oh menno...ich schrieb doch auch abhängig vom Gewicht und ich wieg halt weniger...kann ich doch auch nix für ;-)...100kg und 3-3,5bar mag ja für Dich passen...mit 90kg sinds bei mir halt 1bar weniger...passt doch! Kein Widerspruch.@Sven_Kiel : Danke für die Blumen. Dann fahre ich halt komplett "irre" Drücke von 3 bis 3,5 bar (bei 100kg mit Klamotten und etwas über 1,90 m). Damit kann ich auch so manches auch im Forst "knattern".
Eigentlich kenne ich eher diese Werte (Der Text ist allerdings ein Netzfund):
Luftdruck für Cyclocross-/Gravel Bike Reifen
Cyclocross-Reifen werden mit einem höheren Luftdruck gefahren, als Mountainbike-Reifen, aber mit einem niedrigeren Druck, als Rennradreifen. So erhaltet ihr den bestmöglichen Kompromiss zwischen Grip und Rollwiderstand.
Empfohlener Luftdruck für Cyclocross-Reifen (35 mm) - für Fahrer mit einem Gewicht von ≤ 70 kg:
- Schlauchreifen: 48 PSI (3,3 Bar) vorne / 50 PSI (3,5 Bar) hinten
- Tubeless-Reifen: 36 PSI (2,5 Bar) vorne / 38 PSI (2,6 Bar) hinten
Empfehlenswert dazu auch: https://granfondo-cycling.com/de/der-beste-gravel-reifen/
Ein Auszug aus diesem Test:
Daher unser Vorschlag: Auch wenn der Reifenhersteller mindestens 3,4 bar empfiehlt – pumpt den Reifen am Anfang mit lediglich 2,5 bar auf und schaut, was passiert. Der Reifen sollte so hart sein, dass er auf kompakten Untergründen nicht zu wippen beginnt. Gleichzeitig sollte er so weich sein, dass er sich im Gelände an den Untergrund anpassen und sich verformen kann. Es gilt also, den Sweetspot zwischen zu hart und damit zu unkomfortabel und zu weich und damit zu wippend herauszuarbeiten. Solange es auf Asphalt nicht wippt, bedeutet weniger Druck einfach mehr Komfort und geringeren Rollwiderstand im Gelände. Achtung: Wer gerne mal Bordsteine hinauffährt, sollte sicherstellen, dass er genügend Luftdruck hat, um einen harten Durchschlag auf die Carbonfelge zu verhindern.
P.S.: Ich kann zumindest aus persönlicher Sicht bestätigen, dass der Terra Speed von Conti ein Hammer Reifen ist.
Von den pauschal genannten Angaben halte ich nix aber das mag an meiner Vorliebe liegen, eher mit wenig Luftdruck zu fahren, damit der Reifen besser walken kann.
Dein Netzfund: 70kg und 2.5-3,5bar halte ich für deutlich zu viel...mag fürs graveln über Feldwege okay sein aber nicht, wenn der Boden zB uneben wurzelig ist.
Im Widerspruch dann der letzte Auszug und die Aussagen....das seh ich genauso..erst einmal aufpumpen, dann die Rennstrecke/Runde einmal abfahren und dann Luft ablassen, bis es passt. Sweet Spot. Ist doch alles okay.
Ansonsten jeder wie er mag...einige mögen ja auch Fullys mit Popp und andere fahren lieber Sänften... ;-). Ich hab als Kind schon lieber gerutscht als gewippt ;-).