Der Gravelreifen-Thread

Bin gerade dabei den Gravelking SK Plus auf einem DT R24db Spline Laufrad zu montieren.

Leider scheint er am Übergang Reifen und Felge nicht richtig dicht zu werden.
Zudem drückt nahe des Felgenhorns am Felgenstoß auf einer Seite Luft raus.

Was kann man da noch anstellen?

Immer wieder aufpumpen und hoffen, dass es nach ein paar Tagen dicht wird?


Andere Dichtmilch? (aktuell Kenda von Messingschlager)
...und nach einiger Zeit wirst Du feststellen, dass sich der Reifen auf der Felge beim Fahren verdreht
:bier:
 
Ich weiß nicht, ob die 32 mm Conti GP 5000 breiter ausfallen. Die haben einen extrem niedrigen Rollwiderstand und sind leicht.

Challenge Gravel Grinder Race

Schwalbe Supreme Evo

Schwalbe G-One Allround Performance mit Race Guard und Lite Skin ohne Tubeless Eignung.

und aktuell noch ein paar mehr. Die Frage ist nur wie lange?

5000er GPs in 32 mm sind auf 17C ziemlich maßhaltig.

Dank der feinen Karkasse werden sie nicht unkomfortabler laufen als CX/Gravelreifen in 35 mm, aber um Welten schneller. Sie haben 10-20 Watt weniger Rollwiderstand, also nur die Hälfte bis 1/3 eines reinen Geländevertreters.
 
Meine Felgen können nicht tubeless. Also mit Schlauch ist der Gravelking keine Empfehlung mehr?
Es geht mir ja um einen signifikanten Fortschritt in Komfort und möglichst keinen Rückschritt in Rollwiderstand Asphalt.... leichter darf es auch werden als die Specialized Espoir...

die Conti GP 5000 sind dann eher passend für mein Anforderungsprofil?

die challenge Strade Bianca scheinen sehr schwer aufzuziehen zu sein und eher empfindlich hinsichtlich Pannen (nach den Rezessionen, die ich gefunden hab)...
 
Meine Felgen können nicht tubeless. Also mit Schlauch ist der Gravelking keine Empfehlung mehr?
Es geht mir ja um einen signifikanten Fortschritt in Komfort und möglichst keinen Rückschritt in Rollwiderstand Asphalt.... leichter darf es auch werden als die Specialized Espoir...

die Conti GP 5000 sind dann eher passend für mein Anforderungsprofil?

die challenge Strade Bianca scheinen sehr schwer aufzuziehen zu sein und eher empfindlich hinsichtlich Pannen (nach den Rezessionen, die ich gefunden hab)...

Man kann es ausprobieren meine ich. Cuts an den Flanken waren ja sonst kein Thema bei dir?
Die Wege sind nicht mit Feuersteinfragmenten oder anderen scharfkantigen Fremdkörpern gespickt?

Ansonsten gibt es auch den GP4Season in 32-622. Er rollt auch leichter als CX Reifen und ist auf der Lauffläche wohl eines der pannensichersten Reifen mit einer Lage schnittfestem Gewebe und 2 Vectranlagen, die die Karkasse im Zentrum der Lauffläche schützen. Die schnitffeste Lage gibt es zudem auch an den Flanken.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/continental-grand-prix-4-season-32-622mm-531027
Alternativ auch Mischbereifung, auf dem pannenanfälligeren Hinterrad den GP4Season und in der Front den GP 5000.

Zumindest die 5000er sollten ein paar Wochen/Monate ausgepackt abgelagert werden (max. Zimmertemperatur, ohne direkte Sonneneinstrahlung und trocken). Dann ist die Gummimischung widerstandsfähiger gegen Fremdkörper und kann ein paar tausend Kilometer länger halten bis sie herunter gefahren ist.

Hab mir gerade deinen Reifen angeguckt:

Ü400 Gramm bei 30 mm? Da ist wohl jeder Reifen eine Verbesserung.


Wenn du weiterhin einen extrem hohen Pannenschutz haben willst, GP4Season in 32 mm.
Und wenn du ein bißchen etwas wagst, dann einen GP5000 vorn.
 
Meine Felgen können nicht tubeless. Also mit Schlauch ist der Gravelking keine Empfehlung mehr?
Es geht mir ja um einen signifikanten Fortschritt in Komfort und möglichst keinen Rückschritt in Rollwiderstand Asphalt.... leichter darf es auch werden als die Specialized Espoir...

Ich hatte das gleiche Rad mit dem gleichen LRS und bin 32er GK Slick (ohne TLC) und 38er Slick (mit TLC) gefahren (mit Schlauch). War beides flotter und komfortabler als der Espoir. Wo der Espoir wirklich gut ist, ist Nasshaftung (muß die Gripton Mischung sein) - hier ist er dem GK Slick überlegen.

Das Problem ist aber wirklich, noch einen brauchbaren Reifen ohne TLC/TLR zu bekommen.

die challenge Strade Bianca scheinen sehr schwer aufzuziehen zu sein und eher empfindlich hinsichtlich Pannen (nach den Rezessionen, die ich gefunden hab)...
Meine einzigen Challenge waren ein Gravel Grinder Race und ein Fango Open - da war nichts schwer zu montieren!
 
die challenge Strade Bianca scheinen sehr schwer aufzuziehen zu sein und eher empfindlich hinsichtlich Pannen

Das gilt nur für die handgemachten Pro-Versionen, die vulkanisierten Plus und Race lassen sich völlig problemlos und ohne Reifenheber aufziehen. Pannen hatte ich mit dem Strada Bianca eine auf ca. 7000km, mit dem Gravel Grinder bisher zwei auf knapp 5000km, jeweils durch Glassplitter, und alle meine Touren beginnen in der Berliner Innenstadt.
 
Tipps für nen Reifen ( 75% Asphalt 25% Waldweg) der meinen aktuellen WTB Venture ersetzen soll (650x47)?

Hatte an dem Byway gedacht. Oder doch noch was agileres für den Asphalt? Bei 650b auch kleiner als 47 suchen? Hauptaspeit: tubeless und schnell auf Asphalt.
vielen Dank!!
 
Ich hatte das gleiche Rad mit dem gleichen LRS und bin 32er GK Slick (ohne TLC) und 38er Slick (mit TLC) gefahren (mit Schlauch). War beides flotter und komfortabler als der Espoir. Wo der Espoir wirklich gut ist, ist Nasshaftung (muß die Gripton Mischung sein) - hier ist er dem GK Slick überlegen.

Das Problem ist aber wirklich, noch einen brauchbaren Reifen ohne TLC/TLR zu bekommen.


Meine einzigen Challenge waren ein Gravel Grinder Race und ein Fango Open - da war nichts schwer zu montieren!
Was bedeutet TLC/TLR ;-)?
 
Man kann es ausprobieren meine ich. Cuts an den Flanken waren ja sonst kein Thema bei dir?
Die Wege sind nicht mit Feuersteinfragmenten oder anderen scharfkantigen Fremdkörpern gespickt?

Ansonsten gibt es auch den GP4Season in 32-622. Er rollt auch leichter als CX Reifen und ist auf der Lauffläche wohl eines der pannensichersten Reifen mit einer Lage schnittfestem Gewebe und 2 Vectranlagen, die die Karkasse im Zentrum der Lauffläche schützen. Die schnitffeste Lage gibt es zudem auch an den Flanken.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/continental-grand-prix-4-season-32-622mm-531027
Alternativ auch Mischbereifung, auf dem pannenanfälligeren Hinterrad den GP4Season und in der Front den GP 5000.

Zumindest die 5000er sollten ein paar Wochen/Monate ausgepackt abgelagert werden (max. Zimmertemperatur, ohne direkte Sonneneinstrahlung und trocken). Dann ist die Gummimischung widerstandsfähiger gegen Fremdkörper und kann ein paar tausend Kilometer länger halten bis sie herunter gefahren ist.

Hab mir gerade deinen Reifen angeguckt:

Ü400 Gramm bei 30 mm? Da ist wohl jeder Reifen eine Verbesserung.


Wenn du weiterhin einen extrem hohen Pannenschutz haben willst, GP4Season in 32 mm.
Und wenn du ein bißchen etwas wagst, dann einen GP5000 vorn.

In Sachen Grip sind die 4Season übrigens über jeden Zweifel erhaben.
 
Was bedeutet TLC/TLR ;-)?

TubelessCompatible und TubelessReady

Die TLC halten in der Regel von Anfang an die Luft schlauchlos gefahren besser, sind aber oft steifer an den Flanken.

Bei den TLR ist oft der Aufwand höher, diese schlauchlos dicht zu bekommen. In der Regel sind die Karkassen aber nicht ganz so steif, weshalb sie besser rollen, gerade wenn man sie mit Schlauch fährt.

Beide Varianten sollten eine Reifenwulst gemein haben, die bietet sicheren Halt und eine gute Abdichtung zum Felgenhorn hat.
 
Hat jemand nen Tipp, wie ich meine WtB Riddler 45 von meiner Felge runter bekommen. Aufziehen war schon mit Spüli eine Qual. Da sie aber nicht richtig abdichten (Übergang Felge, Wulst bleibt undicht) und zu breit sind, sollen sie wieder runter. Von WD40 bis Kräftig ziehen hab ich alles schon durch. Zerschneiden will ich sie eigentlich nicht, da noch neuwertig.
 
Hat jemand nen Tipp, wie ich meine WtB Riddler 45 von meiner Felge runter bekommen. Aufziehen war schon mit Spüli eine Qual. Da sie aber nicht richtig abdichten (Übergang Felge, Wulst bleibt undicht) und zu breit sind, sollen sie wieder runter. Von WD40 bis Kräftig ziehen hab ich alles schon durch. Zerschneiden will ich sie eigentlich nicht, da noch neuwertig.

Beste Voraussetzung, beide Wülste in die Mitte des Felgenbettes drücken. Dann ergibt sich ausreichend Luft.

Zur Dichtmilch: Hast du Stans RACE Milch schon einmal probiert?
 
Beste Voraussetzung, beide Wülste in die Mitte des Felgenbettes drücken. Dann ergibt sich ausreichend Luft.

Zur Dichtmilch: Hast du Stans RACE Milch schon einmal probiert?
Es scheitert schon an dem "Wegdrücken" der Wülste. Die sind regelrecht hinzementiert.

Habe bislang immer die normale Stans verwendet, klappte bislang auch bei allen Rädern erfolgreich.
 
Es scheitert schon an dem "Wegdrücken" der Wülste. Die sind regelrecht hinzementiert.

Habe bislang immer die normale Stans verwendet, klappte bislang auch bei allen Rädern erfolgreich.


Immer wieder probieren über den gesamten Umfang antesten. Wenn nur eine Stelle sich löst, hat der Reifen verloren.

Das andere Stans ist für Härtefälle. Blöd nur, dass es das aktuell nur in einer Riesenpackung gibt.
 
Zurück
Oben Unten