Der Gravelreifen-Thread

Ich fahre ein Cube Cyclocross und dann brauche ich eigentlich nicht weiterschreiben
Ich würde darum bitten, dass Du hier noch kurz weiter schreibst. Ich verstehe nämlich nicht ganz, was Du hier meinst. Ich habe ein Cube Cross Race in Alu und hier ist reichlich Platz für Reifen. 40er gehen jedenfalls ohne Probleme. Ob das allerdings eine CX-Schlammschlacht mitmachen würde, kann ich jetzt aber nicht beglaubigen. Für normales Graveln langts aber. Das kann ich beglaubigen.
 
Crossrennen verlangen i.d.R. andere Reifen als die gängigen Schottermodelle. Allein deren hohes Gewicht macht einen auf den vielen Beschleunigungsstrecken fertig.
Mehr als 350-400 g käme mir da nicht ans Laufrad. Und wenn jetzt einer kommt und sagt, für uns Hobbyfahrer spiele das keine Rolle...doch, soll ja Spass machen!
Allrounder: Baby Limus, X-One, Terreno dry/mix (hi/vo), Donelly PDX
 
Ich würde darum bitten, dass Du hier noch kurz weiter schreibst. Ich verstehe nämlich nicht ganz, was Du hier meinst. Ich habe ein Cube Cross Race in Alu und hier ist reichlich Platz für Reifen. 40er gehen jedenfalls ohne Probleme. Ob das allerdings eine CX-Schlammschlacht mitmachen würde, kann ich jetzt aber nicht beglaubigen. Für normales Graveln langts aber. Das kann ich beglaubigen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe mir im November 2020 ein Cube C:62 SL gekauft und da die Shops zuhause nur gängige Reifen haben, habe ich diesen Gravel H mit 40mm Reifenbreite montieren lassen. Im Jänner morts Schlammschlacht bei den Feldwegen und der Gatsch ist dann haften geblieben und so scheuerte das am Hinterbau. Beim waschen sah ich dann das hier 50 Cent groß vom Lack weg war. Hat mich angezipft da der Crosser erst 2 Monate alt war. Bei trockenen Verhältnisse sicher kein Problem mit 40mm. Wieviel bar ich hatte das kann ich nicht mehr sagen.
 
Neuer Reifen für hinten, super einfache Tubeless montage.
Felge mit 22mm innenbreite.

Baut gute 2mm breiter als der Conti Terra Speed der vorher drauf war.
PXL_20211012_153027068.jpg


PXL_20211012_152829228.PORTRAIT~2.jpg


IMG-20211012-WA0003.jpeg
 
Brauche nen neuen 700c Reifen fur den Winter. Fahre 75% Wald / 25% Straße

Gerne >40c; 45c Max.
Schwarz oder tan
Tubeless montage

denke aktuell an den G One Ultrabite 45c. Bin den letzte Saison in 40c gefahren & war nicht unzufrieden.


DD998633-EE33-49E5-8A43-214609524235.jpeg


bevor ich bestelle….jmd nen gute Alternative, die ich mir angucken sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du? Ist doch schön im Wald ! warum sollte ich Spikes fahren?
Im Winter hat das manchmal Vorteile (hier im flachen Norden haben wir nicht so viele Tage mit gefrorenen Böden). Das war eher ein scherzhafter Einwurf.
Winter ist nicht gleich Winter: In welcher Höhenlage bist Du unterwegs, fährst Du viel bei Schnee? Bei Eis brauchst Du Spikes. Wenn der Boden gefroren ist und man sich eine Spur in den knirschenden Schnee drückt, läuft das so schwer, dass schwere Spikereifen garnicht ins Gewicht fallen.
Aber ernsthaft: Für die niedrige Temperaturen im Winter würde ich nach einer besonders weichen Gummimischung suchen. Profil kommt auf den Weg an: Selbstreinigung war bei meinen Experimenten im Winter (keine ernsthafte Winternutzung) eher ein Problem.
 
Im Winter hat das manchmal Vorteile (hier im flachen Norden haben wir nicht so viele Tage mit gefrorenen Böden). Das war eher ein scherzhafter Einwurf.
Winter ist nicht gleich Winter: In welcher Höhenlage bist Du unterwegs, fährst Du viel bei Schnee? Bei Eis brauchst Du Spikes. Wenn der Boden gefroren ist und man sich eine Spur in den knirschenden Schnee drückt, läuft das so schwer, dass schwere Spikereifen garnicht ins Gewicht fallen.
Aber ernsthaft: Für die niedrige Temperaturen im Winter würde ich nach einer besonders weichen Gummimischung suchen. Profil kommt auf den Weg an: Selbstreinigung war bei meinen Experimenten im Winter (keine ernsthafte Winternutzung) eher ein Problem.
Also Spikes machen keinen Sinn. Komme aus Mitteldeutschland, Raum Hannover. Bewege mich zwischen 100-400HM. Da ist das mit Schnee & Eis noch nicht so kritisch.
fahre primär befestigte Waldwege, aber auch die werden jetzt bald weich.

Raddler 44c wäre wohl auch ähnlich zum ultrabite 45c
 
Crossrennen verlangen i.d.R. andere Reifen als die gängigen Schottermodelle. Allein deren hohes Gewicht macht einen auf den vielen Beschleunigungsstrecken fertig.
Mehr als 350-400 g käme mir da nicht ans Laufrad. Und wenn jetzt einer kommt und sagt, für uns Hobbyfahrer spiele das keine Rolle...doch, soll ja Spass machen!
Allrounder: Baby Limus, X-One, Terreno dry/mix (hi/vo), Donelly PDX
Baby Limus Pro macht IMHO am meisten Spaß. Bin früher viel Vittoria gefahren, speziell den XG Pro *1. In Sachen Geländegrip war der nicht doll. Und bei den aktuellen Vittoria Profilen fällt es mir schwer zu glauben, dass sich etwas verbessert hat.

X-One geht ganz gut, kommt aber nicht an den Challenge Baby Limus Pro und auch nicht an seinen alten Crossbruder Rocket Ron heran.

*1

https://www.bikeradar.com/reviews/components/tyres/vittoria-cross-xg-pro-tyre-review/
 
Neuer Reifen für hinten, super einfache Tubeless montage.
Felge mit 22mm innenbreite.

Baut gute 2mm breiter als der Conti Terra Speed der vorher drauf war.
Anhang anzeigen 1354048

Anhang anzeigen 1354049

Anhang anzeigen 1354051
Den Maxxis Rambler heute ausgeführt, allerdings nur eine Runde auf nassen Asphalt mit 3bar 😁
Läuft sehr ruhig und leise, gefühlt nicht schlechter als der Terra Speed.
Hat deutlich mehr Volumen und ist nicht nur breiter sondern auch höher.
 
@Rüganer die alten Vittorias haben mit den aktuellen Terrenos nichts mehr zu tun! Selbst der Dry ist ein famoser Allrounder mit Feuchtperformance offcamber.
Mir geht es ums Gelände. Wo soll da der Grip herkommen? Das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Großartig anders sind Xg Pro und Mix dort nicht.

In Sachen Nassgrip auf Asphalt konnte ich zwar mit Grapheme eine Verbesserung zu den Vorgängern entdecken, aber keine überragenden Eigenschaften. Ich fahre einen Reifen mit Graphem am Renner, den Corsa.
 
@Rüganer die alten Vittorias haben mit den aktuellen Terrenos nichts mehr zu tun! Selbst der Dry ist ein famoser Allrounder mit Feuchtperformance offcamber.
Heute ist 1 Packet gekommen mit den Drys. Darf nicht schimpfen und hatte immer gute Erfahrungen damit. Ok im nassen hier kann ich nicht beurteilen wie sich dieser verhaltet ob der Luftdruck genau sein sollte.

Obwohl der Terreno Mix noch länger zum fahren geht kommt dieser runter. Rollt wie ein Panzer und der Rollwiderstand echt schlecht.
 
Mir geht es ums Gelände. Wo soll da der Grip herkommen? Das entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

Großartig anders sind Xg Pro und Mix dort nicht.

In Sachen Nassgrip auf Asphalt konnte ich zwar mit Grapheme eine Verbesserung zu den Vorgängern entdecken, aber keine überragenden Eigenschaften. Ich fahre einen Reifen mit Graphem am Renner, den Corsa.
Lange Rede, kurzer Sinn: nasse Wiese, leicht abgefahrenes Gras und somit offener Erdboden. Der Dry hält im Schräghang die Spur (Seitenstollen) und bringt es auf eine erstaunliche Antriebs- und Bremshaftung, die man diesem Schuppenprofil nicht zutraut. Bin ihn tausende Kilometer bei allen Bedingungen und auf allen Untergründen gefahren, als 33er. Wesentlich mehr Grip als ALLE anderen Semislicks, z.B. Donelly LAS. Schräghang besser als z.B. Michelin Mud. Dazu sehr pannensicher. Das Gripniveau overall empfinde ich sogar besser als z.B. ein Gravelking SK.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: nasse Wiese, leicht abgefahrenes Gras und somit offener Erdboden. Der Dry hält im Schräghang die Spur (Seitenstollen) und bringt es auf eine erstaunliche Antriebs- und Bremshaftung, die man diesem Schuppenprofil nicht zutraut. Bin ihn tausende Kilometer bei allen Bedingungen und auf allen Untergründen gefahren, als 33er. Wesentlich mehr Grip als ALLE anderen Semislicks, z.B. Donelly LAS. Schräghang besser als z.B. Michelin Mud. Dazu sehr pannensicher. Das Gripniveau overall empfinde ich sogar besser als z.B. ein Gravelking SK.
Hör auf, sonst probier ich den noch. 😄

Hab mir die SeitenStollen des Dry einmal genauer angeguckt. Sieht IMHO deutlich besser aus als bei dem Mix.
 
Mach! Lohnt sich!
Mit am CX Schlauchfahrer und mit meinen vielfach genannten Reifen sehr sehr zufrieden.

Tubeless mit Schlauch ist mir zu steif, gerade in geringen Reifenbreiten.

Selbst am Salsa hab ich mir nun noch 50 mm Schwalbe G-One Speed Evo für reine Schlauchmontage gegönnt. Ich will dort auch noch einmal Komfort erfahren und verzichte gar auf bestimmten Ausfahrten auf Grip.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: nasse Wiese, leicht abgefahrenes Gras und somit offener Erdboden. Der Dry hält im Schräghang die Spur (Seitenstollen) und bringt es auf eine erstaunliche Antriebs- und Bremshaftung, die man diesem Schuppenprofil nicht zutraut. Bin ihn tausende Kilometer bei allen Bedingungen und auf allen Untergründen gefahren, als 33er. Wesentlich mehr Grip als ALLE anderen Semislicks, z.B. Donelly LAS. Schräghang besser als z.B. Michelin Mud. Dazu sehr pannensicher. Das Gripniveau overall empfinde ich sogar besser als z.B. ein Gravelking SK.
Das unterschreib ich sofort! Der Challenge Gravel Grinder den ich als Ersatz hintnen drauf hatte kann da aber auch mithalten. Einzig auf nassem Teer ist der Terreno etwas besser.
 
Zurück
Oben Unten