Der Gravelreifen-Thread

So, die 3 sind am start. Ja, der rambler ist der silk shield. Zu dem tendiere ich auch im Moment. Obwohl sie sich gefühlt von der Dicke nicht viel geben.
 

Anhänge

  • 551CDC9E-3291-48E4-940C-A2F46520F568.jpeg
    551CDC9E-3291-48E4-940C-A2F46520F568.jpeg
    272,2 KB · Aufrufe: 145
  • 4DA20F59-C406-4067-B823-BBA3F5907438.jpeg
    4DA20F59-C406-4067-B823-BBA3F5907438.jpeg
    201,9 KB · Aufrufe: 155
Der Conti ist im positiven Sinn sehr solide, wenn er dicht hält. Kann ich dir aus eigener Er-fahrung berichten.

Bonti GR2 Team Issue hält scheinbar noch besser (auch Er-fahrung).
Danach kommt wohl der Teravail Rutland v/h, zumal im Mai der Gäsbock in der Palz mit dem Gräwwl gefahren wird.☝?
 
Den hinteren aber bisher nicht TL montiert bekommen!

potenter Kompressor machts möglich! Sitzt nun, reifen zur Felge dicht! Nur habe ich jetzt wieder mein Problem von ganz am Anfang: Luftverlust über die Ventilbohrung. Egal wie fest oder wie lose ich das Ventil anziehe. Verstehe das nicht. Band neu geklebt. Die Felge an sich geht, vorne passt es ja. Oder hat die felge evtl. Irgenwo ne Macke? Oder das Ventil? Aber das Ventil an sich ist ja dicht, es pfeift zur Seite...



0DCFBE1E-650C-4D28-B387-E4F02AC225CA.jpegF30423BD-2635-456B-B1D0-D3A6081487CB.jpeg4E909F05-E6A6-4614-85F1-DD7231033EA1.jpeg
 
Auf dem ersten Bild wo man das Felgenbett von innen sieht, schaut es aus als könnte der metallene Ventilfuß einen Tick zu breit sein, so dass er sich seitlich zu sehr an den hochziehenden Rändern des Felgenbetts abstützt und dann in der Mitte nicht mehr mit genügend Druck anliegen kann. So einen Fall hatte ich auch letztens mit einem Funworks Ventil, das auch einen recht breiten Fuß hat, da kam die Luft auch seitlich am Ventil raus obwohl es beim draufschauen erst mal so wirkte als würde das Gummi am Ventilfuß ausreichend anliegen... war halt doch nicht so.
Wechsel auf ein anderes Ventil (Stans Notubes) hat es gelöst.
 
Ich brauche mal Hilfe zu brauchbaren Reifen mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Auf dem MTB hab ich WTB 2.25er, die passen aber logischerweise nicht in den neuen Tantan-Rahmen. Ich hatte erst billige (700x38c) Chinareifen drauf damit man sich überhaupt bewegen kann - die waren steinhart. Dann hab ich alte (die waren beim 2nd Hand MTB dabei) Schwalbe Sammy Slick 28x1.35 aufgezogen. Obwohl etwas schmaler fahren die angenehmer, weicher/komfortabler.

Ich fahr ein wenig Strasse, oft (betonierte) Pfade und gelegentlich Wanderwege. Match hab ich wenig, und bei Regen fahr ich eher selten.

Der Rahmen kann angeblich bis zu 42c (gemessen hab ich allerdings 54mm), 42c (1,6") reicht aber. Was kann man denn zum Conti Speed Ride (42-622) sagen? Den gibt es bei Amazon für $24 und mit kostenlosen Versand. Derzeit fahre ich mit Schlauch.

Ich hab wegen meiner geographischen Lage (Hong Kong) natürlich auch mal geschaut was die Chinesen (Kenda, Chaoyang, CST, Maxxis) so machen. Im Binnenmarkt verkaufen die aber eher €3 Reifen, und die guten Exportmodelle findet man selten, und dann sehr teuer.

Passt der Conti, bzw. was sind gute Alternativen?

----------------------------- etwas später ------------------------
Thema abgeschlossen. Amazon hatte nur noch einen von den Conti's, und ich hab dann doch noch einen bezahlbaren (€21) Chinesen gefunden, den Kenda Alluvium Pro. Der kommt in Tests immer recht gut weg, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo anfangen zum Rollwiderstand der 40er G-One Performance?
Bin gestern bei einer Rtf ziemlich verreckt gegen jede Art von Rennrad.
Kann natürlich auch an zu wenig Training liegen, aber ich überlege schon, wie viel Energie sich gerade auf langen Strecken durch reine Rennradreifen sparen lassen. Deshalb wären die reinen Wattwerte Reifen mal interessant.
 
Gibt es irgendwo anfangen zum Rollwiderstand der 40er G-One Performance?
Bin gestern bei einer Rtf ziemlich verreckt gegen jede Art von Rennrad.
Kann natürlich auch an zu wenig Training liegen, aber ich überlege schon, wie viel Energie sich gerade auf langen Strecken durch reine Rennradreifen sparen lassen. Deshalb wären die reinen Wattwerte Reifen mal interessant.

GCN hat dazu mal ein Video auf ihrem Youtube Kanal gemacht.
Dass du gegen Rennräder verreckst ist aber bei jedem Gravel Reifen so...
 
Dass du gegen Rennräder verreckst ist aber bei jedem Gravel Reifen so...
Du , das stimmt so leider überhauptniemalsnicht ... :)
Gerade bei einer RTF findet so ziemlich jeder eine passende Gruppe , da kommt man sogar mit einem gut gehenden Hardtail mit - und das nicht nur hinten bei den Familienausflüglern .
Wenn man das mit einem Allroad und 38mm GOne nicht schafft liegt es pur an einem selbst , so das man auch mit einem Rennrad Reifen nicht viel mehr Land gewinnen würde .
Isso !
 
Da kommt's jetzt wohl auf den persönlichen Anspruch an, was stimmt und was nicht...

Ich bin mal eine halbe Sommersaison alle Rennradtouren mit dem Gravel und 35er G-One Allround mitgefahren, weil das Rennrad nicht einsatzfähig war. Also halt nicht in einer "passenden" Gruppe, sondern einfach so lang und so schnell wie die Rennradfahrer das halt gemacht haben. Bei allem über 150km bin ich mal ganz gepflegt verreckt auf den letzten Kilometern und hab mich immer gewundert, warum ich dies Jahr einfach nicht in Form komme. Dann als das Rennrad (Grand Prix 4000s II) wieder flott war bin ich bei gleichem Druck und Anstrengung auf einmal abgegangen wie Zäpfchen und hätte immer noch 50km mehr gekonnt. Es rollt auf Straße definitiv träger, das zu negieren ist höchstens Selbstbetrug. Aber gutes Training ist es auch ;)

(Sorry, Messwerte hab ich nicht, vor allem keinen Vergleich Straßenreifen gegen Gravelreifen. Irgendwo weiter vorne im Thread war aber mal eine Rollwiderstandsmessung von allen G-One Derivaten, die lagen so um die 22-25 Watt wenn ich mich recht erinnere)

PS: gefunden, hier in Beitrag #1361 https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravel-und-cx-reifen-thread.886387/page-55#post-16378400
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl der conti terra als auch der rambler super leicht zu montieren und ohne milch dicht. Beide laufen schön rund und liegen exakt bei 40mm auf der 19mm felge. Ich werd mich wohl für den rambler entscheiden
 

Anhänge

  • 9DE739D6-12F4-4F7F-8EE7-2303595C4636.jpeg
    9DE739D6-12F4-4F7F-8EE7-2303595C4636.jpeg
    267,3 KB · Aufrufe: 125
  • 3DE37BEC-2726-4C80-954A-16393643AEE8.jpeg
    3DE37BEC-2726-4C80-954A-16393643AEE8.jpeg
    235,4 KB · Aufrufe: 114
Du , das stimmt so leider überhauptniemalsnicht ... :)
Gerade bei einer RTF findet so ziemlich jeder eine passende Gruppe , da kommt man sogar mit einem gut gehenden Hardtail mit - und das nicht nur hinten bei den Familienausflüglern .
Wenn man das mit einem Allroad und 38mm GOne nicht schafft liegt es pur an einem selbst , so das man auch mit einem Rennrad Reifen nicht viel mehr Land gewinnen würde .
Isso !

hast recht. Bei rtfs hält man selbst mit nem Kinderrad mit ?
Bei gleichstarken Rennradlern, die flott fahren, verreckt man aber trotzdem mit dem Graveler.
 
Da kommt's jetzt wohl auf den persönlichen Anspruch an, was stimmt und was nicht...

Ich bin mal eine halbe Sommersaison alle Rennradtouren mit dem Gravel und 35er G-One Allround mitgefahren, weil das Rennrad nicht einsatzfähig war. Also halt nicht in einer "passenden" Gruppe, sondern einfach so lang und so schnell wie die Rennradfahrer das halt gemacht haben. Bei allem über 150km bin ich mal ganz gepflegt verreckt auf den letzten Kilometern und hab mich immer gewundert, warum ich dies Jahr einfach nicht in Form komme. Dann als das Rennrad (Grand Prix 4000s II) wieder flott war bin ich bei gleichem Druck und Anstrengung auf einmal abgegangen wie Zäpfchen und hätte immer noch 50km mehr gekonnt. Es rollt auf Straße definitiv träger, das zu negieren ist höchstens Selbstbetrug. Aber gutes Training ist es auch ;)

(Sorry, Messwerte hab ich nicht, vor allem keinen Vergleich Straßenreifen gegen Gravelreifen. Irgendwo weiter vorne im Thread war aber mal eine Rollwiderstandsmessung von allen G-One Derivaten, die lagen so um die 22-25 Watt wenn ich mich recht erinnere)

PS: gefunden, hier in Beitrag #1361 https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravel-und-cx-reifen-thread.886387/page-55#post-16378400
Ausgehend von der Grafik könnte ich also maximal 6-7 Watt sparen. Das ist natürlich nicht viel. Dann liegts wohl doch eher am Training. War auch sehr windig gestern und einfach nicht mein Tag.
 
So, Rambler ist vorne und hinten montiert, das mit der Milch war easy. Waren nur 60ml pro reifen, hoffe das genügt.
Bin gespannt ob die Luft drin bleibt und natürlich auf die ersten Ausfahrten.
 
sehr guter Punkt. Möglich. Nor warum soll es dann vorne funktionieren? Egel. Ich probier evtl. mal die anderen Einsätze die dabei waren, die eckigen
Hatte dasselbe Problem bei einem MucOff Ventil. Nochmal aufschrauben, äußeren Dichtring (den hats bei dir auch schon rausgedrückt) neu ausrichten und 2-3 Tage lang jeden Tag eine halbe Umdrehung nachziehen, dann war’s irgendwann dicht.
Mein Plan B wäre gewesen, innen zusätzlich mit einer Maxalami abzudichten.
 
Da kommt's jetzt wohl auf den persönlichen Anspruch an, was stimmt und was nicht...

Ich bin mal eine halbe Sommersaison alle Rennradtouren mit dem Gravel und 35er G-One Allround mitgefahren, weil das Rennrad nicht einsatzfähig war. Also halt nicht in einer "passenden" Gruppe, sondern einfach so lang und so schnell wie die Rennradfahrer das halt gemacht haben. Bei allem über 150km bin ich mal ganz gepflegt verreckt auf den letzten Kilometern und hab mich immer gewundert, warum ich dies Jahr einfach nicht in Form komme. Dann als das Rennrad (Grand Prix 4000s II) wieder flott war bin ich bei gleichem Druck und Anstrengung auf einmal abgegangen wie Zäpfchen und hätte immer noch 50km mehr gekonnt. Es rollt auf Straße definitiv träger, das zu negieren ist höchstens Selbstbetrug. Aber gutes Training ist es auch ;)

(Sorry, Messwerte hab ich nicht, vor allem keinen Vergleich Straßenreifen gegen Gravelreifen. Irgendwo weiter vorne im Thread war aber mal eine Rollwiderstandsmessung von allen G-One Derivaten, die lagen so um die 22-25 Watt wenn ich mich recht erinnere)

PS: gefunden, hier in Beitrag #1361 https://www.mtb-news.de/forum/t/der-gravel-und-cx-reifen-thread.886387/page-55#post-16378400

Jop.....graveln ist prima Training fürs Rennrad
 
Habt ihr ne Wahnsinnsempfehlung für ein Tubeless-Conversion-Kit? Felge ist die H plus Son Archetype in 700c. Danke :)
 
Ich hatte noch nie Probleme mit den Ventilen von Schwalbe. Die haben einen konischen Ventilfuß. Der dichtet perfekt.
Hol Dir mal die Ventile von Dt Swiss. Rechteck dann längs. Bei mir dicht.

Die sehen aber alle so aus wie die Einsätze welche ja bei Mucoff dabei sind? Kein erkennbarer Unterschied? Der Ventil-Grundduchmesser sollte ja überall gleich sein?

Da hat scheints jeder seinen eigenen Tubeless-Voodoo!

ich hab auch noch nen Zauberspruch....
Dicht ab, dicht ab Du weisser Saft, sonst wirste morgen abgeschafft.

Absolut. Und ja, danke. Der Spruch scheint geholfen zu haben. Ist momentan dicht. Wie es scheint hat die Milch ihren Job gemacht. Bisher allerdings nur im Stand, hier fast kein Luftverlust. Werde Morgen für mal Pendeln, hoffentlich ohne Nachpumpen.
 
Zurück
Oben Unten