,mehr Komfort......für richtig abseits der Wege bis dato super. Rollwiederstand ist natürlich höher. Selbstreinigung ist gut. Tubelessmontage absolut problemlos.

Alles in allen alles richtig gemacht......

Danke für den Tipp
IMG_20201212_114923_compress22.jpg
IMG_20201219_112858_compress51.jpg
IMG_20201220_114044_compress68.jpg
 
ich ihn mit einem TL Flicken repariert, der hat dann gehalten.
Ja, ich hab meinen auch mit TL Flicken repariert, aber wenn ich im Dunklen und Nassen einen TL Flicken draufmachen soll, erschließt sich mir der Vorteil des TL Setups nicht mehr, da ich am Crosser eh keine dicken Schlappen aufziehen kann (Rahmen ist limitierend) und mit dem Druck eh über 2 bar bleibe... Da lieber Schlauchsetup, das ist auch in solchen Bedingungen schnell repariert/getauscht.

Unterschied zum Gravelking ist natürlich wie Tag und Nacht
Die Gravelking EXT und AC/Mud geben auch deutlich mehr Traktion und Haftung bei den von Dir gezeigten Bedingungen, da macht ein SK oder Slick natürlich schon lange schlapp. Aber mehr Auswahl ist ja immer besser :)
 
Hallo, es ist bei beiden Reifen noch genügend Sealant heraus gelaufen ohne abzudichten. Ich komme bei den 40er Reifen mit 40ml (jeweils neu nach 6 Monaten) bisher gut klar. Aber klar, mehr schadet auch nicht 👨🏼‍🔧
und wieviel von der Flüssigkeit war noch in der Lage zu reagieren? Das Zeug fängt dann das Verklumpen an und innen drin schwimmt noch ein erbärmlicher Rest ohne Schwebeteilchen rum....das dichtet dann auch nicht mehr.
 
und wieviel von der Flüssigkeit war noch in der Lage zu reagieren? Das Zeug fängt dann das Verklumpen an und innen drin schwimmt noch ein erbärmlicher Rest ohne Schwebeteilchen rum....das dichtet dann auch nicht mehr.
Hallo, bisher sah das Stans Sealant mit max 6 Monaten beim Wechsel der Reifen immer gut aus. 4cm lange Pfütze ohne Klumpen.
Vielleicht kann jemand noch etwas zum Vergleich WTB Riddler vs. Tufo Thundero sagen? Danke!
 
Sind das alles Durchschläge , schaut für mich danach aus .
Warum versuchst du dich nicht 0.2 bar nach oben zu tasten ?

Woran machst du Durchschlag da fest? Der Untergrund hatte sicher einige schärfere Steine und Grobschotter. Druck ca. 1.8 bis 2bar bei 70 bis 80kg Systemgewicht.
Durchschlag und Durchstichfestigkeit wird ja bei Test gerne bemängelt. Kann dies so bestätigen, da die Schwalbereifen mehr aushalten. Mit dem X-One habe ich aber deutlich häufiger Durchschläge, ist aber auch das neue Wettkampf CX.
Was sicher ist: niedrige Drücke für weiche CX Böden und flotte Abfahrten auf gravel Pisten passen nicht zusammen. Jedenfalls nicht bei nur 33mm und Gravelking Reifen.
Wenn die Saison vorbei ist (ist ja auch gar keine für Hobbynauten gerade), kommen wieder 38-40mm Reifen auf beide Räder. Damit geht es zwar träger aber sicherer voran.
 
Hallo, bisher sah das Stans Sealant mit max 6 Monaten beim Wechsel der Reifen immer gut aus. 4cm lange Pfütze ohne Klumpen.
Vielleicht kann jemand noch etwas zum Vergleich WTB Riddler vs. Tufo Thundero sagen? Danke!
ich hatte bis letzte Woche den WTB Riddler drauf. Kann nichts negatives über den sagen. Wobei ich den mit Schlauch gefahren hatte. Da er hinten jetzt fast runter war hab ich mir jetzt den TUFO Thundero besorgt. Tubeless Montage war Problemlos. Hab erst zwei Ausfahrten gemacht. Einmal komplett Straße und einmal Gravelstrecke. Ich denke ich brauch schon noch mehrere Ausfahrten um ein Urteil abgeben zu können. Bis jetzt bin ich schon mal zufrieden mit meiner Wahl.
 
Woran machst du Durchschlag da fest? Der Untergrund hatte sicher einige schärfere Steine und Grobschotter. Druck ca. 1.8 bis 2bar bei 70 bis 80kg Systemgewicht.
Durchschlag und Durchstichfestigkeit wird ja bei Test gerne bemängelt. Kann dies so bestätigen, da die Schwalbereifen mehr aushalten. Mit dem X-One habe ich aber deutlich häufiger Durchschläge, ist aber auch das neue Wettkampf CX.
Was sicher ist: niedrige Drücke für weiche CX Böden und flotte Abfahrten auf gravel Pisten passen nicht zusammen. Jedenfalls nicht bei nur 33mm und Gravelking Reifen.
Wenn die Saison vorbei ist (ist ja auch gar keine für Hobbynauten gerade), kommen wieder 38-40mm Reifen auf beide Räder. Damit geht es zwar träger aber sicherer voran.

Auf dem Bild sah es für mich so aus das die Cuts in etwa in einer Linie 7ber dem Felgenhorn angeordnet sind , daher hatte ich vermutet daß es Durchschläge sind .
 
Zurück
Oben Unten