Der Gravelreifen-Thread

Das kann ich so bestätigen. Ist mir auf meiner Jungfernfahrt heute mit 105 km auch aufgefallen. Trotz des hohen Luftdrucks waren der dry aber auch der Zero erstaunlich komfortabel. Wenn ich jetzt noch mit dem Luftdruck etwas spiele, könnte das verdammt gut werden.
 
Was gebt Ihr auf irgendwelche Messdaten, wenn die Reifen gut performen und keine Zicken machen? Verstehe ich nicht!
Mit ansprechend meinte ich das Grunddesign mit wet,dry und Mixed. Leider hat man die Reifen mit dem neuen Graphene 2.0 verschlimmbessert. Hier wurden trotz aller Ankündigungen die Reifen langsamer als mit der 1.0 Mischung. Pannenschutzwerte sind jetzt auch nicht super was sich zumindest mit meiner Erfahrung bei den Roadreifen deckt. MTB fand ich besser bis zu Graphene 2.0
 
Hallo,

hat jemand einen Shoplink wo man den Panaracer Gravelking Semi Slick lagerhaltig ist und wo man den relativ günstig erwerben kann?
 
Hallo,

hat jemand einen Shoplink wo man den Panaracer Gravelking Semi Slick lagerhaltig ist und wo man den relativ günstig erwerben kann?

dazu gibt es hier im Forum einen Spezialthreat, den ich nicht verlinke, da grad mobil unterwegs. Die Reifen gibt es wohl noch nicht, leider. Und ich wette, er wird in 2 Tagen ausverkauft sein ;-) ... egal wie gut oder schlecht die sind.
 
Hab nun meine zwei Conti Reifen bekommen. Möchte diese tubeless aufbauen, die sind innen aber recht schmierig, weshalb ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Milch da überhaupt keinen Halt findet.

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass man die vor Montage auswaschen sollte. Frage nur, mit was genau? VIS hab ich nicht da, geht auch was anderes?
 
Wenn dann würde ich Spüli nehmen. Aber ich persönlich hab die Reifen vor der ersten Montage bisher nie ausgewaschen, sondern mit der Milch und einer Bürste ausgestrichen. Dann bildet sich schon mal eine dünne Schicht und die Milch sollte haften.
 
Ich habe das ganze Wochende über versucht, Schwalbe G-One Performance 40-622 tubeless auf meine Fulcrum Red Felgen zu bekommen, beim Vorderreifen hat es nach einigen Versuchen geklappt, der Hinterreifen hat selbst bei knapp 5 bar im Schlauch noch nicht "geploppt" und geht sofort zurück in die Mitte des Felgenbettes wenn ich die Luft ablasse. Das sind nicht meine ersten Tubeless-Reifen und sogar die G-One, die davor drauf waren sind problemlos an Ort und Stelle gesprungen. Ich verwende eine Tubelesspumpe mit Tank, die Ventile waren draussen und biss auf den Tipp mit der Tanke hab ich alles probiert was hier auf den letzten Seiten stand. Hat irgendeiner noch eine zündende Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Conti Terra Speed: die Tubelessfähigkeit wird öfters kritisiert, soll über die Seitenwände Milch durchlassen.
Gibt es hier Erfahrungen dazu und ist er so pannenanfällig, wie auch öfters moniert?
 
Frage zum Conti Terra Speed: die Tubelessfähigkeit wird öfters kritisiert, soll über die Seitenwände Milch durchlassen.
Gibt es hier Erfahrungen dazu und ist er so pannenanfällig, wie auch öfters moniert?
Ich habe die zwar hier, aber noch nicht montiert, da meine Laufräder noch nicht da sind. Ich gebe Rückmeldung, wenn ich die aufgezogen habe. Werde sie vorher aber noch auswaschen, da ist aktuell noch eine ziemlich schmierige Schicht drauf, vermutlich ein Trennmittel.
 
Frage zum Conti Terra Speed: die Tubelessfähigkeit wird öfters kritisiert, soll über die Seitenwände Milch durchlassen.
Gibt es hier Erfahrungen dazu und ist er so pannenanfällig, wie auch öfters moniert?


Keine Erfahrung, bei mir sind die 35er Skinwall nämlich ohne Milch dicht (!) und ich bin schon 2x damit gefahren. Druck hält auch so mehrere Tage.

Falls die wer haben will PM, ich brauch sie nämlich doch nicht. Sauschneller Reifen!



Hmm sehen aber schon geil aus vielleicht behalte ich sie doch
 
Kurzes Tubeless Feedback zu Gravelking Slick 32mm auf 21mm Innenweite:

1000km mit Schlauch, dann
1000km Tubeless,
dann bei Panne Schlauch reingezogen und hinterher zu Hause bei bestem Willen nicht mehr Tubeless bekommen.

Irgendwie weiteln die Dinger sich ratz fatz aus.
40% Asphalt, 60% Schotter.

Edit: Hinterreifen. Vorne steht noch. (bloß nicht anfassen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Erfahrung, bei mir sind die 35er Skinwall nämlich ohne Milch dicht (!) und ich bin schon 2x damit gefahren. Druck hält auch so mehrere Tage.

Falls die wer haben will PM, ich brauch sie nämlich doch nicht. Sauschneller Reifen!



Hmm sehen aber schon geil aus vielleicht behalte ich sie doch

Sind das rosa hoods?
 
Frage zum Conti Terra Speed: die Tubelessfähigkeit wird öfters kritisiert, soll über die Seitenwände Milch durchlassen.
Gibt es hier Erfahrungen dazu und ist er so pannenanfällig, wie auch öfters moniert?

Ich fahre Conti Terra Trail, tubeless Montage war absolut problemlos, Reifen sind dicht, nach ca. 500km bisher noch keine Panne. Bisher zufrieden mit den Reifen.
Für meinen zweiten LRS hab ich WTB Riddler bestellt und aufgezogen. (mit Dichtmilch)
Am nächsten Morgen waren beide Reifen platt. Konnte mir den Luftverlust nicht erklären und habe die Reifen mit Lecksuchspray eingesprüht.
Hier das Resultat, Reifen an den Seiten undicht, dort wo man die Bläschen bzw. den Schaum sieht tritt Luft aus
E27A6B8A-86C2-4544-B893-E09A592011A1.jpeg

Habe die WTB Reifen zurückgesandt und gegen Terra Speed getauscht.

Am letzten Wochnende Terra Speed 40-622 tubeless montiert.
Montage absolut problemlos, Reifen auf Anhieb dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auf dem stadtgrawweler :D seit neuestem vittoria corsa.
IMG_20200708_195400.jpg
Mit latex, comfort Wunder, bei hohen drücken, 5 bar, wer n paar Watt mehr aufbringen kann..
Blockierende bremsen auf grobem Schotter sollte man vermeiden. :rolleyes: man fährt ganz anders.. :ka::cool:
 
Ja irgendwie schon, wollte ich unbedingt mal ausprobieren. Brauchte für das "Stadtrad was neues, die 28mm gp 4000s2 fingen an sich aufzulösen. Mehr als 28mm gehen da nicht rein. Ist aber krass was es dann doch für Unterschiede gibt.
320 tpi Karkasse ist halt eine Offenbarung in Sachen Komfort. Und schnell sind sie auch (nur nicht auf dem Prüfstand - wo Conti und Schwalbe darauf hin optimieren). Die Gummimischung ist auch extrem gut. Fahre ihn selbst extrem gerne (bzw. fuhr, meine Flanken sind durch).
 
320 tpi Karkasse ist halt eine Offenbarung in Sachen Komfort. Und schnell sind sie auch (nur nicht auf dem Prüfstand - wo Conti und Schwalbe darauf hin optimieren). Die Gummimischung ist auch extrem gut. Fahre ihn selbst extrem gerne (bzw. fuhr, meine Flanken sind durch).
Ja wenn ich nicht so faul wäre würde ich sie mal an den guten LRS für das cx packen...
Im Gegensatz zu den 28mm gp 4000(Flanke fertig) ,ist der corsa auf jeden Fall softer, leiser aber gefühlt auch nicht so leichtläufig wie der gp 4000.
 
Zurück
Oben Unten