Der Gravelreifen-Thread

so ,habe ne weile überlegt 80 eus für die 32mm conti gp 5000 auszugeben. war erst enttäuscht ,auf meinen felt crx3 laufradsatz aussendurchmesser 22mm bauen sie bei vorne 3 ,hinten 4 bar nur 30,2/30,4 mm.
was solls aufgezogen(michelin latex schlauch) und ne 25 km hausrunde gedreht. alles dabei asphalt gut und schlecht ,sandpassagen,schotter,trampelpfad.
also, schön soft. besser als der conti 4seasons 32mm. wenn er jetzt noch ordentlich hält war es sicher kein fehlkauf.:)
img_20190403_190210nrk00.jpg
 
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Maxxis Rambler gemacht? Das Gewicht würde mich für einen Reifen mit Stollen sehr ansprechen.
die rezis bei ridinggravel und co schon gelesen? bin aktuell zu faul zu wechseln und habe nach aktueller pannenserie an mehreren rädern (dornen überall) nicht wirklich lust leichte reifen aufzuziehen, aber das wird die tage passieren.
allein vom angriffeln finde ich die karkasse recht geschmeidig, das sollte sich im komfort äußern.
 
Ja hab ich gelesen wollte aber mal persönliche Erfahrungen erfragen. Dornen sind ja bei Tubeless nicht so ein großes Problem wenn man sie früh genug bemerkt. Im Moment tendiere ich eher wieder zum Gravelking SK aber eigentlich nur wegen des Preises. Alle anderen Reifen kosten im Set gerne mal € 30 mehr als der GK.
 
Ich bin nach wie vor schwer angetan vom Kenda Flintridge.

Heute war ich bei bestem Frühlingswetter auf Annette von Droste-Hülshoffs Spuren unterwegs.

93A8DDFE-EC53-4037-AA85-1C442F9848DF.jpeg


Der Waldboden war teilweise noch recht matschig vom Regen der letzten Tage. Mein Orbea Terra lief dennoch wie auf Schienen.

6E639A4F-B424-4145-8E50-BA5058F98DDA.jpeg


Ich wundere mich nur, warum der Reifen hierzulande nicht verbreiteter ist.
 

Anhänge

  • 93A8DDFE-EC53-4037-AA85-1C442F9848DF.jpeg
    93A8DDFE-EC53-4037-AA85-1C442F9848DF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.521
  • 6E639A4F-B424-4145-8E50-BA5058F98DDA.jpeg
    6E639A4F-B424-4145-8E50-BA5058F98DDA.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 1.570
Continental 4 Season 32-622 oder was ich empfehlen kann:

Schwalbe Marathon Almotion 40-622

Der Marathon Almotion ist zwar etwas schwerer, ist aber auf geringen Rollwiderstand ausgelegt - er dürfte sogar da etwas besser sein als der o.g. Conti 4 Season

Schade dass es den Almotion nicht in 35 mm gibt. Obwohl: so cool wie der GP4S wird der nie!:cool:
Laut bicyclerollingresistance.com hat der GP4S aber den besseren Seitenwandschutz, was für mich als Grobmotoriker bei der Streckenauswahl ("was machst du denn mit nem Rennrad hier auf'm Trail?") schon wichtig ist.
 
Schade dass es den Almotion nicht in 35 mm gibt. Obwohl: so cool wie der GP4S wird der nie!:cool:
Laut bicyclerollingresistance.com hat der GP4S aber den besseren Seitenwandschutz, was für mich als Grobmotoriker bei der Streckenauswahl ("was machst du denn mit nem Rennrad hier auf'm Trail?") schon wichtig ist.
Ich kann nichts negatives über den Marathon Almotion sagen - genau passend für meinen Verwendungsbereich. Klar, die absoluten Offroadqualitäten wird er nie haben, dafür ist er zu sehr auf dem Asphalt zuhause (ähnlich wie der GP 4 Season auch), jedoch finde ich den Marathon Almotion mit 40 mm als Trekkingreifen doch weitaus vielseitiger und komfortabler mit mehr Allroundereigenschaften im Vergleich zu einem Conti 4 Season 32 mm Rennradreifen.
 
So dann möchte ich auch mal.... Ich habe keinen blassen Schimmer von Gravelreifen.... Auf meinem neuen Bike ist ein glatter Reifen drauf der nur außen ein bisschen Profil hat. 35 breit... Im Gelände kann der gar nix... Ist es nass, dreht er bergauf durch...

Andorderungen:

40mm breit
Profil um auch im Gelände etwas Grip zu haben
Leichtläufig auch auf Asphalt, da jeden Tag damit auf die Arbeit gependelt wird
Leicht
tubelessfähig
Wenn der Reifen noch kein Vermögen kostet wäre es auch sehr fein...
 
So dann möchte ich auch mal.... Ich habe keinen blassen Schimmer von Gravelreifen.... Auf meinem neuen Bike ist ein glatter Reifen drauf der nur außen ein bisschen Profil hat. 35 breit... Im Gelände kann der gar nix... Ist es nass, dreht er bergauf durch...

Andorderungen:

40mm breit
Profil um auch im Gelände etwas Grip zu haben
Leichtläufig auch auf Asphalt, da jeden Tag damit auf die Arbeit gependelt wird
Leicht
tubelessfähig
Wenn der Reifen noch kein Vermögen kostet wäre es auch sehr fein...
Da fallen mir spontan Schwalbe G-One (Allround), Panaracer Gravelking SK und Specialized Pathfinder ein. Alle zwischen 38 und 40mm zu haben und hier häufig benutzt. Aber gerade preisgünstig sind Gravelreifen irgendwie alle nicht...
 
Da fallen mir spontan Schwalbe G-One (Allround), Panaracer Gravelking SK und Specialized Pathfinder ein. Alle zwischen 38 und 40mm zu haben und hier häufig benutzt. Aber gerade preisgünstig sind Gravelreifen irgendwie alle nicht...
+1
Fahre selbst den G-One Allround in 40, weil zu Bestellzeit der Gravelking SK in 40 nicht lieferbar war.
Habs bislang in keiner Sekunde bereut und von 10cm Schnee, bis Schneematsch, Eis, Nass, Ekel, Fies, Bäh, Straße war alles dabei
 
Wenn der Reifen noch kein Vermögen kostet wäre es auch sehr fein...

Ich hab noch ein paar 43er Gravelking SK hier rumliegen, der hintere ist schon ziemlich abgefahren, der vordere noch super, original mit Resten von Latexmilch. Wenn die bei dir reinpassen kannst du sie für nen schmalen Taler haben, wenn sie dir taugen kannst du ja den einen ersetzen. Der LRS auf den sie bei mir passen bekommt jetzt nur noch Slicks, deshalb brauch ich sie nicht mehr.

Edit: Haben braune Seitenflanken, der Baitman wollte lieber schwarze, falls wer Interesse hat --> PN


Ist ein echt guter Reifen, Grip auf dem Niveau eines MTB-Reifens hat er im nassen Gelände aber natürlich nicht. Aber perfekter Nass/Matschgrip und schnell auf der Strasse geht halt nur bedingt gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch für den Gravelking SK TR (38c bzw. 40-622). Den G-One in 35 (35c, 35-622) bin ich vorher gefahren, da wäre ich fast auf den 40er gewechselt, aber ich wollte was anderes probieren. Eventuell passt auch der WTB Riddler in 37mm (37c, 37-622).
 
Ich hab noch ein paar 43er Gravelking SK hier rumliegen, der hintere ist schon ziemlich abgefahren, der vordere noch super, original mit Resten von Latexmilch. Wenn die bei dir reinpassen kannst du sie für nen schmalen Taler haben, wenn sie dir taugen kannst du ja den einen ersetzen. Der LRS auf den sie bei mir passen bekommt jetzt nur noch Slicks, deshalb brauch ich sie nicht mehr.

Ist ein echt guter Reifen, Grip auf dem Niveau eines MTB-Reifens hat er im nassen Gelände aber natürlich nicht. Aber perfekter Nass/Matschgrip und schnell auf der Strasse geht halt nur bedingt gut zusammen.

Mein Rad hat eine Freigabe bis max 42mm Reifenbreite. Ich würde da jetzt nichts auf 1mm mehr oder weniger geben, bin aber etwas unsicher ob der dann reinpasst... Kannst mir ja mal per pn schreiben was du dafür haben möchtest...

Im Moment habe ich zwei Angebote.

-neuer Satz Schwalbe G-One Faltreifen 40-584 Microskin TL-Easy 49,- mit Versand
-Satz 150 km gelaufen Schwalbe G-One Bite 40er EUR 40,- mit Versand

Der Bite soll laut Test trotz gröberem Profil weniger Rollwiderstand als der Allround haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Maxxis Rambler gemacht? Das Gewicht würde mich für einen Reifen mit Stollen sehr ansprechen.
Die 384 gr. und 387 gr. für einen 40er Reifen fand ich auch sehr ansprechend. Ich bin vorher hauptsächlich Schwalbes RaRa oder RoRo in 33mm mit 2 bar und Schlauch gefahren. Ich kann also nur die beiden Varianten vergleichen. Tubeless und mit knapp 2 bar (80kg) fährt sich der Rambler im "Gelände" komfortabler, gefühlt mit besserem Grip, auf Asphalt ist er aber deutlich langsamer, erst mit fast 3 bar fährt er sich auf Asphalt vergleichbar, dann natürlich zu Lasten des Komforts. Mein Fazit bis hierhin (erst 400 km): nicht schlecht, aber wahrscheinlich auch nicht das Nonplusultra. Als nächstes wartet hier der GK SK in 42 mm.
 
Erfahrungsbericht würde mich sehr interessieren . Kannst du etwas zu Breite sagen , auf was für einer Felge ?
Dankeschön .
Ich glaube mein Erfahrungsbericht wird nicht sehr aussagekräftig sein, da ich zum vergleich nur den maxxis Razzo kenne. Aufgezogen wird auf eine DT Swiss R470db 20mm MW. Breite kann ich mitteilen wenn ich die Reifen montiert habe.
 
Der 40er Flintridge fällt zumindest in der 60 TPI „Sport“ Variante mit 41 mm bei 17 mm Maulweite recht breit aus. Ob das für den 120 TPI Pro genau so gilt, vermag ich nicht zu sagen.
Was ich jedoch sagen kann ist, dass das Kurvenverhalten unter der vergleichsweise schmalen Felge nicht leidet. Früher waren die 17er ja auch mal ein gebräuchliches MTB Maß. ;)
 
Ah okay, kannte bisher nur den Faltmantel.
Aber das finde ich trotzdem sehr erfreulich, dass der auf einer "normalen" Felge, wie Deiner, tendenziell mehr Über- als Untermaß hat:)
...und 17c ist für mich "Old-Schooler" irgendwie immer noch'ne üppige Weite, zumal bei Gelände-Rennrädern;)
 
Die nächste Verführung ist im Anmarsch:
juniper-ridge650.jpg


Was die Jungs von road.cc über das Schwestermodell so schreiben ( https://road.cc/content/review/242608-compass-steilacoom-tc-tyre ) liesst sich eigentlich wie für mich gemacht.
Ich bin den Rat Trap Pass in 26" 54mm mal gefahren. Das war auf Schotter beeindruckend, drum gebe ich dem hier mal 'ne Chance, auch wenn ich skeptisch bin, was die Grätsche zwischen Gelände und Aspalt angeht.

Gestern eingetrudelt und direkt aufgezogen. Die erste Fahrt mit knapp unter 2.5bar vorn und knapp über 2.5 bar hinten war vielversprechend. Grip hat er satt und er läuft auf gutem und schlechtem Asphalt auch subjektiv leichter als meine vorherige Kombi. Ich war bislang sehr zufrieden mit dem Conti Raceking 2.2 hinten und dem WTB Nano 2.1 vorn. Der Nano hält vorn super die Spur auch im Matsch, der Conti hat hinten den besseren Grip auf hart und glitschig als der Nano.
Im Gelände war ich gestern mit den Junipers nur ganz kurz und der Vergleich im Matsch darf auch gern noch etwas auf sich warten lassen. Ein bisschen Schotter gab's gestern auch kurz. Zuwenig für 'ne echte Meinung, genug, um Lust bekommen zu haben, dass ausgiebiger zu probieren. Bin bislang optimistisch, dass mich der ganzjährig begleiten könnte.
 
Oder der Surly knard 700Cx41 an der Front und einen schnell rollenden reifen am Heck. Weil vorne brauchst ja mehr grip und den hat der Surly knard auf jeden Fall:daumen: den reifen gibt es als 27 tpi 33 tpi 120 tpi wobei die 120er weniger wiegt und weniger Rollwiderstand hat aber teuerer und pannenanfälliger ist als die beiden anderen. Die "goldene Mitte" hat 33 bzw. Der alte knard 60 tpi


https://www.bikestore.cc/product_info.php?products_id=218306

Und hier noch einmal ein Testbericht:

https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?362640-Surly-Knard-700c-x-41

Gruß,

Johannes:bier:

Momentan Surly Knard 41 vorn und WTB Cross Boss hinten. Beides mit Challenge Latex Cross Schläuchen fahr ich den Knard im schweren Schotter, Wurzel etc. Terrain mit 1,5 bar und den Cross Boss mit 2,1 bar. Ich wiege 67kg. Ich tendiere für hinten aber zum Riddler 37.
IMG_20190419_154126[1].jpg
IMG_20190419_141616[1]-2.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190419_154126[1].jpg
    IMG_20190419_154126[1].jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.367
  • IMG_20190419_141616[1]-2.jpg
    IMG_20190419_141616[1]-2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.278
Zurück
Oben Unten