Der Gravelreifen-Thread

So, kein Bock mehr auf Platten, deswege rüste ich auf Tubeless um. Versuch macht kluch.
Was wäre eure Wahl, welcher hat den besten Pannenschutz?
Felge ist eine DT Swiss RR511 mit 18mm Maulweite.

Conti Terra Trail Pro Tection 40mm
oder
Panaracer Gravelking SK Plus 38mm
oder
Maxxis Rambler TTRS Dual 40mm

Vom Profil sieht der Rambler für mich am offroadigsten aus, deswegen würde ich ihm spontan auch den besten Pannenschutz zuschreiben.
Oder denke ich da falsch?

Danke euch
 
So, kein Bock mehr auf Platten, deswege rüste ich auf Tubeless um. Versuch macht kluch.
Was wäre eure Wahl, welcher hat den besten Pannenschutz?
Felge ist eine DT Swiss RR511 mit 18mm Maulweite.

Conti Terra Trail Pro Tection 40mm
oder
Panaracer Gravelking SK Plus 38mm
oder
Maxxis Rambler TTRS Dual 40mm

Vom Profil sieht der Rambler für mich am offroadigsten aus, deswegen würde ich ihm spontan auch den besten Pannenschutz zuschreiben.
Oder denke ich da falsch?

Danke euch
Das kommt auf die "Anwendung" an: bei mehr Asphalt würde ich den Panaracer nehmen, bei mehr wirklichem Gravel oder leichten Geländeanteilen eher den etwas gröberen Conti. Den Maxxis bin ich noch nicht gefahren.
Alternativ Schwalbe GOne Ultrabite
 
Den Rambler EXO hatte ich 2017 Sommer/Herbst/Winter/Frühling drauf, einer der sich besser fahrenden Reifen wie ich finde. Habe mich immer gut/wohl/sicher mit dem Reifen gefühlt, egal welcher Untergrund, sehr angenehme Dämpfung, flott abseits und auf der Strasse (wenn man vom MTB kommt...). Ich bin ihn nicht weiter gefahren, da ich Einstiche ohne Ende hatte, mein Rahmen sah nach jeder Ausfahrt aus wie eine Stracciatella-Design-Studie. Wäre das nicht so extrem gewesen, hätte ich bis heute wohl den Rambler drauf. Gehalten hat er immer, musste nur das ein oder andere Mal nachpumpen...

IMG_1498.jpg
 
Der Rambler ist in der Tat extrem gut zu fahren und vermittelt guten Grip und tolles Fahrgefühl. Mag ihn und fahre ihn problemlos Tubeless, allerdings muss man bedenken, dass Maxxis nur ammoniakfreie Milch empfiehlt. Bisher bin ich ohne Durchstich unterwegs und kann daher noch nicht sagen, wie die Tune One Shot sich schlägt, die Meinungen gehen ja durchaus auseinander.
 
Das war damals die ganz normale Stan's, hatte im MTB-Bereich auch nie Probleme mit der Kombi. Mittlerweile fahre ich aber auch ammoniakfreie Milch. Die positive Erfahrung von @Spresso macht mich aber schon neugierig, jetzt sehe ich mich schon wieder beim nächsten Reifenkauf :oops:
 
Ich fahre auch seit einigen Wochen den Maxxis Rambler Silkshield 45x700C. Tubeless mit Stans Milch war vorn kein Problem. Hinten brauchte es einige Tage bis der Reifen komplett dicht war. Das Gewicht auf der Waage war aber auch schon seltsam. Einer wog 546g, und der andere nur 520g. Der leichtere wollte nur mit viel Zuneigung die Luft halten. Mittlerweile ist alles gut. Bin auch positiv überrascht von dem Reifen. Dachte der rollt schlechter auf der Strasse.
 
Das war damals die ganz normale Stan's, hatte im MTB-Bereich auch nie Probleme mit der Kombi. Mittlerweile fahre ich aber auch ammoniakfreie Milch. Die positive Erfahrung von @Spresso macht mich aber schon neugierig, jetzt sehe ich mich schon wieder beim nächsten Reifenkauf :oops:

Ich hab die Stans Milch am Mtb auch lange problemlos mit Maxxis Reifen eingesetzt. Die sind halt auch viel dicker und zumindest bei mir leben die auch nicht so lange. Aber auch zu Mtb-Reifen hab ich schon Berichte gelesen, dass die Stans Milch die Reifen mit der Zeit mürbe und defektanfällig macht, vor allem wenn die Reifen länger drauf sind. Daher die Frage nach der Milch, ich bin mir da nie sicher wie ernst ich die Ammoniak Geschichte nehmen soll. Dein Reifen sieht ja schon aus, als wäre da irgendwas faul ?‍♀️
 
Übrigens wurde meine Rekla des Conti Terra Trails (sah auch so aus) anerkannt, es wurde neuer Reifen oder Erstattung angeboten, von fahrrad.de; habe mich für letzteres entschieden.
Einschicken war nicht notwendig. Bilder haben ausgereicht.
 
So, kein Bock mehr auf Platten, deswege rüste ich auf Tubeless um. Versuch macht kluch.
Was wäre eure Wahl, welcher hat den besten Pannenschutz?
Felge ist eine DT Swiss RR511 mit 18mm Maulweite.

Conti Terra Trail Pro Tection 40mm
oder
Panaracer Gravelking SK Plus 38mm
oder
Maxxis Rambler TTRS Dual 40mm

Habe einfach alle 3 bestellt und entscheide, wenn ich sie in der hand habe.

das band, welches auf der 511 RR gewickelt ist, ist schon das tl Band, oder? Habe mir auch die stans milch bestellt.
 

Anhänge

  • 5834BB55-7A16-488A-BC48-16E1BA4A53EB.jpeg
    5834BB55-7A16-488A-BC48-16E1BA4A53EB.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 34
  • 2F77D43F-7741-4463-9828-45F2F070AF24.jpeg
    2F77D43F-7741-4463-9828-45F2F070AF24.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 44
  • 51050BA0-8CC9-4368-BC44-3C7F23ADB1EE.jpeg
    51050BA0-8CC9-4368-BC44-3C7F23ADB1EE.jpeg
    169,9 KB · Aufrufe: 38
Habe mir auch die stans milch bestellt.

Kann bisher zur Stans Milch nur Gutes sagen. In Kombination mit den hauseigenen Grail Felgen und den Ventilen hält die Milch den G-One bisher zuverlässig dicht. Wie im G-One Thread schon öfter berichtet, hat der Reifen ab ca 1200km Laufleistung desöfteren mit kleinen Durchstichen in der Lauffläche zu kämpfen. Bisher sehe ich also keinen Grund zum Wechsel.

Von den Reifen würde ich den Gravelking SK nehmen. Wird allgemein gelobt. Vom Rambler habe ich - allerdings nur in Tests - eine mittelmäßige Pannensicherheit herausgelesen, vom Conti noch nicht viel gehört.
 
Beim Maxxis Rambler gibt es 2 Versionen die eine etwas schwerere 60 TPI Version nennt sich Silkshield und soll extrem Pannensicher und Robust sein, die andere etwas leichtere Version ist die leichtere 120TPI Version und nennt sich Dual EXO und soll etwas weniger Robust und etwas mehr Pannenanfällig sein. Ich selber habe die 60 TPI Version jetzt ca, 5000 Kilometer im Einsatz und 0 Probleme. Fahre die klassisch mit STANS Milch.
 
Beim Maxxis Rambler gibt es 2 Versionen die eine etwas schwerere 60 TPI Version nennt sich Silkshield und soll extrem Pannensicher und Robust sein, die andere etwas leichtere Version ist die leichtere 120TPI Version und nennt sich Dual EXO und soll etwas weniger Robust und etwas mehr Pannenanfällig sein. Ich selber habe die 60 TPI Version jetzt ca, 5000 Kilometer im Einsatz und 0 Probleme. Fahre die klassisch mit STANS Milch.
Den gleichen Reifen jetzt 5000 km gefahren oder mehrere? 5000 km mit einem Reifen wäre ja ein Traum, bis jetzt hab ich hinten noch mit keinem mehr als 1000 geschafft ( Schwalbe G-One, Vittoria Terreno Dry, Vittoria Cross XL, Kenda Flintride (den hab ich 700km gefahren, der könnte 1500 schaffen)).
 
Den gleichen Reifen jetzt 5000 km gefahren oder mehrere? 5000 km mit einem Reifen wäre ja ein Traum, bis jetzt hab ich hinten noch mit keinem mehr als 1000 geschafft ( Schwalbe G-One, Vittoria Terreno Dry, Vittoria Cross XL, Kenda Flintride (den hab ich 700km gefahren, der könnte 1500 schaffen)).
was ???? ich fahre jeden Monat um die 1600 KIlometer, da sollten die Reifen schon etwas halten !!!!!! Bis jetzt halten alle meine Reifen um die 8000 Kilometer , hinten etwas weniger. aber selbst wenn das Gummi oben etwas runter ist geht so ei Reifen noch gut. Die reifen mit Stollen haben ja etwas mehr Fleisch die kann man theoretisch fahre bis sie eine komplette Glatze haben.
 
Ich fahr die Reifen auch runter bis nix mehr da ist. Aber bei den genannten, ging es recht schnell bis sie am Ende waren. 1600 im Monat schaff ich nicht, aber immerhin im Schnitt gut die Hälfte (auf 3 Räder verteilt), da ist Lebensdauer schon ein großes Thema. Beim MTB halten mir die Reifen deutlich länger. Fahr mit dem Crosser momentan auch viel Asphalt (ca 70%), ist für mich Rennradersatz. Vor dem Crosser bin ich öfters mit dem Hardtail gependelt, da haben die Reifen aufgrund des hohen Asphaltanteil gelitten.
 
Ich fahr die Reifen auch runter bis nix mehr da ist. Aber bei den genannten, ging es recht schnell bis sie am Ende waren. 1600 im Monat schaff ich nicht, aber immerhin im Schnitt gut die Hälfte (auf 3 Räder verteilt), da ist Lebensdauer schon ein großes Thema. Beim MTB halten mir die Reifen deutlich länger. Fahr mit dem Crosser momentan auch viel Asphalt (ca 70%), ist für mich Rennradersatz. Vor dem Crosser bin ich öfters mit dem Hardtail gependelt, da haben die Reifen aufgrund des hohen Asphaltanteil gelitten.
versuche mal den Rambler in der 60 TPI "Silkshield" Version mit 45mm bin von dem Reifen begeistert, hält Dicht und 0 Pannen / Probleme den kompletten "Winter" nun
 
Kommt auf die Liste!
Kann jemand sagen, wie breit die 40mm Version vom Rambler ausfällt? 40mm ist die Obere Grenze, was in den Rahmen passt.
 
Aber auch zu Mtb-Reifen hab ich schon Berichte gelesen, dass die Stans Milch die Reifen mit der Zeit mürbe und defektanfällig macht, vor allem wenn die Reifen länger drauf sind. Daher die Frage nach der Milch, ich bin mir da nie sicher wie ernst ich die Ammoniak Geschichte nehmen soll. Dein Reifen sieht ja schon aus, als wäre da irgendwas faul

Das hatte ich auch so recherchiert. Desshalb habe ich mich für die Muc-Off Milch entschieden. Ist ohne Ammoniak, und sogar Bio. Bin bisher recht zufrieden. An der Milch liegst zumindest nicht. Ist aber nicht die günstigste.

Ansonsten habe ich auch viel Gutes von dem Orange Seal gelesen. Gerade iVm WTB Reifen. Die hat wohl noch extra grobe Stückchen drin.


das band, welches auf der 511 RR gewickelt ist, ist schon das tl Band, oder? Habe mir auch die stans milch bestellt.
Jupp, sollte TL-Band sein, sieht nach dem von Stans aus.

Von den Reifen würde ich den Gravelking SK nehmen.
Unterschreib! Find die gut.
 
Wieso ist ein Gravelking SK als 700×38C als ETRTO: 40-622 angegeben. Ist doch ein 38er und kein 40er??

Ich hab meine 43er nun demontiert weil zu breit für mein Rahmen. Gemessen mit 44-45mm ist das nun kein Wunder, bauen recht breit auf meiner 25mm Felge. Könnte das evtl. auch ein Grund für meinen ominösen Luftverlust beim Fahren sein. Das Streift (z.B. in der Kurve), dadurch drückt es die Flanke ein bissl und wird somit undicht?

Bin nun auf die 38mm 700x38C (40-622) gewechselt. Die sind recht maßhaltig mit 38 bis 39mm. TL-Montage vorne recht problemlos. War schon ohne Milch recht dicht, das Spüliwasser hat gereicht.

Den hinteren aber bisher nicht TL montiert bekommen! Ich hatte vorher dauern Probleme mit Luftverlusten beim 43er, habe also das TL-Band nochmal runter, alles Gereinigt und Sauber neu geklebt. Über Nacht dann mit Schlauch montiert und heut Morgen nochmal ne Runde um den Block. Das sollte jetzt Bombe sein.

Aber ich bekomme den 38er nicht gesetzt, er will nicht in den Sitz. Alles versucht. Spüli. Mit Kompressor. Davor mit Schlauch montiert, eine Seite komplett im Sitz. Ne Runde mit Schlauch gefahren. Mit Dichtmilch. Der Reifen bewegt sich nicht die Bohne, sackt viel zu tief in der Felge. Komisch, bekomme ihn sigar ohne Reifenheber montiert, ist alles eigentlich recht Fluffig. Lasse ihn jetzt mal mit Schlauch montiert stehen. Versuche Später nochmal einen grösseren Kompressor bei Kollege.
 
Beim Maxxis Rambler gibt es 2 Versionen die eine etwas schwerere 60 TPI Version nennt sich Silkshield und soll extrem Pannensicher und Robust sein, die andere etwas leichtere Version ist die leichtere 120TPI Version und nennt sich Dual EXO und soll etwas weniger Robust und etwas mehr Pannenanfällig sein. Ich selber habe die 60 TPI Version jetzt ca, 5000 Kilometer im Einsatz und 0 Probleme. Fahre die klassisch mit STANS Milch.

Klingt super. Wie fallen die Reifen bei dir aus? Habe gelesen, sie sind nur ca. 37mm breit.
Ich suche prinzipiell schon Nachfolger für meine G-One Allround und die Silkshoild Variante klingt interessant. Würde nur gerne bei rund 40mm bleiben. Gravelking SK ist eine Option (dann die Frage ob 38 oder 43 auf 21mm Maulweite...), der Rambler Silkshield oder der Donnelly XPlor tubeless, allerdings rollt letzter auf der Straße ein wenig schwerer als der Schwalbe.
 
Zurück
Oben Unten