Der Gravelreifen-Thread

@2RadBanause - der Strada Bianca hat NOCH WENIGER Nassgrip als der Voyager Hyper?
Ich finde schon, aber sie nehmen sich beide in dieser Beziehung nicht viel. Nur für den Fall, dass jemand missverstünde, das spräche für den Voyager Hyper. Oder in aktuellem Deutsch: Beide sind schlecht bei Nässe.
@2RadBanauseNassgrip ist aktuell genau der Grund, warum ich die Terra Speed (schön mit Proline Band befüllt) auf dem Trekker runternudele, anstatt mit den GK Slick umher zu rutschen. Ich hasse es, wenn es auf Asphalt rutscht!
Meinst Du Pannenschutzbänder (Proline Anti-Platt Puncture Protection bei b-c) zwischen Schlauch und Mantel? Ich dachte, die wären im letzten Jahrhundert ausgestorben! (Erinnert noch wer hier Mr. Tuffy? :D)
 
Zum Thema vorhin: finde den Tufo weniger universell als den gravelking sk, der braucht mehr Druck um nicht durchzuschlagen. Wegen der Gravelking Reifenbreite: der 40er ist ein 38 in realitas, der 43 bei 19mm 43mm. Ergo deutlich größer...
 
Wie definierst du comfort? Dämpfung bei gleichem Luftdruck?

Laufleistung, wieviele KM halten die bei dir?

Pannensicherheit dürfte sich nicht wirklich was schenken, ich hatte TL mit dem GK in einigen 1000km keine einzige Panne.

Schneller? Bei höherem Abrollwiderstand?

Montage dürfte abhängig vom LRS sein, ich hatte noch mit keinem einzigen Reifen ein Problem bei der Montage.

Warum ist TL bei beiden scheisse?
Beim selben Luftdruck ist der Gk im ueberroll verhalten bockiger bzw. schlägt der GK früher durch wenn man's gleich sanft mit dem luftdruck regelt

Die Relation ist ungefähr 3gk zu einem RH.

PannenSicherheit kann man sogar ertasten. beim RH ist der meiste Gummi auf der Lauffläche und auch die Lamellen (Profil kann man das ja beim Slick nicht nennen) halten länger. Der GRIP lässt beim GK sehr früh merklich nach.

Ich hab beide unmittelbar aufeinander bergab auf holprigen rollen lassen und komm auf ein anderes Ergebnis. Wattwerte von bestimmten anstiegen detto.

Eher abhängig von der Charge. Die GK streuen sehr stark. Von mit dem Daumen drüber bis reifen Heber Orgien. RH
Waren alle streng aber einfach mit reifen Heber.

Weil die Milch durch die Seitenwände kommt.
Sie werden dicht mit seitlichem abliegen aber bei ruettelpisten reist dieser Film durchs Walken wieder auf.(zumindest bei 100kg)
 
Logisch. 100kg… und Orange Milch. Tubeless braucht Geduld von 1h pro Seite und dann ist er perfekt!
bei mir haelt aber der film nicht. nach flotterem groben geläuf bricht der film durch das gewalke in der seitenwand auf. bisherige milchprodukte: stans, milklit, panaracer

orange wird mein naechster kandidat.
 
Ich dachte immer, Fahrradfahren wirkt Fettleibigkeit entgegen. Oder sind das alles Muskeln? ;)
Bei mir hat noch kein einziger Reifen irgendwo durchgedrückt...

Und du meinst ernsthaft, dass so ein RH 3 x solange hält, wie ein GK`? Dann wäre das ja tatsächlich keine schlechte Rechnung. Vielleicht probier ich den doch mal aus. Aber jetzt werden erstmal die GK SK in 32c runtergefahren, danach kommen die GK TLC in 35c dran.

In diesem Sinne, rollen lassen :bier:
 
Ich dachte immer, Fahrradfahren wirkt Fettleibigkeit entgegen. Oder sind das alles Muskeln? ;)
Bei mir hat noch kein einziger Reifen irgendwo durchgedrückt...

Und du meinst ernsthaft, dass so ein RH 3 x solange hält, wie ein GK`? Dann wäre das ja tatsächlich keine schlechte Rechnung. Vielleicht probier ich den doch mal aus. Aber jetzt werden erstmal die GK SK in 32c runtergefahren, danach kommen die GK TLC in 35c dran.

In diesem Sinne, rollen lassen :bier:

tut es, und es sind definitiv nur muskeln.:mexican:
...dann musst du noch ein bissi gross und stark werden.😋


ja, mehr als 1000km sind es nie geworden. aber immer bis zum ersten mal auf der goschn liegen.
asphalt und eine duenne sandschicht, so wie bei mir sehr viele güterwege sind, kann der GK anfangs sehr gut, und dann ploetzlich gar nicht.
beim RH geht das nicht so abprupt. der wird kontinuierlich aelter und schlechter und bleibt immer berechenbar.
 
Ich bleib lieber klein und schwach, ist besser fürs Material 8-)

Wegen Laufleistung: Die GK in 38c haben bei mir von Mitte März bis Ende Juli 4.200km gelaufen. Hatte sie 1 x von vorn nach hinten getauscht. Waren dann aber wirklich fertig.

Die SK mit der gefühlt meterdicken Lauffläche werden bei mir dann wohl bis kurz vor der Rente halten :)
 
Hallo, bekomme demnächst mein Rose Backroad AL ,serienbestückt mit Schwalbe g One Bite Reifen. Da mir diese Reifen zu grob sind suche ich für folgenden Einsatzzweck einen guten Gravelreifen:
Gefahren wird auf 80 % Asphalt ,meist auf schlechten Radwegen deshalb sollte der Reifen gut rollen, dämpfen und einigermaßen pannensicher sein.
Der Rest sind trockene Feld- Flur und Waldwege,keine Trails .
Reifenbreite sollte bis 40 mm sein.

Vielen Dank
 
Hallo, bekomme demnächst mein Rose Backroad AL ,serienbestückt mit Schwalbe g One Bite Reifen. Da mir diese Reifen zu grob sind suche ich für folgenden Einsatzzweck einen guten Gravelreifen:
Gefahren wird auf 80 % Asphalt ,meist auf schlechten Radwegen deshalb sollte der Reifen gut rollen, dämpfen und einigermaßen pannensicher sein.
Der Rest sind trockene Feld- Flur und Waldwege,keine Trails .
Reifenbreite sollte bis 40 mm sein.

Vielen Dank
Tufo Thundero + Speedero, vllt sogar zweimal Speedero.
Mein Fahrprofil ist gleich zu deinem un ich bin mit der Mischung sehr zufrieden, auch wenn man den Thundero vllt nicht bräuchte.
Fahre allerdings Schlauch und kann zu tubeless Eigenschaften nix sagen. Was willst du fahren? 20210121_203453.jpg20210121_203509.jpg
 
Hallo, bekomme demnächst mein Rose Backroad AL ,serienbestückt mit Schwalbe g One Bite Reifen. Da mir diese Reifen zu grob sind suche ich für folgenden Einsatzzweck einen guten Gravelreifen:
Gefahren wird auf 80 % Asphalt ,meist auf schlechten Radwegen deshalb sollte der Reifen gut rollen, dämpfen und einigermaßen pannensicher sein.
Der Rest sind trockene Feld- Flur und Waldwege,keine Trails .
Reifenbreite sollte bis 40 mm sein.

Vielen Dank
Der G-One ist selbst in der Bite Variante laut Tests einer der Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand am Markt. Mein Tipp ist, fahre den erst einmal runter. Denn er entspricht dem von Dir beschriebenen Anforderungsprofil schon ziemlich gut.

Die Gummimischung ist entscheidender für den Rollwiderstand als das Profil

Solange Du im Trockenen unterwegs bist, ist die Auswahl an Reifen riesig für Deine Anforderungen. Knifflig wird es bei Nässe und Schlamm
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G-One ist selbst in der Bite Variante laut Tests einer der Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand am Markt. Mein Tipp ist, fahre den erst einmal runter. Denn er entspricht dem von Dir beschriebenen Anforderungsprofil schon ziemlich gut.

Die Gummimischung ist entscheidender für den Rollwiderstand als das Profil

Solange Du im Trockenen unterwegs bist, ist die Auswahl an Reifen riesig für Deine Anforderungen. Knifflig wird es bei Nässe und Schlamm
Sehe ich auch so.. bin von dem GK Slick auf den Bite Evo gewechselt, da dieser auch mit ausgeliefert worden ist. Kein deut langsamer gewesen. Momentan Pirelli Gravel H. Der ist vom Fahrgefühl gut und trifft vom Fahrgefühl das beschriebene Einsatzgebiet. Aber auf jeden Fall Tubeless mit geeigneter Milch fahren…
 
Hallo, bekomme demnächst mein Rose Backroad AL ,serienbestückt mit Schwalbe g One Bite Reifen. Da mir diese Reifen zu grob sind suche ich für folgenden Einsatzzweck einen guten Gravelreifen:
Gefahren wird auf 80 % Asphalt ,meist auf schlechten Radwegen deshalb sollte der Reifen gut rollen, dämpfen und einigermaßen pannensicher sein.
Der Rest sind trockene Feld- Flur und Waldwege,keine Trails .
Reifenbreite sollte bis 40 mm sein.

Vielen Dank
Einen Challenge Race Reifen am besten ohne Tubelesseignung mit Latex oder PU Schlauch.

Wenn du die Breite nicht brauchst, dann Challenge Pro.

Ich fahre auch die unter Gravelreifen besser rollenden Gravelking und Michelin Power Gravel, einmal im Tubeless Setup und mal mit Schlauch, aber sie kommen in Sachen Komfort IMHO nicht an flexible Reifen für Schlauchmontage only heran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maggus75 Fahre die Tufos ohne Schlauch, kann aber nur gutes Berichten. Insbesondere die Seitenwand ist stabil für dein Gewicht, laufen gut und halten sehr gut. Würde das gröbere Profil nehmen, oder nur hinten Speedero.
 
Bin auch für GOne Bite erst einmal (auf) fahren. Bin damit gerade in Südtirol unterwegs und fahre viel Asphalt. Also RR Terrain. Läuft super mit 3bar und tubeless.
Zuhause in der RR Gruppe fährt Kollege auch oft den Bite. Alle anderen haben 25/28mm. Er fährt meist vorne mit....
 
Zuletzt bearbeitet:
@maggi1970 bei deinem profil wuerde ich mal den Pathfinder Pro von Specialized probieren, läuft super auf Asphalt und einer der Reifen mit dem wenigsten Rollwiderstand. Mit duechgehenden Mittelsteg ruhiger als der Schwalbe und grösseres Fahrfenster bezüglich Druck. Schwalbe ,2 bar in die falsche Richtung und Ende mit Spass…
 
Ich fahre nun den GP5000 TL in 32mm für einen 80:20 Mix aus Asphalt und Wald/Feld/Schotter. Hatte vorher einen Mix aus Conti Terra Speed/Trail. Der GP5000 ist auf Asphalt einfach eine ganz andere Liga.
Hallo, könntest Du evtl. einen Vergleich ziehen zwischen dem Speed und dem GP: Luftdruck, Rollwiderstand, Komfort auf ‚grobem/schlechten‘ Asphalt.
 
Zurück
Oben Unten