Der Gravelreifen-Thread

Anzeige

Re: Der Gravelreifen-Thread
Ich kann nur für den Challenge Strada Bianca HTLR (36mm) sprechen. Den habe ich seit etwas mehr als 3000km drauf, bisher ohne Panne und absolut sorgenfrei (ab dem Moment, wo er drauf ist).
 
Konnte nicht mehr widerstehen und hab mir jetzt endlich 2x den Tufo Gravel Thundero bestellt. Vielleicht steig ich im Frühjahr dann hinten auf einen Speedero um. Bin gespannt, ob die auf den ZTR Crest genauso einfach zu montieren sind wie die G-One Bite / Ultrabite.

Speedero geordert, keep you postet...

Könntest du den für uns wiegen? Die selbst gemessenen Gewichte zB bei r2-Bike wundern mich.
Herstellerangabe: Speedero und Thundero jeweils 440g
Von r2-Bike gemessen:
Speedero tan: 427g
Speedero black: 474g
Thundero tan: 430g
Thundero black: 432g

Igetyou hatte ja auch was zum Gewicht der Thundero geschrieben:
Machen optisch einen guten Eindruck. Die Reifen wiegen 420g und 440g.

Knapp 50g Unterschied zwischen zwei Reifen ist heftig, hoffe die haben die Produktion soweit im Griff. Ansonsten wäre es ja eine positive Überraschung, wenn das tatsächliche Gewicht mal die Herstellerangabe unterbietet.. Sonst ists ja immer andersrum und das in oft so einem Ausmaß, dass man den Herstellern fast Absicht unterstellen kann.
 

Rock ’n’ Roll​


Anhang anzeigen 1173078
Anhang anzeigen 1173079
Anhang anzeigen 1173080Anhang anzeigen 1173081

Montage schwer, aber mit der richtigen Technik werkzeugslos möglich.

Rundlauf, bei 4 Bar nur mit Talkum, ziemlich unrund. Dann 5 Bar drauf und kein Ploppen gehört. Frust kam auf. Am Rad gedreht und siehe da, das Ding saß rund, auch ohne Blubb erm Plopp. Gehört in Sachen Rundlauf zu den besseren Vertretern dieser Reifenbreite. Mal gucken, ob es auch so bleibt.

Montiert wurde der Reifen mit einem Latexschlauch und auf einem glatten Tubelessfelgenband.

Die reale Reifenbreite reiche ich nach, wenn ich den Mess-Schieber finde. 2,1 Zoll und 54 mm stehen auf dem Reifen.
Ein vorweg, wenn es darum geht einfach mal abzuschalten, geht für mich nichts über eine Ausfahrt fern des Straßenverkehrs.
Und wunderbar unterstützt wird dies durch breite Reifen, deren Profil auf allen Untergründen viel Sicherheit vermitteln.
Selten war ein Fahrt so entspannend wie mit dem breiten Rocket Ron Superground Evo(~ 51 mm) auf dem Vorderrad. Das vermochte die schmalere Rocket Ron Evo Lite Skin (33 und 35 mm) nicht (Durchschläge) und das konnte der Teravail Sparwood und der Conti Raceking Protection nicht nicht (Rutschen wenn der Boden weicher wird).

Trotz nur 51 mm und steiferer Karkasse als der gut 53 mm Sparwood (OEM Version, nur Schlauchmontage möglich), wirkt der Rocket Ron Superground EVO nicht unkomfortabler, wie ich auf den Querfugen von Plattenstraßen feststellen konnte. Ich vermute, das liegt an den Stollen, die auch in der Lage sind Stöße schlucken. Der Sparwood besteht ja nur aus Karkasse und einem hauchzarten Profil. Was auch auffällt, bei selbem Reifendruck lenkt sich der Rocket Ron viel präziser, knickt nicht ein/ab. Und es macht Spaß den Rocket Ron im Wiegetritt zu beschleunigen oder einen Hügel hochzudrücken. Das Hüpfburgfeeling des OEM Sparwood ist verschwunden. Etwas ausgebremst wird man im Wiegetritt nur vom Conti Raceking Protection, der durchrutscht.

Letzterer ist der einzige Reifen, auf den ich bei der heutigen Ausfahrt Rücksicht nehmen musste. Es war nichts Kritisches. Und weil er so gut rollt und bisher pannensicher ist in Tubelessmontage, darf er bleiben.

Ich bin gespannt, wie sich der Rocket Ron Superground Evo auf Dauer schlägt. Ich hoffe der heutige Eindruck bleibt keine Eintagsfliege. Klopf auf Holz(kopf).
20201223_142858.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte nicht mehr widerstehen und hab mir jetzt endlich 2x den Tufo Gravel Thundero bestellt. Vielleicht steig ich im Frühjahr dann hinten auf einen Speedero um. Bin gespannt, ob die auf den ZTR Crest genauso einfach zu montieren sind wie die G-One Bite / Ultrabite.



Könntest du den für uns wiegen? Die selbst gemessenen Gewichte zB bei r2-Bike wundern mich.
Herstellerangabe: Speedero und Thundero jeweils 440g
Von r2-Bike gemessen:
Speedero tan: 427g
Speedero black: 474g
Thundero tan: 430g
Thundero black: 432g

Igetyou hatte ja auch was zum Gewicht der Thundero geschrieben:


Knapp 50g Unterschied zwischen zwei Reifen ist heftig, hoffe die haben die Produktion soweit im Griff. Ansonsten wäre es ja eine positive Überraschung, wenn das tatsächliche Gewicht mal die Herstellerangabe unterbietet.. Sonst ists ja immer andersrum und das in oft so einem Ausmaß, dass man den Herstellern fast Absicht unterstellen kann.
Hab meinen TUFO Thundero Tan gewogen. 421 Gramm
20201218_151145.jpg
 
Hallo, ich habe meinen Speedero fürs Hinterrad (geplant) heute auch bekommen.
Herstellerangabe 440g,
Gewogen 461...
Aber die Verpackung ist geil, gefällt mir, wenn das so hübsch eingepackt kommt😅
Das Gummi fühlt sich sehr weich und klebrig an, wird bestimmt schön grip haben, befürchte aber, dass die sich auch so abrubbeln, wie die TerraSpeed.
Aber der Preis ist halt super
 

Anhänge

  • 1E2A2B35-66E8-403A-8BFD-42366A2987CF.jpeg
    1E2A2B35-66E8-403A-8BFD-42366A2987CF.jpeg
    243,8 KB · Aufrufe: 79
  • A76FCA0B-1285-4C63-8022-EFD49D4AE31C.jpeg
    A76FCA0B-1285-4C63-8022-EFD49D4AE31C.jpeg
    256 KB · Aufrufe: 72
  • BA8B99DE-E0AB-49ED-B61F-F8A100F7EB6C.jpeg
    BA8B99DE-E0AB-49ED-B61F-F8A100F7EB6C.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 113
  • AA7513B0-0A4B-46C0-983F-F9FEF5624DA7.jpeg
    AA7513B0-0A4B-46C0-983F-F9FEF5624DA7.jpeg
    254,6 KB · Aufrufe: 179
  • 656CF7CC-C7DA-493F-8F35-CD9F289A6A76.jpeg
    656CF7CC-C7DA-493F-8F35-CD9F289A6A76.jpeg
    215,2 KB · Aufrufe: 137
@Sitd01
Beim letzten Bild sieht's so aus, als ob Du noch das Band abmachen und die Bedienungsanleitung rauspulen musst :p

Sonst stimmt das in etwa mit meinen Werten überein:
Speedero black 445g
Thundero tanwall 435g
Thundero black 425g


Rein händisch fühlt sich die Karkasse allerdings nicht geschmeidiger an als die der meisten anderen Reifen. Mag an der Pannenschutzeinlage liegen, mag täuschen und sich unter Fahrbedingungen anders anfühlen oder sind auch hier die Lagen nur addiert worden, um eine höheren tpi-Count zu erheischen?

Montage war zumindest bei mir eine Plage, liest man ja eher gegenteilig. Eigene Blödheit? Hektoliter Seifenwasser, Äonen von Flüchen, krachenden Reifenheber und blutige Matschefinger später saßen sie dann. Auf der ersten Felge :D
Die anderen gingen noch schlimmer bzw. noch nicht drauf (SRAM, Bontrager, Alexrims.. jaja, sicher alles keine Gravelgötter).
Tubeless-Test verschiebe ich erstmal, weil noch nicht ganz klar ist welche ich behalte.
Runter gingen sie nach der kurzen Setz-Zeit übrigens noch schwerer als rauf xD
Aber hey, alleine schon für's "Made in Czech Republic" kriegen sie bei mir noch ne Chance.

Praktische Fahrerfahrungen müssen leider andere liefern, mich hat's am Wochenende derbe gelatzt. Hoffentlich kann ich in den nächsten Wochen überhaupt mal wieder fahren :heul::geschenk:
 
Bin etwas baff, gestern mittag bei r2-Bike bestellt, heute vor 10 Uhr von DHL wach geklingelt und die Reifen im Empfang genommen.

Tufo Gravel Thundero black: 431g / 426g bei 440g Herstellerangabe :)

Schon faszinierend: Handmade, in der EU produziert, hochwertig - und dazu der geradezu günstige Preis von 32-34€. Hoffe, ich kann die bisher positiven Erfahrungen bestätigen und hab gegenüber dem G-One Ultrabite ein "Aha!"-Erlebnis :)

Rein händisch fühlt sich die Karkasse allerdings nicht geschmeidiger an als die der meisten anderen Reifen.
Was mir aufgefallen ist: im Gegensatz zum G-One Performance ist die Karkasse flexibler. Der G-One Bite und Ultrabite haben im Neuzustand eine total zerknickte Karkasse, fast wie dicke Pappe. Beim Biegen entstehen immer Knicke in der Karkasse. Der Tufo knickt gar nicht. Und die Karkasse ist aus der Erinnerung raus auch dünner, das sehe ich später bei der Montage.
 
Bin etwas baff, gestern mittag bei r2-Bike bestellt, heute vor 10 Uhr von DHL wach geklingelt und die Reifen im Empfang genommen.

Tufo Gravel Thundero black: 431g / 426g bei 440g Herstellerangabe :)

Schon faszinierend: Handmade, in der EU produziert, hochwertig - und dazu der geradezu günstige Preis von 32-34€. Hoffe, ich kann die bisher positiven Erfahrungen bestätigen und hab gegenüber dem G-One Ultrabite ein "Aha!"-Erlebnis :)


Was mir aufgefallen ist: im Gegensatz zum G-One Performance ist die Karkasse flexibler. Der G-One Bite und Ultrabite haben im Neuzustand eine total zerknickte Karkasse, fast wie dicke Pappe. Beim Biegen entstehen immer Knicke in der Karkasse. Der Tufo knickt gar nicht. Und die Karkasse ist aus der Erinnerung raus auch dünner, das sehe ich später bei der Montage.
bin gespannt auf die ersten Eindrücke und Fotos ! Mich würde der Speedero sehr reizen ! Man liest öfters das die Montage mega schwer sein soll.
 
@Sitd01
Beim letzten Bild sieht's so aus, als ob Du noch das Band abmachen und die Bedienungsanleitung rauspulen musst :p

Sonst stimmt das in etwa mit meinen Werten überein:
Speedero black 445g
Thundero tanwall 435g
Thundero black 425g


Rein händisch fühlt sich die Karkasse allerdings nicht geschmeidiger an als die der meisten anderen Reifen. Mag an der Pannenschutzeinlage liegen, mag täuschen und sich unter Fahrbedingungen anders anfühlen oder sind auch hier die Lagen nur addiert worden, um eine höheren tpi-Count zu erheischen?

Montage war zumindest bei mir eine Plage, liest man ja eher gegenteilig. Eigene Blödheit? Hektoliter Seifenwasser, Äonen von Flüchen, krachenden Reifenheber und blutige Matschefinger später saßen sie dann. Auf der ersten Felge :D
Die anderen gingen noch schlimmer bzw. noch nicht drauf (SRAM, Bontrager, Alexrims.. jaja, sicher alles keine Gravelgötter).
Tubeless-Test verschiebe ich erstmal, weil noch nicht ganz klar ist welche ich behalte.
Runter gingen sie nach der kurzen Setz-Zeit übrigens noch schwerer als rauf xD
Aber hey, alleine schon für's "Made in Czech Republic" kriegen sie bei mir noch ne Chance.

Praktische Fahrerfahrungen müssen leider andere liefern, mich hat's am Wochenende derbe gelatzt. Hoffentlich kann ich in den nächsten Wochen überhaupt mal wieder fahren :heul::geschenk:
😂 stimmt, der Zettel wiegt 6 Gramm. Hier also jetzt ohne alles 😉
Der Reifen liegt kalt in der Gartenhütte, gestern beim Wiegen hatte er Zimmertemperatur😂
 

Anhänge

  • D36D4A04-344A-4AB7-9D72-87ADCFC7654F.jpeg
    D36D4A04-344A-4AB7-9D72-87ADCFC7654F.jpeg
    370,3 KB · Aufrufe: 119
  • DA7D138F-420E-4BEB-93EA-59AADBDA668C.jpeg
    DA7D138F-420E-4BEB-93EA-59AADBDA668C.jpeg
    308,8 KB · Aufrufe: 93
warum hast Du Dich für eine Hookless Felge entschieden ? Um diese Felgen mache ich immer einen weiten Bogen !
Ich fand die Zipp 303 firecrest vom Gewicht, Höhe und innenweite sehr interessant und habe Sie in Verbindung mit meinem Exploro max zu nem guten Preis bekommen. Bislang bin ich sehr zufrieden damit, lässt sich toll beschleunigen, Montage der Gravelking Semislick war unkompliziert. Da ich auf Grund meines Gewichtes auch bei meinem Rennrad mit 28ger Reifen nicht mehr als 4,5 bar fahre sehe ich in der Beschränkung von max 5 bar kein Problem.
 
Ich fand die Zipp 303 firecrest vom Gewicht, Höhe und innenweite sehr interessant und habe Sie in Verbindung mit meinem Exploro max zu nem guten Preis bekommen. Bislang bin ich sehr zufrieden damit, lässt sich toll beschleunigen, Montage der Gravelking Semislick war unkompliziert. Da ich auf Grund meines Gewichtes auch bei meinem Rennrad mit 28ger Reifen nicht mehr als 4,5 bar fahre sehe ich in der Beschränkung von max 5 bar kein Problem.
haben die echt noch 19mm Maulweite ? mhhhhhh das ist ja selbst bei einem super Aero Rennrad schon mehr als schmal, da geht es ja auch schon Richtung 22mm !
 
Auch wenn ich momentan mit meinen Gravelking Semislick total happy bin, bin ich auf eure Eindrücke von den Tufo Reifen echt gespannt. Hat die schon jemand von euch auf ner hookless Felge montiert?

Ja, gerade eben fertig geworden... Stan's ZTR Crest Mk3, 23mm hookless, 25mm Stan's Felgenband; vorne neu geklebt, hinten das alte, das ich vor <500km einmal erneuert hatte.

bin gespannt auf die ersten Eindrücke und Fotos ! Mich würde der Speedero sehr reizen ! Man liest öfters das die Montage mega schwer sein soll.

Montage war zumindest bei mir eine Plage, liest man ja eher gegenteilig. Eigene Blödheit? Hektoliter Seifenwasser, Äonen von Flüchen, krachenden Reifenheber und blutige Matschefinger später saßen sie dann. Auf der ersten Felge :D
Die anderen gingen noch schlimmer bzw. noch nicht drauf (SRAM, Bontrager, Alexrims.. jaja, sicher alles keine Gravelgötter).

Ohne Reifenheber hab ich die Reifen nicht rauf bekommen, evtl war ich da zu ungeduldig - war aber mit einem einzelnen Reifenheber doch sehr einfach über das Felgenhorn zu kriegen

Nur mit einer Standpumpe, ohne(!) Seifenwasser sind beide Reifen bei 3,7 / 3,2 Bar endgültig ans Felgenhorn geploppt. Luft wieder abgelassen, Dichtmilch eingefüllt, der zweite Reifen war bei 2,5 Bar schon wieder komplett am Felgenhorn und läuft super rund. Damit war die Montage bei mir noch einfacher als mit den Schwalbe G-One Bite/Ultrabite Performance!


Das Gummi fühlt sich sehr weich und klebrig an, wird bestimmt schön grip haben,

Den Eindruck habe ich auch! Die (gebrauchten) G-One Ultrabite Performance sind, wenn man mit dem Fingernagel randrückt, doch deutlich härter. Scheint schon ne weichere Mischung zu sein.


Vielleicht schaffe ich die erste Fahrt morgen vormittag - wäre von Vorteil, ab übermorgen wird mir "das Rad" wohl schwerfälliger vorkommen, bei der Fresserei gerade. :)


Nebenbei habe ich auch 10 Aufkleber von den Felgen gepopelt, bisher waren die Felgen ne rollende Stan's Werbetafel. Jetzt clean. Dabei ist mir ein schönes Detail aufgefallen: Während die Schwalbe Reifen links/rechts versetzte Schriftzüge haben, sodass man sie nur auf einer Seite sauber ausrichten kann und auf der anderen Seite versetzt aussehen, ist der "gespiegelte" Punkt der Tufo Reifen markant: Der Reifen im roten Punkt der Aufschrift. Find ich schön so, wäre das anders, wäre das rote Label immer rechts/links versetzt vom Ventil. So kann man den auffälligsten Punkt des Reifens direkt über dem Ventil ausrichten.

IMG_20201225_002400.jpeg

Ja, auf sowas kann man eigentlich pfeifen, da bei den Schwalbe Reifen mein OCD zugeschlagen hat und mich die Ausrichtung der Reifen doch ab und zu genervt hat, kann man das ja mal erwähnen. :)

Muss sagen, dass ich mich an tanwall echt wieder satt gesehen habe... Hat auch irgendwie nie so gut zu meinem Rad gepasst. Freu mich drauf, die "cleane" Gestaltung morgen bei Tageslicht zu sehen: 10 Felgenaufkleber weniger, kein tanwall, nur noch einmal Reifenbeschriftung pro Seite. Vorher:

IMG_20201013_104247.jpeg

e: Gemessene Breite: Zwischen den Profilblöcken 40mm - mit Profilblöcken außen 41mm, evtl werden die nach den ersten Fahrten aber noch breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade eben fertig geworden... Stan's ZTR Crest Mk3, 23mm hookless, 25mm Stan's Felgenband; vorne neu geklebt, hinten das alte, das ich vor <500km einmal erneuert hatte.





Ohne Reifenheber hab ich die Reifen nicht rauf bekommen, evtl war ich da zu ungeduldig - war aber mit einem einzelnen Reifenheber doch sehr einfach über das Felgenhorn zu kriegen

Nur mit einer Standpumpe, ohne(!) Seifenwasser sind beide Reifen bei 3,7 / 3,2 Bar endgültig ans Felgenhorn geploppt. Luft wieder abgelassen, Dichtmilch eingefüllt, der zweite Reifen war bei 2,5 Bar schon wieder komplett am Felgenhorn und läuft super rund. Damit war die Montage bei mir noch einfacher als mit den Schwalbe G-One Bite/Ultrabite Performance!




Den Eindruck habe ich auch! Die (gebrauchten) G-One Ultrabite Performance sind, wenn man mit dem Fingernagel randrückt, doch deutlich härter. Scheint schon ne weichere Mischung zu sein.


Vielleicht schaffe ich die erste Fahrt morgen vormittag - wäre von Vorteil, ab übermorgen wird mir "das Rad" wohl schwerfälliger vorkommen, bei der Fresserei gerade. :)


Nebenbei habe ich auch 10 Aufkleber von den Felgen gepopelt, bisher waren die Felgen ne rollende Stan's Werbetafel. Jetzt clean. Dabei ist mir ein schönes Detail aufgefallen: Während die Schwalbe Reifen links/rechts versetzte Schriftzüge haben, sodass man sie nur auf einer Seite sauber ausrichten kann und auf der anderen Seite versetzt aussehen, ist der "gespiegelte" Punkt der Tufo Reifen markant: Der Reifen im roten Punkt der Aufschrift. Find ich schön so, wäre das anders, wäre das rote Label immer rechts/links versetzt vom Ventil. So kann man den auffälligsten Punkt des Reifens direkt über dem Ventil ausrichten.

Anhang anzeigen 1175233

Ja, auf sowas kann man eigentlich pfeifen, da bei den Schwalbe Reifen mein OCD zugeschlagen hat und mich die Ausrichtung der Reifen doch ab und zu genervt hat, kann man das ja mal erwähnen. :)

Muss sagen, dass ich mich an tanwall echt wieder satt gesehen habe... Hat auch irgendwie nie so gut zu meinem Rad gepasst. Freu mich drauf, die "cleane" Gestaltung morgen bei Tageslicht zu sehen: 10 Felgenaufkleber weniger, kein tanwall, nur noch einmal Reifenbeschriftung pro Seite. Vorher:

Anhang anzeigen 1175236

e: Gemessene Breite: Zwischen den Profilblöcken 40mm - mit Profilblöcken außen 41mm, evtl werden die nach den ersten Fahrten aber noch breiter.
welche Maulweite haben Deine Felgen ?
 
Steht doch in seinem Test.
ja jetzt gesehen 23mm, krass wie sich das alles so schnell ändert , 23mm war früher mal breit und super "State of the Art" heute geht gar nix mehr unter 25mm , denke sogar das es im nächsten Jahr Richtung 30mm geht. Aber wenn man sich bei den modernen Aluminium Felgen das Gewicht und die Breite anschaut und auch eine steife haltbare Felge die noch "leicht" ist haben will ist momentan bei 25mm Schluss alles was breiter ist wiegt das deutlich über 450 Gramm, in meinen Augen is alles unter 450 Gramm (+/- 20Gramm) super Fahrbar und hat noch zusammen mit einem leichten maximal 43mm breiten Tubeless Slick Reifen ein gutes Rennrad Feeling, alles was dann schwerer und breiter wird geht dann Richtung Trekking Rad bzw. sogar dann Richtung MTB (also fährt sich dann eher wie ein Panzer)
 
Ich bin mit meine RR521 DB mit 20 mm Maulweite und einem 40 mm Reifen nach wie vor super zufrieden und vermisse nichts. Wenn ich mir nächstes Jahr einen Carbon LRS von Carl-Z gönne, wird es aber in Richtung 24 mm Maulweite gehen.
 
ja jetzt gesehen 23mm, krass wie sich das alles so schnell ändert , 23mm war früher mal breit und super "State of the Art" heute geht gar nix mehr unter 25mm , denke sogar das es im nächsten Jahr Richtung 30mm geht. Aber wenn man sich bei den modernen Aluminium Felgen das Gewicht und die Breite anschaut und auch eine steife haltbare Felge die noch "leicht" ist haben will ist momentan bei 25mm Schluss alles was breiter ist wiegt das deutlich über 450 Gramm, in meinen Augen is alles unter 450 Gramm (+/- 20Gramm) super Fahrbar und hat noch zusammen mit einem leichten maximal 43mm breiten Tubeless Slick Reifen ein gutes Rennrad Feeling, alles was dann schwerer und breiter wird geht dann Richtung Trekking Rad bzw. sogar dann Richtung MTB (also fährt sich dann eher wie ein Panzer)

Sowas:
Die XM421 und XR391 sind wirklich richtig gute und haltbare Felgen , zusammen mit wirklich guten Speichen und Nippeln ergibt das wirklich gute Laufräder. Die Speichen von SAPIM sind deutlich besser als von DTswiss !
hast Du vor Kurzem schon empfohlen
 
Zurück
Oben Unten