Der Gravelreifen-Thread

Fährt jemand schon den Panaracer GravelKing SK Plus 700 x 43C?
Die Plus Version soll ja laut Hersteller mehr Pannenschutz bieten. Da ich nicht Tubles fahren möchte, lege ich auf Pannenschutz schon viel Wert. Ob ich in einem wieder mal auf Latex Schläuche wechseln werde muss ich mir noch mal überlegen.
Wie breit baut der 43er GravelKing? Ich habe eine Felge mit Innenmass 21mm. Wenn er unter 45mm bleibt hab ich auch noch genug Luft für Schlamm und Dreck.
Oder gibt es in dieser Breite einen vergleibaren oder gar besseren Reifen?
Anforderungen: 60% Schotter- und Waldwege 40% schlechte Straße ( Flickenteppich mit Schlaglöcher)
 
Und wie sieht es vergleichsweise beim GravelKing SK Plus 700 x 38 C aus? Wie breit baut der bei gleichen Bedingungen wie oben beschrieben?

Kann auch jemand was zum Pannenschutz schreiben?
Oder Alternativen nennen?
Danke!
 
Hallo,
taugt die Gummimischung des Panaracer GravelKing für feuchtes Wetter? Ich fahre mit dem Crosser auf Arbeit, viel Asphalt und ein wenig Pflaster. Die aktuellen Conti Speedking in Billigversion sind da sehr rutschig...
Grüße, Kai
 
....ich mag nicht mehr dem Trend zu immer breiteren Reifen folgen. Habe mir spasseshalber wieder die Clement (Donelly) LAS montiert. Abgesehen davon, dass er auf 21 C gut 37 mm breit baut (nominell 33 mm), ist er viel leichter und agiler als z.B. ein 38er Gravelking SK.
Dieses ganze 40 mm+ ist mir mittlerweile zu sehr 29er Hardtail.
 
Hallo,
taugt die Gummimischung des Panaracer GravelKing für feuchtes Wetter? Ich fahre mit dem Crosser auf Arbeit, viel Asphalt und ein wenig Pflaster. Die aktuellen Conti Speedking in Billigversion sind da sehr rutschig...
Grüße, Kai
Fahre den 38er auf meinem Trek 520, jeden tag zum Bahnhof und retour. Der Nassgrip ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend. Beim starken Bremsen blockiert der Reifen sehr oft. Ein Maxxis Overdrive Excel (ok, ist eine Trekkingpelle) spielt hier in einer anderen Liga - sorglos.
 
Gesucht: Robuster RR-lastiger Reifen für leichten Graveleinsatz, pavés,... skinwall, 35er Breite und TL tauglich

Bis jetzt kenne ich mit den Vorgaben eigentlich nur den Gravelking slick und den Maxxis re-fuse (ok, der hat nur 32mm). Ich suche allerdings eine etwas robustere Variante ala Hutchinson overide, vittoria terreno zero oder ritchey alpine jb, aber in skinwall Optik.

Danke für eure Tipps.
 
Habe ich auch gesehen. Der hat diesen Schutz quasi umlaufend in der Karkasse glaube ich. So gerne ich den Reifen gefahren bin (in 32 mit schlauch), ich fand ihn im Bereich der Lauffläche eher schnittempfindlich und nicht so robust (deshalb rollte er vielleicht so gut).
 
in skinwall Optik.
Damit schränkst du dich mMn unnötig ein, da alltagstaugliche Reifen idR wenig Wert auf Optik legen.
Auf die Gefahr hin, dass ich wie ein Conti-Vertreter wirke: Continental Grand Prix 4 Seasons. Ich gehe mit dem alles andere als zimperlich um und hatte bislang nur Dummheitsplatten. Zudem ist er in puncto Laufleistung für mich die Referenz. Gravelking war hinten nach 2K schon blank, der Conti zeigt nach ca 8K kaum Verschleiß. (Gleiches Rad und Einsatzgebiet)
 
Damit schränkst du dich mMn unnötig ein, da alltagstaugliche Reifen idR wenig Wert auf Optik legen. ...

Das das habe ich auf meiner Suche auch gemerkt ;) Wenn es hart auf hart kommt ist mir wohl TL wichtiger als skinwall, ABER ich fahre gerade einen Satz baby limus skinwall runter und skinwall sieht so gut aus am Rad...
Mal abwarten was die eurobike noch so bringt...
 
Der Donnelly strada USH ist mir gerade noch über den Weg gelaufen, wäre eigentlich perfekt, aber leider nur in 32 und 40 zu haben. Hat die jemand montiert und kann mir sagen ob die eher breit oder schmal ausfallen? Sollen auf eine i19 Felge.
 
Teravail Rampart? Gibt's aber nicht genau in 35mm (schmaler oder breiter) und ist auch nicht besonders günstig. :ka:
 
Der Challenge Strada Bianca baut als 33er auf 23er Felge 37 mm. Etwas schlechterer Pannenschutz aber durchaus alltagstauglich mit Rennambitionen. Gibt's mWn auch in dreckigskinwall
 
Ich bin Crossneuling/Wiedereinsteiger nach vielen Jahren.
Welchen Luftdruck fährt man denn so auf einer Felge mit 19er Maulweite bei einem 33 er Grifo Race mit ca. 78kg?
Mir ist schon klar, dass jeder andere .... bla bla.
Nur so als groben anfänglichen Richtwert.
Danke und Grüße
 
Ich bin Crossneuling/Wiedereinsteiger nach vielen Jahren.
Welchen Luftdruck fährt man denn so auf einer Felge mit 19er Maulweite bei einem 33 er Grifo Race mit ca. 78kg?
Mir ist schon klar, dass jeder andere .... bla bla.
Nur so als groben anfänglichen Richtwert.
Danke und Grüße
Ich empfehle Dir mal mit knapp über 2bar anzufangen.
 
Ich empfehle Dir mal mit knapp über 2bar anzufangen.

Ich würde eher mit ca. 3 bar anfangen. Hinten, vorne entsprechend weniger, da so um die 2,5.
Allerdings bei der Annahme, dass mit den 78 kg nicht das Systemgewicht, sondern das Körpergewicht gemeint ist, aber auch bei 78 kg Systemgewicht wären mir persönlich 2 bar bei der beschriebenen Reifen / Felgen Kombi zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was entscheidendes habe ich wohl vergessen zu erwähnen - fahre mit Schlauch.
Aber zwischen 2-3bar hilf mir schon weiter; werde heute nach der Arbeit mal etwas probieren. Wetter passt ja momentan bei uns zum crossen - 14'C und hohe Luftfeuchtigkeit.
 
Zurück
Oben Unten