Der Gravelreifen-Thread

bin immer noch angetan vom Juniper Ridge vom René Herse

49548339633_a4c24a4d71_b.jpg
 
Bei den aufgerufenen Preisen wäre alles andere auch ein Wunder... ?
Sind die preislich so exclusiv wegen geringer Produktion oder ist das eher Marketing? ?
 
Bei den aufgerufenen Preisen wäre alles andere auch ein Wunder... ?
Sind die preislich so exclusiv wegen geringer Produktion oder ist das eher Marketing? ?

Haben weltweit eine exklusive Gefolgschaft. Heisst zahlungskräftig. Jan Heine nimmt ja in Anspruch, die Breitreifen für RR und "alllroad" verbreitet zu haben. Siehe sein Blog.
Werden im Auftrag bei Panaracer hergestellt. Soma und andere lassen da auch fertigen.
Muss jeder selbst wissen ob er den Aufpreis zahlt. (habe noch einen alten Compass Slumgullion Pass Reifen hier, waren 5tkm bis auf zahlreiche Pannne und dann Seitenwandefekt gut laufend).
Marketing ist sicher sehr gut.
Fahre lieber die normalen Panaracer jetzt.
 
Bei den aufgerufenen Preisen wäre alles andere auch ein Wunder... ?
Sind die preislich so exclusiv wegen geringer Produktion oder ist das eher Marketing? ?

die sind eben gut.
das Schöne ist, ich habe beide hier, muss mir also nix ausdenken.
der Vorteil der Compass René Herse Reifen liegt m.M. nach in der Dämpfung/Komfort
die Panaracer Hardpack comet 650b musste ich mit deutlich wenig Luftdruck fahren damit die dämpfen.
die René Herse Juniper Ridge Reifen kann ich mit deutlich mehr Druck fahren für das gleiche weiche Fahrgefühl.
Zahlen: ich wiege fahrfertig mit allem drann ca. 62KG.
René Herse Juniper Ridge mit 2,6bar auf Asphalt und Versorgungswegen/Feldwege, leichte Wanderwege und ich merke schon auf dem Asphaltteil ein deutliches Dämpfungsrollen/Komfort angenehm weich mit etwas Unterstützung. einfach schön halt.
bei 1,6 bar mit den Juniper Reifen dann auf dem wurzeligen Rumpeltrail richtig gutes Dämpfungs / MTb Gefühl.

um das selbe Komfortverhalten auf dem Panaracer Comet Hardpack zu bekokmmen musste ich deutlich unter 2,6 bar gehen ehe da die Seitenwand mal anfängt zu dämpfen.

Sprich , der Vorteil der René Herse Reifen ist die Seitenwand und der Komfort , auch bei höheren Luftdrücken.
das bewegt sich und walkt super und dämoft dadurch. um die TR aufzubauen muss man eben am Anfang auch mehr Milch nehmen, damit die Seitenwand die Extraschicht erst aufbaut, das haben andere Reifen nicht, da sie da schon verstärkt sind, darum sind die aber auch nicht so angenehm im Komfort.
und dann kommen wir dahin, warum gute Dinge eben auch mal teuer sind. ich hab n Stollenreifen der mit gutem Druck auf der Straße auch gut rollt und schön dämpft. erstaunlich für mich. und das ist toll, im Trockenen bis zu normal feuchten Wegen ist der super.
im richtigen tiefen nassen MAtsch schwimmt er dann aber auch und rutscht. ansonsten bisher keine anderen negativen Dinge erfahren
 
hat jemand schonmal WTB Reifen reklamiert und kann was zu sagen?

Der Ranger hat nen ordentlichen Höhen- und Seitenschlag. Neumontiert hatte ich ihn auch schon.
An meinem Rad waren ab Werk Riddler drauf, die tubeless nicht dicht zu kriegen waren (ich kenn diverse Tricks etc., ich fahre alle Räder seit 7 Jahren tubeless denke also nicht, dass das mein Fehler war).
WTB war sehr nett und kulant, habe 2 neue bekommen, einige Tipps und hatte sehr netten Briefwechsel mit einem Reifeningenieur.

Stichprobe auf jedenfall top.
Viel Erfolg!
 
die sind eben gut.
das Schöne ist, ich habe beide hier, muss mir also nix ausdenken.
der Vorteil der Compass René Herse Reifen liegt m.M. nach in der Dämpfung/Komfort
die Panaracer Hardpack comet 650b musste ich mit deutlich wenig Luftdruck fahren damit die dämpfen.

Hat alles sein Vor und Nachteile . Reifen mit steiferer Seitenwand haben einen viel weiteren Druckbereich in dem sie vernünftig funktionieren , auch die Felgenbreite muß nicht 100% passen .
Dagegen finde ich Reifen mit dünner Karkasse und Seitenwand echt unschön wenn der Druck nicht passt .
Die Herse kenne ich nicht aber durch die Bauweise wird das eher noch extremer ausfallen .
Hinzu kommt ein Paarpreis von 200 Kröten mit Versand .
Das muß jeder selbst wissen ob das Gesamtpaket da passt .
 
An meinem Rad waren ab Werk Riddler drauf, die tubeless nicht dicht zu kriegen waren (ich kenn diverse Tricks etc., ich fahre alle Räder seit 7 Jahren tubeless denke also nicht, dass das mein Fehler war).
WTB war sehr nett und kulant, habe 2 neue bekommen, einige Tipps und hatte sehr netten Briefwechsel mit einem Reifeningenieur.

Stichprobe auf jedenfall top.
Viel Erfolg!

Hört sich gut an, Danke!
Hast du direkt über die WTB Homepage Kontakt aufgenommen oder dem deutschen Vertrieb?
 
Hat alles sein Vor und Nachteile . Reifen mit steiferer Seitenwand haben einen viel weiteren Druckbereich in dem sie vernünftig funktionieren , auch die Felgenbreite muß nicht 100% passen .
Dagegen finde ich Reifen mit dünner Karkasse und Seitenwand echt unschön wenn der Druck nicht passt .
Die Herse kenne ich nicht aber durch die Bauweise wird das eher noch extremer ausfallen .
Hinzu kommt ein Paarpreis von 200 Kröten mit Versand .
Das muß jeder selbst wissen ob das Gesamtpaket da passt .
Außerdem sind die dünne Seitenwände ziemlich schnittempfindlich. Erinnere mich gut an die Panaracer Pasela, die super komfortabel, aber auch schnell zerfetzt waren.
 
Ich klink mich hier mal ein, da ich bei der original Bereifung meines Topstone Carbon , Wtb Riddler37 tanwall, ein wahrscheinlich ähnlich gelagertes Problem habe und auch mit dem als Ersatz gedachten Byway 40 Black.
Beide verlieren über die gesamte Reifenflanke über zig kleine Löcher die Luft. Stans war in rauen Mengen im Einsatz ( bis zu 150ml) brachte aber nicht das geringste.( auch nicht über mehrere Stunden das Rad auf die Seite legen). Außer riesen Sauerei beim runterziehen. :(War bis dato mein erster Kontakt mit WTB und wird nach diesen Erfahrungen auch mein letzter sein. Beim Schwalbe G-one Evo sind mir solche Probleme völlig unbekannt.
Die Montage war für beide G One in Inkl Dichtmilch einfüllen in 20min erledigt. 1x Nachpumpen nach der ersten Fahrt und gut.
IMG_0378.JPG

IMG_9191.jpg

6E3BE3C5-08C9-48F1-AE35-984C7266B14E.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Riddler sind auch wieder runtergeflogen.
Geeiert bis ich 8 Bar drauf geknallt hatte.
Nachdem das Problem erledigt war ständig Platten (beim Einsatz mit Schlauch)
Bei Reifenwechsel unterwegs nicht rund laufend zu bekommen, jedes Mal Montage mit Spüli nötig.
Dazu gefährlich rutschig auf nassem Asphalt.
 
Dieses Tubeless...

Heute Morgen. Vorne recht Druckstabil, hinten recht platt.
Komisch. Dachte wenn dicht dann dicht???

Hinterrad macht Probleme. Nach der ersten Nacht war hinten die Luft raus. Dann nach einer ersten 10km Fahrt die Folgenacht druckstabil. Gestern 30km Runde ebenfalls druckstabil, Heute Morgen auch alles gut, 20km zur Arbeit. Heimweg dann nach 15km hinten die Luft wieder raus. Musste nachpumpen. Komischerweise bin ich direkt davor ein recht schnelles Stück mit 50km/h die Landstrasse runter. Druck war wohl um 1bar. Da hat's die Milch schon rausgedrückt. 5km zu Hause wieder flau.

Kann es sein das die Felge nicht fitt ist? Ich bin kürzlich ja ca. 3km mit Plattfuss den Rest zum Ziel gefahren. Wenn auch langsam und vorsichtig bei Unebenheiten. Aber hat das der Felge evtl. geschadet? Ich verliere hinten Luft zum Ventilloch. Entweder ist das zu fest/zu lose eingeschraubt. Glaub ich nicht, vorne passt es ja. Oder das Felgenband nicht sauber geklebt, wobei das wirklich gut aussah. Also nochmal alles runter, reinigen und neu kleben/befüllen?

2020-02-24_16-41-36_388.jpeg
2020-02-24_16-41-39_190.jpeg
2020-02-24_16-41-41_559.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eher so mit musik

aber was ist denn mit der pfingstrunde so den rhein aufwärz und abwärz? kann man dann da fahren oder gibts hochwasser?

hast du schon oben angerufen und bescheid gesagt ...

muss mal gleich nachrichten lesen habe gehört, erster corona fall in cölle. ok dann ist der carnival jetzt halt vorbei

aber du warst das nicht? also infiziert? :D
 
Ich teile gerne „meinen“ (also einen der vielen) Kurs(e), wenn er ge-fahren wurde.
Will doch die Leute kennenlernen, die Bock drauf haben!
Nicht?:mad:
 
nö. musst du andersrum organisieren

leute mobilisieren, zwischendrin mal aktuelle tourplanung posten, zum download, siehe "teile den kurs", bisschen rumlabern und die gegend beschreiben

irgendne gute idee für die fahrt ist auch immer gut (ziel, cafe, kulturgedrönse, oder ne burg, oder die vergrabene unterbuxe der prinzessin im seitental x, final absacken). sonst könnte man das auch einfach über strava machen oder gleich zwiften

wenns gut ist, braucht man das auch nich wer weiß wie online teilen, denn man hat sich das erlebnis geteilt :)
 
Zurück
Oben Unten