Der Gravelreifen-Thread

@Rüganer klar

finde dein einsatzgebiet ist schon ziemlich auf reise ausgerichtet, da würden bei mir auch viele reifen rausfallen, das ist wirklich nachvollziehbar

wenn es um den spaß im gelände geht, gerade wenn wie hier mtbiker aktuell das kurze vergnügen mit dem neuen leichten rad suchen, würde ich aber auf aktuelle frische schlappen setzen - nächstes jahr gibt es bestimmt wieder bessere :)

edit beim thema laufleistung oder schnellen abnutzung auf der laufflächenmitte muss ich dir mit dem alten sammy slick von vor fünf jahren recht geben, das habe ich auch so erlebt.

beispielweise die challenge gravel grinder der letzten jahre hatten das nicht mehr. das gummi scheint ziemlich ausgewogen zu sein. wenn ich jetzt ne 3000 km tour vorhätte, würde ich die nehmen und nach der hälfte von vorne nach hinten wechseln

snsonsten sind die auch sehr alltagstauglich. ich habe schon diverse schnitte in der lauffläche gefunden. trotzdem durch den kevlarstreifen immer weiter benutzbar

ich habe das gefühl, das der gg wegen dem kevlarstreifen auf schotter besser rollt. aber ist halt subjektiv, sowas müsste man einfach durch messung überprüfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rüganer klar

finde dein einsatzgebiet ist schon ziemlich auf reise ausgerichtet, da würden bei mir auch viele reifen rausfallen, das ist wirklich nachvollziehbar

wenn es um den spaß im gelände geht, gerade wenn wie hier mtbiker aktuell das kurze vergnügen mit dem neuen leichten rad suchen, würde ich aber auf aktuelle frische schlappen setzen - nächstes jahr gibt es bestimmt wieder bessere :)

Hallo Arno,

für Reisezwecke sind diese Reifen nicht. Eher für Endurance Allroad Fahrten, wie auch die Vittorias.
Aber wie mehrfach gesagt, mit den Semislicks XN Pro gab es deutlich häufiger Pannen als mit den XG
Pros. Aus dem Grund hatte ich zuletzt bestollte XG Pros auf dem Hinterrad und den XN nur noch auf dem Vorderrad.
Die XNs werde ich irgendwann in trockenen Sommern runterhobeln und dabei auch beim Bremsvorgang nicht zimperlich sein.

Für den kurzen Spaß im Gelände habe ich einen Laufradsatz mit Rocket Rons und noch 2 RoRo Ersatzreifen gelagert.
Zudem habe ich noch einen nur 2-lagigen Schwalbe Allround Evo ohne Pannenschutzlage (muss wohl eine Sonderanfertigung für Radhersteller gewesen) von einem frustrierten Teamkollegen. Das Ding ist sauschnell, aber extremst pannenanfällig. Der kommt mit Latexschlauch aufs Vorderrad, eventuell mit Sealant. In der Zukunft? Entweder Tubeless (Schwalbe G-One Ultrabite*1) oder die Challenge (Baby) Limus Pro.

Reisen (geprägt durch extrem hohem Straßenanteil) habe ich bis dato mit Slicks gemacht und war auch Offroad auf Gravel in Schottland unterwegs. Aber das ist einfach eine gemächlichere Gangart und das Gewicht des Gepäcks sorgt stets für einen ordentlichen Anpressdruck.
Aber schon hier in (Nord)Deutschland auf sandigen und matschigen Wegen, ist man mit Slicks/Slickähnlichen ziemlich limitiert, egal ob in 32 oder bis zu 50 mm. Ich habe erst kürzlich meine beiden Marathon Racer EVO und meinen Conti Top Contact verkauft. Nun habe ich am 26 Zoll Surly Long Haul Trucker gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die Schwalbe Mondial aufgezogen, allerdings in der günstigeren und geschmeidigeren Performance Version (Die EVO Version des Mondials hat einen Flankenschutz.).

Beste Grüße,
Rüganer

*1

Wenn denn das Profil viel Sicherheit bietet.
 
@arno¹

Eigentlich ist ein Kevlar Pannenschutz nichts Besonderes. Das war er mal zu Conti GP 3000 Zeiten. Heutzutage ist das zum Beispiel bei Schwalbe als Basispannenschutz zu finden. Bei Contis war das auch der Fall. Conti hat glaube nur bei einigen Billigreifen insofern aufgerüstet, als dass sie inzwischen doppelte Kevlarlagen (genau genommen kevlarverstärktes Nylongewebe) statt eine verwenden.

Kevlar wurde bei hochwertigen Reifen von Schwalbe und Conti von Vectran abgelöst, wie auch bei hochwertigen schussicheren Westen.
 
Dann könntest du den Reifen mal so auf die Seite

hab ich gemacht. Definitiv rundum recht dicht. Zum Ventilloch pustet es massiv raus.
Mein erster Gedanke war, das sieht aus wie normales Felgen-Spannband. Da wird das natürlich nix.
Vermutlich das Problem. Steht ja bei den axis elite disc nix explizit von tubeless.
und ist da links unten ne Delle in der Felge?
Korrekt. Wobei mir das nicht als undicht aufgefallen wäre bisher. Hoffentlich geht das noch dicht. Hab ich mir das mit dem Reifenheber eingedrückt? Oder vom fahren...
 
Ziemlich sicher vom Fahren oder benutzt du Reifenheber aus Metall ?
Du mußt bitte richtiges Tubeless Band draufmachen , ausreichend breit .
Ich denke nicht Dein Ventil ist undicht , da reicht meistens handfest .
Sondern dort oder ganz oft am Felgenstoß sucht sich die Milch den Weg nach draußen wenn das Felgenband undicht ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Innenbreite mit 23mm gemessen und mir jetzt das 25mm breite bestellt. Schwalbe. Luft kommt von Kompressor. Das alte Band mit bremsenreiniger runter, oder ist das zu aggressiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja , weil zwar viele Räder mit TLR Felgen ausgeliefert werden aber meist mit Schlauch montiert sind .
Es ist denke ich nur ein Bruchteil der Käufer der das tatsächlich umrüstet weil sich das viele nicht zutrauen .
Tubelesband ist praktisch immer geklebt und wie etwas dickeres Tesa .
 
Showdown. Erfolgreich. Bin Dicht. Das Band wars.

Hätte ich mal gleich draufkommen können. War nur eingelegt, nicht geklebt. Habe alles Saubergemacht und dann richtiges TL-Band von Schwalbe geklebt. Hatte Glück mit der Breite, Felge mit 23mm gemessen, 25mm Band bestellt. Passt wie Arsch auf Eimer. Ventil muss wirklich nur Handfest, reicht völlig. Ging dann sogar mit Handpumpe. War schon ohne Milch dicht. Hab sie jetzt mal mit drei Bar stehen, gucken ob der Druck Morgen noch da ist. Schöb gedreht damit die Muc-Off Sosse gut verteilt.

Wenn OK dann kann ich vielleicht auch mal wieder zum Thema hier zurück kommen und vom Reifen Berichten. Und dam Unterschied zu meinem bissherigen 38er Specialized Trigger pro Diamantprofil mit Schlauchen zum 43er Gravelking SK Tubeless.

Danke an alle für die Inputs.
2020-02-21_18-00-14_855.jpeg2020-02-21_18-00-22_627.jpeg
 
Hallo,
ich glaube das ist der Thread, wo diese Frage am Besten dazupasst. Und zwar bin ich grad dabei mir ein Bikepacking-Radl zusammenzustellen. Fahren werd ich wahrscheinlich hauptsächlich auf der Straße und Feldwegen, und daher dachte ich als Reifen an den Schawalbe G-One Allround 35 mm. Ist das eine gute Wahl?

Und dann hab ich noch das Problem mit den Felgen: Ich hätte schon gern Luft nach oben bei der Reifenbreite (vl. so bis 45 mm). Was ist denn da für eine Felgen-Innenbreite zu empfehlen? Gedacht hätte ich entweder an die DT-Swiss GR 1600 (Innenbreite 24 mm), DT-Swiss ER 1600 (Innenbreite 20 mm) oder Hope 20Five RS4 (20 mm).
Danke schonmal!
 
@tom_237 : Ich glaube da gibt es keine 100%ig richtigen Empfehlungen. Bei dem was Du beschreibst, würde ich einen Continental Top Contact II oder Schwalbe Marathon aufziehen.

Bloß nicht den Top Contact II. Was ein zäher Reifen.

Marathon Supreme mit 67 TPI ist auch etwas zäher als der G-One Allround Evo Lite Skin (127 TPI). Wenn Tubless angedacht ist, müsste es Microskin sein.

Supreme wird aber wohl länger halten als der G-One. Der Supreme rollte schon in der alten Version angenehmer als der Top Contact II.
Den Top Contact II zieht man eher auf, wenn man mit 40 kg Gepäck eine Weltreise machen will.

In Sachen Pannenschutzlage, verwenden alle hier genannten Vertreter in eine Lage Vectran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, aber wegen der Felgenbreite, soll ich dann da eher 20mm Innenbreite oder welche Richtung 24 mm nehmen?

Wenn du mehr Reserven haben willst, nimmst du eine 24 mm Maulweite. Da haben Reifen, die du nur in schmaleren Breiten bekommst, ähnliche Reserven wie breite Reifen auf schmaleren Felgen.

Ich weiß nicht welches Gewicht du hast, aber prinzipiell würde ich hinten etwas mehr Speichen vorziehen als bei den meisten Systemlaufradsätzen. Das wären viel wichtigere Reserven, gerade bei Disklaufrädern, wo die Speichen zusätzlich die Bremskräfte verknusen müssen.
 
Hab sie jetzt mal mit drei Bar stehen, gucken ob der Druck Morgen noch da ist

Heute Morgen. Vorne recht Druckstabil, hinten recht platt. Heute nun umfangreich montiert, Frühlings-Wartungen gemacht. Danach ne kurze erste Runde mit den neuen Schlappen. 43 ist doch deutlich was anderes als 38. MTB-Feeling. Gefällt mir alles sehr gut bisher.

Muss mich mal mit den verschiedenen Drücken beschäftigen. Was würdet ihr empfehlen für den Feldweg für einen 90kg Piloten?

Hier mal ein Bild

2020-02-22_16-36-35_939 (2).jpeg
 
Muss mich mal mit den verschiedenen Drücken beschäftigen. Was würdet ihr empfehlen für den Feldweg für einen 90kg Piloten?
erstmal so 2,5 nehmen und dann im gelände schauen wie weit du runter kommst ohne zu wippen oder vorne in der schnellen kurve wegzurubbeln

dann auf asphalt schauen, wie weit du hochkommst, ohne jeden fahrbahnkram durchgereicht zu bekommen

dann hast du so einen bereich
 
Zurück
Oben Unten