Der Gravelreifen-Thread

Leute ich hab ein Problem mit dem WTB Riddler.

Habe jetzt 2 verschiedene Exemplare auf mein Hinterrad gezogen.

Bis 1 Bar alles gut. Gebe ich mehr Druck, hebt sich der Reifen an der Stelle wo das Ventil ist.
Der Effekt ist dann ein merklicher Höhenschlag und natürlich Eiern beim Fahren.

Was mach ich falsch? Vorne funzt es ohne Probleme, hinten bei beiden versuchten Reifen geeiere...?!?
Das Bild ist vom ersten Reifen, da hat er sich nicht am Ventil gehoben, aber dafür auf der anderen Seite.
D
Riddler.png
 
Das sieht so aus als würde er nicht richtig ins Felgenhorn rutschen. Auf dem Foto sitzt er oben ja viel zu weit in der Felge, als würde er gar nicht aus der Vertiefung raus kommen. Und wenn er da zu tief sitz kommt er auf der anderen Seite zu hoch.
Probier mal ein wenig Spüliwasser oder sonstiges geeignetes Flutschi damit er rundrum gut ins Horn rutschen kann.
 
Danke dir, versuche ich.
Mir ist aufgefallen dass alle Reifen relativ schwer auf diese Felge gingen.
Kann es sein die DT Felge relativ groß ausfällt und dass er deswegen immer an einer Stelle zu tief sitzt und nicht ins Horn rutscht?
 
Ich fahre an drei Rädern DT-Felgen und keine Probleme. Den Riddler hatte ich aber noch nicht in den Fingern.
Du könntest zur Sicherheit noch prüfen ob da evtl ein Grat oder so an den Speichenbohrungen den Reifen fest hält.
 
Habe jetzt mal Spüli und dann langsam Druck drauf gegeben. bei 5,5 Bar ist er langsam überall rundherum rausgerutscht und sitzt nun gerade. Wenn ich Luft ablasse, rutscht er allerdings an manchen Stellen wieder rein.
Ich lasse es jetzt mal über Nacht mit dem hohen Druck und schaue morgen noch mal.
 
Kann es sein dass die DT RR511 DB Felge mit 18mm Maulweite eher für schmalere Reifen geeignet ist und das damit zusammenhängt?
Ist ja ursprünglich eher eine stabile RR-Felge. Von DT auf der Homepage allerdings ausdrücklich für Gravel freigegeben.
 
Servus Hab mir jetzt auch ein Gravelbike zugelegt. Einsatzbereich 50+ Kilometer in die Berge, Berg hoch, sehr traillastig bergab und wieder zurück. Als totaler Neuling in dem Bereich frage ich mich, was da an Reifen Sinn macht, insbesondere für den bergab-Teil. Sprich ich suche was trailtaugliches mit sehr gutem Grip.
 
Servus Hab mir jetzt auch ein Gravelbike zugelegt. Einsatzbereich 50+ Kilometer in die Berge, Berg hoch, sehr traillastig bergab und wieder zurück. Als totaler Neuling in dem Bereich frage ich mich, was da an Reifen Sinn macht, insbesondere für den bergab-Teil. Sprich ich suche was trailtaugliches mit sehr gutem Grip.

Da musst du schon mit etwas genaueren Anforderungen ankommen. 700c? 650b? Welche maximale Breite?
 
Ist ein Planet X XLA. Ich weiß, kein klassisches Gravelbike, aber da ich einen sehr Triallastigen Fahrstil habe, sagt mir die Geometrie zu.

700c-Reifen kommen rein auf einer Felge mit 19mm Innenweite.

Hmm, ins XLA gehen soweit ich weiß nicht so breite Reifen rein, sonst hätte ich WTB Nano gesagt (vielleicht vorne?), 35 mm sollten aber gehen, oder? Dann könnte der Cross Boss was sein, oder Schwalbe X-one bite/allround, Challenge Baby Limus.
 
Die Terrenos von Vittoria gibt es ab 31mm Breite und in verschiedenen Profilen. Die Dry rollen zB super.
Den extra Grip bekommt man aber durch tubeless.
 
Die Terrenos von Vittoria gibt es ab 31mm Breite und in verschiedenen Profilen. Die Dry rollen zB super.
Den extra Grip bekommt man aber durch tubeless.
Den Terreno Dry kann man aber beim Verschleis zuschauen. Am Hinterrad hat der bei mir 500 km gehalten. Ansonsten sind die Super gewesen.
 
Habe jetzt mal Spüli und dann langsam Druck drauf gegeben. bei 5,5 Bar ist er langsam überall rundherum rausgerutscht und sitzt nun gerade. Wenn ich Luft ablasse, rutscht er allerdings an manchen Stellen wieder rein.
Ich lasse es jetzt mal über Nacht mit dem hohen Druck und schaue morgen noch mal.

So, das Bike stand jetzt paar Tage.
Gestern habe ich den Druck bis auf 3 Bar abgelassen, der Reifen läuft nun rund.

Danke euch für die Tipps.
 
War jetzt 2 Tage beim Votec Gravel Fondo unterwegs. 160km mit rund 3000Hm und wirklich geilen, aber auch mal sehr steinigen, verblockten Stellen – also kein Kuschel-Kiesel...
Vom Grip her bin ich mit dem WTB Riddler sehr zufrieden, Platten hatte ich auch keinen. (Der Rekord lag glaub ich bei 6 Platten am We :)
Komfort ist bei 38mm Breite natürlich nur so halb gegeben, ich glaube den nächsten Reifen nehme ich bisschen breiter.

Rund läuft er auch noch, damit ist das Gesamtfazit durchweg positiv.
 
Ich habe bereits per Mail angefragt :daumen:

Bei der Vorstellung des Venture habe ich damals sofort r2 angeschrieben und innerhalb von etwas über einer Woche waren diese dann lagernd im Shop.
Denke das geht wieder recht schnell! Bestellung geht dann gleich raus, sobald diese gelistet sind :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also r2 bike hat noch keinen Liefertermin für den Byway. Wobei ich sagen muss, der Mitarbeiter machte einen „sehr kompetenten“ Eindruck :rolleyes::rolleyes: Als erste Antwort bekam ich kommentarlos den Link zur 650b Version. Nachdem ich nochmals erwähnt habe, dass ich die neu vorgestellte 700c meine kam nur: „?“ zurück:rolleyes: Also nochmals erklärt und dann die Antwort: kein Termin, sorry

Wieviel man jetzt darauf geben, mhhhh :confused:
 

Ich hatte im anderen Faden nach der ersten Tour folgendes geschrieben:

Das ist natürlich schwierig nach nur einer Tour ein Urteil abzugeben. Was mir gefallen hat. Der Rollwiderstand ist gefühlt geringer als beim schmaleren Speedking, der zudem weniger Profil aufweist. Auf Asphalt wirklich super. Bei den derzeit trockenen Bedingungen, extrem trockene Waldböden und Schotter war auch alles bestens. Wenn der Reifen eine vertretbare Laufleistung hat, bin ich zufrieden.

Nach ein paar Touren mehr kann ich sagen, dass ich noch immer zufrieden bin. Bei feuchten Bedingungen auch keinerlei Probleme mit dem Grip. Ich fahre den Reifen mit 3 bar. Der sichtbare Verschleiß ist bisher auch nicht so hoch wie bei den alten Conti CX Reifen.
 
Zurück
Oben Unten