Der Gravelreifen-Thread

also ich habe schon ne spax schraube im mantel des mtb kollegen gesehen

er hatte ordentlich milch im reifen und wir konnten nach entfernung der schraube weiterfahren

hingegen ein anderer kollege mit dem mtb hat sich erst von der milch vollspritzen lassen, dann gings mit der gruppe weiter und es war zu hochgepumpt und zu früh für die dichtung. er hat dann nen anderen weg genommen.

prinzipiell: je weniger schmal der reifen ist, desto besser kann tubeless funktionieren. würde ich so als persönliche erfahrung hinzusteuern. das ist nicht allgemein gültig,
 
In der Regel wird kein Rad Tubeless ausgeliefert. Teilweise ist das Material für den Umbau dabei.

Zum Thema G-One Allround :mad::mad::mad:
Anhang anzeigen 873774

ca. 300km gelaufen. Überwiegend Straße. Heute wollte ich dann ausschließlich auf Schotterwegen zur Arbeit. Nach ca. 5km durfte ich dann ein Schlauch einziehn. War einfach zu groß der Durchstich.

Gibt ein Reifen, der vergleichbar gut Rollt (da ich viel Straße Fahre) aber etwas stabiler ist?

Hast du eigentlich mal versucht, den Durchstich mit z.B. MaXalami dicht zu bekommen? Ich meine ist ja dafür da Löcher die die Milch nicht dicht bekommt weil zu groß abzudichten? Gibt es ja auch extra in MaXanossi also Rennradformat, sprich für schmalere als MTB Pellen.
 
Hat eine(r) von euch Erfahrungen mit dem Vittoria Terreno Zero sammeln können? Wie gut läuft der auf Asphalt? Ich überlege, ob ich in 2 Wochen in den Dolomiten mit dem Graveler an den Start gehe, der ist so bequem. Aber dann brauche ich einen guten Reifen für Asphalt - und gerne breiter als 28mm ;) Der Terreno in 40-622 schaut schnell aus - ist er es auch?
 
Hallo, ich bin seit letzer Woche stolzer Besitzer eines Koga Beachracer und suche Ersatz für die doch sehr leichten und empfindlichen Schwalbe Big One 60-622/2,35". Nach der Jungfernfahrt hatte der HR schon einen Platten. Einsatzgebiet Strasse, Schotter und kleine, flache, sandige mit Dornenbüschen gesäumte Trails im Münsterland.
Es sollen TR Reifen sein und momentan sind im Warenkorb der MAXXIS Forecatster und Minion Semislick, da ich mit MAXXIS an meinen MTBs recht gute Erfahrungen gemacht habe, bin mir aber wegen dem Rollwiederstand und der Haltbarkeit bei hohem Strassenanteil unsicher. Mit Schwalbe und Conti hatte ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen, weswegen ich Produkte diese Hersteller meide.
Hat jemand interessante Alternativen für mich.
VG M.
 
ich habe challenge gravel grinder race in 42, mit den challenge latex schläuchen

die laufen gut und haben pannenschutz in form eines kevlarstreifens in der lauffläche

tlr gibt es die auch

https://www.challengetires.com/product/clincher/gravel-grinder-race/race/1700
Kann bestätigen dass die gut laufen. Hab sie in 33er Breite. Allerdings werden sie eher auf befestigten Wegen eingesetzt, deswegen kann ich über gröbere Wegbeschaffenheiten nichts fundiertes beitragen. Zudem finde ich sie recht leicht und sie waren perfekt zu montieren.
 
Hat hier schonmal jemand den teravail Rutland getestet ?

Mich würde der Pannenschutz interessieren, da ich mir in kürzester Zeit in meine WTB Resolute und Riddler grosse Löcher gefahren habe .

Oder jemand noch Alternativ Vorschläge mit ähnlichem Profil, 40 bis 45er Breite und brauner Seitenwand ?

Danke
 
Hatte beim Riddler auch innerhalb der ersten 10km einen 5mm Schnitt, der von der Race Sealant geradeso gedichtet wird. Sowas hatte ich noch nie.
 
Dagegen sehr günstig gibt es gerade den
Panaracer Gravelking Mud 35c
PROBIKESHOP
17.49 Euro
Mit dem Code BD10 gehen nochmal 10 Prozent ab.

Fahre diesen seit 300km.
889561

Rollt schon deutlich zäher auf Asphalt als der Vorgänger (Gravelking SK32) und surrt dabei wie ein MTB Reifen. Dafür sehr gutes Verhalten / Dämpfung auf den aktuell ja eher sehr trockenen Wegen. Traktion auf Geröll sehr gut. Bei 2.5bar wird er in Kurven bereits schwammig auf Asphalt. Aktuell 2.8/3bar und damit alles fahrbar. Der effektiv 34mm breite SK lief tubeless mit 2.5-2.8bar.
Der MUD wird auf einer 23c Felge etwa 37.5-38mm breit. Derzeit mit Schlauch + Dichtmilch. Mal sehen, wie der Reifen sich beim Votec gravel fondo und einigen CX Rennen im Winter so schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2.5bar wird er in Kurven bereits schwammig auf Asphalt. Aktuell 2.8/3bar und damit alles fahrbar. Der effektiv 34mm breite SK lief tubeless mit 2.5-2.8bar.
nur zur vervollständigung der angaben: vorne oder hinten, bei welcher geschwindigkeit, bei welchem systemgewicht?

bspw würde bei mir, 110 system der reifen in 32 bei 2,5 bar vor allen in schnellen kurven bei 30 kmh vorne zu weich.

kippt er weg, weil die flanke zu hoch ist? oder hat er mehr einen runden querschnitt, aber die stollen sind zu weich auf der lauffläche.

ich finde solche aussagen ansonsten sehr ungenau. da gibt es detailliertere beschreibungen ja schon im bier thema ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemgewicht 80-85kg
Auf Asphalt ab 25kmh oder bei Antritten
Vorne/hinten
Der Mud kippt nicht weg, sondern erscheint recht weich auf der Lauffläche. Der schmalere SK war härter.
Aber alles subjektiv ;)
 
Hallo,
baue gerade einen Cyclocrosser als Urlaubsrad für Schweden auf (bleibt dort im Sommerhaus). Welchen Reifen könnt Ihr mir empfehlen. Aktuelle fahre ich am Gravel-Bike den Schwalb G-One Allround Evo in 40-622. Bin damit ganz zufrieden habe aber bisher keinen Gravel Reifen Vergleich.

Für Schweden bin ich auf Asphalt (eher rau) und Schotter unterwegs. Der Schotterwege sind in der Regel eher fein geschottert allerdings mit dem Rennrad hatte ich in der Vergangenheit einige Platten, der Schotter kann auch auch recht scharf sein. Im Verhältnis werde ich eher mehr auf Asphalt unterwegs sein und der Schwalbe in 40-622 kommt mir dafür eher etwas zu breit raus.

Eigentlich könnte ich beim Schwalbe bleiben und den in 35er Breite nehmen, test aber auch gerne mal was neues.
 
Continental Grand Prix 4 Seasons, falls der Asphaltanteil größer ist. Beim Pannenschutz unschlagbar. Ansonsten kann ich zur Zeit den Challenge Strada Bianca empfehlen, der baut allerdings 37 mm, auf 23 mm Felge statt der angegebenen 33
 
Ansonsten kann ich zur Zeit den Challenge Strada Bianca empfehlen, der baut allerdings 37 mm, auf 23 mm Felge statt der angegebenen 33

Dem kann ich mich anschließen, 33er Strada Bianca, knapp 36mm breit auf 18c-Felge, komfortabel, schnell und pannensicher, ein Platten auf ca. 6000km, Einsatzbereich Straße, Schotter, Stadt, Feld- und Waldwege in Berlin/Brandenburg, ganzjährig.
 
Danke für die Rückmeldungen...
der baut allerdings 37 mm, auf 23 mm Felge statt der angegebenen 33
Das würde eigentlich gut passen, normalerweise würde zum 36er tendieren aber wenn der so breit baut...wenn der tatsächlich den Komfort eines Schlauchreifen a la Veloflex hätte wäre das perfekt. Der Grand Prix 4 Seasons ist mir auf Schotter wahrscheinlich zu unkomfortabel.
 
Zurück
Oben Unten