Der Gravelreifen-Thread

Ich fürchte diese Tubelessreifen von z.b. Schwalbe legen gar keinen Wert mehr auf Innenaufbau.

Viele der Tubelessreifen sind einfach nur strack und steif und billig vom Seitenaufbau.

Und preiswert produziert irgendwo, außerdem.
Schwalbe legt ja nach Modell mehr Wert darauf als Conti. Bei Conti gibt es Tubeless kein feineres Material als 60 TPI je Lage. Schwalbe hat 67 bis 127 TPI.
 
das war definitiv eine gute entscheidung, auch wenn der preis sehr hoch war.
Freut mich, weil ich nicht ganz unschuldig war und ich es als ärgerlich empfunden hätte, zu so einer Ausgabe geraten zu haben, wenn's am Ende nicht gepasst hätte.

Probier' mal die Genoppten ;)
Gibt's neuerdings auch in deiner Grösse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele der Tubelessreifen sind einfach nur strack und steif und billig vom Seitenaufbau.

Und preiswert produziert irgendwo, außerdem.
Der Hutchinson wird ja tatsächlich noch in Frankreich gebaut, es steht bei diesem Modell allerdings auch "Hardskin" drauf, ähnlich wie "Snakeskin". Alles mit sehr leichter, dünner Seitenwand hat im hiesigen "Gravel" leider nur eine sehr niedrige Lebenserwartung...
 
Freut mich, weil ich nicht ganz unschuldig war und ich es als ärgerlich empfunden hätte, zu so einer Ausgabe geraten zu haben, wenn's am Ende nicht gepasst hätte.

Probier' mal die Genoppten ;)
Gibt's neuerdings auch in deiner Grösse :D
Aktuell ist das Einsatzgebiet (oder wird sein) Strand. Sowie Straße, um zum Strand zu kommen. Passt also mit dem Slick.

Die Trails hier im Heimatgebiet fahre ich auch auf Slicks mit der linken Arschbacke :)
 
Hallo,
wie ist bei euch die Erfahrung mit schwer aufzuziehenden Reifen? Ich kämpfe grad mit massiv um die Kombination Conti Terra Trail/Speed über die Felge (Reynolds Solitute) zu bekommen. Ohne Reifenheber keine Chance (davon einer zerbrochen). Blöde Frage, aber kann es sein die "neuen" breiten Gravel-Reifen keine alten schmalen Felgen beim aufziehen mögen?
Ansonsten habt Ihr einen Tip parat für aktuell leicht aufzuziehende Reifen? Profil ähnlich den Contis.
Danke
 
Hat jemand den Vitorria Terreno (XC Version) 29x2.1 aufgezogen und kann mir sagen wie breit der in Real ist und ggf. welcher Maulweite dazu benutzt wird? Der Hersteller spricht von 52mm.
Thx
 
Welchen Ruf genießt eigentlich der Schwalbe Smart Sam Plus, v.a. die Gummimischung?

Ich bin den seit Jahren am Wochenende mal wieder gefahren und hab mich beim Lenkereinschlag von vielleicht 1,5° auf etwas feuchten Laubresten fast abgelegt, beinahe Glatteisfeeling.

Eigentlich sehen die Reifen noch top aus, aber ich bin kurz davor, sie aus Sicherheitsgründen einfach wegzuschmeissen... sind die einfach alt (ca. 5 Jahre) oder wirklich so schlecht?
 
Hat wer den Pari-Moto und mal tubeless versucht? @0plan fährst du den nicht?

Überlege mir diesen in 650bx48 zu holen für meinen GK Slick in 42.
Für die Rene Herse bin ich wohl immer noch zu geizig:D
 
Hat wer den Pari-Moto und mal tubeless versucht? @0plan fährst du den nicht?

Überlege mir diesen in 650bx48 zu holen für meinen GK Slick in 42.
Für die Rene Herse bin ich wohl immer noch zu geizig:D
Ich bin kein tubeless Typ.
Ich warne dich, dass diese sehr breiten Slicks beim Einlenken einen ungewohnten Selbsteinzug/Powersteering haben.
Ich probiere beim nächsten Mal 42mm.
 
Nach ~130km in den letzten paar Tagen hier mal mein Eindruck vom 43mm Panaracer Semi Slick auf 25mm Maulbreite Felge, real baut er auf der Felge eher ~45mm bei 3Bar Luftdruck (Fahrergewicht ~106kg):
  • Nach diversen Montageproblemchen hält er die Luft gut, etwas unter 1Bar Druckverlust in ~2 Wochen
  • Ich hab keine Durchstiche o.Ä. gefunden, daher keine Ahnung wie gut das Wurstwasser während der Fahrt dichtet.
  • Auf Asphalt rollt er gut, ich merke aber nicht den riesen Unterschied zum SK vorher (den ich aber das letzte mal im Juli gefahren bin, seitdem Verletzung und Kickr)
  • Auf groben Schrotter ist er gefühlt etwas instabiler als der SK beim Bremsen, hab aber wie schon geschrieben keinen direkten Vergleich.
  • Auch eine kurze Matschpassage über Grünstreifen mit Forstfahrzeugspurrillen hat er gemeistert
  • Er schleudert keine Kieselsteine mehr hoch, der SK hat das häufig gemacht.
 
Ich warne dich, dass diese sehr breiten Slicks beim Einlenken einen ungewohnten Selbsteinzug/Powersteering haben.
Ich probiere beim nächsten Mal 42mm.
Mich stört das nicht so, auch bei 1,3 bar nicht.

Es ist aber tatsächlich überall feststellbar, sogar wenn man auf einer seitlich abschüssigen Straße, Spurrillen, oder im Gelände auf etwas seitlich abschüssigen fährt.
 
Hallo Reifenfreunde :)

Ich hatte mit den Riddler in 45mm auf dem Cube Nuroad SL jetzt innerhalb von ein paar Tagen 4 Platten. Hinten hab ich nun auf TL umgerüstet, für vorne hat das Material leider nicht gereicht, warte gerade auf Nachschub und hab eben schon wieder vorne geflickt. Sind immer Snake Bites.

Könnt Ihr bestätigen, dass dieser Reifen allergisch auf den momentan überall rumliegenden Rollsplitt reagiert? Bei mir kann es egtl. nur daher kommen, ich pendle mit dem Rad und fahre momentan hauptsächlich im Stadtgebiet rum.

Was könnt ihr mir für diese Anwendung für nen Reifen empfehlen? Gerne auch etwas schmäler, 38 oder 40 wären auch okay.

Sorry, wenn ich jetzt erstmal direkt frage, ohne vorher die 167 Seiten durchgelesen zu haben :p

Danke schonmal vorab!

Grüsse vom Grobie
 
Ich hatte mit den Riddler in 45mm auf dem Cube Nuroad SL jetzt innerhalb von ein paar Tagen 4 Platten.

Kann ich (aus zweiter Hand) bestätigen. Entweder ne minderwertige OEM Charge oder der Reifen ist einfach Mist für Schlauchfahrer.

Aus erster Hand: Ich suche noch einen geeigneten (Semi-) Slick für Schlauchmontage irgendwas zwischen 700x35-38mm. Mit den Gravelking Slicks bin ich so halb zufrieden, gefühlt laufen meine Paselas schneller und geschmeidiger. Skinwall kann ich grad nicht mehr sehen, darf also gerne schwarz sein.


Challenge Strada Bianca in 36
Vittoria Terreno Zero in 35
Maxxis Re-Fuse in 40

Was wäre eine Empfehlung? Oder habt ihr noch einen anderen Tipp parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Challenge Strada Bianca in 36 TLR jetzt ca. 4000 km drauf und hatte 2x Druckverlust. Jedes mal eine kleine Scherbe, was die Dichtmilch allerdings abdichten konnte. Ich fahre ca. 90% Asphalt und bin nach wie vor zufrieden. Ich habe keinen richtigen vergleich, aber ich hab das Gefühl sie laufen ähnlich schnell wie ein Rennradreifen. Hab mir schon als Nachfolger die Handmade TLR-Version bestellt.
 
Die hat eine höhere Karkassendichte und eine andere Gummimischung. Ich erwarte mir davon ein noch besseres Abrollverhalten und mehr Grip. Hoffentlich auch bei Nässe. Denn da schmieren die schnell weg. Wie sind deine Erfahrungen @Splash ?
 
Zurück
Oben Unten